• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen, vielen Dank für eure netten Kommis zum schämenden Blümchen:)
Hier scheint ja jetzt zum Glück die Sonne.;)

xcv:
#4058 - Bildaufbau gefällt mir sehr gut, wie die Blüte ins Bild schaut. Auch wie das Gegenlicht die Härchen am Stängel strahlen lässt. die Schatten im Blütenblatt von den Staubgefäßen, hast du auch schön gesehen. Angenehme Farben und ein sanftes Bokeh. Klasse Aufnahme.:):top:

Silvieann:
#4059 - Silvia, sehr schönes Farbenspiel der Blüten und ein sanftes Bokeh, nur schade das der Fokus ein bissel verrutscht ist, sonst aber sehr schön.;):)

mooskügelchen:
#4060 - Christina, ich kann da nur sagen ein perfektes Bild, seeeeeehr schön.:top::top::top:

Lu_rik:
#4061 - Stefan, sind schon schwierige Gesellen die Akeleien, wollen immer zu viele mit aufs Bild:D Die Hauptblüte ist aber super schön klar und der Fokus perfekt auf die Pollen gelegt auch die Schärfe, brillant.:):top:

Celler:
#4062 - Patrick, WOW, jetzt werden aber mit dem neuen Glas, aus den Gänsis schon Margeriten. Klasse Aufnahme.:top:

Airball:
#4063 - Tolles Bokeh, sehr schöne Farben. Auch wie die Blüte ins Bild wächst gefällt mir gut, evtl. die Lichter etwas raus ziehen, sonst sehr schön.:);)

Silvieann:
#4065 - Silvia, sieht aus wie das Innenleben einer Magnolienblüte, kann mich aber auch irren, egal, gefällt mir gut.:);)

lionfight:
#4067 - Joe, eng umschlungen, schön gesehen. tolles Licht schöne Farben. Klasse Aufnahme.:top:

mooskügelchen:
#4068 - Christina, auch hier wieder ein traumhaftes Bokeh und schöne weiche Farben nur schade das die Blüte ein wenig überstrahlt wird, gibt also leider ein leichten Abzug in der B Note.;):)

xcv:
#4069 - ja, doch, glaube mal hat was, ja, jetzt ja! Man muss doch erst mal etwas studieren. Farblich sehr schön und strahlt eine angenehme Stimmung aus. Warum mein Auge allerdings immer von dem abgewinkelten Spitzwegerich angezogen wird kann ich mir auch nicht erklären. ;):)

rabe62:
#4071 - Ralf, schön in Szene gesetzt dein Salbei, tolle Farben und die Doppelung der Blüte im HG. auch der einsatzt des Spiegel hat sich gelohnt. Klasse Aufnahme.:top:

Lu_rik:
#4073 - Stefan, eine Anemonen Blüte, gut ins Bild gesetzt. Fokus und Schärfe wie immer perfekt. Gut gefallen mir auch die Blätter in der Unschärfe im HG.Klasse Aufnahme.:top:

Airball:
#4079 - Schwieriges Motiv aber gut umgesetzt. Anschnitt gut gewählt auch farblich sehr schön. evtl. nächstes mal den Fokus auf den Stempel setzen.;):)

...so von mir heute was aus der Weichabteilung. ein paar Gehölzblüten gegen Licht.
comp_IMG_4469.jpg

xcv, ich hatte das Bild ein wenig größer wieder eingestellt. Dein Bild ist einfach der Hammer. :eek::eek: Wirkt schon wie Malerei. Ich finde es traumhaft und wirklich einfach nur schön. Bin auch mal gespannt, ob die anderen das auch so sehen. Aber das ist echt toll.:top::top::top:

Ich habe jetzt darüber geschlafen ...
Sagen wir es so:
Gekonnt und gut gemacht. Interessant anzuschauen. Aber gefallen tut es mir nicht. Trifft einfach nicht meinen Geschmack.
"Ein Bild, das polarisiert ist spannend. Und etwas besseres kann man nicht sagen."

Gruß!
der Joe

Guten Morgen... danke für eure kommentare

ab #4063
Airball Bokeh weltklasse, Licht evtl. etwas hart gewesen. Dürfte sich um eine Fliedergattung handeln

Silvia Schön scharf. Gefällt mir als Schärfefetischist super

Joe Klasse Bokeh, Blüte ist gut rausgearbeitet, Schärfe sitzt

Christina Wie immer ein Hammerbild. Einzig der kleine Grashalm in dem hellen Bereich stört etwas

xcv WOW. Klasse Bild. :top::top::top: Da fehlen mir echt die Worte

Ralf Schön die Wiederholung im Bokeh. Licht gefällt mir auch. Schärfe stimmt

Stefan Klasse Bildaufbau wie die Pflanze von rechts kommt und einen dann direkt anschaut. Schärfe sitzt auch auf dem Punkt. Farben sind auch wunderschön

Saabway Etwas mehr Platz nach oben hätte mir besser gefallen. Schöner Farbverlauf im Bokeh

Airball Grenzwertig aber toll. Schärfe auf den Stempeln ist toll

Eckhard Oh, mal wieder ein Blütenzweig. Schönes Bild, klasse Bokeh und tolle Farben

Von mir heute mal kein Gänsi, was genau es ist weiß ich nicht

Danke für Eure Kommentare. Dann will ich auch mal. Sind ja so viele neue schöne Fotos hinzugekommen ...

@ Patrick #4083: Das sieht mir aus wie Ginster. Blüht der schon? Schön abgelichtet. Ich mag's, dieses Gelb in Gelb!

@ Eckhard #4081: Eine wunderschön zarte Farbkombination! Macht sich sehr gut mit dem Grün im Hintergrund.

@ Airball #4079: Azaleen sind schwierig und blühen so schön. Bei uns verblühen sie leider schon wieder. Die Farben sind der Hammer :top:, aber von den Stempelchen kriegt man nie alle scharf... ich bräuchte da wohl noch ein wenig mehr Schärfe, auch auf dem großen Stempel in der Mitte.

@Saabway #4077: Eine ungewöhnliche Abbildung der Lupine. Ist mal was anderes. Aber mir scheint, die Blüte ist nicht ganz in der Mitte. Ganz mittig hätte das Bild noch mehr Symmetrie.

@ Stefan #4073: :top: Sehr schön! Da paßt einfach alles!

@Ralf #4071: Den Steppensalbei hast Du sehr schön erwischt, auch mit der zweiten Blüte im Hintergrund. Ich hätte das ganze vielleicht noch gespiegelt, dass es nicht so zurückblickend wirkt.

@xcv #4069: Eine schöne Frühlingswiese. Um den Frühling besser herauszustellen, hätte ich mir ein etwas gelberes Grün gewünscht, so wirkt alles recht blaß auf mich.

@Christina #4068: Wieder ein sehr schönes Foto des weißen Waldblümchens. Einzig rechts neben der Blüte der Halm stört mich etwas. Und durch die lichte Stelle rechts oben wird der Blick dahin gelenkt, wo sich doch die Blüte nach links hin öffnet.

@Joe #4067: Zwei schöne Blüten. Alles sehr stimmig.

Von mir heute eine blühende Brennessel. Gestern auf der Wiese gesehen.
2014-05-1918-48-22e7588sll.jpg

tach zusammen,
@airball: sorry, ich dachte das wäre ne verirrte bestimmungsfrage :o
ganz ehrlich? mir sagt das bild nix. ok, es ist schön blau
aber weder das arrragement noch die details reissen mich vom hocker. nochmal sorry :)

ab 4069
#4069: xcv: ich wanke zwischen "toll" und "müll". vermutlich wäre es beim ersten durchblättern von mir sofort entfernt worden. aber je länger man drauf schaut um so schicker wird es. obwohl - es ist flau und den scharfen punkt muss man lange suchen aaber: es sieht schick aus.
usw usw usw
#4073: super schön. mehr fällt mir dazu nicht ein

#4079: airball: den schärfepunkt perfekt auf die körbe gesezzt
mehr kann man bei azaleen kaum machen. (mir ist bisher auch nix mehr zu dieser blüte eingefallen :()

#4081; eckhard: eigentlich ein klasse bild, nur irrtiert mich der schärfeverlauf total. das auge wandert zu den scharfen blüten hin und dort sind jeweils einzelne partien unscharf. rätselhaft
#4083: patrick: schickes bokeh und wie die blüte aus dem hg auf den betrachter zukommt. :top:
#4084: sylvia: ein seltenes Motiv zeigst du da. technisch perfekt eingefangen und schönes licht. :top:

--------------

von mit gibts mangels zeit nur was aus der konserve. ist aber auch in einem frühling entstanden.

G19614.jpg

Hallo zusammen

ab
4071 rabe: die Farben find ich richtig Klasse schärfe auf den Punkt vom Hintergrund vielleicht ein Bisschen Dunkel, aber das ist Geschmacksache, gefällt mir

Stefan: die Schärfe ist mal wieder Klasse ,die Details in den Blättern gefallen mir richtig gut schöner weicher Hintergrund Klasse Bild

Saabway: Hintergrund find ich gelungen, die abgeschnittene Blüte gefällt mir nicht so, und dann ist es mir zu mittig platziert sorry

Airball die Schärfe auf den Punkt, bei mir sieht das Ganze ein Bisschen überstrahlt aus, ansonsten gefällt es mir sehr gut

Eckhardt: schöner Bildaufbau schärfe find ich toll gesetzt an manchen Stellen etwas hartes Licht aber wie immer tolle Arbeit

Patrick: ich finde es etwas grell, aber sonst super schöne schärfe ,tolle Farben, ich find gelb schwierig zu fotografieren klappt bei mir nicht wirklich oft

Silvieann: schön ruhiger Hintergrund, tolle schärfe, mir fehlt ein bisschen das gewisse etwas

Ralf: schärfe toll zwischen die Besucher gesetzt, gefällt mir, Hintergrund richtig toll schönes Bild

mein Bild für heute

Frühling48.jpg

Guten Morgen, lieben Dank für die netten Kommis zu meinen Gehölzblüten, hat mich gefreut.
Hab für heute mal ne Rhododendronblüte, is ja nicht soooo spannend aber ich fand die Farbe im licht sehr schön.;)

comp_IMG_4456.jpg

...aber jetzt zu euren Bildern, sind ja wieder echt Klasse.:)

Celler:
#4083 - Patick, is ja echt ein gute Laune Bild, tolle Farben, sehr schönes Licht, welches dann auch noch dezent durch die Blüte scheint. Bildaufbau, Fokus und Schärfe, ist dir alles gut gelungen. Klasse Aufnahme.:top::)

Silvieann:
#4084 - Silviea, es müssen nicht immer Orchideen sein, wie man hier sieht. Man kann auch eine Brennesel schön in Szene setzen, ist dir echt gelungen. Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut.Evtl. ein bissel hartes Licht, aber sonst ne klasse Aufnahme.;):)

rabe62:
#4085 - Ralf, dir sind sicherlich beim auslösen die zwei Schmetterlinge noch so eben mit aufs Bild gehuscht.:eek: ok. kann ja mal passieren;) Is schon ne Klasse Aufnahme.

maxell444:
#4086 - Sascha, sehr schön die Kleeblüte, tolles Licht und Farben und als i Tüpfelchen hast du noch einen Besucher mit aus Bild bekommen. gefällt mir richtig gut.:top::)

...ok. das wars schon, wünsch euch einen schönen Tag.:)

Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich derzeit nicht dazu für Nachschub zu sorgen.

DSC_9971.JPG

@ Eckhard
Schöne Farbe und schönes Licht.:top:

@ Sascha
Schöne Farbe und Bokeh.:top:
Schwieriger Schärfeverlauf. Die Blüte nicht ganz scharf, aber dafür die Blätter unten. Da würde ich eine kleine Vignette legen.

@ Rabe
Sehr gut.:top::top:
Nur die untere scharfe Blüte stört mich.

@ Silvieann
Auch einfaches kann schön sein. Prima gemacht.:top:

@ Patrick
WOW :top::top:
ton in ton. eine Hymne an die Farbe gelb und doch bleibt das Hauptmotiv im Vordergrund. Good Job!

Gruß!
der Joe

Hallo, danke für die Kommentare

Silvia Klasse Bokeh, Pflanze gefällt mir nicht ganz so gut. Brennesseln sind auch nicht einfach in Szene zu setzen

Ralf Klasse :top:

maxell Sehr schön. Ihr habt echt alle Glück mit euren Faltern

Eckhard Schöne Schärfe. :top::top::top:

Joe Interessante Unschärfe. Bokeh ist top

Von mir heute was wuseliges. Und jetzt ab zur Spätschicht.
IMG_5849.jpg

rabe62: Sensationell! :top::top: Wirklich ein echter Hingucker - und das Alter sieht man dem Bild nicht an :lol:

maxell444: Ebenfalls toll! Die Kombination der Farben und die sehr gut herausgearbeiteten Details :top:

quart_123: Wieso sollte das nicht sooo spannend sein? Ich finde es wirklich gut umgesetzt. Farben und Aufbau sprechen mich an. :top:

lionfight: Fabe und Bokeh sind schön, aber mich spricht das Bild leider garnicht an. Zu wenige Details und zu wenig schärfe für mich.

Celler: Nett, wie sich das Gänsi in den Vordergrund drängelt und seinen "Konkurrenten bei Seite schiebt" :).
Es könnte auch an meinem unkalibrierten Bildschirm liegen, aber ich finde das Bild etwas dunkel. Das Weiss der Blätter kommt bei mir gelblich raus.

Nachdem meine Kamera vor ein paar Tagen gestorben ist :grumble: musste ich mich erst mal um Ersatz bemühen. Hier noch eines der letzten Bilder mit der alten. Nächste Woche im Urlaub habe ich hoffentlich etwas Zeit um für Nachschub zu sorgen und mich mit dem Nachfolger vertraut zu machen...

Ach ja: Ich habe immer noch keine Ahnung wie diese Blümchen heissen :ugly:

comp_DSC05621.jpg

@nfsgame: Verblüffende doppelte Schärfe, schöne Aufteilung, gefällt mir.

Ich hänge noch eins von gestern dran (momentan gibts im Garten täglich etwas neues)

Anhänge

Dies ist ein Kommentierthread.
Wenn auch Du willst, dass Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen
(siehe Seite 1)

Ihr seid herzlich willkommen, aber bitte berücksichtigt das.

Gruß!
der Joe

Dies ist ein Kommentierthread.
Wenn auch Du willst, dass Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen
(siehe Seite 1)

Ihr seid herzlich willkommen, aber bitte berücksichtigt das.

Gruß!
der Joe

Ich habe das schon verstanden, aber muß ich JEDES Bild kommentieren? Ich versuche, immer zu den mir ins Auge fallenden Bildern etwas zu schreiben.

Ich hänge noch eine Lupinie dran, diesmal mit Spitze...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Eckhardt : hast du wirklich toll getroffen aber sag mal sind das mehrere Bilder übereinander gelegt bei Blende 4 alles so scharf, geht doch nicht wirklich? oder ,Schönes Bild

Joe: sehr minimalistisch, Farben gefallen mir wirklich gut, Bildaufbau trifft nicht meinen Geschmack sorry

Celler: und wie kommst zurecht mit dem neuen Sigma? tolle Linse dein Bild gefällt mir gut, besonders mit den Wiederholungen im Hintergrund, Daumen Hoch

bambooman: Hintergrund find ich Klasse ,bei der Blüte finde ich das ein Bisschen Schärfe fehlt und es fehlt ein bisschen die Spannung im Bild

Daniel: gefällt mir gut schöne schärfe tolle Farben aber das nächste Mal mit Kommentieren, sonst werden die Bilder übergangen

Saabway: An sich ein schönes Bild, würde der Blüte ein wenig mehr Platz gönnen ausenrum vieleicht sogar Hochformat ist aber nur meine Meinung, aber das nächste Mal mit Kommentieren, sonst werden die Bilder übergangen

mein Beitrag für Morgen

Frühling55.jpg

Hallo,

nach einigen Tagen ohne neues Bildmaterial hatte ich heute wieder ein bisschen Zeit rauszugehen.

Joe: Gefällt mir fast. Das minimalistische ist ja auch ganz das Meine. Nur hat Deine Blüte für meinen Geschmack zu wenig Tiefenschärfe. Der Funke springt so nicht so ganz über.

Celler: Das Bild ist ganz stimmig. Farben sind echt gut. Hier ist der unruhige Hintergrund auch ganz passend. Das sind aber diesmal Kamilleblüten und keine Gänsis, oder?

bambooman: Bokeh ist absolut zart. Die Blüte hast Du ganz gut erwischt. Die fallen mir immer recht schwer zu fotografieren. Hab ich grade auch versucht, werde meine Version morgen einstellen.

maxel444: Die Magerite hast Du schön getroffen. Ich bin mit meinen Versuchen bisher noch nicht zufrieden. Deine Variante finde ich echt gelungen.

So nun zu meinem heutigen Kandidaten. Habe ein bisschen mit der zweiten Blume im HG rumgespielt um sie gut zu positionieren.

MM_20140521_8268-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hab ich ja einiges zu kommentieren. Deswegen fällt es ein wenig kürzer aus. ab #4071

rabe62, ich mag die Farbe sehr gern, das Licht, die Dopplung im HG und die Schärfe.

Stefan, einach super schön. :top: Alle Daumen hoch, da habe ich gar nicht zu meckern.

Saabway, ich finde den Ausschnitt so nicht so schön gewählt. Das ist mir oben und unten zu sehr angeschnitten, auch wenn das so gewollt ist. Farben und Schärfe finde ich extrem gut.

Airball, ich finde die Schärfe ein wenig zu gering. Ich habe es auch schon oft mit diesen Blüten versucht und komme da nicht wirklich zurecht. Die Farbe ist hingegen ein Hingucker ;)

Eckhard, auch hier hätte mir ein wenig mehr Schärfe gut gefallen. Dafür ist es schön freigestellt und der Ast reicht weich in das Bild hinein.

Patrick, gelb in gelb. Sehr schön. Das passt super, auch wie der kleine Ast ins Bild ragt. :top: Wirkt sehr sonnig und schön.

Silvia, sieht man wirklich eher selten, da man meist an so einfachen Dingen vorüber geht. Ist wirklich sehr schön geworden.

rabe62, jaja, immer diese Besucher :D aber das heißt hier ja auch kleiner Frühling. Da sind die wunderschönen Schmetterlinge erlaubt. Toll, wie die beiden sich quasi spiegeln.

Sascha, der Schmetterling passt farblich super zu der Blüte. Zusammen mit den grünen HG ist das eine tolle Kombi.

Eckhard, hier mag ich diesen leichten Farbsticht. Das Licht ist sehr schön warm.

Joe, n bissl wenig Schärfe. Ein bissl mehr hätte es sein können. Toll freigestellt. Schöner weicher HG :D.

Patrick, ist das ein Gänsi? Sieht eher nach Margerite aus? Wuselig passt hier sehr schön. Die Wiederholungen sind sehr schön. Ein wenig gelbstichig, was ich hier nicht soo passend finde.

bambooman, eine sehr schöne Blüte, super freigestellt, schöner HG.

nfsgame, Schärfe und Farben sind toll. Ich steh auf dem Schlauch und versteh das *Hatschi* nicht?

Saabway, das ist ja mal ein schönes scharfes tränendes Herz. Finde ich sehr schwierig ordentlich auf ein Bild zu bekommen. Bei dir finde ich es sehr gelungen, vor allem weil nur eine Blüte zu sehen ist. Die Lupine gefällt mir vom Auschnitt her schon besser. Farben und Schärfe bei dem Anderen Bild besser.

Sascha, das Bild für morgen gefällt mir heute schon sehr gut. Tiefen könnten vielleicht noch ein wenig höher gezogen werden.

GrünerBär, Mario, gelb und grün passt super schön zusammen. Beide Farben sind bei dir richtig schön klar und knallig, ohne auszureißen. Sehr schön. :top:

Sooo von mir ein Versuch in lilablau. Bin mir unschlüssig, meine der Winkel stimmt nicht so. Hätte noch mehr nach rechts gehen müssen.
IMG_4559k.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten