• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ Mario
Wo gibts hier sonst Bilder von Dir zu sehen?
Ich komme ja auch mehr aus der Tier-Richtung. Allerdings mehr Afrika, USA und ein bisschen D. Mit wenigen Ausnahmen immer Wildlife.
Eigentlich gibts hier auch einen Kommentierthread Tiere, der zeitweise super lief, aber leider aktuell sehr tot ist.

Dein neues Bild ist auch wieder ganz fein.
Die Schärfe sitzt natürlich in einem ganz schmalen Bereich. Was etwas schwierig ist bei dem Motiv. Der Rest ist aber Spitze. ++

Gruß!
der Joe

@ Mario
Wo gibts hier sonst Bilder von Dir zu sehen?
Ich komme ja auch mehr aus der Tier-Richtung. Allerdings mehr Afrika, USA und ein bisschen D. Mit wenigen Ausnahmen immer Wildlife.
Eigentlich gibts hier auch einen Kommentierthread Tiere, der zeitweise super lief, aber leider aktuell sehr tot ist.

Dein neues Bild ist auch wieder ganz fein.
Die Schärfe sitzt natürlich in einem ganz schmalen Bereich. Was etwas schwierig ist bei dem Motiv. Der Rest ist aber Spitze. ++

Gruß!
der Joe

Joe :D

Die meisten die Ich hier poste befinden sich wohl im Bereich
Tiere/Der Thread für Vogelfreunde und im Sammelthread für Wasservögel
auch im dort Stationierten Macro Thread ab und an mal was wenn Ich was
habe !
Auch der Wildlife Greifvögel und Schmetterlinge wird benutzt aber nur wie Ich was habe..

Grüsse
Mario :)

Hallo zusammen, heute mache ich auch mal wieder mit!
Aber zuerst ein paar Kommis, von hinten nach vorne.

Mario, #4400: die Schärfe hast du super getroffen, auch die Bildgestaltung gefällt mir, sowie die Idee einer Draufsicht auf die Traubenhyazinthe. Insgesamt empfinde ich das Bild etwas düster.
#4395: Wunderschöne Farben und die Bokehblüte wie gemalt- sehr schön!
#4392: Hier gefällt mir die Bildgestaltung nicht 100%ig, die scharfe Blüte finde ich etwas zu sehr in der Ecke. Ansonsten schön mit den Bokehblüten, und der Gelb-Grün-Kontrast gefällt mir auch gut.
#4389: super schön. Könnte eine Postkarte werden. :)

Joe #4396: Da triffst du genau meinen Geschmack, das Bild finde ich richtig klasse! Die Schärfeebene ist super gesetzt und die Bildgestaltung gefällt mir auch.

marsz #4394: können sich beide wirklich sehen lassen, die Lichtnelken. Schön ist der Grün-Lila-Kontrast. Prima Freistellung.

Stefan, die Narzisse ist ja immer schwierig abzulichten- die Perspektive finde ich gut, schöne Hintergrundfarben! Und sie steht da wie eine kleine Windmühle.
Wie schon angemerkt wurde, könnte auch ich mir die Blüte ganz wenig mehr links vorstellen.

Simon, hi, schön, wieder was von dir zu sehen!
Bei deinem Bild gefällt mir die knackige Schärfe auf den Blüten und der wie unter Wasser untere Teil des Bildes. Etwas mhystisch.
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich es wahrscheinlich etwas wärmer bearbeitet, aber das kennst du ja schon von mir :D

Besonders hervorheben möchte ich noch #4368 von Kathrine, das finde ich einfach nur wunderschön, ein Augenschmeichler, das muss eigentlich an die Wand. :) :top:

So, hier noch mein Bild:

DSC_7690-2 k.jpg

@ Andrea
Schön wieder mal etwas von Dir zu sehen.:top:
Ein echtes Tigerin-Bild.
Warm und romantisch. Nahe an der Perfektion. Mir fehlt ein bisschen der Blick auf das innere der Blüte. Aber auch so +++.

DSC_5614.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen und danke für die Kommentare.

marsz:
#4394 - das erste Bild gefällt mir besser. Technisch sehr sauber gemacht. Schärfe, Freistellung und auch Bildaufbau passen. Schön, wie Du die Blüten ins Bild blicken lässt. Passt alles, gefällt gut..:top:

pmplayer:
#4395 - Mario, zunächst dachte ich, dass Du das Bild um 90° verdreht eingestellt hast, bis ich drauf gekommen bin, dass die Blüte waagerecht gewachsen ist. Viel habe ich nicht auszusetzen, es gefällt mir. Eine etwas größere Tiefenschärfe hätte nicht geschadet, das Bild ist aber trotzdem schön.

lionfight:
#4396 - Joe, auch da kann man nichts aussetzen, Technisch hast Du alles sauber gelöst, super-scharf. Mal ein etwas anderer ABM, tut gut!

pmplayer:
#4400 - Mario, sehr schön. Hier passt auch die geringe Schärfeebene gut. auch beim Bildaufbau hast Du Dir was - passendes - gedacht. Klasse..:top:

Tigerin:
#4403 - und dieses Bild freut mich besonders! Schön, dass Du als praktisches Gründungsmitglied dieses Threads wieder etwas Zeit dafür gefunden hast. Und mit welch Klasse Bild Du Dich zurückmeldest..:top: Ich finde das Foto in jeder Hinsicht eine Wucht: Tolle Schärfe, Klasse Licht und Farben und durchdachter Bildaufbau. Gans schön!

lionfight:
#4404 - Joe, schöner Augenblick gut eigefangen, gefällt!

Ich habe die Tage endlich mal etwas brauchbares Licht. Aus dem Garten:

comp_DSCF2169-Blüten5.jpg

@gonzos-revenge
#4397 gefällt mir echt gut. Die Farben kraftvoll und die Schärfe passt auch.
Einwenig nach links mit der Blühte und es würde mir noch mehr gefallen.

@Tigerin
soviel Harmonie ist ja kaum zum aushalten :top:

und wenn ich jetzt nicht wieder rausfliege, hier noch ein Bild von mir.

Anhänge

• 20150504-pusteblume-7270.jpg
    Exif-Daten
    20150504-pusteblume-7270.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 20
@gonzos-revenge: Da ist dir ein sehr schöner Beitrag gelungen:top:
@pmplayer: Geniales Makro!!!:top:
@Tigerin: Also viel besser gehts nicht! Super Farben und super Licht!:top::top:
@lionfight: Toller Landeanflug. Leider ist das Insekt nicht scharf geworden. Die Farben und Schärfe der Pflanzen sind klasse:top:
@Lu_rik: Herrliche Farben!! Die Blüten sehen ein bisschen aufgesetzt aus.
@ollewolle: Es ist ein wenig "rauschig". Ich finde die Schärfe sitzt nicht so richtig. Den Bildaufbau find ich gut.:)

Ahb auch nochmal einen Schnappschuß in gelb und blau (und ein bisschen grün:cool: )
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3288737[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann nicht schlafen. Da hab ich noch mal hier reingesehen und uiuiui, soo feine Bilder!

Noch Kommis für die letzten 24h.

@Linse 66: Ich mag ja das schwedische Blaugelb, und dein Bild ist sehr klar und der Hahnenfuß sehr schön durchgezeichnet. Gefällt mir, auch ohne Dramatik.

@Lurik/Stefan: Wunderbarer Hintergrund, auch der Bildaufbau ist passend und die Farben schön warm. Die Blüten kommen auf meinem Laptop allerdings fast ein bisschen sehr hell raus.
Trotzdem prima.

@ Joe: Das find ich richtig gut, das Rosa hingehaucht, die Blüten so angeordnet, dass Spannung entsteht, und die Fliege als I-Punkt.
Ich mag besonders diese besondere Farbstimmung!

@ Tigerin: Ich weiß, dass du schläfst, sonst hätte man dich eigentlich sofort anrufen müssen: Ein wundersanftigzärtliches Bild !Als hätte sich die Blüte einen extra Sonnenball herbeigezaubert! Ich liebe es. Wenn was an die Wand muss ... aber auch danke für dein Lob.
Jetzt aber dranbleiben, Tigerlein!

@ Pm-Player: Hm, das Makro ist schon schön- aber ich muss denken dabei und dafür bin ich ein bisschen zu müde. Liegt aber an mir. Ich habe aber nach langem Grübeln die Blume doch erkannt, das wäre fast was fürs Makrorätsel!

@ ollewolle: Ich mag Pusteblumen. Auch in der Kombination mit dem graugewölkten Hintergrund reizvoll.

So. für mehr reicht mein Hirn nicht mehr.

Ein Bild gibt es aber noch.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

:) Hi ,

td9ss2cy.jpg

@Tigerin #4403
Sehr schönes Stimmungsbild, allerdings hab Ich beim ersten anschauen
die Schärfeebene eine Weile gesucht, die zur Kamera unscharfen Blätter
iritieren den Blick, ( oder jedenfalls Meinen ) aber im ganzen klasse !

@lionfight #4404
Gefällt Mir gut, feine Farben und den "Moment" gut erwischt !

@Lu rik #4405
Sehr schönes Bild gefällt Mir super der HG ist stark !

@ollewolle #4406
Hier fehlt find Ich etwas der "pepp" auch ist der HG sehr unruhig !

@******* #4407
Schlicht mit schönem Kontrast der Farben, gefällt !

@Kathrine #4408
Gefällt Mir sehr gut, macht aber einen "düsteren" Eindruck - gehört ja aber auch dazu !

Grüsse
Mario ;)

PS: Wäre fein wenn Ihr bei einem bei dem Ihr mehrere Bilder beurteilt
die Nummer dazu schreiben könntet - macht das bestimmen einfacher :rolleyes:

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Kommentare!

DSC_0274.png

@Tigerin: Wunderschön! Die Farben sind perfekt und ich finde, es sieht aus wie gemalt. :top:

@lionfight: Im perfekten Augenblick abgedrückt. Gefällt mir.

@Lu_rik: Das Bild ist wirklich gut. Vor allem der unscharfe Hintergrund und die Farben der Blüten sind schön. Zwar etwas zu hell, aber passt zum Rest finde ich.

@*******: Wie immer ein gutes Bild. Die Blüte ist scharf, der Hintergrund ist schlicht.

@Kathrine: Das Bild hat was.. geheimnisvolles. Farben und Hintergrund sind auch gut. :)

@pmplayer: Auch ein sehr schönes Bild!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Kommentare!
Ich werde es leider nicht ganz regelmäßig schaffen, hier dabei zu sein, im Moment habe ich aber noch ein paar Bilder :)

Kommis von hinten nach vorne:
Dennis: Danke, freut mich, dass dir das Bild so gut gefällt.
An deinem Bild finde ich die Bildgestaltung super, auch die Perspektive, und das Ackerhornkraut leuchtet schön vor dem dunklen Hintergrund.
Es wäre schön, wenn die Schärfe auf den Stempeln noch knackiger wäre, oder hat die Schärfe beim Verkleinern des Bildes gelitten?

Mario, auch dir danke für die Rückmeldung! Du hast natürlich recht mit der kleinen Schärfeebene. Danke, dass du dir das Bild so genau angesehen hast!
Mir ist immer die Bildstimmung besonders wichtig, deshalb ist mir manchmal die Schärfe nachrangig. :)
Zu deinem Bild: das schwierige Gelb der Butterblume hast du super hinbekommen. Ich finde auch die Perspektive, mal nicht ins Blüteninnere, ansprechend. Und die Schärfe sitzt sowieso.
Schön wäre noch gewesen, wenn die Bokehblüte nicht auf der gleichen Höhe wäre, also eher im oberen Drittel, dann wären die Farbklekse im Bild besser verteilt. Verstehst du, wie ich das meine?
Außerdem könntest du versuchen, durch einen leichten Perspektivwechsel den Stengel unschärfer zu bekommen, dann sieht er nicht so hart abgeschnitten aus.

Kathrinchen, danke für deinen Wohlfühlschmeichelkommentar :)
Dein Bild hat etwas mystisches, ich mag es, wie die Blüte sich aus dem Dunklen dem Licht entgegen reckt. Und wunderschönes Lichtspiel mit den Kringeln. Ein schönes Stimmungsbild!

Linse, danke auch dir für den Kommentar!
Und was für Farben du hier zeigst, toll, das Gelb vor dem knackigen blauen Himmel!
Tolle Schärfe, die BG passt natürlich auch! Gefällt mir gut! Ich habe überlegt, ob ich oben etwas weggeschnitten hätte um im 2:3-Format zu bleiben, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen :ugly:

ollewolle, auch dir danke!
Deine Pusteblume macht sich gut mit diesem Panoramaschnitt. Evtl hättest du etwas weiter weggehen können und dafür eine offenere Blende wählen, um den Hintergrund noch etwas weicher zu bekommen. Ansonsten gelungen!

Stefan, hi und vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Dein Bild gefällt mir auch sehr gut, die Farben sind kraftvoll und schön warm, und die Lichtkringel oben genau mein Ding. Schön, wie die Blüten sich den Licht entgegenstrecken. Mag ich sehr!

Joe, auch dir vielen Dank für den Kommi! Ich verstehe, was du meinst, dass du mehr vom Inneren der Blüte sehen möchtest.
Auf deinem Bild hast du einen schönen Augenblick eingefangen. Fliegeviech im Anflug. Was ist das? Keine Biene, oder?
Die Blüten sind knackig scharf, das Bild hat tole Farben und die BG gefällt mir auch. Schön!

Mein Bild heute ist dieses:

DSC_7542-2 k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:)

@Verstehst du, wie ich das meine?

Ich verstehe Dich sehr gut , alles klar :D

..das Meinige

njfwrywp.jpg

@nenofka #4410
Schön schlicht gefällt Mir, Ich hätts vielleicht etwas "kleiner" abgebildet.

@Tigerin #4411
Sehr schön ein rundum gelungenes Bild - Bildaufbau und Farben top :top:

Grüsse
Mario ;)

Hallo zusammen und danke für die Kommentare.

ollewolle:
#4406 - nicht spektakulär, aber ordentlich abgelichtet.

*******:
#4407 - schlicht, dafür knackescharf. Mir ist das Motiv etwas zu weit recht, da das Blättchen kaum mehr Platz hat auf dem Bild. Sonst passt´s.

Kathrine:
#4408 - Kathrin, sehr melancholisch. Wirkt ja schon fast herbstlich. Dennoch finde ich das Licht sehr interessant und gut festgehalten.

pmplayer:
#4409 - Marion technisch wieder sauber umgesetzt. Die Wiederholung der Blüte im unscharfen Bereich finde ich interessant. Die Perspektive von unten ist aber weniger das Meinige...

nenofka:
#4410 - gefällt..:top: Vielleicht einminimal kleinerer ABM, aber insgesamt mag ich das Bild sehr.

Tigerin:
#4411 - Andrea, auch schon Vergänglichkeit so früh im Jahr..;)?
Aber eine sehr angenehme Stimmung, sehr weich vom Licht und den Farben. Auch die Freistellung des Löwenzahn ist gut gemacht. Ich finde es gut umgesetzt.

pmplayer:
#4412 - Mario, hier gefällt mir alles. Die Farben sind super, auch der Schärfeverlauf ist aus meiner Sicht äußerst gelungen. Mir gefälllt die geringe Schärfeebene hier.

Noch was aus dem Garten , wie fast immer halt...:

comp_DSCF2171-Blüten5.jpg

Hallo zusammen... melde mich auch mal wieder zu Wort. Hatte in den letzten Wochen nicht wirklich Pflanzen fotografiert und mich deshalb hier nicht blicken lassen.

Kommis ab #4403
Tigerin Gaaanz tolle warme Farben haste da. Dazu ein traumhafter malerischer Look. Toll auch wie der helle Fleck im Bokeh scheinbar von der Blüte emporsteigt

Joe Schön helles Bild. Schärfe sitzt auch. I-Tüpfelchen ist die anfliegende Biene

Stefan bombastische Farben. Dazu eine plastisch wirkende tolle Pflanze :top:

ollewolle Ist bei dir der Sommer schon vorbei? Warum rauscht das so stark? Die Bokehkringel gefallen mir von der Form

******* Auch hier sehr schön plastisch. Musste erst mal schauen ob die Blüte nicht aus dem Monitor rauskommt. Tolles Licht haste da gehabt

Kathrin Wow, ein tolles Bild von dir (wie immer). Perfekter Standort damit die Blütenblätter noch vom Sonnenlicht durchleuchtet werden

Mario Schönes Bild. Die beiden Blumen sehen aus als ob sie sich zuwinken würden. Der einzige Kritikpunkt wäre das mir die vordere nicht ganz scharf vorkommt

Dennis Schade. CAs, Unschärfe. Hätte man mehr drauss machen können

Tigerin Wieder sehr schönes Bild. Schöne warme Farben und toller Bildaufbau kombiniert mit super Schärfe und tollem Bokeh. Was will man mehr?

ab #4412
Mario Die blauen Blüten gefallen mir richtig gut. Schärfe sitzt hier genau so wie man sich das vorstellt

Stefan Warum blühen bei dir die Maiglöckchen schon? Und dann auch noch in so einem tollen Licht. Meine brauchen noch etwas. Schärfe absolut perfekt

Von mir heute Flieder

Dann will ich auch mal wieder:

@ Celler
Schwierige Blüte, dafür hast Du viel rausgeholt.+

@ Stefan
Großartig. Zauberhaftes Bokeh zu einer perfekten belichtung und bester Schärfe.
Da muss ich wohl +++

@ Mario
Ein überaus gefälliges Bild. Vielleicht etwas unspannend, aber fein gemacht. +

@ Andrea
Auf den ersten Blick zauberhaft. Ausschnitt, Bokeh, Farbe, das passt. Aber mir fehlt die Schärfe etwas. +

@ nenefka
Ja, das gefällt. Nur die recht starken Farbsäume stören etwas.

@ Mario Gefällt mir gut. Etwas sehr dunkler Hintergrund, dafür ist das gelb sehr schön durchgezeichnet. +

@ Kathrin
Puuh. Ich bin mal ganz ehrlich.
Spricht mich nicht so an. Sehr dunkel, ja fast eine finstere Stimmung.
Ich tue mich echt hart damit.

DSC_6258.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Morgen zusammen und danke für eure Kommentare!

Joe, ja, du hast recht, die Pusteblume ist nicht ganz knackig. Beim Vergleichsbild mit knackiger Schärfe ist das Bokeh nicht so schön...irgendwas ist ja immer, das kennst du bestimmt :cool:
Zu deinem Bild: was ist das für eine Blüte? Die Schärfe passt, auch die Doppelung im Bokeh, insgesamt spricht mich das Bild aber, ehrlich gesagt, nicht so an. Ich glaube, es ist mir zu "normal". Ich fände es schöner, wenn die Blüten näher beieinander wären und dann vielleicht ein quadratischer Beschnitt.

Patrick, das hast du wunderschön hinbekommen! Tolle Farben, gut gewählte Blende für die richtige Tiefenschärfe und ich liebe die Bokehkringel. Evtl hätte es ein wenig mehr Platz drumherum geben können, aber ich vermute, dass da dann schon die nächsten Blüten anfingen?!

Stefan, grandiose Farben, tolles warmes Licht und knackige Schärfe, wie immer bei dir. Ich mag besonders, wie oben das grüne Blatt durchleuchtet ist. Ich sehe dem Bild die kräftigeren Fujifarben an. Als Postkarte könnte unten noch ein Grußtext drauf. :)
Die Pusteblume habe ich übrigens gar nicht unter dem Aspekt "Vergänglichkeit" gesehen :) Für mich war sie "nur" ein gut freizustellendes Pflänzchen in schöner Umgebung. :ugly:

Mario, da hab ich überhaupt nichts zu meckern, rundum schön, deine Vergissmeinnicht! Tolle satte Farben, klasse Spiel mit Schärfe-Unschärfe und auch die BG finde ich ansprechend.

So, jetzt noch was von mir. Ich habe nochmal ein Ackerhornkraut. Dasselbe Bild in zwei Zuschnitten, wie gefällt es euch besser?

DSC_7684 kon s Ausschnitt.jpg

Anhänge

• DSC_7684 kon s Ausschnitt hoch.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7684 kon s Ausschnitt hoch.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Andrea, das ist großartig.
Wunderschön wie die Blüte aus der Unschärfe auftaucht. Dazu die pastellartige Farbe. Einfach toll. +++

Ja, meins ist sehr normal.
Aber gerade deshalb fand ich es ganz nett. Selber würde ich mir ein + geben.
Die liebste Ehefrau der Welt weiß wie die Pflanze heißt. Ich nicht.

Gruß!
der Joe

Andrea, das ist großartig.
Wunderschön wie die Blüte aus der Unschärfe auftaucht. Dazu die pastellartige Farbe. Einfach toll. +++
Danke schön :)

Ja, meins ist sehr normal.
Aber gerade deshalb fand ich es ganz nett. Selber würde ich mir ein + geben.
Du hast recht, das ist kein Kriterium dafür, ob ein Bild gut ist oder nicht.
Ich glaube, weil ich jetzt schon so lange Pflanzen fotografiere und bald alle Perspektiven durch habe, hat sich mein Anspruch an ein Bild verändert. Also, ich wollte dein Bild auf keinen Fall abwerten, das weißt du auch, oder? Wenn es nicht um Fototechnik geht (dazu brauch ich dir ja nichts mehr zu erzählen...), geht es ja nur noch um Geschmackssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten