• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Grüner Bär: Krasse Freistellung, cool.

@Cellar: die Krokusse sind klasse.

Krokus by fourstroker1979, on Flickr

Hallo zusammen!

Schön, dass hier wieder Leben ist, schön, alte Vertraute zu sehen und genauso schön, dass es wieder ein paar neue Gesichter mehr sind! :)

Celler #4205: Sehr schöne Schärfe, schön, wie der Krokus im HG den rechten betont, gefällt mir!

Kathrine #4206: das mit dem warmknipsen geht mir genauso ...
ZU deinem Bild: da hat mir Patrick die Worte quasi aus dem Mund genommen - Fluch des Zu-Spät-Kommens ...

Celler #4207: Schöner als meine Versuche! Gefällt mir!

Lu_rik #4208: Schönes Licht, wunderbar scharfer Krokus, tolle Wiederholung im Bokeh!

mrmojorising54 #4209: Schönes Schneeglöckchen, der HG wirkt auf mich etwas unruhig, ausserdem meine ich, dass das eine weisse Blatt etwas ausgewaschen zu sein scheint - ist aber Genörgel auf sehr hohem Niveau!

Boyzhurt #4210: Wirkt etwas verloren, verstärkt durch den flachen HG der Brennweite, aber das macht für mich den Reiz aus!

GrünerBär #4212: Sehr schön erwischt! Zu diesen Zeiten penne ich noch oder bin auf dem Weg zur Arbeit ...

Celler #4213: Duster, aber schön! Perfekter Schärfeverlauf!

Celler #4215: Tolle Schärfe auf dem Tempel, wunderbare Unschärfe drum herum!

GrünerBär +4216: Gefällt mir mit den Tropfen besser als mit dem Eis! Tolles Licht!

Kathrine #4217: Die Blüte ist scharf. Schön die Restzeichnung im Bokeh!

Lu_rik #4218: Ich hätte die Schärfe auf die vorderen Blätter gelegt, ist aber mein persönlicher Geschmack! Tolle Atmosphäre!

geknipst #4220: Ich mag den hellen Fleck im HG, betont deine Schneeglöckchen. Wirkt insgesamt etwas weich, passt aber!

Fourstroker #4221: Mache ich selten, hat aber was! sehr schönes weiches Bokeh!

Von mir - Krokusse. Ich hatte das Minolta AF 135mm 1:2,8 schärfer in Erinnerung, ist es normalerweise auch, aber gegen die Sonne hat es etwas sehr ... fluffiges? Mir gefällt'S ... ;)

LG

Bernhard

DSC01324s.jpg

Hallo zusammen,
na, so wenig los?
Wir haben Mitte März!
Danke für die Kommentare!

@ Stefan/Lurik: Von der Stimmung her gefällt mir dein Bild sehr gut, auch die Aufteilung ist schön. Mich stört aber ein bisschen, dass zwar die Wiese und der Stängel scharf sind, die Blüte dazu aber im Verhältnis zu viele unscharfe Bereiche hat. Das ist aber subjektiv.

@Tigerin: Danke! Mach doch auch wieder mit! Ich weiß, dass du einen Garten hast!!:p

@Geknipst: (genau das was du zu meinem Bild gesagt hast, hat mich auch daran gestört ... gutes Auge ;) )
Dein Bild finde ich an sich sehr schön und durch die gegenläufigen Blumen sehr interessant und spannend. Ein bisschen mehr Struktur im Weiß hätte mich nicht gestört. ( Fehlt mir bei meinem heutigen Bild auch.)

@ Fourstroker: Mhm. Sehr malerisch. Schönes Spiel mit weiß und gelb. Wirkt aber durch die kleinen Überblendungen und die Schatten auf mich ein wenig fleckig.

@ Bernhard: Sehr warm und frühlingshaft :) . Mir ist die Blüte zu linksverrutschtmittig. Also ich mag entweder Mitte oder Seite, aber nichts Halbes. Außerdem hätte ich persönlich etwas mehr Schärfentiefe nach hinten auch genommen.

So. Mein Bild ist vom Beschnitt her gar nicht schön. Sehr eng, und das Weiß ... na ja. Aber ich mochte den Moment.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Ja, Kathrin, recht wenig los. Offensichtlich ist der Frühling noch nicht überall angekommen.
Hier kam er heute an, also hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

Zuerst die Kommentare:

geknipst:
#4220 - Andrea, ein schönes Schneeglöckchen zeigst Du. Ich mag die gar nicht so gerne fotografieren, weil ich auch nicht recht weiß, wie ich sie zeigen soll, sie sind etwas schwierig, finde ich. Das Weiß frisst etwas aus und bzgl. der Perspektive bin ich nicht ganz zufrieden, weil rechts von der Blüte recht viel Gras drauf ist, welches das Bild etwas unruhig macht.

Fourstroke:
#4221 - interessantes Bild.

pld1569:
#4222 - Bernhard, schön gezeigt. Durch das Gegenlicht etwas hart, dafür hast Du schöne Relexionen im Hintergrund, welche mir gut gefallen.

Kathrine:
#4223 - Ich finde, das Weiß passt. Anderes hast Du selber angesprochen und wenn Du den Moment gemocht hast, passt auch das Bild!

Ich habe für heute ein Krokus-Grüppchen:

comp_DSC_0305-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

der Frühling ist bei mir tatsächlich noch nicht so angekommen. Habe aber gerade gesehen, dass die ersten Buwirösis ihre Köpfe der Sonne entgegen strecken. Also bin ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich wieder dabei... Bis dahin erfreue ich mich an euren Bildern und stimme mich schon mal frühlingshaft ein. :) LG

Fourstroker (#4221): Interessant mal der Blick von oben in die Blüte. Hat mir persönlich etwas zu viel Raum rundum, aber gefällt.

pld1569 (#4222): Danke, freut mich, wenn dir mein Bild gefällt. Dein „fluffiger“ Krokus wirkt sehr schlicht, aber das mag ich. Die zwei nach links und rechts ragenden Halme sorgen dafür, dass es nicht zu schlicht wird.

Kathrine (#4223): Danke, ein bisschen Weiß-Struktur wäre natürlich schön, da hast du auch für dein Bild Recht. Aber ich finde du hast den Moment sehr toll eingefangen, die beiden Blüten passen schön zusammen und abgesehen davon, dass es – wie du selbst sagst – ein bisschen eng ist, finde ich das Bild schon sehr sehenswert!

Lu_rik (#4224): Schneeglöckchen finde ich auch schwieriger, zumal diese hier auch noch im sonst noch sehr braunen Beet stehen. Den Tipp mit der etwas anderen Perspektive werde ich ausprobieren.
Deine Krokusgruppe gefällt mir gut, die Farben sind schön pastellartig und sogar eine winzige Fliege hast du dabei! Lediglich der helle Fleck im Hintergrund der rechteren Krokusse (vmtl. ein Blatt) stört für mich ein wenig die Harmonie des Gruppenkuschelns.

Und ja, wir haben Mitte März. Aber dank des dieses Jahr glücklicherweise nicht ganz so schwachen Winters wie letztes Jahr ist bei mir hier alles deutlich später dran. Im Garten liegt noch Schnee, ein paar Krokusse trauen sich dann aber doch langsam heraus.

Samtig weich
EXIF Pentax K30 mit Sigma 70-300 Macro @ f 6,3 - 1/100 s +3/10 LW - ISO 100

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie versprochen bin ich nun dabei. Ich fange einfach ganz oben auf dieser Seite an zu kommentieren.

Fourstroker, mir gefällt das Weiche am Bild. Die Sonne verursacht mir ein wenig zu starke Schatten.

Patrick, sehr schön warm und weich. Würde mich Kathrin anschließen und meinen die Blüte ist ein wenig zu weit links. Aaaaaber das hast Du bestimmt wegen dem Blatt rechts gemacht, damit das noch drauf ist und nicht einfach abgeschnitten.

Kathrin, das Bienchen und die schöne doppelte Blüte im HG machen den "nicht so super" Beschnitt wieder wett. Das Bild strahlt eine sehr schöne Wärme aus.

Stefan, sehr schön, die kleine Gruppe Krokusse. Heben sich sehr schön vom unscharfen HG ab und auch der VG ist schön unscharf. Der Trupp steht voll im Fokus :) und ich habe sogar einen Besucher entdeckt...

geknipst, Andrea, auch hier sehr schöne zarte Krokusse. Der HG ist super schön hell und weich. Hätte den Blüten eventuell noch oben hin ein wenig mehr Platz gegönnt. Finde ich ein wenig knapp beschnitten.

So, wie versprochen von mir das erste Buwirö in diesem Jahr :D(an unserem Gartenteich).
IMG_0612k.jpg

Hallo zusammen.
Danke für Eure Kommentare, auch wenn es noch nicht so viele sind.
Hoffe, dass der Frühling so langsam bei allen Einzug hält und hier fleißig gepostet werden kann.

geknipst:
#4226 - Andrea, ich finde die Farben angenehm weich und leicht. Das Bild vermittelt eine schöne "Luftigkeit". Ja, nach oben wäre etwas mehr Platz in Ordnung gewesen, trotzdem zeigst Du uns ein sehr schönes Krokusbild..:top:

mooskügelchen:
#4227 - Christina, gefällt mir sehr gut, wie klar die Blüte aus der weichen unscharfen Umgebung herauswächst. Zudem hat das Bild sehr schöne Farben. Ich finde es richtig gelungen..:top:

Von mir ein Winterling:

comp_DSC_0323-WInterling.jpg

Danke euch. Das mit dem Platz nach oben muss ich mir echt bewusst merken! Ist ein kleines Problem bei mir, dass ich oft alles an den Rand rauf quetsche - bei Landschaftsfotos mit leicht schiefem Horizont ist das dann oftmals etwas ungut.

@mooskügelchen - Christina (#4227): Toll, dass du schon Buschwindröschen gefunden hast. Dein Bild gefällt mir wirklich gut!
Die Farben mit dem roten Hintergrund sind sehr schön, der weiße Klecks im Bokeh passt toll zum aus dem Unscharfen kletternden Pflänzchen.

@Lu_rik - Stefan (#4228): Interessante Blume; Grün und Gelb macht sich hier gut, auch die Bildaufteilung gefällt mir und das Bild ist auch angenehm schlicht. Die Strukturen auf den Blütenblättern gefallen mir gut, allerdings wünschte ich mir vielleicht einen kleinen Tick mehr Leuchten um das Bild noch toller zu machen.

So, und um den Frühling hier weiter hoch zu halten (und weil ich derzeit auf Krokusse stehe) anbei noch ein Bild von gestern. Ein weißer großer Krokus aus dem Garten im hellen nachmittäglichen Sonnenlicht.

Weißer Krokus im Licht.jpg

Hallo zusammen! :)

Kathrine #4223: Einen Schönen Moment hast du da eingefangen! Ich hatte mit Bienen dieses Jahr noch kein Glück!

Lu_rik #4224: Deine Krokusgruppe wirkt sehr hell, sehr luftig, sehr fröhlich auf mich!

geknipst #4226: Andrea, wunderschöner HG, sehr hell, sehr fröhlich, sehr schön!

mooskügelchen #4227: Christina, Buwirö so früh? Jetzt machst du mich echt neidisch, zumal das Bild mit dem hellen Fleck über dem Buwirö richtig schön ist und Lust auf mehr macht!

Lu_rik #4228: Winterlinge hatte ich irgendwie sehr lange gar nicht auf dem Radar ... schön gemacht mit der Grasstruktur!

geknipst #4230: Schön, wie die Weisse Blüte mit dem HG harmoniert. Weit abgeblendet, aber noch nicht genug, hier wäre ggfs eine kürzere Brennweite oder größerer Abstand von Vorteil gewesen, um den Krokus ganz scharf zu bekommen ?!?

Christina hat ja schon die Buwirö Premiere, also mache ich einfach mal die Gänsi Premiere. Aufgenommen heute mittag mit dem frisch aus dem Winterschlaf geweckten 180mm Tammy:

DSC01958s.jpg

LG

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

trage heute auch mal ein Gänseblümchen der Galerie bei. Bei dem Wind heute das einzige, das man fotografieren kann.

MM_20150322_5116.jpg

Nun aber zu Euren Kunstwerken.

Lu_rik #4224: Die schönen sanften pastelltöne sprechen mich auch sehr an.

geknipst #4226: Schön freigestellt und auch hier Klasse sanfte Farbtöne.

mooskügelchen #4227: Hier hast Du aber wirklich eine tolle Farbkomposition im HG hinbekommen. :top: Hab auch schon das erste Buwirö im Wald gesehen. Leider hatte ich da keine Kamera dabei.

Lu_rik #4228: Klasse Bildkomposition. Gefällt sehr. Klasse schärfe.

geknipst #4230: Ja ein grösserer Abstand und etwas mehr Luft hätte diese wirklich schöne Blüte noch besser in Szene gesetzt. Aber trotzdem ein schönes Bild.

pld1569 #4231: Bernhard, greife mal Dein Thema auf. Nehme an dein Gänsi war im Schatten gelegen. Ist mir ein klein wenig zu mittig. Stimmige Farben und Beleuchtung.

Hallo zusammen.
Schön, dass es etwas weitergeht hier.

geknipst:
#4230 - Andrea, sehr schön, dass das Weiß nicht ausgefressen daherkommt, sondern noch Strukturen hat. Zudem gefällt mir gut, wie Du den Krokus ins Bild gesetzt hast. Schärfe passt ebenfalls. Die grünen Blätter links hätten vielleicht noch ganz auf's Bild gedurft, aber sonst sehr schön umgesetzt..:top:

pld1569:
#4231 - Bernhard, wie, bei Dir blühen schon Gänseblümchen?? Da sind wir hier nochj weit entfernt..
Bei Deinem Bild gefällt mir sehr gut, wie das Blümchen aus dem unscharfen Grün rings um die Blüte heraustaucht. Weich und verträumt wirkt das. Vielleicht hätte man die Blüte noch etwas weiter links ins Bild setzen können und den Grashalm wegstempeln oder umbiegen können. Sonst sehr schön..:top:

GrünerBär:
#4232 - Mario, ich finde Klasse, wie Dein Güänseblümchen zu leuchten scheint. Ebenso gefällt mir das Bokeh mit den Blütenflecken. Den ein oder anderen Grashalm im Vordergrund dagegen empfinde ich etwas als störend. Vielleicht könnte man da noch was wegstempeln?

So, ich kann Euch im Moment nur mit Krokussen beglücken. Wenn´s zuviel wird, dann einfach sagen.

comp_DSC_0329-Krokus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Wochenstart euch allen. Ich mach auch wieder weiter, mir gefällt es hier. :) Heute wieder mit einem Krokus, vorher aber ein paar Kommentare.

pld1569 (#4231) – Bernhard: Danke für deine Meinung. Bei dem weißen Krokus hast du Recht, durch Abblenden hab ich versucht etwas mehr scharf zu kriegen, weiter weg ging platzmäßig nicht; …immer mehr Gründe mir doch mal ein richtiges Makro zuzulegen. ;)
Aber zu deinem Bild: Gefällt mir sehr gut. Sehr gedämpfte Farben und ein Gänschen, das aus dem fast schon tristen Grün herausstrahlt. Für mich ist nur links ein bisschen zu viel Luft und der Grashalm kann sein, ohne wäre es vielleicht auch spannend. Trotzdem: tolles Bild!

GrünerBär (#4232) – Mario: Auch dir danke. Und du hast auch schon Gänseblümchen gefunden, noch dazu eines, das im Sonnenschein strahlt. Obwohl das Weiß in der vorderen Blüte etwas ausgefressen scheint ein wirklich tolles Bild, die Anordnung der Hintergrundfarbtupfer gefällt mir auch. Die Grashalme links sind für mich das einzig etwas Störende.

Lu_rik (#4233) – Stefan: Danke. Und zu deinem Bild: gefällt mir einfach. Toll, dass man die Strukturen auf den Blütenblättern so schön erkennen kann und wie sich die knallige Blüte aus dem restlichen Bild heraushebt. Ich hätte die Schärfe vielleicht ein bisschen weiter hinter auf den Stempel gelegt, aber dann wären womöglich die Blütenblätter nicht mehr so strukturiert…. (Übrigens hast du zwei Flecken auf dem Bild, links etwa in der Mitte.)

So, und von mir dann nochmal einen bzw. 2 Krokusse bevor ich ein paar Tage weg bin. Das Bild entstand letzte Woche, nachdem der Schneefall am Wochenende nicht so viel Fotolaune hat aufkommen lassen…

Zweisamkeit

Hallo,

ja ist schön, dass sich der Thread langsam wieder füllt. Hab heute die ersten Blausterne gesehen und natürlich auch gleich abgelichtet.

MM_20150323_5173.jpg

Lu_rik #4233: Stefan, die Farben deines Krokus sind richtig toll. Der HG ist natürlich auch grandios. Volle Punktzahl von mir :top:

geknipst #4234: Andrea, Dein Krokuspärchen ist auch echt schön geworden. Auch wenn es farblich nicht ganz an Stefans herankommt. Schöne Bildgestaltung. Gutes Gesamtwerk. :)

Zuletzt bearbeitet:
SirIonM3: Ein wunderschönes Blümchen:top:

geknipst: Sehr schön, sehr zart, tolle Farben!:top:

Lu_rik: Genauso schön!!:top:

GrünerBär: Tolle Farben und ein herrlicher Schärfeverlauf!!:top:

Ihr seid Meister in der Bildbearbeitung!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3256508[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@*******: #4237: Ach Dein Bild ist aber auch ganz gut bearbeitet. Ich hab bei meinem auch gar nicht viel getan. Tonwerte angepasst und etwas nachgeschärft fürs verkleinern. Schöner Farbkontrast zwischen dem dunklen grün und den weissen Blüten.

@SirIonM3: #4236: Schönes Blümchen. Leuchtende Farben. Nur die Aufnahmeposition ist nicht so ganz meine. Deswegen auch der unruhige HG.

So ich hab mir heute mal ein Gänseblümchen von ganz nah angesehen.

MM_20150323_5161-2.jpg

Hallo,
schön macht ihr das!
Ich lag heute bäuchlings am Rande eines Schrebergartengebietes um ein leider verwehtes Buwirö zu knipsen, da kam ein Kleingärtner heraus um mich hereinzubitten: In seinem Garten gäbe es viel schönere Blumen. Kaum war ich drin, kam der nächste Parzellist: Hier müsset se Knipsa, bei mir driba sens Blume schener. Ich habe die wertvollen letzten Sonnenstrahlen im Gespräch in den (wirklich prächtigen ) Gärten verpasst. Daher von mir doch nur noch ein Schneeglöckchen ...nach den Kommentaren natürlich.

Vorab an Moosi:
Dein Buschwindröschen ist einfach mal wieder perfekt, so verzaubert! Ich bin wieder mal ein wenig neidisch. Danke schön.
Nun von heute nach hinten:

@ Grüner Bär: Sehr schöne frische Farben, man denkt im ersten Moment, es müsse sich um eine sehr luxuriöse, groooße Blume handeln.

@ Linse: Sehr schön strukturiertes Weiß, ein bisschen schön melancholisch fast. Vielleicht hätte ich oben die Blume noch weggeschnitten, dann wäre der Eindruck noch konsequenter.

@ SirIon: Die Blüte ist hübsch, nur die Wiese ist irgendwie fleckig und stört mich.
@ Grüner Bär: An dem Blaustern gibt es fast nichts zu meckern. Sehr schön eingerahmt und farblich natürlich klasse- vielleicht den einen kleinen Grashalm noch wegzupfen... (das sage ich, die ich je-des-mal nachträglich Wuselzeug auf meinen Bildern entdecke )

@ Geknipst: Sehr sanft und harmonisch deine beiden Kroketten. (Wie heißt der korrekte Plural noch ...) Hier bilden die Blätter ein Nest, in dem die beiden Kuscheln können. Vielleicht ein ganz winziges bisschen eng unten und oben? Trotzdem schön. Auch der weiße Krokus ist nett.

@ Stefan/Lurik: Mach ruhig weiter! Ich finde den Krokus richtig gut, gerade weil er so in diese blaugraue Weite hineinwachsen kann. Mag ich sehr!

@ Grüner Bär: Deine Gänsis mag ich, wenn da noch die Grashalme Drumherum etwas weniger dominant wären, wären sie fast unerträglich perfekt.

@ PLD: Hier gefällt es mir, wie das sehr sanfte Gänsi mit dem Halm kommuniziert! :top: Nur dass es so aus dem Bild rausschaut stört mich ein wenig.

So, nun mal wieder ein Schneeglöckchen. Sorry.
Jaaa, ich weiß, es ist ein Pflanzenthread, aber es war windig und die Biene hat mir netterweise die Blüte festgehalten. ;)

Grüßle
Kathrin

Anhänge

Hey,

wirklich schöne Bilder hier - heute ist ja auch Traumwetter - zumindestens bei mir :lol:

@******* - sehr schöne harmonische Farbkombi - mich stört nur die Blume oben im Bild...

@GrünerBär - sieht auch sehr schön aus - die Schärfeebene finde ich etwas klein...

@Kathrine - macht gar nix mit der Biene :) finde die Farbstimmung sehr schön :top: Die Biene macht das Bild ja grade besonders...

Von mir gibts - wie heißen die Dinger doch gleich :D :confused:
P3280435 by waterlily3006, on Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten