• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Joe,

habe jetzt noch extra entrauscht.
Findest Du es jetzt besser?
Fiel aber nur auf, wenn man sehr reinzoomt, oder?

Nun noch zu Deinem Bild:

Schöne Farben und auch der Unschärfeverlauf in die Bildtiefe ist echt gelungen.

Grüsse

Mario

Anhänge

Danke nochmals an quart_123 - ich habe es jetzt mit dem von Dir unten genannten Tool nochmals verkleinert und das Bild hier ausgetauscht. Gefällt mir schon besser. Natürlich nicht so gut wie das Original, aber auf jeden Fall besser!
:top:

...freut mich das du jetzt zufrieden bist. Also ich merke keinen unterschied bei meinen Bilder nach dem verkleinern.;)
Ich denke mal bei deiner Dotterblume sind die Isos mit 1600 sehr hoch und dadurch is auch ein bissel arges rauschen. Bei Iso 200 ist das Bild Top.:top:Dann wirst du auch kein unterschied mehr sehen.;)

Guten Morgen, danke für eure kommis zu den Iris, fürchte mal ich hab noch welche auf der Platte, schaun wir mal.

Aber erst mal zu euch:)

bambooman:
#3955 - finde du hast die Dotterblume schön in Szene gesetzt und die andere Problematik haben wir ja schon in angriff genommen.:);)

Celler:
#3957 - Patrick, du hast den Flieder gut getroffen, ich hätte mir nur gewünscht du hättest der Dolde mehr Platz eingeräumt. Fokus Schärfe und Farbe, sehr gut.:)

GrünerBär:
#3959 - Mario, hast du dein Equipment gewechselt? Die Rapsblüte hast du sehr schön ins Bild gesetzt. Farblich auch sehr schön und ein angenehmes Bokeh. Evtl. hätte ich versucht die Lichter mal ein wenig raus zuziehen, sonst aber ein klasse Bild.:);)

lionfight:
#3960 - Joe, WOW, die Blüte trifft mich aber mit voller Wucht! Klasse. Sehr schön auch der Schärfeferlauf und die Farben sowieso. Klasse
Aufnahme.:):top:

:eek: ups das wars dann schon?

...dann erlaube ich mir mal zwei Iris zur Auswahl zu bringen...

comp_IMG_4348.jpg

...das 2te hat dann ein ruhigeren HG.

comp_IMG_4221.jpg
Hoffe mal, gibt jetzt kein Ärger mit Zwei Bildern.:o ...bei der momentanen Flut.:D

Zuletzt bearbeitet:
Eckhard, das zweit ist zwar schön ruhig anzusehen, das erste ist aber viel spannender.
Beiden gemein ist die perfekte Schärfe und die schönen Farben.
Bild 1::top::top:
Bild 2::top:

Gruß!
der Joe

PS:
Ja, ist ruhig hier. Das Wetter macht es einem aber auch nicht leicht. Vor allem der Wind ist gruselig.

Celler: Toller Flieder. Schöner Hintergrund und Schärfe passt auch! :top:

GrünerBär: Gefällt. Sehr ruhig und trotzdem spannend :top:

lionfight: Diese Farben: :eek:. Gefällt! :top:

quart_123: Obwohl man momentan fast nicht durchkommt vor lauter Kommentieren seine hier 2 Bilder ausnahmsweise geduldet :p:p:p.
Mir persönlich gefällt das ruhigere 2 Bild etwas besser (vor allem da dort die Details mehr ins Auge springen) - aber beide sind top. Hervorragend in Aufbau und Wirkung :top:

Die Problematik bei meinen aktuellen Bildern sind tatsächlich die hohen ISOs und das damit verbundene Rauschen. Zu meiner Verteidigung: Sind bei einem Waldspaziergang mit meiner kleinen Tochter entstanden. Da habe ich nicht die teure Makrolinse aufgeschraubt, sondern ein nicht ganz so lichtstarkes "Suppenzoom" das für die restlichen 95% der gemachten Bilder an diesem Tag völlig ausreichend war. Da der Wind die Sache dann auch nicht einfacher macht habe ich halt die ISOs rauf um einigermaßen mit den Verschlusszeiten hin zu kommen...
Obwohl nicht absolute Topshots rausgekommen sind will ich hier mitmachen - auch wenn ich nicht ganz das Niveau der meisten anderen halten kann. Aber ich finde auch ich habe hier schon richtig viel gelernt - vor allem wenn ich meine eigenen Bilder gezeigt habe. Da liest man Kommentare ganz anders und "konsumiert" mit anderen Augen.
In diesem Sinne: Danke für Eure Hilfestellungen :):):)

comp_DSC05442edited.jpg

So, nach längerer Abstinenz kann ich auch mal wieder ein paar Fotos beisteuern. Von mir gibts heute eine etwas abstrakte Nahaufnahme einer Hyazinthe.

005.JPG

@quart_123, zu #3952: Wunderbar! Sehr interesse Hybride in Form und Farbe! Technisch sauber umgesetzt - gefällt mir sehr gut! Vor allem die feinen Strukturen sind sehr schön ersichtlich!

@bambooman, zu #3955: Prinzipiell sehr gut umgesetzt, v.a. die Pflanzenteile im Bohek gefallen mir gut. Das Thema Rauschen wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

@Celler, zu #3957: Ein sehr schönes Foto, v.a. die vielen kleinen Bokeh-Kringel verleihen dem Bild eine gewisse Dynamik. Die Blätter rechts untem im Vordergrund hätte ich evtl ein bisschen weichgezeichnet.

@GrünerBär, zu #3959: Einfach, schlicht und geschmackvoll in Verbindung mit einem puristischen Bildaufbau! Gefällt mir sehr gut!

@lionfight, zu #3960: Bei deinem Bild stehe ich ein bisschen im Zwiespalt. Die Blüte ist mit einem interessanten Schärfeverlauf aufgenommen, die vertrocknete Blüte ebenfalls. In Kombination der beiden Motive ziehen sich meine Blicke mehr auf die trockene Blüte. Wenn das so gewollt ist, dann ist das Bild spitze! ;)

@quart_123, zu #3964: Ganz fein! Ich mag Irise ganz gerne, weil sie so facettenreich sind. Auch dieses Bild ist sehr gut gelungen. Das Bohek unterstützt ide Form der Pflanze perfekt! Auch das zweite Bild ist tadellos.

@bambooman, zu #3966: Hab mir grad mal die exifs angesehen. Dein Problem ist meiner Meinung nach relativ leicht zu lösen. Für solche Fotos braucht man keine Verschlusszeit von 1/500 - damit mache ich nichtmal Sportfotos, bei denen ich die Bewegungen "einfrieren" mag. Pass doch mal die Verschlusszeit und die Iso-Werte an, dann sehen die Ergebnisse gleich anders aus. Iso runter, Verschlusszeit rauf (je nach Licht ca 1/100 reicht vollkommen)

Hallo,

Danke für Eure lieben und guten Kommentare.:top::top::top:

hier erstmal meine heutigen Kommentare zu Euren Bildern.

quart_123
Wo fotografierst Du denn die ganzen Iris, in einem Pflanzencenter?
Auf jeden Fall wieder toll in Szene gesetzt. Alle Details der Blüten gut erkennbar und schön scharf. Hintergrund schön ruhig, zumindest im 2. Bild. :):top:
Ich hatte nur mal zum testen eine 70D da. Mich hatte der Touchbildschirm interessiert. Für Bodennahe Macros. Aber die Bildqualität unterscheidet sich kaum von meiner 7D. Somit geht das gute Stück wieder zurück.

bambooman
Hier hast du auch noch Dein Rauschproblem. Haben die Blumen wirklich so sehr gewackelt, dass Du ne 1/500 Sekunde brauchst?
Die Aufnahmeposition so von oben nach unten ist auch meist nicht so attraktiv.
Dadurch hast du meist einen unruhigen Hintergrund. Geh mal eher in die waagerechte.

Airbal
Die Details sind Dir auf jeden Fall schön scharf geworden. Bei mir springt der Funken nicht so ganz über. Wirkt farblich irgendwie mau.

So hab Euch heute nochmal eine ganz puristische Butterblume. Der Hintergrund wurde leider nicht ganz einheitlich. Bisschen Mutterboden mit dabei.

Anhänge

@GrünerBär: Die Butterblume hast Du schön in Szene gesetzt.
@Airball: Die Hyazinthen-Nahaufnahme finde ich ein wenig wuselig, ich weiß nicht so schnell, wo ich meine Augen hin richten soll. Aber ist natürlich eine super Vergrößerung der einzelnen Hyazintehnblüte.
@bambooman: Ist das eine Kletterhortensie? Schön in Szene gesetzt, finde ich.
@quart_123: Die Iris sind wirklich sehr schön abgebildet. Mir gefallen beide Fotos.

Eigentlich wollte ich auch eine Schwertlilie zeigen, aber die muss dann warten ... ;). Da wir ja noch Frühling haben, sind dann wohl alle Pflanzen, die jetzt bei uns hier blühen, Frühlingsblüher ..., oder?

Flieder
2014-04-2011-17-34e71x5jes.jpg

Gruß,
Silvieann

Hallo zusammen...

ab #3959
Grüner Bär Wunderbare Schärfe auf der Rapsblüte :top:

Joe Bald kommen wieder Gänsis, versprochen. Aber was soll ich machen?
Schöne Schärfe der Blüte... das vertrocknete Teil passt irgendwie nicht ins Bild

Grüner Bär Mir fällt kaum ein Unterschied zur vorigen Version auf

Eckhard beim ersten gefallen die Bokehkringel auf Anhieb, Schärfe und Bildaufbau finde ich auch toll
Das 2te ist auch ein wunderbar beruhigendes Bild. Tolle Schärfe, Freistellung ,Farben :top::top::top:

bambooman Sagt mir persönlich nicht zu. Tut mir leid

Airball Wow. Das würde ich mir glatt an die Wand hängen. Schärfe, Farben, Bildaufbau gefallen mir persönlich richtig gut :top::top::top:

Grüner Bär Sehr schön wie der Blumenstengel aus dem unscharfen kommt. Blütenschärfe sitzt perfekt

Silvieann Ein flieder mit Käfer. Farblich auf jeden Fall toll. Ist zwar alles wuselig, trifft aber trotzdem grundsolides Bild

Ich habe heute mal ein Maiglöckchen (hoffe ich zumindest). Ich hoffe das ich am Wochenende zwischen der Arbeit, Bundesliga und Kindern mal rauskomme und für Gänsinachschub sorgen kann

Tach zusammen,

ich häng mich hier mal rein. Eine Tulpe, die ich ausgraben musste, musste auch mal kurz ins Studio.

G28171-2-2.jpg

Und nun my 2cents:

@quart: iris#1 ist sehr schick wenn auch etwas unruhig. die scharfen blätter im vg sind aber sehr gut gelöst und machen das Bild zu meinem favoriten von beiden #2 ist natürlich klassisch schön, aber eben auch zu oft gesehen und dadurch beliebig.
@bamboo: wieso nicht top-niveau? schöner schnitt, schön freigestellt. das licht ist etwas zu gleichmäßig aber sonst doch voll ok wie ich finde. zu den zeiten wurde ja schon was gesagt.
@airball: schick. sehr schick!
@grünbär: schöön. als penibli stört mich aber der kleine schwaze punkt im gelben.
@sylvieann: schönes käfer-portrait, mir persönlich ist das ganze bild in sich aber etwas zu unruhig. der käfer kann mich nicht lang genug fesseln.

Ein schönes Bild zeugst du uns da. Les dir bitte mal den ersten Post durch, denn dies ist ein Kommentarthread, bei dem man die Bilder ein bisschen analysiert. Zudem sind so großdimensionierte Bilder nicht wirklich optimal.

Guten Morgen, lieben Dank das ihr meine zwei Irisbilder, mit einer Ausnahme, der jenige weis wen ich meine,:p doch dann sehr wohl wollend kommentiert habt;):)

Doch nun zu euch...

bambooman:
#3966 - Du hast hier trotz der kompaktheit noch eine ansehnliche Bildkomposition hinbekommen und die Farben finde ich auch sehr schön. Der Fokus und Schärfeferlauf ist dir auch sehr gut gelungen, selbst das rauschen hält sich bei den hohen ISOs in grenzen. Würde mal sagen, eine solide Arbeit. Gefällt mir gut.:);)

Airball:
#3967 - WOW, haut aber ganz schön rein, gefällt mir gut. Farben und Schärfeferlauf, auch sehr schön. Klasse Bild.:);)

GrünerBär:
#3968 - Schön ins Bild gesetzt und eine perfekte Schärfe da wo sie hingehört. Auch farblich sehr angenehm und das bisschen Mutterboden ist hier echt zu vernachlässigen. Ich finde das Bild gelungen. Feine Arbeit.:);)

Silvieann:
#3969 - Herzlich willkommen, schön das du mitmachst. Der grüne Käfer ist ja natürlich hier das Motiv. Wobei der Schärfeferlauf für mich nicht richtig erkennbar ist. Du hättest evtl. dem Flieder ein bissel mehr Raum geben Können, sonst aber auch farblich ganz schön.;)

Celler:
#3970 - Patrik, Hut ab, gut umgesetzt. ich produziere Maiglöckchen immer für die Tonne. Dir ist es aber sehr gut gelungen ein Schönes Bild zu gestalten. Gefällt mir richtig gut.:):top:

rabe62:
#3971 - Ralf, herzlich willkommen, schön mal was von dir zu sehen. Is echt eine geile Aufnahme, so sieht man ja selten eine Tulpe. Tolles Licht und Schatten Spiel und der beschnitt auch super gut. Klasse Aufnahme.:top::top::top:

So das wars dann schon.
Ich werde mich jetzt erst mal für eine Woche von euch verabschieden und nicht mehr mit den Iris nerven:D aber ihr müsst noch mal dran glauben, bleibt stark. Noch mal zwei Stück:D:);)

comp_IMG_4247.jpg
...erinnert mich an eine Tänzerin

comp_IMG_4245.jpg

...und hier is die Fliege auch ganz nett.:) Dann macht's gut, bis bald.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönen guten Morgen,

was heisst schön, bedeckter Himmel und Wind. Was will ein Hobbyfotograf mehr?

silvieann:
#3969 - Auch von mir ein schönes Hallo,
Auch mir fehlt etwas der Schärfepunkt. Falls der Käfer das Motiv sein soll, was is eine gute Wahl fände, sollte hier auch die Schärfe liegen. Farblich ist das Bild sehr schön.

Celler:
#3970 - Gefällt mir auch richtig gut. Hintergrund schön weich und die sich wiederholende Maiglöckchenkette in der Unschärfe. :top::top:

rabe62:
#3971 - Sei gegrüsst in diesem Thread. Handwerklich erstklassige Arbeit. So sieht man eine Tulpe nicht häufig. Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.:top:

quart_123
Tja Du bist halt ein Überzeugungstäter und ein Wiederholungstäter. Macht aber gar nichts. Ich find beide Bilder wieder toll. :top::top:
Nochmal die Frage, wo findest du so viele Iris-Blümchen?

Nun zu meinem heutigen Beitrag, einer Art Lichtnelke. Ist nur kleiner. Wächst zwischen Gebüschen am Waldrand. War mir hier nicht sicher, was besser rauskommt. Mehr Tiefenschärfe, dafür unruhigerer Hintergrund, aber mehr Details in der Blüte, oder ein weiches Bokeh, dafür aber auch weniger Details.
Ich lasse Euch mitentscheiden.

Grüsse

Mario

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tendiere auch zum ersten Bild,
aber ums ein bisschen schwerer zu machen, habe ich oben auch noch das 2. Bild mit dem Bildaufbau vom ersten angehängt.

Grüsse

Mario

@ Grüner Bär
Eindeutig Bild 1. Und das ist sehr schön geworden.
Besonders Farbe und Bokeh sind überzeugend.:top:

@ Eckhard
Bild 2 gefällt mir besser :top:

Was immer Du tust, ich hoffe es ist etwas schönes.

@ Ralf
Ist zwar nicht meine Art zu fotographieren. Aber das ist schon ein sehr feines Bild, wenn es auch etwas künstlich, aber auch künstlerisch wirkt.:top::top:

@ Patrick
Sehr schönes Bild. ausnahmsweise ist mir der Schärfebereich fast eine Spur zu klein. Aber Bildaufbau und Farbe sind Dir wunderbar gelungen.:top:

@ Silvieann
Da ist mir zu viel drauf. Es fehlt für mich die Konzentration auf das Wesentliche. Mein Auge rast ruhelos umher. Schärfe passt auch nicht richtig.

@ Grüner Bär
Beschränkt auf das Wesentliche. Schöne Farbe, Bokeh und Schärfe. Das passt!:top::top:

@ Airball
Motiv finde ich klasse.:top:
Mir fehlt es aber an Farbe und Kontrast. Das Bild wirkt etwas "ausgelutscht". Das hat kein Feuer. Ist das ein ausschnitt?
ich würde da nochmal ran gehen, da steckt viel Potential drin.

@ Bambooman
Da passt die Ansicht nicht. Wirkt langweilig.

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten