• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Simon, danke schonmal für deine Meinung! :)
Wie hättest du die Perspektive gewählt?
 
philippe #816 Ohh ja schick den Schnee mal rüber =) Mir persönlich ist das Scharfe zu mittig allerdings gefällt mir der rest umso mehr.

pinky #818 Hmm nicht ganz so meins... ich mag weder Rahmen noch Colorkeys..

Tiggi #819 Schärfe + Farben sind perfekt. allerdings sagt mir die Perspektive nicht zu. Weisst ja mag die lieber von hinten :rolleyes:

Simon #820 Sieht richtig gut aus! Leider lenkt mich der unscharfe Stempel immer ab
 
@ Tigerin ja die lieben Narzissen sind schwer richtig ins Bild zu setzten weil die schärfe irgendwie nicht passen will, das Du hast es sehr gut gelöst mir gefällt das 1. besser aber warum hmm weil vom Stiel der Narzisse etwas zu sehen ist.

@ Sim0n. hier ist die unbearbeitet Version
Es war mein allererste Versuch als Colourkey.

Schlicht aber aber sehr scharf und schön

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190133[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden.
Ich lebe noch.

ABer draussen regnet es in strömen und es soll sich in der letzten Ferienwoche nicht bessern (natoll ferien regen, danach wieder trocken, typisch -.-)
WIe ist denn das Wetter bei euch? Anscheinend besser...

Kommies mach ich pspäter mal

LG
CHristian
 
philippe87: interessantes motiv gefunden, dürfte für mich einwenig stärkere kontraste haben, ansonsten gefällt es mir.

KBlackGFX: mir gefällt der schärfentiefenverlauf sowie die farben

pinky0073: finde die bearbeitung super, macht das bild meiner meinung nach viel interessanter als die farbige version

Tigerin: denke mal von der umsetzung her gut, kann mich aber nicht wirklich für das bild begeistern... edit ;-) : könnte daran liegen, dass mir narzissen nicht so gefallen. persönlich hätte ich einen ausschnitt ins blüteninnere versucht. (Hast du evt auch, denke es wird dann aber schwer von der schärfensetzung) hoffe du kannst dir mehr darunter vorstellen als zuvor

Sim0n: gefällt mir gut tolle farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden.
Ich lebe noch.

ABer draussen regnet es in strömen und es soll sich in der letzten Ferienwoche nicht bessern (natoll ferien regen, danach wieder trocken, typisch -.-)
WIe ist denn das Wetter bei euch? Anscheinend besser...

Kommies mach ich pspäter mal

LG
CHristian

Genauso dreckig.
Aber es ist trotzdem super zum fotografieren :top:

Ich darf ja nicht mehr als 1 Bild pro Tag zeigen,...aber ich muss hier unbedingt ein Bild von heute bei dem ekeligen Wetter zeigen..mir gefällts super :)

@pinky0073..irgendwie, weiß nicht.
Entweder ganz drauf..oder noch mehr von den "Blüten" ins Bild..fällt mir komischerweise erst jetzt auf.

@Tigerin, wenn ich das mal wüsste.
Du hast eigentlich schon so gut wie die beste Perspektive herausgeholt..aber es gefällt mir trzdm. nicht so sehr...irgendwie...
Narzissen sind schwierig... :o
 
philippe #816 Tolles Bild. Der Schnee ist farblich gut getroffen. Links nen cm mehr lassen, damit die Blüte nicht abgeschnitten ist. Rechts würd ich mir 5 cm mehr wünschen

Tigerin #819 Mir gefällt das erste (quer) wesentlich besser. Bildaufbau ist prima, Schärfe auch, Bokeh ebenso. :top: Das zweite sieht aus, als wenn die Blüte aus dem Nichts kommt.

Simon #820 Das Bild sagt mir nicht zu - im Gegensatz zu den anderen Bildern, die du hier gepostet hast. (Selbst schuld, wenn du die Messlatte so hoch legst:D) MMn ist die Blüte überschärft und mich stört der Schatten vom Stengel, der auf 9 Uhr zeigt. Der fehlende Stempel sieht auch komisch aus - Waren die ersten Hummeln wohl zu gierig! :ugly:

pinky #823 Interessantes Pflänzchen :) Etwas großzügiger beim Beschnitt und vllt nicht so mittig platzieren. Mir gefällt der Color-Key bei 818 - aber der Rahmen nicht :>

=======

Hier ein Bild mit Krokussen aus dem _Skiurlaub_ :cool: Ich hoffe es gefällt, auch wenn es kein close-up ist ;)

VG
Terry
 
@t_b..das Bild ist nicht nachgeschärft ;)
die Blumen haben von der Natur aus keine Stempel.. Es ist bei denen nur richtig schwierig das innere und das Blütenblatt selber scharf zu bekommen..denn das Bokeh ledet unter der kleinen Blende dann sehr... :o

Danke für Deine Kritik..ich spar mir hier die guten Bilder...ich steigere mich gerade.. ich habe noch welche auf Lager :D :p
 
phillippe,
wow schön die schneeblüten! den schnee hast du gut belichtet, da ist noch struktur vorhanden. ein wunderschönes motiv mit den rosa blüten und dem schnee. echt april! :top:

kblackgfx,
wunderschönes bokeh, tolle freistellung und gute schärfe. gefällt mir gut!:cool:

monti,
deine glöckchen sind schon etwas mitgenommen...mir persönlich ist zuviel drumherum drauf. auch scheinen einige stellen ausgefressen. ist nicht ganz mein fall.

t_b,
auch dein bild ist leider nicht so mein fall. die hütte finde ich persönich viel zu dominant zu den zarten blüten. und die weißen krokusse sind ziemlich überbelichtet und strukturlos. auch die perspektive gefällt mir nicht soooo gut.

pinky,
leider ist bei dir im hg einiges los....der maschendraht ist noch gut zu erkennen. auch der ast rechts stört mich etwas. ich denke die pflanze ist auch nicht so leicht abzulichten.

tigi,
jaaaa die narzissen.....schwierig zu fotografieren, wie ich finde. mir gefällt bild 1 ist klassischer gefällt mir aber wesentlich besser. bei no2 mag ich irgendwie die perspektive nicht so, und auch der beschnitt lässt die narzisse etwas wuchtig wirken, weil sie wenig luft hat.

simon,
schön dein lila blümchen. toll wie die blütenblätter glitzern! schärfe und farben sind sehr schön. gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Philippe #816: Schon wieder brrr;). Das Bild gefällt mir besser als deins im Allerlei. Ich würde mir aber alle Blüten scharf wünschen.

KBlack #817: Soll ich jetzt nochmal sagen, dass mir das Bild nicht gefällt, damit du hier doch noch weitermachst?;) Aber eigentlich finde ich das Bild spitze:top:. Tolle Pastellfarben.

pinky #818 + #823: Rahmen und Colorkey sind zwar auch nicht so ganz meins, aber ich finde die Bearbeitung gelungen und interessanter als das Original. Es ist hier eine nette Abwechslung.:)

Tigerin #819: Ich finde die Querformatversion besser, da der Stängel den Blick schön zur Blüte führt. Beim Hochformat hängt die Blüte etwas haltlos im Bild.

Simon #820: Schöne Blüte, mich stört lediglich der recht harte schatten, der durch den Stempel zieht.

@Christian: So schlimm ist es hier nicht und ab und zu wird es auch so hell, dass man zum Fotografieren raus gehen könnte.

monti #825: Erstmal hallo:)! Wo gibt es denn jetzt noch Schneeglöckchen?:eek: Ich hätte einen etwas engeren Beschnitt gewählt, da doch viel leerer Raum um das Motivglöckchen ist. Würde es dir etwas ausmachen, die Exifs zu erhalten? Ich finde es immer interessant, wie andere ihre Bilder machen, da kann man viel von lernen:).

t_b #827: Skiurlaub:confused:, wie sehen denn jetzt deine Ski aus:eek:? Die Perspektive finde ich interessant und schön auch wenn die Krokusse recht klein sind. Ist das eigentlich so ein Brenizer?

lorras #830: Schöne Bildaufteilung und Fraben. Aber kann es sein, dass die Schärfe eher bei den grünen Knospen oben rechts liegt und nicht genau auf den Blüten?

Nochmal ein Vergissmeinnicht von vorgestern. Blende 8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190401[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
moko,
aaalso an und für sich sollte die schärfe schon auf den (eigentlich winzigen) weißen blütchen liegen. ich denke die knospen wirken einfach durch ihre struktur und ihre farbe schärfer. die blüten sind halt einfach nur weiß, ohne struktur und ohne kontraste.

dein vergissmeinnicht mag ich sehr. besonders gut gefällt mir hier die bildaufteilung. und wie sich die blütchen zwischen die blätter schmiegen. wunderschönes bild!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich Euch gestern ohne Kommentare sitzen lassen habe, hole ich das heute mal nach. Vielen Dank an die fleißigen Bienchen hier, die fleißig mein Bild (und auch die anderen Bilder) kommentiert haben:)

t_b: Dein Bild ist Geschmacksache! Als Übersicht gut geeignet, als Pflanzen- oder Blumenbild nicht so sehr. Die Blumen sind teilweise auch zu hell;) Du musst Dich demnächst nur entscheiden, dass Du die Blumen abbilden willst, dann klappts.

monti: willkommen hier! Feines Motiv haste da. Vlt. etwas mehr in den goldenen Schnitt rücken und näher ran, dann wirkts etwas besser, sonst iO.

Pinky, interessantes Motiv. Es wirkt auf mich etwas unruhig. Vlt. liegst am dicken Zweig rechts oder dem Zaun im HG. Vlt. auch mal im Hochformat probieren, damit es mehr Platz bekommt;)

Simon, Dein Motiv hast Du gut positioniert und schön scharf abgebildet, es fehlt mir nur etwas an Stimmung. Vlt. sinds die HG-Farben, ich weiß nicht:rolleyes:
Dein 810 ist wesentlich besser, nur nicht ganz so scharf. Sorry, dass ich heute keine super-Kommies für Dich habe:rolleyes:

Andrea, ja die Narzissen. Am besten gar nicht fotografieren:ugly: Ich muss gestehen, dass die auch nicht mein Lieblingsmotiv sind und ich auch keine richtige Idee habe, wie mans richtig macht. Bei Deinen zweien gefällt mir das zweite noch am besten, vlt. so nochmal probieren. Oder besser sein lassen:cool:
Dein 806 hat ein Sahnebokeh und ist auf den Punkt scharf, wieder wie gewohnt spitze:)

KBlack, ja, jetze hauste die Dinger raus! Saubäär:top:

Phil, vlt. etwas gefälliger als bei Tigis Fred, da Hochkant. Ansonsten wie dort, schöner Gegensatz, gefällt mir sehr:top:

PeoplePictures, Dein erstes ist seeehr schön ,gefällt mir:top:

Moritz, sehr schön stimmungsvoll eingebettet sind Deine Blümchen, sehr schön:top: Einwandfrei:) Gefällt mir sehr gut!

Erhard, Dein 803 ist super komponiert und dadurch sehr stimmungsvoll, auch durch den feinen HG. Wenn ich was zu meckern hätte, dann das, dass Du Deine Fingernagelschere nicht mithattest, um den Grashalm vorn abzuschneiden. Abreißen wäre ja nicht möglich gewesen, weil Du zuviel Kraft am Blendenring gelassen hast:D Lass ich mal dieses hohe Meckern weg, ist es ein absolutes Sahnebild, klasse:top:

Von mir gibt's heute ein Bild mit Geschichte. Als ich im Heidelbeerbusch lag, um folgendes Bild zu schießen, hörte ich erst ein entsetztes "Äh, da liegt einer. Gertrud, den kannste wiederbeleben!" Und dann entspanntes Gelächter. Als ich dann Gertrud sah, war ich schon etwas froh...
...dass ich noch keine dritten Zähne habe, wie Gertrud:D

Heidelbeerstrauch mit Knospe


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190440[/ATTACH_ERROR]
 
Moko, ich bin echt neidisch! Auf Deine tollen Bilder und Deine tollen Motive. Seeehr schön wieder, gefällt mir seeehr gut:top:
 
Ey Lori, warts ab:D
Für Dein Bild sind mir grad keine Worte eingefallen:rolleyes: Ich würde mal sagen: sehr schön oder sehr gut sind die richtigen Worte. Sehr zartes Motiv sehr zart abgebildet, ganz feiiin:top: Gefällt mir sehr.
Sorry, habe Dich wohl überblättert :rolleyes::)
 
t_b #827: Skiurlaub:confused:, wie sehen denn jetzt deine Ski aus:eek:? Die Perspektive finde ich interessant und schön auch wenn die Krokusse recht klein sind. Ist das eigentlich so ein Brenizer?

Nein, das ist ein ganz "normales" Foto :) 30mm bei f/2.8 am crop.
Ski sind ok... das Bild zeigt nur ein Stück der Talabfahrt, die ich dann spaßeshalber zu Fuß hoch und runter gelaufen bin ;)
Die Blüten waren in der Tat etwas zu hell... habe wohl zu sehr aufs Histogramm geschaut, da passte alles. Danke für den Hinweis @ Schuffi - für die Perspektive habe ich mich allerdings bewusst entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommis:)

lorras: Habe mir schon gedacht, dass es eigentlich scharf ist, deshalb wars auch als Frage formuliert:o, beim Verkleinern gehen ja auch noch ein paar Details verloren. Deshalb nochmals nachträglich ein :top:.

Schuffi: Fein, wie die Schärfe nur auf der Knospe liegt. Auch das Format gefällt mir:top:
 
Phil, da du auf das Bild im Allerlei verweist, gehe ich davon aus, dass ich sie auch durchaus vergleichend betrachten soll.
Normalerweise mag ich Vergleiche nicht, ich finde es besser, die Bilder jedes als einzelnes zu betrachten.
Dieses Bild hier gefällt mir auch, das im Allerlei gefällt mir ein bisschen besser, weil das Rosa der Blüten kräftiger ist. Insgesamt aber ein passender Ausschnitt und die Schärfe passt auch.

KBlack, wunderschöne Farben, eines deine besten Bilder für mich.

Pinky, bitte bitte die Maße zum einbinden einhalten, höchstens 1000 Pixel Breite und 800 Höhe! Ich muss sonst die ganze Seite lang immer scrollen, weil ich nur einen 17" Monitor habe, oder ich muss die Seite verkleinern, den Aufwand würde ich mir gerne ersparen und die Zeit lieber zum Kommentieren nutzen!
Dein Bild sieht interessant aus, auch mit dem Rahmen und als Color Key! Ich finde es gut, dass du verschiedenes ausprobierst! Auf deinem ColorKey fällt auch der Zaun gar nicht so auf. Und obwohl ja Bilder meistens spannender wirken, wenn sie nicht so mittig aufgenommen sind, finde ich es hier okay.
Wenn du Lust hast, könntest du nochmal ausprobieren, in einem 13:18 Beschnitt den Ast rechts wegzunehmen und mal schauen, wie es dann wirkt.

Simon, dein Blümchen sieht aus, wie eine Windmühle! Sehr schön! Ich mag die Farben und die Lichtsituation, tolle Augenschmeichelfarben im Latte Macchiato ohne Caramel-Look ;)
Evtl beim nächsten Mal nochmal etwas mehr Luft um die Blüte herum lassen und schauen, wie es dir besser gefällt. Es kratzt zwar nichts am Rand, aber die Blüte ist recht wuchtig.
Trotzdem ein super Bild im Simon-Style!
Simon, ich frag nochmal nach bei dir, du hast ja immer gute Ideen.
Magst du Narzissen grundsätzlich nicht so gerne oder was fehlt dir am Bild? Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein :)
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm...es geht mir nicht darum, dass du das Bild gut finden sollst, sondern darum, Ideen zu sammeln für einen evtl neuen Versuch :)

Monti, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich auch kommentierst!
Ich würde mich freuen, wenn du nochmal genauer definieren könntest, warum du dich "nicht so für mein Bild begeistern" kannst (übrigens sind es zwei ;) )
Du hast eine passende und gute Perspektive für diese Schneeglöckchen gewählt, das fällt als erstes auf.
Die Schneeglöckchen selbst sind zu hell geworden, ich vermute mal, du hast das Bild aufgehellt, weil der Hintergrund zu dunkel war?
Ich würde beim nächsten Mal näher herangehen an die Pflanze, außerdem evtl schauen, ob sie mal halbschattig stehen, da kann man weiße Blümchen besser fotografieren.

Terry, ich bin ein bisschen hin und hergerissen bei deinem Bild. Für mich ist zu viel Hütte und zu wenig Krokus drauf, und die Krokusse teilweise zu hell, wie Lori schon sagte.
Aber irgendwie hat die Perspektive auch was, und der Horizont vor der Hütte bildet eine gute Diagonale.

Lori, heute mal wieder mit Black-Coffee-Bokeh ;)
Perfekter Bildaufbau mit dem Stil als Diagonale, toller Schärfeverlauf und schöner Kontrast zwischen den hellen Blütchen und dem dunkleren HG. Gut hinbekommen! Gefällt mir gut!
Auch an dich nochmal die Frage, wie würdest du solch eine Nazisse anders aufnehmen?
Die stand ziemlich bodennah, die Blüte vielleicht 20 cm hoch und eine eher kleinere Blütenart.

Moritz, dafür gibt es ein WOW von mir! Großartig, die Farben, die Bildgestaltung mit der Diagonale des Blattes und der Kontrast zwischen dem Grün und dem Lila. Du wirst immer besser, weiter so!


Ronny, wenn ich mich von meinem Lachanfall erholt habe, werde ich auch dein Bild noch kommentieren :lol: :lol:
Ich kann nicht mehr.... :lol:
*lachtränenwegwisch*

Dein Bild von heute kriegt mich nicht :cool:
Ich glaube, zum Motiv fände ich ein Hochformat besser. Mein Blick landet beim Betrachten des Bildes nicht sofort auf der scharfen Knospe, die aus dem Bild heraus schaut. Das finde ich jetzt nicht aus Prinzip nicht gut, aber hier stört es mich.
Tut mir leid, Ronny, das ist nicht meins :o
Wenigstens sind wir uns heute einig mit unseren Bildern hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem nächtlichen Hagelschauer gibt es nun ein frostiges Frühlingsbild von mir.

@lorras, gefällt mir gut. :)

@moko77, hätte mir eine größere Schärfenebene gewünscht, aber hast gut freigestellt. Die Blume ist ein wenig zu sehr an den Rand gequetscht worden.

@Schuffi, ganz nett..aber ziemlich langweilg, deine Bilder vorher waren fast immer spannend und es gab was zu "entdecken"..das ist mir ein wenig zu..schlicht.
Die Farben gefallen mir aber dennoch.

@Tigerin, Danke fürs Kompliment :)
Narzissen sind beim Ansehen sehr schön..beim fotografieren eher nicht mehr so..ist sehr schwierig.
Vielleicht ein wenig Pepp mit ein paar Tropfen auf der Narzisse?
Und dann noch eine ganz Außergewöhnliche Perspektive..
Vielleicht von unten nach oben?..sähe glaub ich nicht so gut aus..wegen dem Himmel...außer er wäre ein wenig bewölkt und gleichzeitig stahlblau...mh
Die Pflanzen sind für mich eine kleine "Königsklasse" :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2190481[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten