• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallöchen!

So hier mein Abschiedsbild. :o

Bewusst reduziert gehalten, nur die letzte Buwiröblüte,
mit der ich hiermit das Thema Buwirös, für mich hier im Forum, abschließe.;)
5 reichen jetzt ja auch langsam mal... menno...:angel:

Es ist also doch nur ein Abschied der Buwirö-Bilder von mir hier:p
Mal schauen was mir als nächstes noch an Blümchen vor die Linse kommt...

In ca 2 Wochen gehts mit den Libellen los, da rücken die Pflänzchen in den HG,
abgesehen von meinem Moss und ein paar Ausnahmen, versteht sich.
Und Amphibien magsch auch lieber eigtl, da gehts jetzt ja auch langsam los...:)

@Mods Ich hoffe das ist mit der Verlinkung mal okay, um etwas anderes von mir zu zeigen...
Hier maln Link zu meinem ersten Libellen Bild dieses Jahres:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13895433&postcount=3338

Bis dahin...

Buwirö V
comp_IMGP2015_bea.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs: Ein Höhepunkt als Abschiedsbild. Ein Superbild, Gefällt mir ja mal richtig gut. Aufbau, Schärfe, es ist knackich, TOP:top:

Es grünt so grün...:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524204[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@*******: Den Piepmatz hast Du super erwischt! Und der zweite Löwenzahn ist wirklich :top:: Schöner Aufbau, die zweite, unscharfe Blüte bringt Plastizität ins Bild, lediglich über den Halm im Vordergrund hätte man vielleicht abschneiden können :evil: Deine grünende Landschaft gefällt mir auch, zwar hier nicht ganz passend, aber sind ja ganz viele Pflanzen... ;)

@kwl_bs: *schnief*, der BuWiRö-Abschied naht! In diesem Fall gefällt es mir sehr, wie die Blüte im Bokeh-Meer schwimmt!

@Chorge: Am besten gefällt mir das letzte, die Erika. Hast Du mal einen weniger breiten Schnit probiert und dabei die trockenen Pflanzenteile ganz links weggeschnitten?

Von mir eine Tulpe...

Wirkt wie so oft besser vor dunklem Hintergrund: Klick

... und (NMZ): Frühling im Gemüsebeet! :D

Gruß
Pippilotta

@*******: Den Piepmatz hast Du super erwischt! Und der zweite Löwenzahn ist wirklich :top:: Schöner Aufbau, die zweite, unscharfe Blüte bringt Plastizität ins Bild, lediglich über den Halm im Vordergrund hätte man vielleicht abschneiden können :evil: Deine grünende Landschaft gefällt mir auch, zwar hier nicht ganz passend, aber sind ja ganz viele Pflanzen... ;)

Ich frag dich jetzt mal warum gerade erblühte Bäume nicht zum Frühling gehören.
Das Thema hier ist Frühling und nicht Blüten und Pflanzen;)

Deine Tulpe ist recht schön aber wenn wir schon beim wegschneiden sind guck mal unten rechts in deinem Bild :rolleyes:

Ach komm, sei doch nicht so empfindlich! Natürlich gehören blühende Bäume zum Frühling und Dein Bild ist schön und frühlingshaft :top: Aber wir sind hier nun mal im Pflanzen- und nicht im Landschaftsunterforum...

Was den Halm auf Deinem Bild angeht: Das "abschneiden" war nicht so ernst gemeint, manchmal merkt man erst beim fertigen Foto, dass da etwas ist, was man vorher hätte entfernen können. Ich habe bei meiner Tulpe tatsächlich darüber nachgedacht, sie enger zu beschneiden, so dass die Blätter entfallen, aber ich - ganz subjektiv - finde das Bild so spannender. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ach komm, sei doch nicht so empfindlich! Natürlich gehören blühende Bäume zum Frühling und Dein Bild ist schön und frühlingshaft :top: Aber wir sind hier nun mal im Pflanzen- und nicht im Landschaftsunterforum...

Was den Halm auf Deinem Bild angeht: Das "abschneiden" war nicht so ernst gemeint, manchmal merkt man erst beim fertigen Foto, dass da etwas ist, was man vorher hätte entfernen können. Ich habe bei meiner Tulpe tatsächlich darüber nachgedacht, sie enger zu beschneiden, so dass die Blätter entfallen, aber ich - ganz subjektiv - finde das Bild so spannender. Trotzdem danke für den Hinweis.

Doch... Bin ich:lol:
Jetzt mal im ernst. Gerade wenn man in der Natur Bilder macht ist es doch so das man hier und da einen Grashalm oder n Blatt oder was weiß ich erwischt. Aber gerade das find ich klasse. Die Natur ist doch nicht steril. Ich ropp doch nicht zig Pflanzen aus nur damit ich eine fotografieren kann.
Immet dieses... Das hätte man wegmachen können und dieses sollte man wegschneiden etc.
Ich finde wenn mal was kreuz und quer geht gar nicht so schlecht. Macht ein Bild oft wie du sagst spannend aber auch lebendig.
Kurz gesagt...lass die Blätter dran. Es muss auch nicht immer alles bis zum Ende freigestellt sein.
Und sorry für meine Retourkutsche, ich finde die Tulpe klasse. Auch mit Blätter :lol:

Kenn ich, bin ich auch manchmal... :angel:

Jetzt mal im ernst. ....Es muss auch nicht immer alles bis zum Ende freigestellt sein.

Das hätte ich jetzt am liebsten komplett stehen gelassen und einfach nur unterschrieben! Da sind wir uns völlig einig!

Und sorry für meine Retourkutsche, ich finde die Tulpe klasse. Auch mit Blätter :lol:

Danke! Alles gut! :)

Und damit hier auch Bilder gezeigt werden, noch ein paar Blüten. Und Blätter :D

Gruß
Pippilotta

Hallo Moin!

Linse und Pippilotta:
vielen lieben Dank, freut mich wenns gefälllt!!:):top:

Kommis kommen... später oder Morgen.:o
Möchte Eure Unterhaltung ja nicht unterbrechen...:p;)

Daher nur kurz n Bild vom "See" bei mir, ca 5 min mitm Rad, hinterm Haus.
Nüscht besonderes daher auch nur ein nmz Bild.
Muss auch net kommentiert werden...
:angel:

Taubnessel
comp_IMGP2192_qdbea.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

*qick and dirty bea ausm jpeg*

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich schick auch mal wieder was ins Rennen..:D

gaensebluemchen_20160421-7992.jpg

@Pippilotta Schöne Tulpe, hätte mir aber überlegt
ob ich das Grün welches unten rechts reinkommt stemple,
und hätte auch mehr Platz in Kopfrichtung in Erwägung gezogen :rolleyes:

@kwl_bs für NMZ find ich es ein schönes Bild,
mir sind die Farben zu flau aber das scheint eine "Art"
von Dir zu sein und dann ist es halt mal so ( jeder so wie er mag :D .. )

@pmplayer: Es ist nur ein Gänseblümchen aber echt top!! Gerade auch die Bildgestaltung mit den unscharfen Blüten.:top:
@kwl_bs: Ja, etwas Blass aber gerade das gefällt mir und passt zu der knackigen Schärfe!:top:
@Pippilotta: Gefällt mir sehr gut!:top:

ich hab hier auch noch eins. Ich finde es schön plastisch:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3525241[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

blume_20160422-8066.jpg

@******* Schönes Bild, zwei Sachen von mir:
Schade das Du es oben angeschnitten hast und ich hätte die Lichter
noch etwas rausgenommen um in das überstrahlte Gelb etwas Zeichnung
zu bekommen.

@******* Schönes Bild, zwei Sachen von mir:
Schade das Du es oben angeschnitten hast und ich hätte die Lichter
noch etwas rausgenommen um in das überstrahlte Gelb etwas Zeichnung
zu bekommen.

Noch mehr Lichter wegnehmen ging nicht.;)
Deine Blümchen scheinen zu Leuchten.
Echt super:top:
Sollte ich die tote Blüte erwähnen?... nein, mach ich nicht:lol:

Hier nochmal drei gelbe und einmal mit fleißigem Besuch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3526040[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3526042[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3526041[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Jede Biene wirkt wie ein Geschenk!!!
Soooo viel Löwenzahn bei uns im Allgäu, und nur noch soooo wenig Bienen!
Das macht traurig...
Von mir gibt's leider erst morgen Nachschub, sorry! Dann kommt auch Löwenzahn und (weil die im Allgäu gerade explodieren) natürlich Krokus-Bilder!

Äh.. versteh mich nicht falsch, aber was ist das?:confused:

Ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch.
Was meinst Du mit Deiner Frage? Wahrscheinlich, welche Ausrüstung ich verwendet habe.
(Dass es Osterglocken sind, habe ich ja schon geschrieben.)

Ich habe auf dem Balkon aus verschiedenen Winkeln Osterglocken im Gegenlicht fotografiert.
Pentax K30,
Photonensieb

Es ist eine Art Lochkamera, die mehrere kreisförmig angeordnete Löcher hat und nicht refraktiv arbeitet,
sondern diffraktiv. Es nutzt die Wellenstruktur und Interferenzen zur Bildgestaltung.
Das Gegenlicht bewirkt zusammen mit der Interferenz, dass sich das Objektiv mehrfach selbst abbildet (1. Bld) bzw. einen Lichtschweif projiziert (2. Bild)

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photonensieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch.
Was meinst Du mit Deiner Frage? Wahrscheinlich, welche Ausrüstung ich verwendet habe.
(Dass es Osterglocken sind, habe ich ja schon geschrieben.)

Ich habe auf dem Balkon aus verschiedenen Winkeln Osterglocken im Gegenlicht fotografiert.
Pentax K30,
Photonensieb

Es ist eine Art Lochkamera, die mehrere kreisförmig angeordnete Löcher hat und nicht refraktiv arbeitet,
sondern diffraktiv. Es nutzt die Wellenstruktur und Interferenzen zur Bildgestaltung.
Das Gegenlicht bewirkt zusammen mit der Interferenz, dass sich das Objektiv mehrfach selbst abbildet (1. Bld) bzw. einen Lichtschweif projiziert (2. Bild)

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Photonensieb

Ok, ist zu hoch für mich:o
Ich versteh den Sinn solcher Aktionen nicht. Es sieht... und bitte nicht böse sein... nicht schön aus. Warum also solche Mühe?

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Über Schönheit streite ich prinzipiell nicht.

Hier ist noch ein Beispiel.
Photonensieb - Osterglocke by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Trotzdem interessiert mich:
Was ist an diesen Bildern nicht schön?
Du schreibst ja bewusst:
"Es sieht... und bitte nicht böse sein... nicht schön aus. Warum also solche Mühe?"
statt:
"Es sieht... und bitte nicht böse sein... für mich nicht schön aus. Warum also solche Mühe?"

Der Sinn der Mühe sind schöne, leicht surrealistisch aussehende Frühlingsbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja bewusst:
"Es sieht... und bitte nicht böse sein... nicht schön aus. Warum also solche Mühe?"
statt:
"Es sieht... und bitte nicht böse sein... für mich nicht schön aus. Warum also solche Mühe?"

ja, entschuldige, du hast natürlich recht und so meinte ich es auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten