• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@KBlackGFX: Thanx für Kommis:)
Wieso, zu wenig Bilder:)?

Bilder hab ich genug =)
Aber ich reduzier mich auf meinen Thread.
Hoffe das ihr trotzdem da mal reinschaut :rolleyes: (keine Werbung machen will)

Kommis kommen Abends!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

diesmal was anderes, ein Stiefmütterchen, ausm Blumenladen und eingepflanzt, zählt auch, oder? BIn ich hier eigentlich der einzige mit so einer Blume? :o

Kommentare gibt es heute abend/spätnachmittag

LG
Christian

PS: ist die vordere Blüte unscharf?

Achso, jetzt habe ichs mit dem Kommentieren glaube ich verstanden!

@ kraxla1, super Bild - tolles Bokeh / toller HG und die Schärfe sitzt!

@ Tigerin, schönes Bokeh, die Schärfe ist auch gut, doch mich stört das unscharfe Grüne unten.

@ Airball, 1. finde ich zu langweilig, technisch ok.
2. schon besser, doch ich würde mich auf ein paar Blumen spezialisieren.
3. siehe 2

@ Christian10, schärfe liegt perfekt, doch ich finde den HG zu dunkel.

Mein Bild: (Schärfe liegt bewusst auf den dickeren Tropfen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2170556[/ATTACH_ERROR]

@cristian: schade dass das bild durch den hintergrund geteilt wird. schärfe scheint so auch zu passen :)

@simon: schöne tropfen, hätte aber nach oben nen bissl mehr platz gelassen, wird deswegen etwas gedrückt finde ich. muss auch mal wieder so tropfen bilder machen wenn ich deines seh :)

@kraxla: sehr schön, eines der schönsten seit tagen finde ich. ich würde nur noch den abstand unten/oben von der blüte zum bildrand gleich machen, dann isses perfekt.:top::top:

@tigerin: serh schön, standart comment eben :D habe mich auch schon ab und an diesen blütn probiert, leider stehen die sonderlich frei und deswegen gibt es meist nen grausigen hg etc. bei dir passt das aber finde ich, wobei ich das blatt unten gerne etwas unschärfer gehabt hätte :)

@airball: schöne serie mit tollen farben. das lezten sagt mir am meisten zu, da die schärfe am klarsten zusehen ist und nen "zentralen" punkt hat. rechts noch die halbe blüte wegschneiden und fertig :)

heute mal nen testbild, hatte auf nen bissl was besseres gehofft, aber da hier nix blüht und von der sonne angestrahlt wird, musste eben die kletterhortensie herhalten. nicht dolle, aber oky. da muss ich in den nächsten tagen noch mal nen bissl mit "spielen" wenns wetter mitmacht.

das zweite ist nen bissl grüner, da die sonne schon hinterm haus verschwunden war... naja, egal, nicht doll, aber nen comment only sollte es ja nicht werden. vielleicht kommen morgen dann mal bessere von mir wenn ich zeit habe.

boyzhurt

@Bozyhurt, beim ersten Bild ist meiner Meinung nach zu viel Gegenlicht dabei gewesen und das Motiv ist nicht wirklich interessant, bzw. die Perspektive.
Beim zweiten genauso, außer dass das Licht eher stimmt.
Hast schon deutlich bessere gemacht! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171120[/ATTACH_ERROR]

Hallo, Ihr Lieben :)

EIN NEUER TAG !

@ kraxla
ein schönes, ruhiges Bild, trotz der hohen Unschärfe sind Stengel und Blätter noch erkennbar.D
Die Verbindung von der Blüte zum Untergrund ist noch gegeben, ohne aufdringlich zu sein.
Was ist das für ein Blümchen? Das kenne ich garnicht...:o

@Tigerin
Dein Buschwindröschen (auch eine Anemonenart/Wildform)
reckt sich kek der Sonne entgegen, es vermittelt eine heitere Stimmung.
Stimmt die Brennweite in den Exif´s?
Welches Objektiv ist das? Es macht einen "cremigen" Hintergrund, aber ich sehe auch purpleFringing an den Blatträndern...

@Airball
technisch sehr schön, die sehr kräftigen Farben empfinde ich persönlich ein bischen (aber wirklich nur ein bischen)abschreckend.
Im zweiten Moment ist aber dann der WOW-Effekt da.Ich bleibe aber nur bei dem letzten Bild hängen...Und wie schon geschrieben : etwas zu hart, das Licht

@christian
nee, Du bist nicht der einzige, ich habe Samstag ca. 50 Hornveilchen im Garten verteilt...:D:lol:
Eine gaanz leichte Tonwertkompression hätte ich noch gemacht (damit es knackiger wird) und versucht,den dunklen Hintergrund etwas weiter unten beginnen zu lassen . Ansonsten top:

@SimOn
Schön!:top: Und die Tropfen geben dem Ganzen eine Frische, passend zum kühlen Blau.
Die Blüte wird ein wenig von dem "grünen Bogen" rechts bedrängt, aber das ist meckern auf hohem Niveau...
Das zweite, da ist mir die Blüte zu sehr links an den Rand gedrängt, das macht sie zur Nebensache und das Blatt im Hintergrund dominiert, ist aber unerheblich für das Bild.:o

@Boyzhurt
Ganz klar, das erste ist mein Favorit, eine schöne, verträumte Stimmung. Die Wiederholung des Themas im Hintergrund ist sehr schön gelungen.:) Da empfinde ich ganz anders, als SimOn :)

Ich war heute etwas spät ´dran, als ich mit der Kamera in den Garten kam, um halb Zehn war die Sonne schon recht hoch.
Diese Gladiole aus dem letzten Jahr machte eine schöne Farbe im Gegenlicht und die Form fand ich interessant.

Probleme hatte ich, die richtige Schärfeebene zu finden (bin ja Offenblendfan, was hier nicht passte)um dem Bild auch eine gewisse Spannung zu geben.

Ist es trotz des "einfachen" Motivs spannend?
IMGP3330.jpg

Exif: K-X mit Soligor 10mm Macro Ohne Vorsatzlinse f4 ISO 200 1/4000sek.

Im Anhang noch eine zweite, unbearbeitete Version

Christian, dein Stiefmütterchenbild gefällt mir! Schöne Farben, gute Schärfe, schöne Freistellung, nicht mittig. Alles beachtet! :)
Der HG, der das Bild teilt, wurde schon angesprochen.
Und: warum sollte das Bild nicht zum Frühling passen? :)

Simon, du schreibst, dich stört bei meinem Bild die Unschärfe unten.
Jetzt habe ich das bewusst und gewollt so aufgenommen, weil ich es mag, wenn der Vordergrund unscharf und das Motiv scharf ist.
Deshalb meine Frage: magst du Unschärfe im VG grundsätzlich nicht oder stört dich was Bestimmtes auf meinem heutigen Bild? Wenn ja, was?
Zu deinem Bild: Wunderschöne Farben und passender Schärfeverlauf, die Tröpfchen haben´s dir aber angetan.
Noch schöner wäre es ohne die zweite, angeschnittene Blüte unten gewesen, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Evtl hättest du sie aber auch ganz ins Bild einbeziehen können? Ich persönlich mag meistens angeschnittene Blüten nicht so gerne.
#385: auch schön!

Boyz, danke erstmal für deinen wie immer sehr netten Kommi. Meinst du das Blatt direkt unter der Blüte? Das war natürlich in einer Schärfeebene mit der Blüte, aber stimmt, es wäre schön gewesen, es auch unschärfer zu haben.
Ich fand übrigens dein Making-of-Bild total gut, so könnte man Marko und mich auch des öfteren fotografieren :ugly: :lol:
Von deinen heutigen Bildern gefällt mir das zweite besonders gut, schön, wie man noch die Spinnweben sehen kann und sehr schöne Augenschmeichelfarben. Lediglich das Stückchen Ast oben am Bildrand müsste da nicht zwingend sein :rolleyes:
Das erste Bild ist etwas abstrakt für mich- weiß noch nicht so richtig, ob es mir gefällt oder nicht. Aber ich schau es mir noch ein paarmal an ;)

Loni, danke dir für deine nette Bildbetrachtung!
Die Pentax-Brennweite wird hier im Forum falsch angegeben, du musst das immer durch 10 teilen. Das Objektiv ist mein Tamron 90 2.8 Makro, mein fast Immerdrauf, auch für Portraits.
Und was ist "purpleFringing"?
Von deinen Bildern gefällt mir das zweite ganz besonders gut!
Sehr schön angeleuchtet von der Sonne, tolles Bokeh und sehr schön die Farbkombi aus dem dunklen Grün und dem Orangerot. Ein kleine Locke in Form eines Blattes!
Beim ersten ist mir die Schärfeebene zu klein, obwohl ich ja prinzipiell wenig Schärfe mag. Auch ist der Beschnitt nicht so meins.

Hey Tigerin,

ich mag solche Unschärfen in der Front nur in geringen Maßen.
Aber eigentlich mag ichs nicht so, da mich das irgendwie immer vom Hauptmotiv ablenkt.

Ja die Tropfen gefallen mir super. Ich hoff nur, dass ich nicht zu viele Bilder mit den Tropfen mach..ich versuche es teilw. ein bisschen dezent frisch zu halten.
ist es / bzw. wird es zu viel? :o

BTW: Danke fürs Lob und für die konstruktive Kritik!

@Lonicera66, Das zweite ist toll - Bokeh und Farben sind schön.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin,

als PurpleFringing bezeichnet man diese lila Ränder, die oft an Kontrastkanten (hier die weißen Blattränder) zu sehen sind.

@all - Danke für die Kommis :)

Ich nahm eher an, dass auf dem zweiten Bild zuviel ´drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, Loni!
Und ich liebe diese Kontrastkanten!
Ich habe dir wegen meines Objektivs was Falsches geschrieben...das Bild von heute ist mit dem Pentax F 135 2.8 Objektiv gemacht.
Richtig ist aber die Aussage, dass du hier die Pentax-Brennweiten immer durch 10 teilen musst.
Übrigens ist für mein Empfinden auf dem zweiten Bild genau richtig viel drauf! :)

Simon, ich mag gerne Tropfenbilder, von daher werden die nicht zu viele!
Was ich nur für mich persönlich sagen kann, ist, dass ich mir bei einem Bild Zeit nehme, es länger zu betrachten und kommentieren. Wenn es aber mehrere pro Tag von einem User werden und dazu noch viele andere User mitmachen, dann kann ich das nicht bei jedem Bild leisten. Selbstverständlich steht es dir trotzdem frei, hier auch mehrere Bilder zu zeigen :)

Kraxla #374: Gerade noch heute eingestellt und deshalb kommentiere ich es noch;). Allerdings kann ich überhaupt nicht viel dazu sagen außer:top:.

Tigerin #376: Ein sehr verträumtes Buschwindröschen:). Gefällt mir insbesondere von der Bildaufteilung sehr gut.:)

Airball #377: Mir gefällt auch das 3. am besten. Dort finde ich es interessant, dass der Fokus auf der Blüte in der Mitte liegt, mal was Anderes.

Christian #382: Ich kann keine Unschärfe erkennen, allerdings stört mich das doch recht starke rauschen in den dunklen Bereichen. Die Blüten könnten meiner Meinung nach auch noch ein wenig Platz nach oben vertragen.

Simon #383: Schön, diese scharfen Tropfen. Ich würde mir aber doch die Schärfe auf dem Stempel wünschen. Das ist aber sicher Geschmackssache;).

Boyzhurt #384: Deine beiden Bilder sagen mir nicht so richtig zu. Das erste finde ich etwas flau und ohne richtiges Motiv, das zweite gefällt mir von den Farben und mit den Spennweben eigentlich ganz gut, der Beschnitt ist dann hier das, was mich stört. 16:9 ist bei Makro/Blumen nicht so mein Fall;)

Simon #385: Wieder sehr schön. Besonders das Blatt, das sich durch den Hintergrund zieht gefällt mir sehr gut.

Lonicera #387: Mir gefällt die bearbeitete Version sehr gut:top:, da sie die tollen Kurven des Blattes richtig gut zeigt. Auch von den Farben her gefällt mir das Bild sehr gut, auch wenn es mich nicht an Frühling denken lässt;)

Von mir gibt es heute ein älteres Bild, da ich trotz des schönen Wetters nicht zum fotografieren kam. Ich hatte die Kamera zwar dabei, aber Fotografieren war mal wieder nicht die Hauptsache. Und als ich die Kamera dann doch mal auspackte, war keine Speicherkarte drin :eek:, die steckte gemütlich im Kartenleser zu Hause.:o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2171663[/ATTACH_ERROR]

Hallo, nabend erstmal...:)

So dann mal Kommis zu den Bildern der letzten 24 Std;)

kraxla: Danke für Deinen Kommi;)
Ja das Kätzchen im Vordergrund hat mich jetzt auch nicht megamäßig happy gemacht, aber da sind so viele von den kleinen Puscheln das es sich schwer vermeiden ließ... man müßte massiv eingreifen und eines "abzwacken";)
#374: Ein Gelbstern:) Seeehr schön, kommt ja auch fast aus dem Bild,
ja ihr schafft es noch mich von den Blütenbildern zu überzeugen;)
Mit solch klasse Bildern:):top:

Tigerin: #376: Suuuper schön Dein Buschwindröschen, aus dem Wald?
Passt alles:top:

Airball: #377: schöne Reihe, für mich die Zwo, aber ohne den dunklen Rand oben;) Ist für mich vom Aufbau/Belichtung am stimmigsten:top:

KBlack: kannst doch auch nur ab und an mal was einstellen und jeweils Kommis für den Tag schreiben...

Christian: #382: ich meine der nach hinten gewölbte Teil der vorderen Blüte ist scharf... passt aber! Schönes Stiefmütterchen:) Zum Hintergrund wurde ja bereist was gesagt...

SimOn: #382: Seeehr schön dein Plümchen, gefällt!!
#385: da ist mir der Hg etwas dunkel und unruhig, ja aich weiß es ist super schwer anders umzusetzen...;)
Dafür sitzt der Fokus perfekt, knackig scharf, und ein schöner Aufbau!
Passt also:top:

Boyz: #384: Für nur ein bißchen gespielt sind die aber trotzdem sehr gefällig:)
Für mich die Zwei, nur der Zipfel oben stört ein klein wenig;)...:top:

Loni: #387: _mir_ gefällts;):top:
schön wie "es" sich kringelt und tolles Licht!

Moko: Für so nen Fall hat man min ne Zwote Karte iwo im Gepäck...;)
#392: hmmm, Schärfe ein wenig "wegkomprimiert"?
Aufbau ist gelungen, aber hier sagt mir das Bokeh nicht zu, sorry...:)

ich schau mal ob ich noch was hab...

Sooo von heute, Bot Garten,
hatte Zeit und war malen...
was für die Aquarellianer;)

Evtl sowas wie ein Sumpfdotterblümchen (?)
-tammi 90 2.8-

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
@all: Vieelen Dank für Eure netten Kommis zu meinem gelben Blümchen, hab leider noch keinen Namen dafür:o:)
Tante Edit: doch jetzt schon, dank Marko, ein Gelbsternchen

@Tigerin: #376 Nett, wie Dein Buschwindröschen schüchtern hinter dem grünen Blatt "vorkuckt";). Wieder ein zartes, sehr weiches Bild! Sehr schön die Kontraste von gelb und weiß zu grün. Schon die verschiedenen Grünnuancen wirken sehr hübsch! Es sieht so aus als ob das hübsche Buschwindröschen alleine in einem kleinen Dschungel steht, weil es überall von grün umgeben ist. Sehr schönes Bild! Ist die Unschärfe im VG unten ausschließlich aufnahmetechnisch entstanden oder hast Du etwas mit BEA aufgehübscht?

@Airball: Willkommen hier im Forum und im Thread:). @Tigerin hat Dich ja schon informiert, besser nur 1-2 Bilder einstellen, da es widerum besser ist, wenn 1 Bild ausführlich kommentiert wird, als 3 Bilder oberflächlich! Aber die 3 passen jetzt schon. Wenn Du willst, daß wir Deine Bilder künftig kommentieren, solltest Du als "Gegenleistung" auch unsere Bilder (der letzten 24 Std) etwas kommentieren. So kann jeder von der Meinung des anderen dazulernen:)!
#377 Da mußt Du ja einen schönen Garten haben, bei der Vielfalt an Krokussen! Zu den ausführlichen Kommentaren die Du zu Deinen Bildern erhalten hast kann ich nur etwas ergänzen. Auf die "Masse" an Blüten zu fotografieren, macht sich meist nicht so gut, da immer Blüten abgeschnitten sind, das Bild zur Unruhe neigt und kein zentraler Punkt zu finden ist. Einzeln oder auch eine kleine abgeschlosse Gruppe wirkt meist besser. Die Blende ist bestens gewählt, nah an der Offenblende. Der Blickwinkel zur Blüte, auf Höhe der Blüte ist ebenfalls gut gewählt. Bei Bild 3 finde ich die Licht- Schattenwirkung in den Krokussen am besten. Die Schärfe sitzt auch hier sehr gut. Die Farben sind top! Weiter so!

@KBlackGFX:
Bilder hab ich genug =)
Aber ich reduzier mich auf meinen Thread.
Hoffe das ihr trotzdem da mal reinschaut :rolleyes: (keine Werbung machen will)..
Welchen Thread meinst Du? Den da?: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1017576
Uuups, war das jetzt "Schleichwerbung ;):lol:
Ne schön, daß Du dann trotz eigenem Thread zum kommentieren vorbeischaust :)

@Christian10: #382 Und ob das eingepflanzte Blümchen zählt, Pflanze ist Pflanze, Christian:). Sehr hübsches Stiefmütterchen und in diesem Thread bist Du der erste der eins einstellt:)! Die Schärfe sitzt perfekt und die Farben sind einwandfrei! Auch die Positionierung des Stiefmütterchens im Bild gefällt. Das nächstemal bereits bei der Aufnahme auf den HG achten. Oft reicht 1-2 cm höher und die Kamera minimal nach unten schwenken, schon ist der dunkle HG weggezaubert und Du hast nur das grün vom Gras im HG. Das nächstemnal passt auch der HG:top:

@Sim0n: #383 Die Büte im Bild für mich einen Ticken zu groß, etwas weiter weg fänd ich besser. Aber das Bild sonst klasse! Super das lila Blütenblatt das vom Licht schön durchflutet wird. Die Tropfen wieder als I-Tüpferl auf der Blüte:).
Gehst Du immer nur raus wenn es regnet oder hast Du ein kleines Gieskännchen dabei;):D
#385: Die Blüte herrlich in der Nahaufnahme mit den wunderschönen Blütenstempeln. Der HG nicht ganz so perfekt. Der Blick wird von dem grünen Blatt im "braunen Umfeld" etwas abgelenkt!

@Boyzhurt: #384 Bild 2 Schnitt, Bildaufbau, Spinnweben gefallen mir. Das Restästchen oben links würd ich wegstempeln. Der HG hat leider, vermutlich durch die BEA, schon ein wenig gelitten. Bild 1 Dieser "Scherenschnitteffekt" gefällt mir durchaus. Wenn ich das Bild auf 125% nehm und nach unten scrolle, dann sind die beiden etwas ausgefressenen hellen Teile weg. Es bleibt dann von dem linken hellen Kreis nur das untere Drittel. In dem Schnitt würde es mir noch besser gefallen:)

@lonicera66: #387 Beide hübsch, Loni! Bild 1 hätte ich mir jedoch mehr abgeblendet gewünscht. Wie sich das verdörrte Blatt aber wie eine Schlange nach unten dreht ist sehr schön. Die Lichtsituation wirkt auch!
Bild 2 Hier wirkt das Blatt als ganzes. Die Schärfe passt einwandfrei und das Licht scheint wieder herrlich durch das rötlich braune verdörrte Blatt.
Und ja, durchaus "spannend" aufgrund der Verschnörkelung und der Lichtsituation!

@moko77: "Speicherkarte im Kartenleser" Hihi, den Fehler hab ich auch nur einmal gemacht, seitdem -wie Marko schreibt- immer eine Reservekarte in der Kameratasche! Seitdem aber auch nie mehr vergessen:lol:
#392 Hübsche Blüte mit herrlicher Farbe, die auch gut positioniert ist. Auch gut, daß die Blättchen unten mit drauf sind. Die BLende auch richtig gewählt.Leider passt der HG nicht so richtig dazu, der ist schon etwas unruhig. Man kriegt das mit der Zeit raus, bereits bei der Aufnahme aktiv den HG zu wählen. Oft -aber leider nicht immer- gelingt es durch Veränderung der Kameraposition den HG positiver (ruhiger, homogener) zu gestalten.

@ldc_bs: Danke Marko, für die Bestimmung, ein "Gelbsternchen" süßer Name!
Hast Recht, lieber eine kleine "Unzulänglichkeit" im Bild (unscharfes "Kätzchen" im VG) als was abzwacken:top:
#393: Ui, ein Mossmän...., ne stop doch nicht;):D
Nach genauer Sichtung des Bildes bleib ich jetzt bei einem Uiiii und ergänze ein sehr schön! Ich ergänze noch ein Booaah, das ist was für uns Aquarellianer, nicht wahr Tigi? Spitze die kreuzenden Gräser, die nicht im geringsten den Bildeindruck stören, sondern positiv verstärken. Die kleine Blüte perfekt positioniert. Das gelb der Blüte, das zarte grün und das wunderbare blau oben machen das schöne Bild perfekt! Für einen Gelegenheitsaquarellianer machst Du mich ganz verlegen:o, Top Bild:)

Zuletzt bearbeitet:
Kraxla:

Erhard, viiiielen Dank für Deine sehr netten und wertschätzenden Kommi,
ehrt mich wenn Dir mein Aquarell gefällt;)

ABER: Gelbsternchen war ein Spass:):p
Ich weiß auch nicht was es ist, hab die heute auch gesehen...
SOOORRRYYYY:o

vg
marko

ldc_bs: Danke für deinen Kommi.:) Schärfe ist wohl tatsächlich beim Komprimieren verschwunden, ich hoffe, dass es auf dem Crop, den ich unten angehängt habe, scharf genug ist:). Was gefällt dir denn am Bokeh nicht? Ist es dir zu unruhig?

zu deinem Bild #393: Es gefällt mir sehr gut. Das einzelne Blümchen gibt eigentlich nicht so viel her, aber das Bokeh bringt sehr viel Dynamik ins Bild:top:

Normalerweise habe ich ja immer noch eine Karte dabei, aber das Fach in der Fototasche war auch leer. Es war heute wohl ein bisschen hektisch beim Aufbruch, Zeitumstellung:rolleyes:

moko: jepp etwas zu unruhig für meinen Geschmack,
im Crop passt die Schärfe:top:
Danke auch für Deinen Kommi, freut mich wenn es gefällt:)
Ist auch eher ein "Bokehbild";)

kraxla: :):rolleyes:
Erhard das find ich auch:)

So gute Nacht,

vg
marko

Zuletzt bearbeitet:
Ach wieder herrliche Bilder sind dazugekommen :top: Ich war letzte Woche unterwegs in NRW und habe zwar viele Katzen und ein wenig Zeche Zollverein fotografiert, aber neue Blümchen habe ich erst mal keine. Auf jeden Fall bin ich wieder dabei und werde wieder anfangen Bilder zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Simon, ich mag gerne Tropfenbilder, von daher werden die nicht zu viele!
Was ich nur für mich persönlich sagen kann, ist, dass ich mir bei einem Bild Zeit nehme, es länger zu betrachten und kommentieren. Wenn es aber mehrere pro Tag von einem User werden und dazu noch viele andere User mitmachen, dann kann ich das nicht bei jedem Bild leisten. Selbstverständlich steht es dir trotzdem frei, hier auch mehrere Bilder zu zeigen :)

Freut mich zu hören!
Find ich gut, dass Du dir viele Gedanken um die Bilder machst, bevor Du sie kommentierst.
Trotz der vielen Bilder bekommst Du deine Bewertung eigentlich immer ziemlich gut hin - Respekt :)

(...)

Simon #383: Schön, diese scharfen Tropfen. Ich würde mir aber doch die Schärfe auf dem Stempel wünschen. Das ist aber sicher Geschmackssache;).

Simon #385: Wieder sehr schön. Besonders das Blatt, das sich durch den Hintergrund zieht gefällt mir sehr gut.

Schön das es Dir gefällt,
ich konnte mich nicht so richtig zwischen Tropfen und Stempel entscheiden..ich mochte aber eigentlich den Tropfen lieber, da dann die Tropfen auf dem hinteren Teil der Blüte ein wenig ins Bokeh übergehen.

Dankeschön auch für deinen zweiten Kommentar :top:

(...)
SimOn: #382: Seeehr schön dein Plümchen, gefällt!!
#385: da ist mir der Hg etwas dunkel und unruhig, ja aich weiß es ist super schwer anders umzusetzen...;)
Dafür sitzt der Fokus perfekt, knackig scharf, und ein schöner Aufbau!
Passt also:top:

Danke für die konstruktive Kritik - kann ich viel mit anfangen.
Und natürlich auch danke fürs Lob :)

(...)
@Sim0n: #383 Die Büte im Bild für mich einen Ticken zu groß, etwas weiter weg fänd ich besser. Aber das Bild sonst klasse! Super das lila Blütenblatt das vom Licht schön durchflutet wird. Die Tropfen wieder als I-Tüpferl auf der Blüte:).
Gehst Du immer nur raus wenn es regnet oder hast Du ein kleines Gieskännchen dabei;):D
#385: Die Blüte herrlich in der Nahaufnahme mit den wunderschönen Blütenstempeln. Der HG nicht ganz so perfekt. Der Blick wird von dem grünen Blatt im "braunen Umfeld" etwas abgelenkt!

ich finde die Blüte gerade weil sie so groß ist, majestätisch - sie lag aber leider im Schatten, sodass diese überlegenheit nicht wirklich deutlich wird :o

Ich setze manchmal auf den natürlichen Tau am morgen und manchmal helfe ich nach :p

Der HG war wirklich bisschen zu dunkel - das gefällt mir auch nicht soo gut (dazu kommt noch die Pflanze im HG, wie viele hier schon gesagt haben)

An Alle:
Danke für das ganze Lob - das macht echt spaß hier und ich lerne viel.
Ihr seid super :top:

Moko77,
im Grunde passt das Bild, meine Vorschläge wären noch:
- Etwas weniger belichten, damit der Kontrast von Stempel zu Stempel verstärkt wird, sonst sieht das alles ein wenig wie ein Stempelhaufen aus.
- Die Schärfe dann auf die Stempel legen.

ldc_bs, mir gefällt das Bild! Ein bisschen zu viele Grashalme die vom Hauptmotiv ablenken, ansonsten echt gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten