• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

sry, aber absicht, dass du mich vergisst?
hätte kommies bitter nötig :o

Siehe oben, ich kommentiere noch weiter, du bist jetzt schon dabei.

Sry habs gestern nichtmehr geschafft mit dem Kommentieren musste noch schnell weg ._.
Hol ich nach!

Zu meinem neuen Bild:

Blüten mit Besuchern wird ja langsam langweilig... also hab ich mal was anders probiert.
Knospen mit Besuchern! :D

Der ABM mit dem Konverter ist einfach genial

Ronny, für dich kommentiere ich nochmal weiter :)
Ich freu mich total, dass dir mein Bild so gut gefällt :)
Dein Bild gefällt mir auch wieder sehr, besonders der Bokehfarbverlauf von grün zu blau! Toll gesehen!
Ein sehr zartes Bild wieder von dir, Ronny, mit kleinem Schärfepunkt und sehr weichem Schärfeverlauf. Traumhaft schön! :)

Erhard, danke dir für deinen wieder total wertschätzenden und lieben Kommentar :)
Hab mich sehr gefreut!

KBlack, klasse hinbekommen, die Schärfe auf dem Tierchen! Schöne Lichtstimmung auf dem Bild!

So, mehr kommentiere ich erst morgen wieder.

das ist aber eine schöne Küchenschelle. Schärfe sitzt, aufbau finde ich auch gut, irgentwie erinnert mich das an einen hund, der sitz macht :D
Küchenschellen kenne ich immer nur geschlossen, schön das du das mal offen zeigst.

Ist das verlieren der Blume 2 beiträge über deinem noch da oder nicht?

Hallo Christian,
ja, die beschnittene Version gefällt mir besser.
Ich wäre vielleicht insgesamt noch näher an das Blümchen rangerückt, aber ich weiß nicht, ob es dann noch das Foto ist, das Du machen wolltest.

@ phillipe
-ich stimme Airball voll zu, was für ein Objektiv ist das? Das Bild ist insgesamt so schierig...Aber, das Blümchen ist schön positioniert und der HG gefällt mir sehr

@ kraxla1
eine schöne Spielerei, die Farben harmonisch, bitte, spiele weiter;)

@embee
schön, die hellen "Krokanten" als Hingucker in dem blauen Blütenmeer...aber ich kann nirgends einen scharfen Punkt finden. Hast Du Dich auf den AF verlassen???

@coolkiffings
Willkommen, ist der Name Programm?:D,
witzige Idee, das Licht erscheint mir noch ein wenig zu hart, vielleicht noch ein wenig später das Bild machen?(Goldene Stunde)

@EisritterDanke für Deine ehrliche Meinung. was stimmt am ersten mit dem WB nicht? Das zweite ist wohl Geschmackssache;)ab und zu reitet´s mich...
Dein zweites Bild spricht mich sehr an, finde aber, dass das Blümchen rechts ein wenig mehr Raum bräuchte.

@Tigerin
wie schon geschrieben, seehr minimalistisch, es ist so anders als Deine anderen Bilder. Ich weiß nicht...es spricht nicht so zu mir...kann´s nicht beschreiben, sorry

@Simon
toller Farbkontrast, der Blick von oben ist hier auch toll, mal was anderes. Ich hätte mir eine offenere Blende gewünscht (5,6?) wegen des unruhigen HG, ist aber nur mein pers. Gedanke.:)

@Hunter_Photo
die Idee ist nett, aber der HG ist grauselig :o

@Cristian
Das erste - :top:, beim zweiten irritiert mich der HG etwas.

@KloMeister
richtig, ich habe die Gammakurve verändert. Es ging mir aber nicht um ein technisch perfektes Bild, sondern um die Bildwirkung (das emotionale) Die Blümchen stehen etwas ungünstig, dasher habe ich die lichte Stimmung via EBV gemacht.
Dein Lungenkraut ist sehr schön und selten(wächst bei uns nicht)
die Lichtdurchschienenen Blütenblätter und die kräftige Farbe in den Schattenbereichen sind super gelungen. Vielleicht das Motiv etwas zu mittig,leider keine Exif´s...egal, trotzdem schöön:)

@WalldorfDu hast so viele neue hier im Thread erwähnt, wo haben die denn ihre Bilder versteckt?
Herzig, Dein triefender Krokus. Sieht aus, als ob er weint, weil die anderen Krokusse schon wieder verschwunden sind...nix´zu meckern...;):top:

@Lurik
sag´mal, stimmen die Blendenangaben?:eek:
Die Pulsatilla ist eine sehr zarte und empfindliche Pflanze. Da passt mMn weiches Licht, sanft verlaufender HG am besten dazu. Vielleicht ist es das, was Deinem Bild fehlt? Der HG ist mir auch im allg. zu unruhig. Sie ist ja total schön, in weiß kenne ich die garnicht...

@ Schuffi
ein wunderbares Bild, es gefällt mir genau so, wie es ist. Der Farbverlauf im HG ist Dir ausgesprochen gut gelungen:top::top:

@KBlackGFX
was kleines, ganz groß - die Farbe der Knospe ist genial, die Milbe(?) ist witzig, das dicke Dingens...

so, das war ja heute ein Marathon-Komment, den ich da schreiben musste ;)
Seid Ihr den Ganzen Tag nur draussen unterwegs?
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Und ich habe mich auch sehr über Eure Komments zu meinen Bildern gefreut. Es ist immer wieder interessant für mich, wie unterschiedlich die Reaktionen sind, die meine Bilder hervorrufen und auf was Ihr so achtet. (auch bei den Komments zu den Bildern der anderen)

Gut´s nächtle...:)

@Lurik
sag´mal, stimmen die Blendenangaben?:eek:
Die Pulsatilla ist eine sehr zarte und empfindliche Pflanze. Da passt mMn weiches Licht, sanft verlaufender HG am besten dazu. Vielleicht ist es das, was Deinem Bild fehlt? Der HG ist mir auch im allg. zu unruhig. Sie ist ja total schön, in weiß kenne ich die garnicht...

Hallo Loni,
die Blendenangaben stimmen so natürlich nicht.
Das ist aber eine Eigenart der Fuji S5, dass sie die Blendenangaben und die Angaben der Brennweite mit dem Faktor 10 angibt. Frag mich nicht warum sie das macht. Ich kann das aber nicht ändern. Also, einfach durch 10 teilen...:rolleyes:

Zur Pulsatilla: Ja, es mag am Licht liegen, dass mich irgendwas stört. Ich musste abschatten, weil sonst die pralle Sonne draufgeschienen hätte, was mir sonst viel zu hart gewesen wäre...
Dieses Exemplar wächst übrigens bei mir im Garten und ist somit vielleicht eine weiße Zuchtform...lila habe ich sie auch glaube ich, die blüht aber noch nicht.

anbei mein frühlingsbild für heute...
(ich musste den hg etwas abdunkeln)
...ich hoffe es gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175482[/ATTACH_ERROR]

kommentare folgen.

Zuletzt bearbeitet:
lonicera66, mein Tamron SP VC 70-300 kann nur 5,6 @ 300mm
Aber ihr könnt euch vorstellen, wie das ausgesehen hat, als ich die Kamera gaanz weit hoch gehalten habe und dabei versuchte, die Blume genau zu treffen. Ich mag nichts aufn Display und nichts im Sucher gesehen, da die Cam zu hoch war..und ich mit meinen 1,70 (1,71? :D ) reiß da auch nicht viel.
Aber es hat sich wohl gelohnt.
Wenn sie mal wieder Blüht, versuch ichs mitm Tokina.
Für ein Tele hat sich das Objektiv aber mehr als gut geschlagen...da es auch nicht besonders teuer ist.

Ich bin zufrieden :)

Danke für das Lob :p

@ Simon,

was ist mit Deinem Tokina? Das sollte von der Brennweite und Blende doch was schaffen?

Jetzt sind doch auch wieder Flohmärkte - da habe ich die meisten meiner Objektive her (3-5€/Stk)...für Makro nehme ich sowieso lieber die manuellen.

@ Simon,

was ist mit Deinem Tokina? Das sollte von der Brennweite und Blende doch was schaffen?

Jetzt sind doch auch wieder Flohmärkte - da habe ich die meisten meiner Objektive her (3-5€/Stk)...für Makro nehme ich sowieso lieber die manuellen.

Das war drinnen und ich wollte unbedingt mal ein brauchbares Makro mit dem Tele machen, damit ich sehen kann, falls ich das Tokina vergessen sollte..
Das das Tele dann als Makro dienen kann

Mit dem Tokina wärs nen Stückchen besser geworden..egal die Blume ist in meinem Garten... Die sollte nicht weglaufen.

3-5€/Stk...kannst Du mir mal eins mitkaufen? Hier gibt es gar keine Objektive auf Flohmärkten..wenn dann mal ne gammlige Kompakt-Digicam.. :o

Bei uns werden auch nur wenige Objektive auf Flohmärkten verkauft.
Und bisher auch nur Uninteressante oder zu teure.

Das einzige Schätzchen was ich mal ergattern konnte ist mein ADOX Mess Golf.
Brauch nur noch nen schönen 120er Rollfilm.
Mittelformat :evil:

Heute leider zu nichts gekommen.
Morgen misch ich dann wieder mit. Hoff ich.

Danke für eure Kommentare :)
Wieder mal sehr interessant wie unterschiedlich manche Bilder doch wahrgenommen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
@all Danke für eure Kommis. Heute komme ich nicht zum Kommis schreiben, da es einfach zu viele Bilder sind. Das ist ja der Hammer wie fleißig ihr seid:). Vielleicht komme ich morgen wieder dazu und dann gibt es vielleicht auch wieder ein Bild von mir, heute habe ich nämlich ein Paket mit einem neuen Objektiv bekommen:top:. Ich nenne jetzt ein Pentax-M 100mm f4 Macro mein eigen. Mal sehen ob ich es morgen ausprobieren kann:).

Zu später (früher) Stunde möchte ich euch noch eine Spruchpostkarte hierlassen, ihr braucht sie nicht zu kommentieren, außer ihr möchtet mir gerne sagen, ob sie euch gefällt :)

Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175662[/ATTACH_ERROR]

und meine kommentare:

logifan:
#474 - gefällt mir ween auch der hg etwas ablenkt

Airball:
#476 - alles prima, aber ist nicht so mein fall.

lonicera66:
#481 - schönes bild beide varianten gefallen mir.

philippe87:
#482 - vermutlich besser wenn es enger an der blüte beschnitten wird.

kraxla:
#487 - passt alles.

embee83:
#489 - schön tiefe aufnahme

coolkiffings:
#491 - leider passen die farbe der blüte und des untergrundes nicht zusammen.

Eisritter:
#493 - das 2. bild ist prima.

Tigerin:
#494 - klasse bild.

SimOn:
#497 - passt.

embee83:
#498 - leider fehlt mir eine schärfeebene im zentrum ansonsten schöne wiese

Hunter Photo:
#504 - schöne idee jedoch ist der hg zu deutlich.

Christian10:
#506 - das 1. bild finde ich ganz schön das 2. ist das blümchen etwas mikrig

KloMeister:
#507 - ganz schön.

Walldorf:
#512 - schön mit den wassertropfen.

Lu_rik:
#513 - passt

Sim0n.:
#517 - sehr schön nur das grün passt nicht so optimal zur blüte

Schuffi:
#520 - klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses mal gibt's von mir eine kleine hellblaue Iris (c. 6 cm hoch), die es sich ebenfalls bei mir im Garten gemütlich gemacht hat.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175704[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...dann will ich noch schnell mal kommentieren bevor ich hier auf Arbeit endlich mal zu was komme :) Aber erstmal bedanke ich mich für die vielen nützlichen Hinweise. Das ich die Brennweite verkleinern hätte können fällt mir immer erst danach ein (typischer Anfängerfehler denke ich). Und die Unschärfe der Krokusse liegt nicht an der Komprimierung sondern am Objektiv das keinen Bildstabilisator hat und an der "Sucherlosen" Kamerahaltung knapp über dem Boden (Ohne BeanBag oder Spielplatz-Sand-Konstruktion :D )

Nun aber Kommentare:

#511 Christian10: Ich finde das Bild eigentlich recht schön, nur ist es irgendwie vom Bildausschnitt nicht so gut getroffen und das braune Stroh (oder was auch immer das ist) macht das Bild irgendwie nicht so frühlingshaft.

#512 Walldorf: Die Wassertropfen sind ja mal cool:)Das verleiht dem Bild etwas Frühlingshaftes. Ich hätte mich vielleicht noch etwas weiter gedreht, damit die Blüte besser zur Geltung kommt. Ansonsten :top:

#513 Lu_rik: Die Blumen sind mir neu :D Aber an sich finde ichd as Bild nicht schlecht, aber ich werde irgendwie nicht warm mit Bildern wo die Erde noch zu sehen ist.

#517 Sim0n: Ein schönes Bild. Aber irgendwie störe ich mich daran, dass nicht alle Blürenblätter im Fokus liegen.

#520 Schnuffi: Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Bilder man machen kann. Satte Farben, schöner Bildausschnitt. Feines Bokeh :top::top:

#522 KBlackGFX: Ich finde das Bild hat irre schöne Details und ist von der Farbe her sehr intensiv, was mir gut gefällt :) Was mich ein wenig stört ist, dass der Fokus auf der hinteren Blüte (oder Knospe) liegt und die vordere Blüte nicht zur Geltung kommt

#528 Leitwinkel: Dazu habe ich nichts weiter zu sagen ausser :top::top: Durch den dunklen HG kommen die leuchtenden Blätter noch viel mehr zur Geltung

Mal sehen ob ich es schaffe heute noch eins hochgeladen bekomme. Ansonsten bin ich auf die nächsten Bilder gespannt :)

Gruß

Embee

@Simon
#497 – Der Blick auf das Motiv, die Schärfe, Bildaufteilung und Farben – top!
#517 – Farbe, Schärfe und HG super. Das Blümchen klebt mir diesmal aber zu sehr in der Ecke bzw. am oberen Rand.

@embee
#498 – Bild 2 gefällt mit gut. Ich mag solche Stimmungen und auch mal den Überblick und nicht nur einzelne Pflanzen. Trotzdem hätte ich mir einen Schärfepunkt als Hingucker gewünscht.

@Christian

@Walldorf ich glaube, das war 90mm, iwi spinnen die EXIF manchmal, vorallem bei Pentax, oder?

Ja stimmt, so war das. Ich hätte die Idee trotzdem cool gefunden mit einem super Tele Blümchen zu fangen :D

#506 – Tolle Blümchen, schöne Farben, den HG mag ich auch. Mir sie die Blümchen nur einen Tick von zu weit oben fotografiert.
#511 – Ich weiß nicht ob das jetzt aus einer tieferen Position ist, aber es gefällt mir besser.

@KloMeister
#507 – Farben Top, die Schärfe stimmt auch für mich. Ein ganz klein wenig stört mich der obere Rand, ist aber nicht tragisch.

@Lu-rik
#513 – Definitiv Nr. 2! Gefällt mir sehr gut, aber auch mir ist einen Tick zu viel Erde.

@Schuffi
#520 – Farben sensationell!! HG auch und der Verlauf der Schärfe ist super interessant und total schön. Ich hätte mir hier aber ein Format gewünscht, bei dem man oben den hellen Bereich nicht sieht.

@KBlackGFX
#522 – Super Idee! Auch die Umsetzung gefällt mir, aber der Funke will leider nicht überspringen.

@Leitwinkel
#528 – Das Licht ist grandios und die Sicht auf das Motiv gefällt mir.

@Tigi
Nö ich habe entweder Tropfen scharf, oder stempel scharf – naja …. :rolleyes:

#534- Das Bild ist super schön! Der Spruch auch, aber mal wieder die Kombi :)

@Airball
#536 – Das Motiv ist der Kracher. Mir ist das Bild aber zu hell und es wirkt überbelichtet.

So hier noch ein Fang von gestern aus dem Garten des Nachbarn. Leider ist der Garten mit viel Moos/alten Blättern, etc. voll und relativ unaufgeräumt (daher schwer das Drumherum auszublenden) aber gestern mit schönen Wassertropfen, weil der Rasen gewässert wurde. Die Unaufgeräumtheit sorgt für viele verschiedene Blumen die ich bei mir, wegen gescheitem Rasen, halt leider nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
So, mit einem Tässchen Caffee beginne ich dann mal das kommentieren der letzten Beiträge. :)

@Walldorf
#495: Das mit dem Rand ist bei längerer Betrachtung echt nochmal zu überlegen. Die Schärfe am Boden lässt sich leider nicht vermeiden. Die Schärfe verläuft ja wie eine Ebene im Bild. Wenn ich das am Boden nicht wollte, müsste ich beschneiden oder weichzeichnen.

@Tigerin
#494: Schän georden. Schärfe ist mir etwas zu wenig. Bildaufbau, Gestalltung und Farben finde ich aber gut.

@Sim0n.
#497: Danke dir :)
Zu deinem Bild: Wie schon von dir selbst gesagt: Leider ist das Bokeh nciht gerade toll...die Sicht von oben auf die Blume sagt mir sowieso nicht sehr zu. Die harten Schatten vom Stempel stören mich auch etwas.

@embee83 #498: Schöne Idee, schönes Motiv. Leider sagt mir das Ergbenis einfach nicht zu.
Ich versuche mal auszurdrücken was ich komisch finde: Der HG ist mir zu unruhig. und die Schärfe fehlt auf einem Punkt. Sieht Ziel und Planlos aus. Das Licht von rechts oben ist super! Die Flares dagegen stören mich sehr. Tiefer Kamerstandpunkt ist ok, würde vill noch tiefer gehn.

@Hunter_Photo
#504: SORRY für das was jetzt kommt: Wäre bei mir in der Tonne geladnet bzw gar nicht erst auf der Speicherkarte.
Was mir nicht zusagt: Der Aufnahmewinkel, der erdige HG, die fehlende Schärfe, die Bildaussage, das passende Licht, Bildgestalltung....
Also ich bin mir sicher, dass du das wesentlich besser kannst!!!! Wähle doch einen viel besseren kamerastandpunkt und zum fotografieren die Morgen oder Abendstunden, wenn das Licht viel besser ist. Damit kannst du ein unspektakuläres Motov um Welten aufbessern und "beleben".
Versuchs doch nochmal und zeig uns was du dann gemacht hast! Ich bin mir wirklich sicher, dass du das hinbekommst!!!!

@Christian10
#506: Danke! ;)
Zu den Bildern: Beide Bilder sind ok. Der Himmel ist etwas sehr blau....
Schärfe ist schwer zu beurteilen aber imA sieht alles ok aus.
Das licht sagt mir nicht so zu. etwas hart....

@KloMeiste
#507: Danke! :)
Zu deinem Bild: Wie schon selber gesagt: Der HG ist "etwas durcheinander" :D (hast dich aber schön ausgedrückt ;) ) Das Motiv ist mir auch etwas zu mittig. In den Meisten Fällen: Motiv raus aus der Mitte ;)

@kraxla1 #510: Danke! Ich gebe mein bestes :)

@Walldorf #512: Schön das die Tropfen scharf sind. leider ist mir links zu wenig und rechts zu viel platz.

@Lu_rik #513: TOP Bokeh!!!!! Schärfe optimal!!!! Was mich stört ist der helle Streifen im HG und der erdige Boden. Vill hättest du etwas altes Graß (vertrocknetes,braunes Graß) drumherumlegen können. Das erweckt den eindruck als wäre es auf einer wilden Wise entstanden und sieht nciht gar so sehr nach Garten aus :) Ansonsten: schön geworden!

@Tigerin #515: erne berücksichtige ich solche Wünsche :) ;)
Mit dem Erdstreifen hast du sicherlich recht. Wird mir persönlich dann aber zu eng.

@Sim0n.
#517: ....mein Gefaßel vom "schönen Licht" geht euch bestimmt schon auf den Keks...aber hier muss ich es ncohmal anbringen.... Das licht ist mir zu flau. HG ist total platt, nur eine Blüte im Bild -> folglich müsste das Licht die Stimmung etwas aufpeppen ;)
Ansonsten: Schärfe ist ok, Blüte nciht in der MItte ;)

@Schuffi #520: :top::top::top: Super!

@KBlackGFX #522: Hmmmmm...was machen wir denn damit?!....Weis nicht so recht.....mir fehlt noch irgendwie ein Highlight in dem Bild....

@Leitwinkel #528: Leider völlig unscharf udn die Kontraste ins unendliche gezogen..... Das Bild ist leider tot bearbeitet.

@Airball #536: Kameraposition imA zu hoch. vill etwas weiter runter. Streiflicht ist cool geworden :)

@Walldorf #538: hmmmm... unaufgeräumt aber schöne Blümchen und Wassertropfen :) Da kann man schon über das ein oder andere hinwegsehen ;)

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch mal die Bilder durchgesehen, und habe das Krokus-Bild noch einmal in einer etwas anderen Perspektive gefunden. Es ist aber auch einen ganz kleinen µ zu unscharf, aber ich würde trotzdem gerne nochmal eure Meinung hören :)

Ich habe noch ein zweites Bild gefunden, was nur ein paar Momente später entstanden ist, und vielleicht nicht ganz in das Thema passt, was ich euch aber trotzdem gerne zeigen wollen würde.

Edit: Ja ich weiß dass das Hummelbild sehr sehr unscharf ist ;) Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie man sowas evtl. besser hinbekommt. :)

Vielen Dank und Gruß

EmBee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten