• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo,

@quart_123
Sollte ich dich übergangen haben, tut mir das natürlich sehr Leid;)
Ne hab nichts gegen Rhododendrons. Deine gefallen mir sogar recht gut.
Die etwas dunkler gehaltene Farbgebung passt auch recht schön.

@Christina: das finde ich ziemlich perfekt. Die 2 Schärfenzonen mit verschiedenen Formen (zackig vs. rund) geben einen netten Kontrast, die Farbe verbindet es wieder.

Hallo,
ja, ich weiß ich hab mich rar gemacht, war einfach zu viel los und meine Linse war kaputt. Die ist nun wieder heil.:)
Dann kommentier ich mal ein wenig.

@ Grüner Bär: Die Idee mit den kommunizierenden Blüten finde ich sehr schön. Ich hätte mir allerdings den Hintergrund entweder belebter oder ganz ruhig gewünscht.
Farblich mag ich dein Bild gerne.

@ Sascha: Deine Margerite finde ich Klasse! Bei meinen sitzt die Schärfe eigentlich immer falsch! Bei dir perfekt. Auch die Farben mag ich so untypisch gerne! Der Bildausschnitt ist sehr eng, aber so hat die Blüte natürlich auch einen echten Soloauftritt. Der Klee ist vielleicht sogar noch schöner, soo warm! (und ein netter Falter, der auch farblich noch einen Akzent setzt :top:)

@ Saabway: Die Lupine finde ich schön. Nur sehr eng.Leichter tut man sich mit dem Kommentieren, wenn das Bild größer im Post kommt , dann sieht man es auch in der Rückblende.

@ nmfsgame: Vielleicht ein wenig grell und unkonzentriert, aber ein superschöner Hintergrund und eine besondere Pflanze. Ich vermisse deine Kommentare.

@ Bambooman: Deiner Skabiose (oder Ackerwitwenblume?? muss ich nachgucken) fehlt vielleicht ein Ticken Schärfe, dann ist sie richtig schön in ihren sanften Pastelltönen. Die Spinne hätte ich persönlich gar nicht unbedingt gebraucht .:angel:

@ Patrick: Dein Kamillengewusel find ich richtig gut gemacht, die Farben haben wie bei der Margerite von Maxell etwas sehr Natürliches, fast ein bisschen geheimnisvoll trotzdem. Ich muss allerdings gestehen, dass ich wahrscheinlich die eine Blüte direkt hinter der Hauptblüte irgendwie entfernt (weggebogen oder so) hätte. Wenn sie mir beim Knipsen aufgefallen wäre. ;)

@ Joe: Hm. Farblich schön. Aber mir fehlt irgendwie die Form. Bin halt ein einfacher Mensch, der die Blüten gerne klassisch hat.

@ Eckhard: Das hat schon fast was Unanständiges, Barockes, wie dein Rhododenron da blüht. :top: An dem Bild stimmt alles! Wahnsinnig plastisch!

Von mir ein ??? Große Anemone?? Irgendein Mohn?? Wuchs wild auf einer Wiese.
( Ich bekomme einen Sonderpreis für neue Abschattungsmethoden. Ich lag wie ein halb aufgeklapptes Taschenmesser auf dem Boden und hab meinen linken Fuß hooooch in die Luft gestreckt. Meine Tochter ist unauffällig weiter gegangen und hat so getan, als gehörte ich nicht zu ihr. Eltern sind peinlich.)

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Hui Moosi, also MIR gefällt dein Bild aber! Ist das nicht die Hauptsache?
Klasse scharf und gekonnt angeschnitten! Und schööönes Blau!
(Sorry, du hast gepostet, während ich schrieb.)
K.

Kathrin, ich dachte schon du hast mich vergessen :eek: Freue mich, wenn dir das Bild gefällt. Die Sache mit den peinlich berührt weiterlaufenden Menschen kenne ich auch :D Da müssen wir wohl durch. Wenigstens sind wir nicht alleine irre ;) Dein Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es leuchtet sehr schön. Bokeh ist ein Traum.

Saabway, danke für deinen Kommentar :) Freue mich auch bei dir sehr, wenn das Bild gefällt. :) War mir mit dem Anschnitt nicht so sicher.

Hallo

Christina : der ausschnitt gefällt mir richtig gut, die Schärfe hast du toll gesetzt, richtig tolle Farben ein geiles Bild, Daumen Hoch

Kathrin: tolles Bokeh mit Kringel ,schärfe passt super, schönes Bild das nächste Mal stell deine Tochter zum Abschatten hin, dann muss sie nicht weglaufen, weil du so Verrenkungen machst:D

So, nachdem ich gestern komplett verpennt habe ein Bild einzustellen, gibts dafür heute einen Ginko von mir.

London_2014_110.jpg

@quart_123, zu #4081: Schöner Bildaufbau - soclhe Doppelblüten sind immer schwer abzulichten. Dies ist dir aber hervorragend geglückt! Farblich gefällt mir das ganz gut und mit den dezenten Lichter-Highlights bekommt das Bild auch eine gewisse Dynamik.

@Celler, zu #4083: Gelb in gelb ist keine leichte Übung - da hast du dir ein anspruchsvolles Motiv ausgesucht. Die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen, die Farben sind nicht überstrahlt und der Bildaufbau ist auch stimmig.

@Silvieann, zu #4084: Interessant, dass bei Euch die Brennesseln schon blühen. Bei uns tut sich da noch nichts. Die Schärfe sitzt perfekt und das Bokeh ist schön harmonisch - ein rundum gelungenes Bild!

@rabe62, zu #4085: Ohne Worte: :top::top::top: Einfach nur schön!

@maxell444, zu #4086: So längliche Kleeblüten hab ich noch nie gesehen, bei uns sind die immer eher rundlich und bei weitem nicht so dunkelrot. Ich finde den Farbkontrast zwischen der kräftigen Blüte und dem hellen Farbton des Schmetterlings ganz hervorragend. Ich hätte evtl nur die unteren Kleeblätter am Stiel ein bisschen weichgezeichnet. Ansonsten aber ein wunderbares Bild!

@quart_123, zu #4087: Das schaut fast aus, als ob die Blüten auf einem Tablett präsentiert werden. Wie du schon sagst, es ist nicht spannend. Aber schön finde ich es trotzdem.

@lionfight, zu #4088: Bei diesem Bild bin ich ein bisschen skeptisch. Der Schärfebereich ist doch auf ein sehr geringes Minimum reduziert, sodass eigentlich von der Blüte nur reletiv wenig erkennbar ist. Evtl wirkt das Bild aber auch besser, wenn es Bildschirmfllend ist - das kann ich aber so leider nicht beurteilen. Das Bokeh ist dafür schön harmonisch.

@Celler, zu #4089: Ist das Kamille oder eine Margarithe? So oder so - ich finde das Bild gelungen. Die Bokeh-Blüten machen das Bild zwar unruhig, verleihen ihm aber auch eine gewisse Dynamik. Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits, dass die Farben bei mir relativ matt daherkommen.

@bambooman, zu #4090: Schade, dass diene Cam das Zeitliche gesegnet hat. Um welche Blume es sich handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich finde aber die farbliche Komposition sehr schön.

@nfsgame, zu #4091: Gesundheit... Ist das ein Stack? Ich finde die Schärfe der vrderen Blüte irgendwie leicht irritierend.

@Saabway, zu #4092: Ein schönes Tränendes Herz hast du da eingefangen - ist doch relativ selten, dass man solche Einzelblüten zu sehen bekommt. Technisch sauber umgesetzt!

@Saabway, zu #4095: ...und immer nur ein Bild pro Tag. Ich finde aber die Lupine ganz fein, v.a. wegen der Linienführung im Bokeh.

@maxell444, zu #4097: Schärfe sitzt perfekt und das Bokeh passt! Ganz schön finde ich das Streiflicht, das dem Bild ein paar schöne Highlights verpasst.

@GrünerBär, zu #4098: Der gesamte Bildaufbau ist hervorragend. Der Fokus passt ebenfalls punktgenau und die Wiederspieglung im Bokeh verleiht dem Bild das gewisse Etwas. Das Bokeh erscheint mir ein bisschen grieslig, hier könntest du noch ein biscchen mit einem Weichnzeihner für Abhilfe schaffen.

@mooskügelchen, zu #4100: Der Winkel stimmt auf jeden Fall. Ich finde den Ausschnitt sehr spannend. Die Farben natürlich der Hammer! Ein Bild an dem es nichts auszusetzen gibt!

@Kathrine, zu #4103: Anemone würde ich sagen. Das Bokeh ist der absolute Hammer! Schön, dass man von dir auch mal wieder was zu sehen bekommt :top:

Hallo,

zunächst die fälligen Kommentare seid meinem letzten Bildchen

@mooskügelchen, zu #4100: Das Bild gefällt mir richtig gut. Könnte mir nicht vorstellen, dass weiter rechts ein besserer Standpunkt gewesen wäre. Farbe Schärfe passt alles. :top::top:

@Kathrine, zu #4103: Echt gelungenes Bild. Allenfalls ich könnte ich den hellen Fleck vorne rechts, der den Stengel verdeckt, bemängeln. Lenkt etwas stark vom Motiv ab.

Ich präsentiere Euch heute ein Ensemble aus drei Bildern derselben Blume in 3 Daseinsstadien. Weiss leider immer noch nicht wie die Blume heisst.

MM_20140521_8141-Bearbeitet.jpg

MM_20140521_8191-Bearbeitet.jpg

MM_20140521_8159-Bearbeitet.jpg

@ Grüner Bär:
Also es müsste auf jeden Fall eine Knautie sein. Evtl. eine Wald-Witwenblume. Acker-Witwenblumen sind "rosaner".
Definitiv eine tolle Serie! Besonders die verblühten Teile finde ich interessant!

@ Airball: Jau, ich glaube mittlerweile auch, dass es sich bei meiner Blume um ein Großes Windröschen handelt. Die gibt es hier aber praktisch nie!
Dein Ginko wirkt wie Kunst aus Licht und Glas. Gefällt mir gut!

Grüßle
K.

Hallo
Airball: schön die lichtdurchfluteten Blätter, da kommt die Struktur richtig schön raus ,toller Hintergrund

Mario: Klasse Hintergrund schärfe sitzt perfekt, bildaufbau find ich Klasse tolle Arbeit, aber bitte halte dich dran nur ein Bild Pro Tag einzustellen sonst kommt Mann aus dem kommentieren nicht mehr raus, es soll ja noch Spaß machen:D:rolleyes: sind trotzdem 3 schöne Bilder:top:

Hallo,

@Airball
Jetzt hätte ich Deinen tollen Ginko fast übergangen. Die durchleuchteten Blätter find ich Klasse. Hast du super gelöst. Sind auch nicht überstrahlt. Einfach :top:

Airball, ich finde sehr schön, wie sich das Licht in den Blättern fängt und die Strukturen so schön klar zu sehen sind.

Mario, ich finde alle drei Bilder sehr schön. Die zarten lilatöne sind unglaublich schön. Super schön mal zu sehen, wie dieser Verlauf passiert.

War es das schon? :confused: Was ist denn hier los?

Von mir eine Zwillingsblüte einer Rose. Ich wollte es nur einmal zeigen, da ich so etwas noch nie gesehen habe. Aus eienr Blüte kommen 2 Blüten quasi. Sonst ist es eigentlich nur ein Schnappschuss

IMG_4421k.jpg

@GrünerBär (1.): Willst du das RAW haben :p :cool: ?

IMG_9848-2.jpg

@GrünerBär (2.): Finde das mit den drei Stadien gut gemacht. Hat was von "Aus alt mach wieder neu".

@Airball: Interessante Perspektive bei den Blättern der Pflanze.

@Kathrine: Schöner Hintergrund und interessantes Licht. Ich persönlich hätte das Weiß der Blüte noch ein kleines Stück angehoben.

@mooskügelchen: Sehr nettes Bild mit tollem Aufbau. Ich glaube ich brauche nen Makro :evil:. Ich finde nicht, dass du hättest weiter nach rechts gehen müssen. Als Fotograf ist man selber am kritischsten :ugly: :lol: .

@GrünerBär (3.): Der Hintergrund wird durch die zweite gelbe Blume um Unschärfeverlauf schön aufgelockert. Ich wäre aber vielleicht noch ein kleines Stück weiter runter gegangen um den "Mittelpunkt" der im Vordergrund liegenden Einzelblüte aus einem anderen Winkel zu erwischen.

@maxell444: Das Motiv inklusive dem Licht von oben rechts gefällt mir. Allerdings finde ich es etwas Dunkel. Das passt aber wiederum zu dem Blütenstaub auf den Blättern. Vielleicht ne drittel-zweidrittel Blende(n) dazugeben oder die hellen Mitteltöne etwas anheben.

Edit: @mooskügelchen (hat sich überschnitten): Schöne Farbe der Rose und interessante Formation.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel
Da fehlt mir ein Tick Schärfe.

@ Christina
Knaller Farbe!
Rosen sind fotografisch kaum zu fasse. Da hast Du viel rausgeholt.:top:

@ Mario
Eine feine Serie.
Das dritte finde ich am eindruckvollsten.
Herrlich wie die Häärchen glänzen.:top::top:

@ airball
Sehr feine Durchleuchtung. Toll durchgezeichnet.
Prima gemacht.:top::top:

@ Kathrin
Klasse Bokeh:top:. Die Blüte ist mir etwas zu kalt und zu blau.

DSC_0230.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Abend

Christina: die Farben sind ein Traum, schärfe sitz wie perfekt über Bokeh lässt sich streiten für ein Schnappschuss aber ein tolles Bild . Ich hab sowas auch nicht nicht gesehen :top:

Mario: die Farben Find ich toll, aber wie Joe sagt fehlt mir auch ein bisschen schärfe, und versuch mal die Pflanzen nicht so hart abzuschneiden

Joe:die Schärfe ist ganz toll, vieleicht ein bisschen mehr Platz Drumherum, aber technisch gibst nix zu meckern

Frühling58.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten