• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

pmplayer: Sehr schön das letzte. :)
lionfight: Schön, saubere Arbeit, geschmacklich trifft es es diesmal für mich nicht so.
nenofka: Sehr schön sattes Gelb in sattem Grün, gefällt mir sehr.

Von mir auch ein einfaches, ich finde die Büte sehr interessant.
Lillie-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

:)

Hab auch noch was..

i6or3zk2.jpg

Grüsse
Mario ;)

@rayS #4441
Schlicht aber schön und die Perspektive hat was !

@nenofka #4438
Gefällt Mir eigentlich auch nur hätte Ich es unten nicht so beschnitten !

@lionfight #4437
Bild gefällt, die Schärfe sitzt gut im Blickpunkt - der Schnitt ist etwas gewöhnungsbedürftig !

Hallo!

Kommentare ab 15.05.:

pmplayer:
#4436 - Mario, Traumbokeh..:top:
Richtig gut und auch die Schärfe gefällt. Vielleicht links etwas enger, aber insgesamt ein Top-Bild..:top:

lionfight:
#4437 - Joe, ein schönes Bild mit toller Schärfe und Klasse Strukturen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es fast schon etwas eng im Beschnitt ist. Wobei hier das quadratische schon gut passt..:top:

nenofka:
#4438 - Glückwunsch zur neuen Linse, Dennis. Die bringt ja schon mal ordentlich Schärfe aufs Motiv. Unten hättest Du nicht unbedingt abschneiden müssen...;)

rayS:
#4441 - Andreas, ja, ist interessant... und gut abgelichtet. Schöne Farben, gute Schärfe, passt alles!

pmplayer:
#4442 - noch, so´n Bokeh...:eek: Wo holst Du die her, Mario?
aber hier ist mir links definitiv etwas zu viel Platz, weil die Blüte jetzt schon fast rechts aus dem Bild herausschaut. Die Blüte hätte ich etwas weiter links plaziert. Die Schärfe wiederum ist genial...

So, mein Beitrag. Eigentlich schon längst verblüht, hab aber im Moment nix anderes... hoffe, das ändert sich demnächst.

comp_DSCF2166-Küchenschelle5.jpg

Hallo Zusammen,

ich bin auch auf diesen sehr schönen thread gestoßen und dachte nachdem ich eure werke bestaunt habe, da kann ich evtl. auch etwas beitragen und hoffe es gefällt euch!

aber zuerst mal zu euren werken:

nenofka - #4438 das kräftige Geld, der Schärfepunkt und Blickwinkel gefallen mir sehr sehr gut!

rayS - #4441 außergewöhnliche Blüte und durch den schrägen verlauf und interessanter Blickwinkel. Ein sehr gutes Bild.

pmplayer - #4442 Das bokeh ist wow, gefällt mir sehr. etwas mehr helligkeit bzw. kraft der Farben fände ich schöner, aber trotzdem ein super Bild.

Lu_rik - #4443 sehr schönes bild mit kräftigen Farben!

folgend meine Bilder aus diesem Monat. Hierbei habe ich mein neues 70-200 ausprobiert.

unknown flower.jpg
by Tobias Rückert, auf Flickr

daisy in the wake.jpg

tulip.jpg

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Bewertungen! Was den Schnitt unten bei meinem letzten Bild angeht... Da hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet. Mich hat mehr die Mitte der Blume interessiert. Aber jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir auch auf. Werde ich beim nächsten mal besser drauf achten. ;)

DSC_0378.png

@rayS: Schöne Schärfe, vor allem der Blickwinkel gefällt mir besonders! :top:

@pmplayer: Wieder mal ein sehr gutes Bild. Schön schlicht, schön scharf und sehr schöne Farben.

@Lu_rik: Schönes Bild. Gefällt mir. Ich hätte es aber ein bisschen dunkler gemacht. Nicht viel, aber halt so n kleines bisschen. ;)

@tobirueckert: Die ersten beiden Bilder gefallen mir gut. Die haben so das gewisse etwas. Das letzte allerdings ist für meinen Geschmack etwas fade..

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Mein Beitrag..

lpaqv27w.jpg

Ich möcht Mich hier pauschal mal wieder bei allen Bedanken
für Eure Meinungen und Bewertungen !!

@Lu rik #4442
Gefällt Mir, schöne Farben !

@tobirueckert #4444
Ich nehm das 2te, schöne Stimmung und gut im Gegenlicht erwischt !
(Vielleicht sollte man sich im Kommentarthread auf jeweils 1 Bild beschränken
wäre einfacher für die Kommentierer ? )

@nenofka #4445
Gefällt Mir sehr gut mit tollem HG, Ich hätte es noch ein klein wenig aus der Mitte genommen bzw. nach links gezogen, aber sonst toll !

Grüsse
Mario ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für eure Kommentare zu meinem letzten Bild!
Heute habe ich auch ein wenig Zeit, um mitzumachen.
Zuerst die Kommis von hinten nach vorne:

Mario, auf jeden Fall hast du schonmal erreicht, dass ich mich mit deinem Bild länger beschäftige :)
Die Tropfen sind toll, schön scharf und ich mag Tropfen sowieso. Mein Blick geht nur beim Betrachtes des Bildes immer als erstes zum Stempel der Blüte, und da dieser unscharf ist, bin ich irritiert.
Dafür finde ich dein Bild #4442 absolut genial, tolle Bokehkringel und klasse 3D-Wirkung!

Dennis, die warmen Farben sind toll und auch die Bildgestaltung gefällt mir. Es würde mich nicht stören, wenn die Stempel der Blüte schärfer wären ;)

Tobi, erstmal willkommen hier im Thread!
Ich nehme von deinen Bildern das zweite, weil ich Gänsis liebe.
Ein schönes lilanes Gänsi hast du dir da ausgesucht. Die Farben sind auch schön warm, gefällt mir!
Ich fände es auch gut, wenn du möglichst jeweils nur ein Bild zeigst, dann kann man ausführlicher kommentieren. :)

Stefan, eine Küchenschelle, ich mag die sehr mit ihrer feinen Härchen! Die hast du im Garten? Cool, ich möchte auch gerne welche im Garten haben. Vielleicht wird das mal was, unser Garten ist ja groß genug!
Die Farben auf deinem Bild sind toll, auch der Bildschnitt. Wie immer bei dir.
Mein Auge will immer neben den Stempeln auch das vordere Blütenblatt scharf sehen, für mich entsteht beim Betrachten ein Gefühl von Unschärfe. Vielleicht haben meine Augen heute Abend auch ein Fokussierproblem :ugly:

Andreas, ich glaube, das ist eine Allium. Und die finde ich super abgelichtet. Tolle Farben und Schärfe. Gefällt mir gut!

So, nun mein Bild.

DSC_7534 k.jpg

Da traut man sich ja gar nicht mehr was zu posten. Die Bilder werden ja immer besser:lol:
@Tigerin: Das ist mal wieder ein Hammerbild!!!! Ohne wenn und aber. Alles stimmt!:top::top::top:
@pmplayer: Da bin ich ja sprachlos!!!! Perfekt!!!:top:
Auch dein Bild vom 18.5. ist der Wahnsinn. Besser kann man Blumen nicht ablichten!:top:
@nenofka: Diese Blümchen weden tausendmal gepostet aber immer wieder schön! Toll! Vielleicht ein bisschen weiter zur Seite.
@tobirueckert: Deine Bilder sind ein bisschen klein und ich möchte nicht jedesmal auf eine andere Seite gehen aber was ich sehe ist schon schön.:)
@Lu_rik: Ja, fast verblüht aber immer noch schön.;)

Da kann ich mit meiner Pusteblume nicht gegen anstinken, setz es aber trotzdem mal rein.Ich schreibe das jetzt nicht damit von euch kommt:"NEIN... ist doch klasse"... etc. Ich meine das wirklich ernst! Eure Bilder sind echt spitze!!!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3298222[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

hier mal ein Bild von mir, von dem ich selber nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite gefällt's mir irgendwie,
aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Was meint ihr?

DSC_0376.png

Dann mal meine Bewertungen:

@pmplayer: Mal wieder sehr schön! Vor allem die Tropfen find ich richtig gut. :top:

@Tigerin: Wahnsinn! :eek:
Wunderschöne weiche Farben, tolle schärfe, perfekter Hintergrund.

@*******: NEIN... Dein Bild ist doch klasse! :D :ugly: :lol:
Aber jetzt mal ernsthaft: Mir gefällt dein Bild wirklich gut. Schöner Hintergrund, schönes Motiv (ich mag Pusteblumen.. :D)
und auch schön scharf! Ich hätte es evtl. einen Tacken dunkler gemacht, aber ist Geschmackssache. ;)

Zum Schluss möchte ich mich noch bei euch bedanken für eure Bewertungen und Vorschläge. Die bringen mich wirklich weiter! :top:

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

@ nenofka
Puuh, ja das ist schwer einzuschätzen.
Die Schärfe ist mir etwas zu wenig pointiert und die Farbsäume doch recht heftig.

@ Linse
Die Idee ist gut, aber mir ist zu hell. Da fehlt etwas die Strahlkraft.

@ Andrea
Farblich wieder mal sensationell.
allerdings weiß ich nicht wo ich hinschauen soll. Da fehlt mir der klar definierte Bildbestandteil. +

@ Mario
Das hast aber eins rausgehaut.
Definitiv Dein allebestes Blumenbild. Das Bokeh, die Schärfe, die Farbe. Alles +++

DSC_2273.JPG

Gruß!
der Joe

Also doch dunkler. Ich war mir nicht sicher. Ich werde es mal ausprobieren :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3298810[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Erstmas möchte ich allen für die Kommentare danken. :)

pmplayer: Der Hahnenfuss mit Tröpfchen ist sehr cool.
Tigerin:Toll deine Trommelschläger (So sagen wir denen hier, keine Ahnung wie die richtig heissen) in diesem Superlicht. :top: Und danke für den Tip mit der Allium. Habe das für ein Liliengewächs gehalten.
*******: Toll die Pusteblume, mir gefällt die erste helle Version besser.
Nenofka: Hmm ist wirklich schwer, mir gefällt es nicht so dieses mal.
lionfight: Finde ich wiedermal Hammer. :top:

Hier nochmal eine Pfingstrose zu Pfingsten, bald ist vorbei mit denen.
Marienkäfer in Pfingstrose-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Hier mal aus Meiner Sicht ein eher simpleres Bild ( Materialmangel )
aber mit mehr Schärfeebene :D

3ut35i4l.jpg

@Tigerin #4447
Sehr schönes Stimmungsbild - Top, allerdings fehlt Mir
etwas die "knackige" Schärfe, aber hast Du ja schon erwähnt !

@nenofka #4449
Schwieriges Bild, gestalterisch nicht schlecht, allerdings wird der Vordergrund so vom Hintergrund fast "gefressen" und die Details lassen sich schwer ausmachen !

@lionfight #4450
Gefällt Mir sehr gut grosser Schärfebereich auf das wesentliche und die Farben
kommen auch toll !

@******* #4451
( Ich nehm das ) Auch ein schwieriges Bild, hast Du aber so gut gelöst !

@rayS #4452
Ganz schlicht, schade das der Käfer nicht mit dem Kopf zuerst kommt !

Grüsse
Mario ;)

Hier mal aus Meiner Sicht ein eher simpleres Bild ( Materialmangel )
aber mit mehr Schärfeebene :D
Was dem Bild aber absolut keine Abbruch tut! :top:
@rayS: Hier gehe ich mit pmplayer einig, Der Käfer zieht den Blick auf sich, er müsste aber besser positioniert sein. Gib Deinen Modells genaue Anweisungen :D
@******* irgendwie kann ich mich mit diesem Bild nicht so ganz anfreunden. Ich vermisse irgendwie die Details. Das zweite ist aber definitive ansprechender als die erste Version!
@lionfight Sehr schön, ist das eine Protea?
@nenofka Hie fehlt mir etwas Tiefenschärfe.
@Tigerin Gefällt mir auch sehr gut. Einzig stört mich, dass vor dem dritten (v.L) Blümchen noch etwas im Weg ist und dadurch die Unschärfe verursacht.
@pmplayer Auch das ein schlichtes , aber tolles Foto. Etwas stört mich das unscharfe Blütenblatt auf der Vorderseite, wäre vermutlich besser, würde diese nach unten zeigen.

Keine Ahnung was um welche Blume es sich hier handelt, gefunden bei ums am Waldrand im Moorgebiet:
20150524_151125_Niederrohrdorfer_moos.jpg

Es gab auch dunkelblaue Varianten davon:
20150524_150506_Niederrohrdorfer_moos.jpg

@zuppi: Das ist eine Akelei, die gibt es wild und in Gärten, in vielen verschiedenen Farben mit gefüllter oder ungefüllter Blüte. Sie säen sich gerne aus und verändern dabei ihr Aussehen...

Hier eine aus meinem Garten:

Und hier noch eine andere:

Und damit ich mich nicht gleich in die Nesseln (!) setze, noch ein paar Kommentare:

@*******: Bei der helleren Version Deiner Pusteblume sind zwar die Lichter etwas ausgefressen, dafür entspricht das Bild aber eher dem (meinem) Seheindruck. Beim zweiten ist mir die Blume zu gelb geraten (und die Lichter sind immer noch ausgefressen). Ich würde daher das erste Bild bevorzugen.

@lionfight: Wow, tolles Makro!

@rayS: Das I-Tüpfelchen auf Deiner Pfingstrose ist der kleine Marienkäfer, der gerade hineinkrabbelt!

@pmplayer: Schöne Blüte und schöne Schärfe. Wenn ich unbedingt meckern wollte, würde ich mir etwas mehr Stängel und dafür etwas weniger Leer-Raum oben wünschen... ;)

Zum Abschluss von mir noch eine Berg-Flockenblume:

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

*******:
#4451 - ein Bild mit einer sehr schönen Lichtsituation. Du bringst die hellen Samen des Löwenzahn so richtig schön zum Leuchten. Die Schärfe sitzt sehr gut. Alles in allem ein gut gelungenes Bild, das ich mir gerne angeschaut habe..:top:

rayS:
#4452 - Andreas, Schärfe sitzt zwar gut, aber mir ist das Bild etwas zu eng. Ich weiß zwar nicht, wie die Situation vor Ort war, aber mich stört dann doch etwas, dass die Blüte oben und unten abgesäbelt ist.

pmplayer:
#4453 - Mario, simpel vielleicht, aber eine beeindruckende Schärfe! Auch farblich gefällt mir das Bild gut..:top:

zuppi:
#4454 - bzgl. der Schärfe finde ich beide Bilder gelungen. Ich hätte aber bei beiden einen geringfügig kleineren ABM gewählt. Das obere Bild wirkt nach unten etwas eng, die blaue Akelei hätte mir noch besser gefallen, wenn sie nach oben hin nicht angesäbelt worden wäre...:rolleyes:

Pippilotta:
#4455 - Freistellung und Schärfe hast Du auf Deiner Flockenblume gut hinbekommen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig, dürfte aber wohl nicht zu ändern sein. Das Licht ist etwas hart, aber insgesamt ein schönes Bild..:top:

bolli63:
#4456 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Wir kommentieren unsere Bilder hier gegenseitig. so bekommst Du sicher auch ausreichend Tipps für Deine Bilder. Einfacher ist es dabei zudem, nur ein Bild einzustellen...;)

Frauenschuh:

comp_DSCF2187-Frauenschuh5.jpg

Pippilotta:
#4455 - Freistellung und Schärfe hast Du auf Deiner Flockenblume gut hinbekommen. Der Hintergrund ist zwar etwas unruhig, dürfte aber wohl nicht zu ändern sein. Das Licht ist etwas hart, aber insgesamt ein schönes Bild..:top:

Hallo Lu_rik,
danke für das Lob und den Kommentar; freut mich, dass es Dir gefällt!
Ja, der Hintergrund ist vielleicht ein bisschen unruhig, aber 1. ließ sich das tatsächlich nicht ändern, es sei denn, ich hätte vorher die Hecke abgeholzt :lol:, 2. habe ich deshalb zumindest versucht, zwei weitere Flockenblumen in das Bild einzubeziehen, und 3. mag ich es eigentlich ganz gerne, wenn im Bokeh noch ein bisschen was zu erkennen ist und nicht alles völlig verschwimmt. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Dein Frauenschuh gefällt mir vom Motiv und Aufbau her gut, aber der Hintergrund rauscht schon ziemlich, oder?

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erst mal Danke für eure Kommentare!
Hier mal mein Pusteblumenbild. :D

DSC_0291.png

@rayS: Nicht schlecht. Ich hätte vielleicht versucht, die ganze Blüte aufs Bild zu bekommen. :)

@pmplayer: Schönes Bild. Klare Farben, gute Schärfe. Top!

@zuppi: Schöne Motive. Aber für meinen Geschmack etwas zu sehr rein gezoomt.

@Pippilotta: In den ersten beiden Bildern ist zu viel im Hintergrund los. Der lenkt, vor allem beim 1. Bild,
sehr stark vom eigentlichen Motiv ab. Das letzte hingegen gefällt mir sehr. Ich hätte es noch ein kleines bisschen dunkler gemacht, aber das ist ja eher Geschmackssache. ;)

@Lu_rik: Wiedermal ein sehr gutes Bild. Schöne Farben und super scharf. :top:

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

@Pippilotta: In den ersten beiden Bildern ist zu viel im Hintergrund los. Der lenkt, vor allem beim 1. Bild,
sehr stark vom eigentlichen Motiv ab. Das letzte hingegen gefällt mir sehr. Ich hätte es noch ein kleines bisschen dunkler gemacht, aber das ist ja eher Geschmackssache. ;)

Hallo Dennis,
danke für das Lob zum dritten Bild! "Bisschen dunkler" werde ich im stillen Kämmerlein mal ausprobieren...
Die ersten beiden hatten nur dokumentarische Funktion, um zuppi noch andere Akeleien zu zeigen! :angel:

Edit:
Ich hab's gleich mal versucht. Im Anhang noch mal das Original, diesmal auf Forengröße verkleinert und nachgeschärft, und die Variante um eine halbe Blende knapper belichtet. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welches ich besser finde... :o Was meint Ihr?

Gruß
Pippilotta

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten