• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo!

Ich versuche mal mich einzuklinken...

Kommentare folgen im laufe des WEs,
zumindest für die letzte Seite... hoffe das ist okay.

Mein 2. Buwirö 2015, leider noch vom 20.03.:angel:

*Buschwindröschen II*

comp_IMGP0145rb.jpg

-k30 + Sigma 180 3.5-

(NB, leicht abgestützt, minimal beschnitten...)

Es könnte für mich etwas heller sein, aber dieses Weiß...:grumble:
Der sehr homogene HG kommt a) von der BW, bzw. auch dem Abstand zum HG
und b) weil ich diesen Minimalismus ab und an sehr gerne mag...:):o

Ein schönes Wochenende,
vom kwl

Ich nehm einfach aml die letzte Seite, wenn auch älter.

@pld: schön, etwas schade, dass der Halm so durch das Gänsi geht. Auch ist links zu viel PLatz in meinen Augen, da sich die Blume nach rechts neigt, wäre es schöner, wenn da mehr Platz ist :)

@grünerbär: gefällt, nur,links den Halm hätte ich wohl verschwinden lassen :)
#4235: gefällt, stechen schön aus dem dunklen hervor.:top:
#4238: das mag ich, schöne Farben, Schärfe sitzt, gern mehr davon :top:

@lu_rik: ja da gibt es net viel zu meckern, passt, wackelt und hat Lusft, tolle Aufnahme :top:

@geknipst: gefällt mir auch sehr gut, erst störten mich die Halme, aber nach etwas ansehen, gefallen sie mir gut :)

@SirIonM3: hier ist ein Kommentar Thread, sag doch bitte auch etwas zu den anderen Bildern, dann bekommt man selber auch Kommis :)

@*******: etwas dunkel und mir ist zuviel los, da weis man schwer wo amn hinsehen soll oder kann. Schärfe passt aber. Vielleicht ebim nächten Bild mal etwas tifer gehen :)

@kathrine: kann man das Bild ncoh gerade ausrichten? das stört mich irgendwie und vll auch die Biene heller machen? Gefällt mir nämlich sonst gut.

@vilerala: Hintergrund und Vordergrund gefallen, rahmen schön ein. Nur schade, dass die Blüten etwas untergehen. Der Blick geht eher aufdie Blätter finde ich.

@kwl_bs: Fotos wie ich sie mag, das kann man nur schön finden :top::top::top:

Von mir eines vom Spaziergang, sonst nix vor die Linse bekommen, da war das kleine BuWiRö nen dankbareres "Opfer". Nicht ganz so geworden, wie es sollte, aber ich lag einfach zu unbequem udn die 5,5kg Cam haben es net leichter gemacht *g*

boyzhurt

Anhänge

Hallo!

Da ich es nicht geschafft habe zu kommentieren,
wollte ich heute Mittag mein Bild der Gerechtigkeit halber wieder löschen,
dann war der Kommi von Boyzhurt da... - den ohne Bild stehen zu lassen wäre auch doof.
Evtl. komme ich ja zeitnah noch dazu zu kommentieren, sorryyyyy:o:angel:

ANSONSTEN SEHT MEIN LETZTES BILD BITTE ALS FEHLSCHLAG MEINERSEITS
UND DAHER HIER IM THREAD ALS -REINES- NMZ-BILDCHEN...;)
UND ALS DANKESCHÖN FÜR EURE TOLLEN BILDER HIER:)! THX!:angel:

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Danke für Eure Kommentare.
Von mir Kommentare ab meinem letzten Bild:

geknipst:
#4234 - Andrea, wunderbar, Dein Krokuspaar. So leicht und luftig kommt es daher, so weich. Gefällt mir hervorragend..:top:

GrünerBär:
#4235 - Mario, das Bild wirkt etwas duster, was es aber nicht schlecht macht. Schöne Kompostition der drei Blüten..:top:

SirIonM3:
#4236 - netter Krokus.

*******:
#4237 - SChärfe und Farben finde ich sehr gelungen. Mit dem Bildaufbau hadere ich etwas. Die Pflanze wirkt untenrum doch sehr abgeschnitten.

GrünerBär:
#4238 - Mario, schon Gänseblümchen? Die Blüte gefällt mir, schöne Farben. Unten hätte es etwas mehr Platz sein dürfen.

Kathrine:
#4239 - Kathrin, wieder ein Blümchen in so weichem Licht. Und ja, es wirkt tatsächlich so, als ob die Biene die Blüte festhalten würde.

Vilerala:
#4240 - das Bild ist etwas unruhig, hat aber ein sehr schönes Bokeh. Oben hätte es etwas mehr Platz vertragen. Gefällt mir trotzdem.

kwl_bs:
#4241 - sehr schön, wie das Blpmchen aus dem Unschärfebereich herauswächst. Schon fast keckt wirkt die Blüte. Toll freigestellt, gefällt mir gut..:top: Und lass es ja drin!

Boyzhurt:
#4242 - Ha, das Bild find ich mal cool. Von den Farben her zwar etwas trist, aber sehr interessant vom Bildaufbau her. MAl etwas anders, aber anders gut..:top:

Von mir nochmals Krokusse:

comp_DSC_0308-Krokusse.jpg

Hallo,

wünsche einen schönen Karfreitag.

Steuere heute auch mal ein BuWiRö bei. War heute bei dem schönen Wetter im Walde unterwegs.

MM_20150403_5252.jpg

Steuere später meine Kommentare zu den letzten Bildern bei.
Muss nochmal raus.

Hallo,

nun zu meinen Kommentaren:

Vilerala: #4240 - Der HG könnte etwas ruhiger sein. Mir gefällt das Farbenspiel sehr gut.

kwl_bs: #4241 - fast ideal freigestellt. Auch die Farben harmonieren schön. Daumen hoch :top:

Boyzhurt: #4242 - Da hat es das BuWiRö ja grade nicht so geschafft sich in Dein Bild reinzumogeln. Gefällt mir echt gut. :top:

Lu_rik: #4243 - Eine Klasse Gruppe von Krokos. Toll leuchtende Farben. Hier ist der Frühling schon angekommen. :top::D

@*******: Toll!
@GrünerBär: Hier hat es etwas zuviel Unschärfe, rep. der Schärfepunkt stimmt irgendwie nicht (meiner Meinung nach).
@Kathrine: Klasse! Speziell mit der Biene.
@Vilerala: Hier finde ich dass der Hauptteil der Aufnahme (die Blume selbst) etwas zu versteckt ist.
@kwl_bs: Das Buschwindröschen gefällt mir gut, hat aber (für meinen Geschmack) etwas zuviel im VG.
@Lu_rik, tolle Krokusaufnahme! Diese Aufnahme und die von '@GrünerBär' sind meine Favoriten dieser Seite!

20150403_160334_Niederrohrdorfer_moos-2.jpg
Ein blühendes Sumpfgras.

Hallo zusammen... leider hatte ich in letzter Zeit nix vor der Kamera. Heute mache ich wieder mal mit. Aber erst Mal kommentieren

ab #4241
kwl bs Wunderschön freigestelltes Buschwindröschen. Der einfarbige HG und der verschwommene VG harmonieren toll miteinander. Schärfe ist auch perfekt. PS und OT: "Wir lieben Eintracht..."

boyzhurt Minimalistisch gut perfekt. Toller Farbstich dieses leicht ins lila gehende

Stefan Tolle Krokusse. Hatte selber nur einen Tag Gelegenheit welche abzulichten. Da erfreut man sich dann an Bildern anderer User. Super Schärfe und knackige Farben

Mario Klasse Schärfe und sehr schön wie die Schatten der Stempel zu sehen sind. Deute ich die weiße Fläche im Bokeh als Buschwindröschenmeer? Ich habe selber noch nie eins in natura gesehen.

zuppi Bildaufbau passt. Schärfe über die komplette Blüte und es wäre echt klasse.

Von mir heute ein Blaustern. Leider ist dieser blöde Halm davor. Werde die Tage wohl noch mal raus müssen.

Hallo,

@Celler: #Ja, ohne den Grashalm würde das Bild noch um einiges gewinnen. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass das Bild so nicht gut ist. Klasse Farben, Klasse Tropenreflexionen im HG und tolle Schärfe. :top:
Und ja, das weiss im HG meines Bildes ist ein BuWiRö-Meer. Sie sind bei uns im Wald recht zahlreich.

@zuppi: Mich spricht der komplett ausgeblendete HG nicht so sehr an. Wirkt immer so steril.

Ich hab Euch heute ein Lungenkraut mitgebracht.

MM_20150403_5282.jpg

@lu_rik: tolle Krokusse, top scharf und sehr schöne Farben :):top::top:

@grünerbär: sehr schön freigestellt, der HG gefällt mir auch sehr. Tolles Bild:top::top:
#4249: Auch das gefällt mir sehr, könnt etwas dunkler sein, aber das ist sicher Geschmackssache :) :top:

@zuppi: Hab zwar keinen Kommi von dir, aber so wild ist das ja net :) Dein Bild ist mir etwas zu kahl mit dem scharzen HG, auch wirkt es, als ob oben die Blüte ins Unscharfe geht.

@celler: danke für den Kommi :) wirklich schade mit dem Grashalm, ohne diesen wäre es deutlich besser finde ich. So geht der Blick immer dahin, was schade ist, denn Aufbau, Schärfe und der HG sind wirklich fein.

Heute mal eines mit dem 135L und Zwischenringen. Bin mir grad gar nicht so sicher, ob es wirklich hierhin passt und ob Heide nicht immer blüht...:confused::confused: Hoffe es ist trotzdem ok, ansonsten nehm ichs raus :)

boyzhurt

Anhänge

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare.

Mario Interessant dein Lungenkraut. Schön wie es aus der Unschärfe kommt

boyzhurt Toller Bildaufbau, klasse Bokeh und wieder dieser tolle Farbstich den ich bei dir so liebe

Von mir heute ein Buschwindröschen. War glaube ich das erste Mal das ich welche fotografiert habe. Hatte im Wald ein einzelnes gesehen und wie ich da so auf dem Boden lag, kam eine Dame älteren Semesters vorbei und meinte zu mir "da hinten sind doch ganz viele Buschwindröschen, wollen Sie nicht lieber dahin?". Nachdem sie mir dann den Platz gezeigt hat, war ich ganz überrascht das ich die noch nie gesehen habe.

PS: Die nächsten Tage werde ich euch mit Scillas und Buschwindröschenbildern "quälen"

Hui, jetzt ist aber viel los hier. :) Freut mich, dass euch mein letztes Krokusbild gefallen hat! Ostern ist vorbei und ich hab auch wieder was mitgebracht. Nachdem ich letztens schon was einstellen wollte und dann nicht mehr dazu kam (Kommis aber schon geschrieben hatte) hier ein paar viele Kommentare seit meinem letzten Bild…

GrünerBär (#4235): Gelungenes Bild mit dem Kontrast aus kräftigem Blau und dunklem Hintergrund. Mir persönlich etwas zu viel Luft nach oben, sonst sehr schön!

SirIonM3 (#4236): Netter Krokus und schön mal von oben. Das Gras lenkt mir etwas zu sehr ab, da wäre etwas unschärfer vielleicht noch besser gewesen.

******* (#4237): Dein Bild gefällt mir auch, das Weiß wirkt nicht zu hell und passt gut zum dunklen Grün. Ich hätte eventuell noch etwas oben und links beschnitten (aber ich steh ja auch auf engeren Beschnitt ;)).
Bildbearbeitung steckt übrigens bei meinen Krokussen nicht viel drin (ok, abgesehen von einem gestempelten Grashalm beim letzten). Ich knipste gern bei praller (Nachmittags)Sonne, schatte die Blüte selbst per Hand ab und belichte dann etwas über; so hab ich das mal in einem schlauen Fotobuch gelesen und ich finde, es bringt den Hintergrund toll zum Leuchten und lässt die Blüten pastellfarbig wirken.

GrünerBär (#4238): So ein pralles Gänseblümchen! Das Bild ist für mich perfekt.

Kathrine (#4239): Danke für deinen Kommentar, “Kroketten” gefällt mir. ;) Genauso wie übrigens dein Bild mit Besucher. Das Bild wirkt insgesamt so schön warm, da passt die Biene gut dazu.

Vilerala (#4240): Dein Bild wirkt sehr lebendig, der unscharfe Vordergrund gibt einen schönen Rahmen. Allerdings finde auch ich, dass die Blüten etwas untergehen.

kwl_bs (#4241): Schlicht, aber perfekt!

Boyzhurt (#4242): Ein etwas gewagtes Bild. Erst dachte ich, ich mag es nicht. Aber nach längerem Betrachten gefällt mir gerade das „Wegschauen“ der Blume ins Bild hinein. Und bei dem nicht ganz aalglatten Hintergrund fragt man sich, was sich das Blümchen wohl grad anschaut.

Lu_rik (#4244): Dein Bild gefällt mir wieder sehr mit seinen kräftigen Farben. Es strahlt so eine richtige Frühlingsfrische aus!

GrünerBär (#4245): Sehr schön, die Blüte in den “weißen Streifen” im Hintergrund zu positionieren gefällt mir gut!

zuppi (#4247): Mal ganz was anderes. Der schwarze Hintergrund ist nicht so ganz meins, aber durch das extrem Minimalistische hat das Bild auch was.

Celler (#4248): Das Bild ist irgendwie cool. Du hast Recht, der Grashalm stört ein wenig, aber er macht das Bild nicht hin. Deine eckigen Bokeh“kreise“ sind ja interessant…

GrünerBär (#4249): Immer wieder praktisch hier reinzuschauen, da lernt man neue Pflanzennamen. Und das Bild dazu ist auch schön, die Farben schön frühlingshaft. Ich kann mich allerdings nicht ganz mit der freien Fläche im linken (unteren) Bildteil anfreunden.

Boyzhurt (#4250): Alles, was man im Frühling draußen findet, passt meiner Meinung nach auch hier rein. Und dein Bild wirkt sehr interessant mit den Farbtupfern, gefällt mir.

Celler (#4251): Kein Problem, ich liebe Buschwindröschen. Große Ansammlungen solcher hab ich zwar schon öfters entdeckt, aber es ist immer wieder toll….das Herausheben eines einzelbnen zum Fotografieren finde ich da aber gar nicht so einfach. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Es ist mir vielleicht einen Tick zu dunkel, aber die Schärfe passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea und denke für deinen Kommentar. Da warst du ja genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Gefällt mir echt gut wie die Blume so beleuchtet wird. Auch die Schärfe und sichtbare Struktur in den Blütenblättern sieht toll aus

Von mir heute erst Mal Scilla

Danke Patrick. Dein heutiges Bild mag ich auch, der Hintergrund wirkt wie gemalt und dass zwei der Blüten so schön übereinander hängen gefällt mir. Sogar eine kleine Fliege hast du noch dabei.

@celler: schön freigestellt, vll noch etwas heller machen, bzw etwas klarer :) Gefällt mir aber :top:
#4253: sehr schönes Bild, sehr schön weich und eine tolles Bokeh :) Die Blüte links allein wäre schon richtig schön mit der geschlossenen Blüte im HG :):top::top:

@geknipst: würde die Blüte nach rechts an den Rand setzen, da doch sehr mittig. Das lange Haar stört auche in wenig. Etwas schade, dass die Blüten auf sich selber Schatten werfen, vll kann man da ein weing an den Lichtern drehen und so etwas den Hell/Dunkel Kontrast reduzieren :) Den dunklen HG mit ein paar Strukturen und dem Blatt von mag ich aber gern :)

Von mir heute eine (kein Plan was das ist ) :) Durch die anderen Blüten hindurch, daher auch rechts der blaue Schleier.

boyzhurt

Anhänge

Hallo,

Boyzhurt #4250: Auf keinen Fall rausnehmen. Ich finde es sehr angenehm.

Celler #4251: Hallo Patrick, wie Du siehst habe ich auch einige Buwirös zu zeigen. Können uns ja immer wieder abwechseln. Deins finde ich auch einen Tick zu dunkel.

geknipst #4252: Danke für Deine zahlreichen Kommentare. Ich mag auch ganz gerne von hinten beleuchtete Blüten, wie Du gleich hier siehst. Deins ist auf jeden Fall gelungen. Gefällt.

Hier ein Buwirö im Abendgegenlicht.

MM_20150408_5770.jpg

Hallo und danke für die Kommentare

boyzhurt Wahnsinn. Top freigestellt. Ein absolut tolles Bild :top::top::top:

Mario Tolles Buwirö. Schön wie man durch die Blütenblätter die Stempel sieht. Immer anwechselnd hört sich gut an

Von mir gibt es heute wieder Scilla.

Und los gehts.... Kirschblüte die erste:lol:
Verzeiht wenn der Bildaufbau wieder mal nicht so prickelnd ist aber man muß die Blüten nehmen wie sie kommen:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3266376[/ATTACH_ERROR]

GrünerBär: Herrlich! Mehr fällt mir dazu nicht ein:top:
Celler: Eine wunderschöne Aufnahme. Lich, Farben, Bildaufbau, einfach alles!
Boyzhurt: Das ist ja mal klasse! Minimalismus vom Feinsten! Und dann dieser Blauton! Super:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,
so langsam fangen die Blumen wieder an zu blühen, und so melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Zunächst meine Eindrücke.

geknipst (#4252)
Wie schön dieses paar Lichstrahlen dieses Pflänzchen strahlen lassen.
Gefällt mir

Celler (#4253):
Fast wie gemalt. Ich finde es einfach gut.

Boyzhurt (#4255)
Gefällt mir sehr gut. Frage mich immer wieder, wie man bei einer solchen Brennweite ein so gutes Bild hin bekommt.

GrünerBär (#4256)
Wieder mal absolut super. Diese Stimmung auch im Licht.

Celler (#4258)
Das Bild ist wieder mal richtig gut.
Finde den Verlauf der Schärfe gut. Vorne etwas Gras bis hinten dann ein schönes Bokeh.

******* (#4259)
Ja Kirschblüten sind wieder stark im kommen.
Manchmal geht es mit dem Bildaufbau nicht anders.
Dennoch finde ich es gelungen und die Schärfe ist auch knackig.

So nun mal ein erste Versuch von mir für dieses Jahr.
Muss mich erst wieder einschießen ;-)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten