• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo alle zusammen... danke für die Kommentare

Mario Warum sollte ich dir böse sein? Wird hier niemand erleben das ich wegen nem Kommentar böse bin. Das ist doch das schöne... dem einem gefällt es, dem anderen nicht...
Dein Bild finde ich durch die Vielzahl verschiedenster Pflanzen echt gelungen. Dazu noch echt tolle Farben. Das wäre etwas das ich mir an die Wand hängen würde

nfsgame Klasse umgesetzt. Weiße Blüten sind ja schon nicht leicht. Und dann auch noch eine Hortensie? Top Arbeit

Silvieann Schöne Großaufnahme. Schärfe passt, mittiger Bildaufbau ist auch stimmig

Joe Wow, schöne Farben. Tolle Blüte, tolle passende Schärfe

Christina Klasse Bokeh, gelungener bildaufbau

Sascha Toller Schärfebereich. Schöne Farbe, stimmiges Bokeh

Eckhard Toll wie man auf der weißen Blüten noch Struktur erkennt. Bekommt nicht jeder hin

Nachdem mein Projekt (Sonnenstrahlen im Wald) heute früh aufgrund widerer Wetterbedingungen abgeblasen werden musste, habe ich mich im Garten am Gegenlicht versucht

Nachdem mein Projekt (Sonnenstrahlen im Wald) heute früh aufgrund widerer Wetterbedingungen abgeblasen werden musste, habe ich mich im Garten am Gegenlicht versucht

....bin froh, das du das Projekt abgeblasen hast, sonst hätten wir ja diese schöne Aufnahme nicht gesehen.
Ist dir echt ein klasse Bild gelungen.:):top:

Danke für die Kommentare.

@Silvieann: Eine Rose mal aus einer anderen Perspektive - schönes Bokeh mit tollem Kontrast zum Motiv.

@Joe: Schöner Bildaufbau, gut gesetzte Schärfe. Könnte glatt von einer Grußkarte sein ;). Schade, dass auf der rechten Seite die Blütenblätter etwas angeschnitten sind.

@Christina: Tolles Bokeh, interessante Form der Blüte und der Mix aus Vergangenem und der neuen Blüte passt in dem Bild.

@Sascha: Schärfepunkt gefällt mir, schön weicher Hintergrund.

@Eckhard: Das Bild hat etwas Elegantes, Beruhigendes. Die Farben und die Lichtstimmung passen dazu.

@Patrick: Schade, dass du deinen Plan ändern musstest. Aber so ist auch ein Top-Bild entstanden. Ich mag Gegenlichtspielereien. "Leider" ist unser Grundstück von Wald umgeben und im Garten bleibt nicht viel "Raum" für sowas (am Abend für ein paar Minuten eventuell)...

IMG_1142.jpg

Tach zusammen,
der Daniel war schneller. Aber ich zeige trotzdem auch meine Dreimasterblume. Mein Ansatz ist eher grafisch ausgerichtet.

G28896.jpg

Und jetzt meine 2 cents ab #4131

#4131 Mario: Ein klassiker seht gut umgesetzt wie ich finde. Schöne Farben klasse Licht.

#4132 Daniel: Eigentlich schön umgesetzt mit der Wiederholung des Motivs im unscharfen, aber das Bild fesselt mich nicht. Warum kann ich nicht an einem bestimmten Punkt festmachen.

#4133 Sylvia: Schöne Rose mit schönem Licht, Das grau im HG passt aber leider so gar nicht zu der schönen Blüte. Schade.
#4134 Joe: Schönen Schmelz hast Du isn Bild bekommen. Mir ist nur ein wenig zu wenig Platz um die Blüte
#4136: Christina: Klasse Bild, die Bokehkringel heben das Bild aus der Masse. Die sanften Farben passen super. :top:

Links hätte ich evtl. einen Hauch mehr platz gelassen. So wirkt es arg gequetscht.

#4137: Sascha: Schönes, einfaches Bild mit schönen Farben. Schick!
#4138: Eckhard: Mit dem Bild werde ich nicht warm. Zuviel drauf und zu unstrukturiert.
#4141: Patrick: Klasse Licht und schickes Model. Chapeau!
#4144: Daniel: Gut einfangen den Dreimaster, Mir persönlich ist der HG zu wuselig. Der macht das Bild recht unruhig.

@ Joe: Schöne gelbe Rose, wunderbar sanft umgesetzt. Die Blütenblätter schwimmen schön mit dem Hintergrund.
@ Christina: Scheint wohl gerade Rosenzeit zu sein? Bei Deiner schönen rosa Rose stören mich etwas die verblühten daneben. Traumhaftes Bokeh.
@ Sascha: Auch sehr schön. Nach rechts hin hätte ich vielleicht ein wenig mehr Platz gelassen.
@ Eckhard: Wunderschöne weiße Schwertlilie. Ich sehe immer nur die blauen. Paßt alles :top:
@ Patrick: Wunderschöne Butterblume. Die Gegenlichtkringel im Bokeh sind toll. Hab ich so noch nie hinbekommen.
@ Daniel: Wunderschönes Grün, aber mir ist da zu wenig von der Blütenknospe drauf.
@ Ralf: Schön umgesetzt. Ich kenne die Dreimasterblume bisher gar nicht. Sind die Blüten groß? Toll dieses Geröse da mitten in der Blüte.

Von mir gibt's heute eine Mohnblume:
2014-05-2409-57-20e76f6kam.jpg

Hallo,

@ Patrick: Gefällt mir ausgesprochen gut. Wie die Tropfen die ganze Szene beleuchten. und die durchscheinende Blüte. Klasse gemacht.

@ Daniel: Farblich sehr schön die verschiedenen Grüntöne. Die Knospen hast Du dann rut in den Fokus gesetzt.

@ Ralf: Dieses Lila ist einfach toll. Gratulation. Kannte die Pflanze bisher noch gar nicht.

@ Silvieann: Tolle Mohnblüte. Ist Dir wirklich gut gelungen.

So nun hab ich doch noch ein Bild für den heutigen Tag ergattert.
Ist so was wie ein Riesenlöwenzahn. Weiss jemand wie der heisst?

MM_20140524_6318-Bearbeitet.jpg

Und noch eine Detailaufnahme

MM_20140524_6329-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WOW. Da ist wiedermal viel schönes dazugekommen.:top:

@ Mario
Bild 1 gefällt mir außerordentlich. Da ist viel drauf, aber das stört durch die klare Strukturierung und die perfekt gesetzte Schärfe nicht im Mindesten. Klasse!:top::top:

@ Silvieann
Bei mir kommt es einen Tick zu dunkel. Ansonsten kräftig und doch sehr charmant.:top:

@ Ralf
Das Bild ist der Hammer.
Sensationelle Schärfe. perfekter, dabei spannender Bildaufbau. Herrliche Farbkontraste. Okay, ich habe es schon geschrieben, aber es ist es wert: Hammerbild. Dafür gibts :top::top::top:.

@ Daniel
Auch toll. Schade, dass rosa noch nicht dominanter ist. Aber es gefällt mir auch so sehr gut.:top:

@ Patrick
Prima gelungen.
Das einzige was mich stört ist die etwas gut penetrante, blaue Spiegelung.
Der Rest passt aber prima.:top:

@ Eckhard
Da ist mir ein bisschen viel scharf. Dadurch etwas langweilig. Technisch wiedermal top.

@ Sascha
Was soll man sage.
Perfekte Schärfe, perfekte Farben, perfektes Bokeh.
Knospen hättest Du abschneiden sollen (nur:)). :top::top:

@ Christina
tolles Farbe, tolles Bokeh.:top:
Schade, dass gar so viel scharf ist.

Ich habe an der Farbe lange gebastelt. Ich hoffe es gefällt Euch.

P6017968.JPG

Ich war heute stundenlang fotografieren. Jetzt gibts wieder genug Bilder. Wetter war von Sonne bis Regen alles.

Gruß!
der Joe

Hallo
Danke für die netten Kommentare:)

Eckhard: ich bewundere immer wie du die Struktur ins weiß bekommst bei mir ist entweder überstrahlt oder zu dunkel, die Schärfe ist wieder ein Genuss, ich hätte auch ein bisschen mehr Platz außenherum gewünscht

Celler: das Butterblümchen hast du super in Scene gesetzt, super Farben und Schärfe, und zu Highlight noch Kringel tolle Aufnahme, Daumen Hoch

Daniel: das grün ist toll, die Struktur in den Blättern ein Traum und dazu noch Knackscharf gefällt mir sehr gut

Ralf: tolle Schärfe, Farben traumhaft schön, perfekt fotografiert bis auf den mittigen bildaufbau du nimmst dem Bild die Spannung und das Gewisse etwas,

Silvieann: ein richtig toller Mohn toller Bildaufbau Fokus sitzt Perfekt nix zu meckern

Mario: ich finde die Knospen zu dominant zum Hauptmotiv aber der Rest ist toll, schöner Hintergrund

Joe: mehr fehlt ein bisschen Schärfentiefe, oder du hast ziemlich viel weichgezeichnet, Farben und die punktuelle Schärfe sind wie immer perfekt

So wie angekündigt die Margerite nochmal alleine

Frühling59.jpg

@ Daniel: Danke für die Info zur Dreimasterblume! werde mich mal dazu weiter informieren ...
@ Mario: Die Pusteblumenkomposition gefällt mir. Das Detail finde ich auch sehr interessant.
@ Joe: Die Farben sind klasse, insbesondere der hellblaue Hintergrund hat es mir richtig angetan, aber die hintere rosa Blüte lenkt mich zu stark von der schönen vorderen, oberen Blüte ab. Mein Auge wandert da immer hin und her.

Wo geht es eigentlich weiter, wenn der Frühling vorbei ist?
Das meiste sind doch jetzt schon Sommerblumen, oder irre ich mich da?
Auf jeden Fall finde ich, alles was Natur betrifft ist dieses Jahr unheimlich früh dran.

Hallo zusammen, ich staune immer wieder, was hier manche so nebenbei für tolle Bilder abliefern.

@ Joe : Die Farben find ich sehr schön, ich hab oft keinen Plan, wie ich den Himmel so blau kriegen soll, wie er ist. Ein bisschen stört mich das große Unscharfe vorne.
Dafür finde ich deine Rose einfach nur perfekt! Hast du da gepinselt? Gefällt mir auf jeden Fall gut.
@ GrünerBär: Dein Wiesenbocksbart ist einfach toll, ich finde die Kombi der verschiedenen Stadien interessant und die Schärfe beeindruckend.:top:
Darf ich noch kurz erwähnen, dass dein Mohnbild einmalig schön ist?
@Silvia: Toller Mohn:top:, sehr plastisch und trotz der großen Tiefe sehr scharf!
Vielleicht hätte man die Knospe nicht anschneiden müssen, ist aber nun auch nicht soo schlimm.

@ Rabe: Farben, punktuelle Schärfe und der Bildaufbau grundsätzlich gefallen mir richtig gut. Wenn ich was zum Meckern suchen würde: Die Blüte neigt sich minimal in die "falsche" Richtung aus dem Bild. ;)

@nfsgame: Fast eine Grünstudie, sehr hübsch, würde ich gerne noch aufgeblüht sehen in genau dieser Lichtsituation und in diesem Bildausschnitt. Feines Bild.

@ Patrick, du Schlumpf! Ich habe gestern gefühlte 2h versucht einen Hahnenfuß im Gegenlicht scharf zu kriegen und dann beschlossen, dass das nicht geht. Nun machst du das so genial. Ich bin beleidigt.
(Zu meiner Ehrenrettung: Es war windig.)

@ Eckhard: Ja, die war nötig! Vor allem um mir mal wieder zu zeigen, dass man tatsächlich ein perfektes, lebendiges, strukturiertes Weiß hinkriegen kann. Und Schärfe. GE-NI-AL.

@ Sascha: Vielleicht ein bisschen eng rechts. Sonst knallt das schon ganz schön. :top:

@ Moosi: Wo hast du dieses Bokeh geklaut! ? Zum Dahinschmelzen schöön. Sehr harmonisch und die verblühten Teile verhindern, dass es kitschig wird.
Eines der schönsten Rosenbilder, die ich hier gesehen habe!

So, ich hab nichts rechtes, wollte aber eure schönen Bilder nicht unkommentiert lassen. Deshalb ein Doppelklee als Alibi. Ich hab das Ding von zwei Seiten.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Sascha, du hast dich dazwischen gemogelt. Alleine ist die Margerite auch sehr schön. Ich würde die Blüte aber noch ein bisschen nach rechts rücken. Den Hintergrund finde ich schön.
K.

Guten Morgen... danke für eure Kommentare

Daniel Schöne grüne Komposition. Gefällt mir echt gut

Ralf Sehr schön wie die Details in der Blüte zu erkennen sind. Tolle Schärfe dazu

Silvieann Wie abstrakt Mohnblüten doch aussehen können :top:

Mario Wow. Wie der Riesenlöwenzahn sich da durch die Stengel kämpft. Und dazu ein bombastische Schärfe und Details

Joe Schöne Farben, guter Bildaufbau

Sascha Tolle Margerite. Klasse Schärfe. Schön wie die Schatten auf den Blütenblättern zu sehen sind

Kathrin Toller Doppelklee. Weltklassebokeh. Oben leider leicht ausgebrannt

Heute geht es weiter mit Gegenlicht. Dieses Mal mit Gänseblümchen

@ Patrick
Das ist sehr schön geworden. Feine Belichtung.:top::top:

@ Kathrin
Schwierige Lichtbedingungen.
Schade, dass es teilweise etwas überstrahlt ist.
Bild 2 gefällt mir da besser. Allerdings ist die Schärfe da sehr diffus.

@ Sascha
Ein wunderbar unkompliziertes Bild bei dem alles stimmt. Nicht spektakulär, aber spektakulär gut.:top::top:

Was neues von mir:

DSC_2516.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo,

@lionfight
Schön verträumte Bildstimmung. Weiche Farben.

@maxell444
Auch diese Margerite gefällt mir wieder recht gut. Vielleicht etwas mittig.

@Kathrin
So nen Doppelklee habe ich auch noch nicht live gesehen. Schönes Bild in schwierigen Gegenlicht.

@Celler
Du bist wirklich unser Gänse-Experte. Wieder ein sehr gelungenes Bild von Dir.

@lionfight
Zwei von Dir diesmal zu bewerten.
Schöne Blume mit sehr gelungenem Bokeh. Tolle Farbe.

Hier nun mein heutiger Beitrag. Eine Sibirische Schwertlilie.

MM_20140525_6812-Bearbeitet.jpg

MM_20140525_6753-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: Sprengt erstmal meinen Monitor ;). Aber schöne Farben und Schärfe gut gesetzt, so dass das Geflecht gut herauskommt.

@Silvieann: Der Kontrast zwischen dem hellen Rot und dem Schwarz gefällt mir sehr gut. Gut in Szene gesetzt bei dem Licht.

@Mario: Schöne warme Wiedergabe der Farben und ein schöner Hintergrund. Die Detailaufnahme gefällt mir aber besser. Mal etwas anderes.

@Joe: Werde mit dem Format nicht so ganz warm. Die Farben sind aber toll.

@Sascha: Kurz und knapp: Simples Motiv interessant dargestellt mit schöner Schärfe.

@Kathrin: Der Hintergrund ist mir ein bisschen zu unruhig. Schade, dass die Blütenblätter am Rand fast schon ausbrennen. Das Zweite gefällt mir besser.

@Patrick: Schöne Spielerei mit dem Tau auf den Blüten. Gut gesehen.

@Joe: Gefällt mir viel besser als das von gestern. Tolle Farben und Komposition.

@Mario: Das erste gefällt mir besser als Version 2. Schön weicher Hintergrund und gutes in Szene setzen der Maserung der Blütenblätter.

IMG_1244-2.jpg

Hallo zusammen
erstmal Danke für eure netten Kommentare

Kathrin: deine Gegenlicht Aufnahme gefällt mir sehr gut, die Licht umfluteten Blüten ist Top, 1A Bild

Patrick: da hast du wieder meinen Geschmack zu 100% getroffen, tolles Bild

Joe: schärfe wieder auf den Punkt, super Freistellung und ein butterweiches Bokeh, Daumen Hoch

Mario: du läufst zu Höchstform auf richtig geiles Bild, super Schärfe Schönes Bokeh alles was eine Postkarte braucht

Daniel: schöner Bildaufbau ,beeindruckende schärfe ,die Struktur in der Blüte gefällt mir richtig toll, vieleicht ein Ticken zu Dunkel

Frühling61.jpg

Guten Morgen, vielen Dank für die netten Kommentare zu meiner Iris, hat mich sehr gefreut.:)
...hab für heute die letzten Tulpen als Trilogie.;)

comp_IMG_4493.jpg

comp_IMG_4443.jpg

comp_IMG_4442.jpg

...so ises halt....:o

Aber jetzt zu den Kommis:

nfsgame:
#4144 - Daniel, ein gelungener Bildaufbau, man ist sofort darauf gespannt wie wohl die Blüten aussehen werden. Gefällt mir gut.:)

rabe62:
#4145 - Ralf, WOW, gibt aber was aufs Auge. Tolle Blüte, und die Farbe!
Evtl. schöner wenn die Blüte von links ins Bild geschaut hätte und die Knospen ohne Anschnitt, sonst aber ne klasse Aufnahme.;):)

Silvieann:
#4146 - Silvia, schön ins Bild gesetzt, deine Mohnblume. Fokus und Schärfe auf den Punkt, auch die Farbe gefällt mir gut.

GrünerBär:
#4148 - Mario, WOW, Boke und Detailtreue, suuuuper gut. Echt Klasse!:top::top::top:

lionfight:
#4149 - Joe, tolle Knospe und die Farbe! Aber weis nicht so recht, die Knospe im Bokeh erzeugt ein wenig druck auf meinem Sehnerv.;)

maxell444:
#4150 - Sascha, ein Klassiker deine Margerite, schön einfach aber einfach schön. Gefällt mir gut.;):)

Kathrine:
#4153 - Kathrin, beide Bilder denke ich haben ihre Berechtigung. Beim Ersten das licht au den Blüten und und im Bokeh. beim Zweiten die Licht und Schattenspiele. Finde Beide Super schön.:):top:

Celler:
#4155 - Patrick, jetzt läufst du aber zur Höchstform in Sachen Gegenlichtaufnahme auf. Echt ein geiles Bild.:):top:

lionfight:
#4156 - Joe, sehr schöne Farben, ein angenehm weiches Bokeh, da finden meine Sehnerven auch wieder die nötige Entspannung. Sehr schön.;):)

GrünerBär:
#4157 - Mario, ganz klar das Zweite! Super schön die Zeichnung in den Blütenblättern rausgearbeitet, bin begeistert.:top::)

nfsgame:
#4158 - Daniel, schön wie deine Blüte ins Bild schaut. Fokus und Schärfe auf den Punkt, evtl ein bissel zufiel Kontrast, sonst aber eine gelungene
Aufnahme.

maxell444:
#4159 - Sascha, aber Hallo! Weis jetzt nicht genau um welche Blüte es sich handelt, ist aber perfekt von dir in Szene gesetzt. Sehr schöne Farbe und tolles Licht.

...so das wars dann, schönen Tach auch und gut Licht.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten