• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Abend und herzlichen Dank für die netten Kommis zu meinen Bildern, freut mich.:)
...hab für heute mal ein Bild das in einer seltenen Regenpause im Urlaub entstanden ist. Eine Waldrebe, vielleicht ein bissel wenig licht, aber denke mal ich kann es zeigen;)
comp_IMG_4478.jpg

...aber nun zu euren tollen Bildern;)

lionfight:
#4088 - Joe, ein bissel wenig, aber das sieht farblich sehr schön aus und gefällt mir gut.;):)

Celller:
#4089 - Patrck, is mir auch ein bissel wuselig, aber farblich sehr schön.;)

maxell444:
#4097 - Sascha, schön abgelichtet, deine Margerite. Angenehmes weiches bokeh und der seitliche Lichteinfall gefällt mir auch sehr gut.;):)

GrünerBär:
#4098 - Mario, schön wie das Gelb der Blüten mit dem zarten Grün des HG korrespondiert. Auch die Klarheit und Schärfe der Hauptblüte, echt klasse.;):)

mooskügelchen:
#4100 - Christina, WOW, da hast du aber ein Bilchen hingezaubert, traumhaft schön. Fokus, Schärfe, Farbe und Klarheit.:top::top::top:

Kathrine:
#4103 - Kathrin, glaube mal du hast eine Japanische Anemone, mit einer künstlerischen Turneinlage abgeschattet, seeeehr schön, auch das bokeh gefällt mir gut. Klasse Aufnahme.:):top:

Airball:
#4107 - Tolle Farben und schön einfallendes Licht. Echt Klasse.:top:

GrünerBär:
#4108 - Mario, gefallen mir alle drei recht gut, aber das erste ist mein Favorit.
eine schöne Serie.;):)

Mooskügelchen;
#4117 - Christina, hab ich auch schon hin und wieder gesehen, die doppelten. Hier ist aber auch noch die Farbe suuuuuper schön.:top:

lionfight:
#4119 - Joe, WOW, jetzt hast du aber genau eine Kehrtwendung hingelegt, hier ist ja mal richtig was zu sehen. welches "Blümchen" zeigst du uns denn hier? Tippe mal is aus Südafrika, oder? Klasse Aufnahme.

maxell444:
#4120 - Sascha, schöne klarheit und schärfe der Blüte. Auch ein ansprechendes Bokeh. klasse Aufnahme.:top:

...so ich glaube mal das wars, angenehmen Abend noch, bis dann;)

lionfight:
#4119 - Joe, WOW, jetzt hast du aber genau eine Kehrtwendung hingelegt, hier ist ja mal richtig was zu sehen. welches "Blümchen" zeigst du uns denn hier? Tippe mal is aus Südafrika, oder? Klasse Aufnahme.
Zwischendurch lass ich mal die Hosen runter.:D
Ist aus Südafrika. Keine Ahnung was das ist.

@ Eckhard
Ein bisschen viel Gewusel für mich. Aber, wie immer, eine fantastische Sachärfe.:top:

@ Sascha
Klasse wie du die Blütenblätter hinbekommen hast. Tolle Farbe.:top:
Da würde ich aber kräftig mit der Schere ran. Der schwarze Fleck und die verblühte Blüte stören mich doch sehr.

Gruß!
der Joe

Hallo Joe das war so gewollt ich hab sie noch alleine fotografiert :D kommt Morgen oder übermorgen :)

Da freue ich mich drauf.

Gruß!
der Joe

@ Eckhard: Vielleicht errätst du es schon. Ich mag deine Clematis. (Gähn! Du wartest wahrscheinlich schon sehnsüchtig auf einen Verriss von mir.) Du hast so eine Art, in einer Klarheit Dreidimensionalität in deine Bilder zu bringen, ohne dass sie hart und lieblos wirken, die ist einmalig. Hier mag ich gerade das lichte Gewusel, weil man so zwischen die Blüten gezogen wird. Jau!

@ Sascha. Oha! So scharf und dann so ruhig im Hintergrund. Das hat was! Die Margerite hier in meiner Vase ist längst nicht so plastisch wie deine!

@ Joe: Interessantes Bild, hat was Robustes, und ist auch irgendwie fremd,
Ich würde aber auch gerne mal in die Blüte reinschauen, bitte!

@ nfsgame: Das Tierlein ist richtig gut gertroffen, nur blendet mich das Weiß ein wenig und ich mag Rispen lieber mit Spitze, aber trotzdem ein tolles Bild.

@ Moosi: Was für eine wunderschöne Hochzeitskarte! Und so fröhlich! Möchte mich fast scheiden lassen um wieder heiraten zu können und dann schickst du mir dieses Bild!

Ich hab was sehr Einfaches. Müsste auch eine Knautie sein. Oder eine Skabiose.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

@ Joe: Merci vielmals! Das war ja sozusagen schon vorausschauender Gehorsam. Ist aber ein superschönes Bild, das ich da verschlafen habe.:top::top:
Guten Morgen zusammen!
K.

Heute bei mir im Angebot: eine wilde Narzisse!

London_2014_113.jpg

@GrünerBär, zu #4108: Schöne Serie und durch die Bank sehr hochwertige Bilder, bei denen es keinen Grund zur Klage gibt. Könnte mir hier auch eine Art Kollage vorstellen, in der du alle drei Fotos auf einem Bild präsentierst.

@mooskügelchen, zu #4117: Sowas kommt auch relativ selten vor. Bei anderen Pflanzen gibts das aber öfters, ich kenn sowas eigentlich nur von Paprika- und Chilipflanzen - da kommt sowas zur rechten Zeit vor. Zum Bild: Ich hätte vermutlich den Auschnitt ein bisschen größer gefasst, damit die Blüte nicht so zentral dargestellt wird. Aber ansonsten geällt mir das Bild sehr gut, v.a. die Positionierung des Schärfebereichs gefällt mir sehr gut.

@nfsgame, zu #4118: Da hast du dir ein schwieriges Motiv ausgesucht - Biene und die Blüte eines Kirschlorbeer. Der Bildaufbau ist dir sehr gut gelungen, allerdings sitzt der Fokus nicht so ganz genau auf der Biene, sonern etwas höher auf den Blüten. Das Bokeh erscheint mir zudem ein bisschen verrauscht - mit einem Weichzeihner ist das aber gleich behoben.

@lionfight, zu #4119: Der Detailreichtum ist beeindruckend - Schärfe und Farben sind 1A. Allerdings wirkt das Bild auf mich realtiv wuchtig - ein bisschen mehr "Luft" hätte ihm gut getan.

@maxell444, zu #4120: Die Blüte und die Wiederspieglung im Bokeh sind perfekt - Farben, Schärfe, Bildaufba - alles wunderbar. Einzig der dunkle Fleck rechts im Bokeh wirkt für mich ein bisschen zu dominant.

@quart_123, zu #4121: Ich denke, dass die Lichtstiimung schon zur Pfanze passt - pralle Sonne mögen die gar nicht. Technisch wunedrbar umgesetzt - der Fokus sitzt perfekt, sodass die feinen Blattadern wunderbar scharf sind!

@Kathrine, zu #4125: Wirklich schon. Du kombinierst eine interessante Perskeptive mit dem zweifarbigen und kontrasreichen Bokeh. Finde das Bild echt harausragend - einfach, aber enorm wirkungsvoll.

Hallo, danke für eure Kommis. Es handelte sich um Kamille

ab #4107
Airball Schön gelb. Auch der Hintergrund weiß/gelb gefällt mir ganz gut. Schärfe sitzt auch

Mario Schöne Serie. Schärfe und Bildaufbau passt bei allen 3 Bildern

Christina Schön scharf deine Rose. Mit viel Phantasie sieht sie aus wie ein Herz. Schön gesehen

Daniel Leider etwas überstrahlt und nicht ganz scharf. Da du aber denke ich mal hauptsächlich die Biene mit festhalten wolltest, passt das schon

Joe Das ist mal ne Großaufnahme. Immer wieder schön zu sehen bei solchen Aufnahen sind die Details 8in diesem Fall die Häärchen)

Sascha Wow!! Das ist ein schönes scharfes Gänsi mit einem interessanten Bokeh. Schön sind auch die Schatten auf den Blütenblättern

Eckhard Schärfer geht es nicht. Dazu ein toller wuseliger Hintergrund :top:

Kathrin Schöne Perspektive. Tolles 2-farbiges Bokeh

Airball Schön gesehen. Die hat bestimmt gedacht: "Die Blüten nach hinten geklappt un schön posieren, dann kann Airball mich knipsen"

Von mir heute Klee. Hoffentlich ist am Wochenende schönes Wetter. Muss unbedingt mal wieder raus
IMG_5913.jpg

Hallo,

seid gestern war ja echt viel los.

Mooskügelchen;
#4117 - Erstklassiges Bild. Hab ich so noch nie gesehen. Tolle Farben.

@nfsgame
#4118 - Schöner Bildaufbau. Mir fehlt etwas die Schärfe.

lionfight:
#4119 - Also absolut Scharf. Schöne dezente Farbgebung. Gefällt mir.

maxell444:
#4120 - Ich glaube, Du hast mich bei Deinem Kommentar verwechselt, oder?
Deine Margerite finde ich richtig gelungen. Passender HG und auch schön wie die noch geschlossene Margerite den HG bereichert.

quart_123
#4121 - Ich finde gar nicht, dass Dir das Bild zu Dunkel geraten ist. Ich finde es so ganz stimmig. Auch der unruhige Hintergrund stört mich bei Deiner Komposition gar nicht so arg.

Kathrine
#4125 - Wow, tolle Aufnahme. Licht und Aufnahmeposition sind Dir richtig gut gelungen. :top::top:
Ergänzt noch schöne meine Serie der Knauthe.

Airbal
#4129- Ein einfach schlichtes und schönes Bild.:top:

Celler
#4130 - Hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich sage, dass mir Deine Gänsis sehr viel besser gefallen. Mich spricht das Bildchen leider gar nicht an. Vielleicht sind die beiden Klees zu knapp beschnitten. Weiss auch nicht.:rolleyes:

So ich habe mich mal an einem Mohn versucht. Er ragt so schön aus einem Kamillenteppich am Rand eines Gerstenfeldes heraus.

MM_20140522_5691-Bearbeitet.jpg

@Kathrin und Patrick: Also auf meinen kalibrierten Monitoren und laut Histogramm passt das mit dem Weiß. Hab das "aktuelle" jetzt mal etwas zahmer im Weißkanal entwickelt ;).

@Joe: Interessante Detailaufnahme mit schöner Schärfe. Hat mit den Häärchen fast schon etwas bedrohliches.

@Sascha: Gelungener Bildaufbau, Detailgrad und schöne Farbwiedergabe (Balance Gelb-Orange zu Grün).

@Eckhard: Sieht man auch nicht jeden Tag. Schöner Bildaufbau mit dem Licht was rechts aus dem Hintergrund noch kommt. Mir persönlich (!) sind nur die Blüten ein kleines Stückchen zu dunkel. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mir gefällts!

@Kathrin 2.: Interessantes Licht und mal eine andere Perspektive. Man könnte meinen die Blume "schaut" halb abgewandt in Richtung des Lichts. Die Farben im Bokeh gefallen mir sehr gut.

@Airball: Ich wäre ein kleines Stück nach links gegangen und hätte die Perspektive etwas nach unten verlagert. Gut: Ein Fremder, der die Bedingungen rund um die Entstehung nicht kennt kann viel "labern" - vergiss es also direkt wieder :angel: :o. Schärfe und Farben passen. Die Form der Blüte hat was von "Schau mal, hier bin ich!"
Ich bin es von der 40D kommend leider noch nicht gewohnt bei ISO100 schon auf Hintergrundrauschen zu achten wie es bei der 7D auftritt :( ;).

@Patrick 2.: Das Objekt, welches im Vordergrund für das grüne Bokeh zuständig war verleiht dem Bild etwas "magisches" beim Ansehen. Dieser grüne "Schimmer" mit dem Magenta der Blüten gefällt mir. Wie sieht das Bild denn aus, wenn man es leicht nach links dreht? Ein kleines bisschen werde ich das Gefühl nicht los, dass die gleich abhauen möchten ;).

@Mario: Würde ich mir glatt aufhängen ;). Sehr schön gesehen und 1a umgesetzt. Schade, dass die Gänseblümchen nicht noch ein kleines bisschen weiter in die Mittelebene ragen. Aber sowas kann man ja schlecht beeinflussen ;).

IMG_9485.jpg

@ Daniel: Die weiße Hortensie hast Du grundsätzlich schön abgelichtet, aber sie haut mich jetzt nicht vom Hocker. Weiße Blüten finde ich auch immer schwer, interessant umzusetzen, da die Blütenstruktur so schnell untergeht.

@ Mario: Serh schön, der Mohn im Gerstenfeld. Sieht man ja immer weniger, zumindest hier bei mir in der Umgebung. Die Kombination mit den weißen Kamilleblüten ist klasse. Hast du auch versucht, die Mohnblüte weiter links zu platzieren? Könnte mir vorstellen, dass mir das noch besser gefällt.

@ Patrick: Der Klee ist super! Hier hab ich noch keinen blühen gesehen. Die meisten beschweren sich ja, wenn sie Klee in der Wiese oder im Rasen haben, ich hätte gern so schönen Klee im Garten! Die beiden Blüten liegen auch schön in einer Schärfeebene.

@ Airball: Schöne wilde Narzisse. Fein auch, wie Du die Struktur der Blütenblätter darin abgelichtet hast.

@ Kathrin: Sehr schön! Da paßt alles.

@ Eckhard: Die rosa Clematis ist einfach klasse!

@ Sascha: Interessante bildgestaltung mit der alleinstehenden Blüte und der unscharfen Knospe daneben.

@ Joe: Die Blüte von der Seite mit den Härchen ist ein Traum! :top: Einfach wunderbar!

@ Daniel: Der Schärfenbereich ist mir zu klein, sonst nett mit dem Insekt.

@ Christina: Schöne Zwillingsrose.

@ Kathrin: Schönes weißes Blümchen, alles stimmig.

@ Christina: Die blaue Blüte hast Du fantastisch umgesetzt. Sehr schön. Paßt genau so! :top:

... wenn ich mich jetzt nur nicht für ein Foto entscheiden müßte ...
2014-05-1913-52-06e75p2s6f.jpg

@ Silvieann
Tolle Farbe und ein schönes Bokeh.:top:

@ Daniel
Sehr schwieriges Motiv.
Ist zwangsläufig wuselig und schwierig scharf zu bekommen.

@ Mario
WOW. Das ist ein Knaller.
Trotz der vielen Pflanzenarten kommt das klar strukturiert rüber. tolles Motiv, schöne Farben, klasse gesetzte Schärfe. :top::top::top:

@ Patrick
Etwas wuselig. Schwierig das scharf zu bekommen.
Schönes Bokeh.

@ airball
Punkt genau gesetzte Schärfe und tolle Farbgebung. :top:

@ Kathrin
Selten eine Blüte von der Popo-Seite gesehen, die mich mehr begeistert hätte. Wunderbare Durchzeichnung. Klasse Schärge. Bokeh und Farbe auch wunderschön.:top::top::top:

@ Eckhard
Schwieriges Motiv. Viel Gewusel.
Aber, wie gewohnt von Dir, technisch erste Sahne.:top:

Gruß!
der Joe

Hi,

danke für die Kommis.

Daniel, ein bissl mehr Schärfe auf der Biene hätte sein können. Die sind aber auch immer schnell im Flug :D

Joe, ich muss sagen das mir das nachgeschobene Bild (Kathrins Wunsch) besser gefällt. Eine tolle Pflanze, mal was ganz anderes. Ich schau halt auch gern in die Blüten rein ;).

Sascha, das Bokeh ist sehr schön. Mag ich sehr gerne. Die Blüte hebt sich toll ab und steht richtig schön im Mittelpunt der Aufmerksamkeit. Schönes Bild :)

Eckhard,
gefällt mir ausgesprochen gut. Viel scharf, aber das passt super. Die Farbtöne und das Bokeh sind toll geworden.

Kathrin, ich glaube mir ist der schwarze Bereich oben zu dunkel. Obwohl dadurch ja auch erst die Blüte richtig wirkt.. Verzwickt. Wärme strahlt das Bild auf jeden Fall aus. Man fühlt die Sinne quasi.

Ariball, mir ein wenig zu sonnig, das Licht wirkt hier ein wenig zu hell. Obwohl die Blüte noch komplett eine Struktur aufweist. Die Blüte selbst ist ausgesprochen schön.

Patrick,
ich hätte mir wohl lieber eine Blüte ausgesucht, die scharf sein soll. So ist sehr viel scharf. Ein bisschen weiter weg wäre vielleicht schön gewesen.

Mario, wirklich schön. Die Gerste im HG macht es noch spannender. Ich liebe Mohn und du hast ihn wunderschön in Szene gesetzt. :top:

Daniel, zu wuselig finde ich es eigentlich nicht. Es kommt nur nicht sowirklich eine Spannung rüber. Da muss ich den anderen zustimmen. Obwohl es technisch nicht schlecht ist. Hmm.

Silvia, sieht aus, als ob auch bei euch die Rosenbohrer unterwegs waren. Rosen versuche ich auch gerne im Hochformat, da sie doch so schöne lange Stiele haben. Könnte ich mir bei diesem Bild und dem Bokeh auch gut vorstellen.

Joe, die Farbe der Rose ist sehr schön. Auch der Bildausschnitt gefällt mir hier sehr gut, obwohl auch hier ein wenig eng. Schärfe sitzt auch wo sie hin soll.

Ok, heute mal rosa. Morgen dann vielleicht rot ;)
IMG_4812k.jpg

Morgen

Eckhard: die Struktur hast du schön herausgearbeitet, tolle Schärfe was mir nicht so gefällt ist der Hintergrund, ansonsten schönes Bild

Kathrin: Super tolle Blüte, schärfe ist perfekt, zwei Drittel Hintergrund sind ein Traum der Rest ist mir zu dunkel

Airball: schöne Struktur im weiß, schärfe perfekt auf den Punkt, gefällt mir gut

Patrick : die Farben Gefallen mir sehr gut ,schärfe passt auch, Bildaufbau trifft nicht ganz meinen Geschmack

Mario: schönes Wiesen Bild, gefällt mir sehr gut

Daniel: schärfe, Farben sind gut aber bildaufbau spricht mich nicht an sorry

Silvieann: schöne Rose ,Hintergrund schön ruhig, ich hätte ihr ein bisschen mehr Platz gegönnt, aber ansonsten gefällt sie mir sehr gut

Joe: schön Weicher Hintergrund, tolle Schärfe, Farben gefallen mir auch sehr gut, aber das nächste Mal keine Blätter ansemmeln gell

Christina: Tolles Licht, super tolle Kringel ich liebe Kringel, Bild gefällt mir sehr gut

Frühling49.jpg

Guten Morgen, vielen Dank für die netten kommis zu meiner Clematis, hat mich sehr gefreut.:)
Habe festgestellt das ich euch schon lange keine Iris mehr gezeigt habe, muss ich jetzt sofort ändern.:D

comp_IMG_4378.jpg

...so und nun zu den Kommis:

Kathrine:
#4125 - Kathrin, sehr schön in Szene gesetzt, glaube mal ist eine wilde Scabiose. nach dem Motto ein schöner Rücken kann auch entzücken. Gut gefällt mir auch das Licht und die Klarheit der Blüte.;):)

Airball:
#4129 - Klasse die Terzette, Fokus auf den Pukt und tolles Licht, welches es dir nicht so leicht macht noch Struktur in die Blütenblätter zu bringen, ist dir aber gut gelungen. klasse Aufnahme.;)

Celler:
#4130 - Patrick, allererste Sahne, die Kleeblüten. Sehr schöne Farben, auch im Bokeh. Schärfe über beide Blüten hast du auch wunderbar hingekriegt, hätte mir evtl. einen etwas größeren Beschnitt gewünscht, sonst aber super gut.;):)

GrünerBär:
#4131 - Mario, WOW, ein richtig gute Laune Bild. den Mohn schön in Szene gesetzt, tolle Farben, einfach schön.;):)

nfsgame:
#4132 - Daniel, könnte in einer Waschmittel Werbung gut bestehen, dein Schneeball, nach dem Motto weißer geht nicht.:) Schön finde ich auch wie Die Blüten in der Bilddiagonale angeordnet sind. Schön gesehen.;)

Silvieann:
#4133 - Tolles Clos up, gefällt mir richtig gut. Evtl. ein bissel mehr platz. Klasse Aufnahme.:):top:

lionfight:
#4134 - Joe, sehr schöner weicher Rosentraum. Welche Farben, suuuuuuper Schön.;):)

mooskügelchen:
#4136 - Christina, locker fluffig und sehr schön in Szene gesetzt, deine Rose, wieder vor einem Traumhaften Bokeh. auch das Lichtspiel, echt Klasse.:top::top::top:

maxel:
#4137 - Sascha, der erste Hibiskus dieses Jahr. Gut getroffen. Fokus und Schärfe auf den Punkt. Farbe der Blüte und HG. Klasse Aufnahme.;):)

...so das wars, ein schönes Wochenende.;)

Hallo,

hab heute selber nichts Neues, kommentiere aber gerne Eure tollen Aufnahmen.

nfsgame:
#4132 - Daniel, könnte in einer Waschmittel Werbung gut bestehen, dein Schneeball, nach dem Motto weißer geht nicht. Schön finde ich auch wie Die Blüten in der Bilddiagonale angeordnet sind. Schön gesehen.

Silvieann:
#4133 - Ich hätte mir nur noch etwas mehr Raum um die ansonsten echt tolle Blüte gewünscht..

lionfight:
#4134 - Deine Wahl des Schärfeverlaufs ist Dir richtig gut gelungen. die sanfte Unschärfe in den Aussenbereichen der Blüte sieht top aus. :top::top:

mooskügelchen:
#4136 - Ich sag einfach nur ein gelungenes Rosenporträt. Klasse:top::top:

maxel:
#4137 - Farbe und HG hast Du toll hinbekommen. Schöne Darstellung eines Hibiskus.

quart_123
#4138 - Bin beeindruckt, wie scharf Du die ganze Pflanze in Szene gesetzt hast. Ich hätte mir nur mehr Raum für die tolle Blüte gewünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten