• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Da ich heute schon nen Bild gezeigt habe, nur ein paar Kommis

@GrünerBär: Sehr schön, vor allem wie sich die Stempel da als Schatten wiederfinden. Schnitt ist super, so wie die Blume sich ins Bild reckt, dass passt :) Nur unten würde ich etwas wegnehmen, denn der HG ist so schön gleichmäßig, da stört das Gekröse unten etwas :):top::top:

@Celler: Aufbau, Schnitt, Schärfe und Co sitzen. Nun würd ich nur mal schauen, dass du weniger Objekte mit auf die Schärfeebene bekommst. So geht der Blick schnell von der Blüte zu den anderen Sachen.

@*******: Du sagst ja selber, dass der Aufbau nicht so dolle ist. Warum dann nciht anders machen? Da waren sicher noch mehr Blüten oder? Einfach mal sehen, dass man möglichst einzeln stehende Blüten findet, mit Abstand zu den da hinter und daneben. Mit etwas suchen, findet man meist was passendes. Allerding finde ich dein Bild als "Doku-Bild" sehr gelungen, könnte so auch in nem Bio-Buch abgebildet sein.

@Mathias: Warum denn iso1600 bei so gutem Licht? Insgesamt sehr eng, ein wenig mehr Luft zu den Seiten wirkt angenehmer. Auch würde ich vll ein wenig die Tiefen aufhellen, dann sieht man vorn mehr vom Krokuss :)
Grade mit einer großen Brennweite ist es einfach, wenn diese auch noch halbwegs Lichtstark ist, bei mir 420/4, dann verschwindet vieles einfach von selbt, was sonst unschön im Bild ist. Natürlich steckt auch EBV drin, grade was die Tönung angeht und hier da wird auch mal was weichegezeichnet, denn nicht immer steht alles so frei, wie man es gern möchte.

boyzhurt

Hallo zusammen,
wollte mich auch mal wieder zurückmelden

Boyzhurt 4255:schöner Bildaufbau, wenn auch minimalistisch, gefällt mir trotzdem sehr gut, tolle Farben

Grüner Bär 4256: tolle Lischt Stimmung so von hinten durchflutet gefällt mir richtig gut, die Struktur schön erkennbar tolle Arbeit

Celler 4258: Schärfe find toll, Bildaufbau gefällt mir vorne rum vielleicht ein bisschen unruhig, ansonsten gefällt’s

******* 4259: Bildaufbau ist nicht so meins ist mir zu unruhig das Ganze, schärfe hast du gut gesetzt

Mathias: Farben, schärfe Top, ist mir ein bisschen zu eng beschnitten aber nur meine persönliche Meinung und Geschmacksache

IMG_2661.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread hier, jeden Tag was Neues und man lernt auch noch was dazu. :)

Boyzhurt (#4255): Erstmal danke für deinen Kommentar. Hab anderen Beschnitt probiert und das Haar versucht zu stempeln...hat sich gelohnt.
Dein Bild hier gefällt mir ausgezeichnet, die Farben sind toll, die Schärfe passt und die kleinen Pilze (?) im Hintergrund sind das i-Tüpfelchen. Was das für ein Blümchen ist kann ich aber leider auch nicht sagen.
GrünerBär (#4256): Oh ja, dein Buschwindröschen ist sehr schön geworden, der Schatten in der Blüte gefällt mit gut. Das Gras unten rechts müsste jetzt nicht dabei sein.
Celler (#4258): Dein diesmaliges Foto überzeugt mich nicht ganz, es ist mir im Vordergrund etwas zu viel Durcheinander. Die Bildaufteilung an sich ist jedoch schon schön.
******* (#4259): Kein schlechter Einstieg! Kirschblüten klingt für mich zwar noch etwas weiter weg, aber dein Bild mag ich trotzdem.
Mathias1967 (#4260): Dein Einschuss ist auch nicht schlecht! Mir etwas zu eng und der Grashalm links müsste nicht sein, aber der schön strukturierte Krokus eignete sich gut für deine Nahaufnahme. Bin mir sicher du brauchst gar keine "Einschusszeit".
maxell444 (#4262): Sehr schönes Bild, hebt sich optimal vom ruhigen Hintergrund ab und das grüne der Blätter macht's nicht zu eintönig!

Von mir gibt es heute eine einsame Schlüsselblume, die sich tapfer allein im Garten behauptet.

_.jpg

Hallo und wie immer ein "Dankeschön" für eure Kommis

******* Schärfe super, Bildaufbau gefällt mir nicht so richtig. Weiß aber auch wie schwer es ist Kirschblüten richtig abzulichten

Mathias Ein Krokus... Schön sind die Wassertropfen. Rechts hätteste ruhig noch etwas Platz lassen können

Sascha Schöne knackige Blütenaufnahme. Gefällt mir echt gut

Andrea Wow... tolles Bild.

Von mir heute wieder Buwirö

@maxell: Schönes Bild, Schärfe sitzt nur die Signatur stört finde ich:top::top:

@geknipst: sehr schönes Bild, gefällt mir ausgesprochen gut:top::top:

@celler: Auch das gefällt, schön das sich die Blüten nochmal im HG wiederholen:top:

@tigerin: danke für die Info, schön von dir zu lesen, hoffe es geht gut und man sieht Bilder von dir, lg :):)

Von mir heute abend noch flott was. Ich glaube es ist eine Art Kischblüte oder sowas, naja, wie gesagt, kein Plan was die Flora im Allgemeinen angeht :ugly::rolleyes: Das nächste dann mit offener Blüte.

Boyzhurt

Anhänge

geknipst: Tolles Bokeh bei deiner tapferen Schlüsselblume. Die Farben finde ich toll. Richtig frühlingshaft. Das einzige, was mich stört, ist das links neben der Blume (Blatt/Borke?)

Celler: Ich liebe Buschwindröschen. Tolles Bokeh mit weiteren Buwirös im Hinergrund. Natur pur. Tolles Licht, knackig scharfe Blütenmitte.

Boyzhurt: Tolle Farben, sehr warm, fast wie ein Lavendefeld. Nur teilweise ist mir das Bokeh hier schon zu stark. Etwas mehr könnte es von der Pflanze schon sein.

So, ich habe einen Krokus in einem Meer von vielen für euch.

Anhänge

Hallo,
Danke für Eure netten Kommentare

maxel444 #4262: Tolle Apfelblüte??? oder eine Kirsche. Na ja macht nichts. Toll umgesetzt. Schöner Bildaufbau und gut freigestellt. Schärfe und Farben auch TOP.

geknipst #4263: Ein schönes Ton in Ton Bild von Dir. Das gras hast Du schön verwischen können, so kommt Dein Schlüsselblümchen toll zur Geltung

Celler # 4264: Wieder ein tolles Buwirö. Sehr schön auch die Wiederholung im HG. Schärfe sitzt und Freistellung sowieso. :top:

boyzhurt #4266: wiedermal eine Tolle Farbmischung erreicht. Der Zweig steckt sich aus dem Rosa Meer heraus. Gefällt mir echt gut. :top:

Ich hab nochmal ein Buwirö

MM_20150408_5767-2.jpg

Hallo und danke...

boyzhurt Gefällt mir sehr gut. Sowohl von den Farben wie auch vom Aufbau. Echt toll wie die Blüten aus dem Bokeh schiessen

Miamaus Krokus im Krokusfeld. Scharf ist es, Licht passt auch; aber irgendwas fehlt mir

Mario Tolle Schärfe und super Freistellung, dazu die Wiederholungen im Bokeh. Kann man nicht besser machen

Heute noch mal Scilla

@tigerin: danke für die Info, schön von dir zu lesen, hoffe es geht gut und man sieht Bilder von dir, lg :):)

Boyzhurt
Na, wenn du mich so lieb bittest, kann ich ja gar nicht anders :)
Von meinem ersten Fotospaziergang in Sachen Blümchen in diesem Jahr...botanischer Garten in Berlin:

DSC_6278 Ak.jpg

Und dann gleich noch ein paar Kommentare:

Patrick, die Schärfe sitzt und der Bildausschnitt gefällt mir auch!
Für mich dürfte dein Bild gerne ein bisschen heller und wärmer sein :)

Mario, schön getroffen, dein Buwirö, das sehnsüchtig in die Ferne blickt! Setzt sich schön von den anderen Blüten im Bokeh ab.

Miamaus, die sind aber schön sonnendurchflutet, deine Krokusse!
Die Schärfe sitzt auch gut und sogar ein kleiner Besucher ist dabei :)
Insgesamt empfinde ich das Bild etwas wuselig, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Andreas, ein echter Boyzhurt, klassisch deine Tonung und der minimalistische Bildaufbau. Super schön mit dem Kringelbokeh durch den Schärfeverlauf. Wie immer ganz mein Geschmack.

Andrea, sehr schön, deine Schlüsselblumen! Tolle, warme Farben, super freigestellt! Zweifarbiger, zum Motiv gut passender Hintergrund! Evtl hättest du der Blüte in Blickrichtung noch ein wenig mehr Platz gönnen dürfen, aber auch so gefällt mir das Bild gut.

Sascha, was soll ich sagen, wunderschön, deine Blüten! Astreine Freistellung und Schärfe, tolle Farben, gefällt mir sehr gut!

Hallo,

ich möchte auch gerne wieder etwas zeigen. Nachdem das Wetter ja mal gut war, habe ich auch ein paar neue Buwirös.
Danke nochmal an Kathrine für das gesonderte Lob für mein letztes Buwirö und natürlich auch Danke für die anderen Kommentare.

Ich fange mal am 10.04. an.

Sascha, eine wunderschöne Kirschblüte zeigst du uns da. Die Schärfe ist klasse und die Farben einfach wunderbar. Die machen Lust auf mehr Frühling, oder am besten direkt Sommer...

Andrea, eine einzelne Schlüsselblume und diese auch noch sehr schön freigestellt. Besonders im unteren Bereich leuchtet das Bild wundervoll. Hätte ich im oberen Bereich auch schön gefunden. Aber so setzt sich die Blüte schön vom HG ab.

Patrick, sehr schön. Schärfe sitzt wo sie hingehört. Für mich könnte der HG etwas heller sein.

Boyzhurt, ich liebe diese Tonung und auch den Schärfe bzw Unschärfeverlauf. Die kleinen Bokehbobbels sind toll. Noch besser gefällt mir aber das letzte Bild, das lila Leberblümchen. Das würde ich mir glatt an die Wand hängen.

Miamaus, obwohl das Bild etwas wuselig ist, gefällt es mir sehr gut. Sowohl der Bildausschnitt, als auch die Sonne in den Blütenblättern finde ich sehr gut.

Mario, ein sehr schönes Buwirö mit zarten Buwirös im HG. Wirkt sehr schön luftig und zart.

Patrick, ich schließe mich der Tigerin an und würde es auch twas heller und wärmer bevorzugen. Ich mag die kleine geschlossene Blüte und den weichen HG sehr gern.

Tigerin Andrea, wundervoll leuchtend und wie immer einfach nur schön anzusehen. Hoffe du bist auch wieder öfters dabei. Ich mag deine Bilder sehr gerne.

Ich habe nur Buwirösis anzubieten. Einen schönen Sonntag an euch :)

IMG_1430k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare. :)

Celler (#4264): Sehr schönes Bild. Vielleicht hätte das Buwirö noch ein bisschen mehr Schärfe nach hinten vertragen, aber gefällt mir auch so.
Boyzhurt (#4266): Dein minimalistischer Bildstil ist schon unverkennbar. Gefällt mir auch wieder sehr gut mit den warmen Farben und dem Bokeh, das den weiteren Ast erahnen lässt.
MIamaus (#4267): Danke, das bei der Schlüsselblume ist ein Blatt; dachte auch erst es stört, fands dann aber ganz passend (zumal es sich eh nicht entfernen lies, da festgewachsen).
Bei deinem Bild steht man mitten im Krokus-Wald. Mit dem Besucher dabei gefällt es mir recht gut, die Grashalme rechts stören mich nur ein wenig.
GrünerBär (#4268): Wieder mal ein tolles Buschwindröschen-Foto. Gefällt mir sehr gut!
Celler (4269): Das Bild gefällt mir mit am besten aus deiner Scilla-Serie. Sehr toll mit der geschlossenen Blüte dabei!
Tigerin (#4270): Hallo Namenskollegin. Ein tolles Bild zeigst du uns hier. Die dunkle Blüte hebt sich toll vom hellen Hintergrund ab; und der wirkt so schön wie gemalt.
mooskügelchen (#4271): Wow. Dein Bild sieht sehr anders aus mit dem bunten Farbmix. Die Blüten sitzen perfekt. Es sehr tolles Foto!

Von mir heute auch ein Buschwindröschen. Den Kopf reckt es gerade noch in den Sonnenstrahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Kommentare!

marsz, das ist ein wunderschönes Bild, was du da zeigst, ich habe förmlich den Duft der Blüten in der Nase beim Betrachten. Schön sanft und weich von den Farben her. Für mich dürfte das Bild ein kleines bisschen dunkler sein.
Übrigens ist dies ein Kommentarthread, in dem jeder, der ein Bild zeigt, auch ein paar Worte zu den anderen Bildern der letzten 24 Stunden schreibt. Vielleicht hast du ja Lust, dabei mitzumachen. Macht dann viel mehr Spaß. :)

Andrea, dein Buwirö steht da wie eine Lampe in der Dunkelheit, toll, wie die Blüte leuchtet! Toll gesehen!
Von der Bildgestaltung hätte ich (wie ich gestern auch schon angesprochen habe) das Blümchen ganz wenig mehr nach rechts geschoben. Meistens wirkt es besser, wenn in Blickrichtung der Blüte etwas mehr Platz ist, als auf der anderen Seite.
Sicherlich muss man sich nicht immer an solche starren Fotografenregeln halten. Speziell dieses Bild würde dadurch meiner Meinung nach aber noch gewinnen. :)

Moosi, vielen Dank für deine lieben Worte! :)
Ich werde mich bemühen, aber regelmäßig werde ich es sicher nicht schaffen, hier wieder dabei zu sein.
Dein Bild ist wahrlich feenhaft und anmutig, so zarte und weiche Farben Und eine tolle Schärfe auf der Hauptblüte, dazu eine wie-gemalt-Bokehblüte, wirklich wunderschön! Die Hauptblüte wirkt total plastisch, toll!
Und das Kompliment kann ich nur zurück geben, ich mag deine Bilder auch immer sehr gern ansehen. :)

So, mal sehen, was ich noch zeigen mag. Bin mir selbst nicht ganz einig mit mir über die Bildgestaltung, von daher bin ich gespannt, wie es auf euch wirkt.

DSC_6279 breit k.jpg

Hey Tigerin, vielen Dank. Das mit der Helligkeit ist so beabsichtigt.
Die Geschmäcker sind verschieden und das freut mich auch.

Für dich habe ich es nochmal eingefügt, vollkommen unbearbeitet, nur geschärft.

Anhänge

IMGP2839.jpg

*Edit*
Huch, tatsächlich ein Kommentarthead. Nun denn:

Tigerin: wow, das gefällt mir wirklich
Marsz: Die bearbeitung gefällt mir, könnte allerdings in meinen Augen einen Tick mehr kontrast vertragen
geknipst: könnte für mich etwas heller sein. Hast du die belichtung auf der Blüte/Dem Stiel selbst gesetzt oder war die so gegeben? Wenn du die selbst gesetzt hattest, wärs vllt. ne Idee wenn das Licht noch etwas den Boden punktuell erhellt, als Kontrast zu dem sonst recht dunklen Bild.
moosgkügelchen: gefällt mir, sieht fast aus wie ein Gemälde :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage auch mal einen Versuch von gestern aus dem Garten - das Marienkäferlein kam von ganz allein, ohne 'Engineering' :D

IMG_3160_bea.jpg

Was die letzten Bilder angeht:
@Tigerin: wirklich schön was du zeigst. Die Farben sind wunderbar pastellig und die Komposition passt :top: Was nutzt du als Objektiv?

@marsz: die erste Version hat mir auch besser gefallen (glaube, dir auch, oder?). Die Helligkeit strahlt so richtig aus dem Bild, ohne auszubrennen. Sehr gut!
@Kissaki: Die Lininenführung passt soweit, aber das Motiv kommt etwas kraftlos rüber. Es rauscht auch etwas zu stark für meinen Geschmack. Schaue mal, ob du mehr Kontrast/Klarheit reinbekommst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten