• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

hallöchen ihr lieben!

lange war ich nicht mehr hier, aber jetzt will ich auch wieder einmal mitmachen :)

von mir gibts eine pulsatilla nigricans (schwarze küchenschelle) im morgenglitzern :)

Scaled Image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, nun meine kommentare:

tigi
sehr schön und verträumt ist dein heutiges bild. besonders man ich die vernebelung unten aus der die blüte emporwächst. und auch die softe tonung hat es mir angetan. wunderschön! :top::top::top:

lionfight
hmmm...schnittlauch, lecker :D
ein gelungenes bild, schön wie die beiden protagonisten sich gegenüberstehen. der dunkle fleck, der die beiden "trennt" mag mir allerdings nicht so gefallen.

patrick
deinen flieder mag ich sehr, sieht fast schon wie 3D aus. das bokeh, die schärfe, die farben.... mag mir alles gefallen :) :top:

stefan
deine märzenbecher leuchten ja so richtig schön vor dem gedeckten hintergrund. der stengel kommt für mich ein wenig unkonventionell ins bild, da bin ich mir nicht so ganz sicher. aber in seiner gesamtheit finde ich das bild :top:

pmplayer
sehr schön hast du die vergissmeinnicht abgelichtet. von oben drauf fotografierte pflanzen gefallen mir nur äusserst selte...aber hier passt es für mich sehr gut. top! :top:

Hallo Lori !
Wie schön, dich wieder hier in unserem alten "Zuhause" zu sehen :)
Und danke für deinen Kommentar, freut mich, dass es dir so gefällt.
Dein Bild ist auch wieder ganz besonders. Wunderschön. Erstens habe ich, glaube ich, noch nie eine schwarze Küchenschelle gesehen. Zweitens liebe ich Tautropfenkringelglitzern :rolleyes: Und drittens zauberst du eine wunderschöne Stimmung in dein Bild. Ist die "Wildlife"?
Und mit welcher Linse aufgenommen?

tigi,
danke für die nette begrüßung :) fühl mich schon wieder ganz zu hause ;)

ja, die küchenschelle ist wildlife. aufgenommen wie immer mit dem canon 100 makro.... also nix spezielles :)

@ Lorras
Sehr schönes Bild. ++
Mäkeln auf hohem Niveau (und natürlich auch nur nach meinem Geschmack):
Ich hätte es etwas enger beschnitten und die Blüte ist mir zu dunkel.

DSC_5898.JPG

Gruß!
der Joe

Schönen Abend zusammen und danke Euch für Eure Kommentare!

Celler:
#4414 - Patrick, der Flieder ist ok, schön scharf abgelichtet und eine schön große Schärfeebene. Aber der Hintergrund ist schon echt genial..:top:

lionfight:
#4417 - Joe, na, das gefällt mir. Ist recht einfach, aber das Bild vermittelt durch das satte Grün auch eine gewisse Ruhe. Die lila Flecken passen als farblicher Kontrast sehr gut da rein..:top:

Tigerin:
#4418 - Ja, da ist sie wieder, diese Tigerin mit den unvergleichlich zarten, filigranen Blütenbildern. Ich muss zugeben, ich hab schon wiederholt versucht, diesen besonderen Stil hinzubekommen, hab´s aber leider nicht geschafft und bin dann beim Stefan-Licht geblieben. Ich finde vor allem das Querformatbild umwerfend schön..:top:

lorras:
#4421 - Lori, freut mich, dass Du hier wieder reinschaust. Hast dem Thread hier immer sehr gut getan mit Dinen tollen Bildern und den netten Kommentaren. Und mit den Bildern machst Du auch sofort in gewohnter Qualität weiter. Mir gefällt die Lichtsituation hervorragend gut. Diese vielen kleinen Lichtreflexionen verleicht dem Bild eine besondere Stimmung. Bzgl. des Beschnitts bin ich mir zwar auch nicht ganz sicher, ob und was ich anders gemacht hätte, aber ein wirklich schönes Bild..:top:

lionfight:
#4425 - Joe, bei diesem Bild gefällt mir vor allem der bunte Hintergrund. Hättest Du da die Blende noch einen Tick weiter öffnen können?

Noch ein Vergißmeinnicht aus dem Garten:

comp_DSCF2175-Blüten5.jpg

tigi
da kann man das Auige schon länger verweilen lassen !

lionfight
ein Augenschmaus !

patrick
hier stimmt alles ! die Farben und das Motiv.

stefan
das Leuchten ist wunderbar !

pmplayer - gefällt mir, war Liebe auf dem ersten Blick !

37938362.21fd29fc.1024.jpg

@ Stefan
Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma Sport 2.8 120-300
Brennweite 170 mm (+1,4 TC, also am Crop ca. 360 mm)
Belichtung 1/1000
Blende f/5.6
ISO 160
Belichtungskorrektur 0.33 EV

Gruß!
der Joe

edit:

Tigerin: Da ich mich mit Blumen so gar nicht auskenne versuche ich es mal kryptisch zu Beschreiben. Auf der vorhergehenden Seite gefällt mir der Schärfe-/Unschärfeverlauf sehr gut. Auch die Farbe sind toll.

lorras: Beim obigen Foto, begeistern mich die Tautropfen im Gras. Bei der Blume selbst hätte ich mehr Schärfe toll gefunden.

Lu_rik: Sehr schön eingefangen. Ich mag den Fokuspunkt und den Schärfebereich.

dsc_0899flickr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PixelJulle, dein Bild ist zauberhaft schön, trotzdem bitte ich dich, dir mal den ersten Post in diesem Thread durchzulesen. Wir kommentieren hier unsere Bilder gegenseitig. Das macht viel mehr Spaß! Vielleicht magst du da mitmachen?

lorras: Die Küchenschelle ist genial, trifft genau meinen Geschmack... evtl. ein kleines Bisschen enger beschneiden.

lionfight: irgendwie fehlt mir da was, weiß aber nicht, was ;)

lu_rik: dieses leuchten ist super, gefällt mir echt gut

donnte: ich finde Kirschblüten immer klasse. Der Ast ist aber wirklich genial, so dicht wie er besetzt ist.

pixeljulle: sehr beruhigendes Bild, gefällt mir gut.

so hier kommt noch ne kleinigkeit von mir:
Ohne Titel by pallebaer, auf Flickr

Es sind mal wieder eine menge fantastische Fotos dabei :top:

@PixelJulle, echt schön. denke ohne das Grass im Vordergrund würde es noch besser wirken.

Etwas von mir...

Zuletzt bearbeitet:
:)

Schärfe - Ebene - Suchbild..

4iwhpn4w.jpg

@CamHunter #4432
Gefällt Mir eigentlich, den HG hätte Ich noch unschärfer gemacht
weil er so doch etwas unruhig auf mich wirkt.

@marsz #4433
Gefallen Mir, das erste besser als das zweite, wirkt sehr harmonisch
auf mich mit schönem HG.

Grüsse
Mario ;)

Habe den Tread gerade entdeckt, tolle Bilder. :top:

PixelJulle: Starkes Ding gefällt mir sehr.
CamHunter: Gefällt mir , etwas unruhiger Hintergrund.
marsz: Die 2 Bilder finde ich sehr gelungen.
pmplayer: Ja die muss man suchen. Irgendwie gut, mit etwas mehr Schärfentiefe prfekt. Stimmung ist toll.

Ich habe hier auch noch etwas typisch frühlingshaftes.

Pfingstrose offen-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Fange von hinten nach vorne an:
@ Mario
Jetzt fängst Du auch mit der Kringelei an.:grumble::)
Gefällt mir aber. Schärfe sitzt sehr fein. ++

@ rayS
Einfach, aber hübsch anzuschauen.

@ Mario
Schwieriges Bild.
Schärfe sitzt (wie nicht anders von Dir zu erwarten), aber der Rest hebt sich für mich nicht genügend ab.

@ marsz
Schöne Blümchen. Aber die scharfen Stengel sind zu hart. Dadurch wirkt das unharmonisch.

@ camhunter
Schöne Schärfe. Aber das wesentlich kommt nicht heraus. Und Bokeh ist wirklich unansehnlich.

Was simples, aber es unterstreicht die Schönheit von Pflanzen:

DSC_6248.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Bild von mir - mit neuem Objektiv! ;)

DSC_0365.png

@CamHunter: Schöne Farben, Hintergrund gut unscharf. Gefällt mir. :)

@marsz: Das obere gefällt mir besser. Da sind die Farben satter find ich.

@pmplayer (#4434): Gefällt mir gut! :top:

@rayS: Die Blüte könnte ruhig ein Ticken dunkler sein. Aber sonst ist das Bild nicht schlecht. :)

@pmplayer (#4436): Schlicht, schöne Farben, gute Schärfe. Wie immer: Top!

@lionfight: Knack Scharf. Richtig gut! :top:

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten