• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, nach ein paar Tagen Pause habe ich auch mal wieder etwas im Angebot...

#3995, Verno: Eine schöne Idee, schöner farlicher Kontrast und eigentlich auch eine gute Freistellung. Aber die Schärfe fehlt leider...Abblenden hätte hier vielleicht weiter geholfen.

#3996, Micba: Wunderschön, dein kleines Knabenkraut! Hast du mal versucht, die Orchidee in den Schatten zu legen? Dann kannst du das Leuchten des Hintergrunds noch mehr betonen und hast die etwas harten Kontraste an der Blüte weg.

#3997, Stefan: Perfekt dargestellt! Freut mich, dass du auch jetzt noch die schönen Küchenschellen findest. Bei uns ist seit Ende März davon nichts mehr zu sehen!

#3998, Bernhard: Schöne Sumpfdotterblume mit Besucher. Die Schärfeebene ist vielleicht etwas knapp gewählt. Als Idee fürs nächste Mal nach einem Regen, würde ich dir einen Polfilter ans Herz legen, dann verschwinden die Reflexionen und die Farben erscheinen noch satter!

#4000, Silvieann: Sehr schön! Einen kleinen Schönheitsfehler sehe ich nur im schwarzen Punkt auf der rechten Seite, da könntest du überlegen ob du das Stempeln willst...oder du lässt es einfach so, ist auch so eine gelungene Aufnahme ;)

Ich habe heute das Langblättrige Waldvögelein im Angebot, ebenfalls eine heimische Orchidee. Die Sonne verschwand hier gerade hinter der einer Kuppe und ich konnte durch das Gestrüpp die letzten Sonnenstrahlen im Hintergrund einfangen.

hhmmppff. jetzt sitze ich hier am rechner und draussen scheint die sonne. eben beim knipsen war es duster und windig. trotzdem habe ich meinem kräuterbeet diese schnittlauchknospe abringen können.

G28644.jpg

@verno: schicke farben, guter bildaufbau. nur der letzte rest schärfe fehlt etwas.

@micba: das knabenkraut sieht klasse aus. klasse licht und schön auch die perspektive mit der kamera quasi im dreck

@stefan: satte farben und eine schöne blüte. mir persönlich fehlt hier das küchenschellen-typische haarige. das leichte gewusel im hg wertet das bild sehr auf.

@bernhard: du hast dreck auf dem sensor! :lol:
die ameise reist das bild aber raus. sonst wäre es wirklich nicht so der brüller.

@sylvia: wieder sehr schick. vllt. doch ein wenig mehr ts? so sucht das auge doch recht lange bis es einen scharfen punkt im bild findet.

@oliver: toll. mit dem gegenlicht super plastisch und das arrangement einfach nur klasse. chapeau!

Hallo,

nun zu meinem heutigen Beitrag. Komme gerade zurück vom Spaziergang, ausser eisigem Regen gabs nichts. Und jetzt scheint die Sonne wiedermal.

#3995, Verno: Da hast du ja mein Motiv von heute vorweggenommen. Farblich ganz gut umgesetzt. Die Schärfe lässt etwas missen.

#3996, Micba: Gefällt mir echt gut. Die Umsetzung in der untergehenden Sonne. :top::top:

#3997, Lu_rik: Wirklich Klasse Farben und optimale Schärfe. Alle Daumen hoch :top::top::top:

#3998, pld1569: Schade, dass die Blume ein Blütenblatt vermissen lässt. Die Schärfeebene hast Du ziemlich spärlich gewählt.

#4000, Silvieann: Auch schön minimaoistisch. Was ich toll finde ist auch, dass man in der Blüte noch richtig viel Zeichnung ausmachen kann. Farben harmonieren auch echt gut. :top::top:

#4001, Bofrostmann: Fast alles top. Das Gegenlicht echt Klasse in Szene gesetzt. Ich persönlich hätte es nur gerne mit bisschen mehr Helligkeit auf dem Motiv.

#4002, rabe62: Tolle Schärfe, Passt genau. Ich würde der Blüte nur nach oben mehr Luft verschaffen. Tolle Farbkombination.

So nun zu meinem Blümchen für heute.

IMG_6186-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder mehr ein klassischer Joe:)

DSC_0210.JPG

@ Rabe
Sehr schön! Vielleicht die Blüte noch etwas nach links rücken.
Trotzdem klasse.:top::top:

@ Oliver
Großartig. Zu bemängeln (auf sehr hohem Niveau) habe ich nur, dass der mittlere Sonnenstrahl etwas gut hell und dominierend ist. :top::top:

@ Silvieann
Außer dem rechten schwarzen Pünktchen, das ich einfach mal ignoriere, ganz großes Kino.:top::top:

@ Bernhard
Ach sehr gut. Mich stört das Mückchen eher.:top::top:

@ Stefan
Wunderschön. Einzig das Grünzeug rechts oben stört etwas den Eindruck.
Klasse!:top::top:

@ Micba
Tolles Bokeh. Die Blüte wirkt einen Tick unscharf, vermutlich durch die kleinen Überstrahlungen. Trotzdem sehr schön!:top:

@ Verno
Mir fehlt es einen Tick an Schärfe. Aber trotzdem ein prima Bild. Gefällt!:top:

@ Rabe
Etwas konfus, aber auch durchaus spannend. Könnte man vielleicht noch etwas anderes Umsetzen. Mutiges Bild.:top:

WOW. So viele :top: und :top::top: habe ich ja noch nie vergeben. Unglaublich hohes Niveau derzeit.

Gruß!
der Joe

Hallöchen... bin auch mal wieder da

ab #3996
micba Sehr schöne Lichtstimmung, schöne Bildkomposition

Stefan Wahrscheinlich blüht die jetzt erst damit du uns dieses fantastische Foto zeigen kannst. Die Blüte zieht mich magisch an. Toll in Szene gesetzt

Bernhard Hier hätte mir ein etwas größerer Schärfebereich evtl. besser gefallen. Die Wassertropfen sind klasse

silvieann Gefällt mir richtig gut. Farben, Aufbau, Licht und Schärfe :top:

Oliver Schöne Schärfe, klasse bokehkringel

Ralf Tolles Bokeh und super Schärfe, hätte die ganze Blüte wohl etwas weiter nach links platziert

Mario Toller Bildaufbau, ach die Farben gefallen

Joe Das blau des Himmels sieht hier toll aus, genauso wie die restlichen Farben des Kunstwerks. Insgesamt kann man nur sagen :top:

Heute war Gänsi-Tag im Garten

Hallo und danke für Eure Kommentare.

Ich bringe jetzt erstmal ein Bild, die Kommentare reiche ich bis morgen im Laufe des Vormittags nach.

comp_DSCF1770-FrauenschuhPS.jpg

Hallo Ihr!

@Silvieann #3999/4000: Das müsste eine normale Butterblume sein, ich war halt sehr nah und freihand dran!
Sehr schöne Mohnblume, die Wölbun des vorderen Blütenblattes sieht aus, als ob isch darin jemand strecken würde!

Bofrostmann #4001: Polfilter ist grundsätzlich gute Idee, wenn auch mit d=72mm für das Tammy nicht ganz billig ...
Um die Orchideenbilder beneide ich dich, Ich finde sowas nie - was vielleicht auch daran liegt, dass ich entweder im Ackerland oder auf innerstädtischen Grünflächen unterwegs bin / mangels Zeit sein muss ...

rabe62 #4002: Kenne ich irgendwoher. Gefällt mir aber, dein Schnittlauch!
(und ja, ich werde meine geliebte SLT wohl mal zum reinigen geben müssen ...!)

GrünerBär #4003: Wie ich schon sagte, ich war sehr nah dran - und das ganze freihand mt 180mm am crop ...
Sehr schön, Schärfenebene perfekt gesetzt, gefällt mir!

lionfight #4004: Tolle Blüte toll umgesetzt! Was ist denn das - was aus Südafrika?

Celler #4008: Gefällt mir gut, dein Gänsi mit Besucher. Wenn der Besucher ganz scharf gewesen wäre, wäre das das i-Tüpfelchen gewesen, aber ich weiß selbst, wie schwer das ist ...

Lu_rik 4009: Wow. Tolles Bild - bin jetzt irgendwie sprachlos ...

Mein heutiges Bild ist ... von gestern. Schwieriges Licht, ich hoffe, es gefällt euch trotzdem ...

DSC03536s.jpg

LG Bernhard

Guten Morgen!
Danke für Eure Kommentare. Wie versprochen, reiche ich die von mir noch ausstehenden nach:

pld1569:
#3998 - ordentlich, aber ich finde den Bildaufbau nicht so spannend. Ohne die Gegebenheiten zu kennen, würde ich hier wohl ein HF als passender empfinden.

Silvieann:
#4000 - sehr angenehme Farben, weiches licht. Rechts den schwarzen Fleck hätte man wegstempeln können.

Bofrostmann:
#4001 - Oliver, das Bild ruft Neid pur hervor. Zum einen wegen des Motivs. Ich finde hier leider keine Orchideen, außer denen, die bei mir im Garten wachsen.
Zudem wegen des Lichts und drittens wegen der tollen Umsetzung!
Einabsolut gelungenes, tolles Bild..:top:

rabe62:
#4002 - Ralf, auf die wesentlichen Sachen reduziert: Klasse Schärfe, schöne Farben. Ggf. wäre HF auch einen Versuch wert gewesen. Sonst: :top:

GrünerBär:
#4003 - MArio, die Schärfe sitzt auf dem Punkt. Auch sonst hast Du das Motiv hervorragend präsentiert. Ich wüsste nichts, was man hier kritisieren soll...

lionfight:
#4004 - Hey Joe, das ist nicht nur der klassische Joe, das ist auch der Klasse Joe!
Farben und schärfepunkt sind echt super. Der Schärfeverlauf ist meines Erachtens noch in Ordnung, eine etwas größere Tiefenschärfe wäre auch nicht schlecht gewesen. Trotzdem gefällt's mir sehr gut..:top:

Celler:
#4008 - Patrick, eigentlich passt das Bild. Der Fokus sitzt allerdings auf den vorderen Blütenblättern. Wäre vielleicht spannender gewesen, wenn das Tierchen scharf gewesen wäre. Insgesamt aber trotzdem gut!

pld1569:
#4011 - Bernhard, hier gefällt mir die mittige Anordnung der Blüte nicht so gut. Zudem sind die Lichtverhältnisse recht schwierig finde ich, mit dem dunklen Hintergrund und der hellen Blüte.

@ Bernhard
Schärfe sitzt gut.
Ewas unglücklich finde ich den Bildausschnitt. Die Blüte öffnet sich zur "kleinen Seite". Der dunkle Hintergrund ist etwas, was einem nur allzuleicht passiert. Ich glaube jeder kennt das. Wirkt aber meistens nur bei leuchtenden Blüten ganz gut.

@ Stefan
Fankge ich mit dem Negativen an. Aber das ist motzen auf hohem Niveau. Könnte ein bisschen weniger rauschen. aufmeinem Laptop fällt es weniger auf, aber auf meinem großen Eizo sieht man es doch recht deutlich.
Sonst aber brilliant. Unglaublich plastisch. Man will fast hinlangen.
Ohne das leichte Rauschen zu berücksichtigen :top::top::top:.

@ Patrick
finde auch, dass die Schärfe am falschen Punkt sitzt, ansonsten aber eine prima Aufnahme. Minimalistisch schön mit perfektem Bokeh.:top:

Gruß!
der Joe

Das ist derzeit ein schöner Rythmus. Nach der Arbeit in den Garten und das nächste Opfer suchen. Eine Regenpause abwarten und zuschlagen fotografieren. Hier nun eine etwas andere Perspektive einer Lupine. Bei der langen Blüte reicht F32 so gerade aus um einigermassen TS zu bekommen.

G28667.jpg

@Mario: #4003 Klasse!
@Joe: #4004 Jecke Blüte. Eigetlich auch ein klasse foto , aber der komisch blaue HG stört mich doch zu sehr.
@Patrick: #4008 Auch schick, dein bild. Aber es wirkt hier recht flau. evtl. ein büschem mehr sättigung?

@Stefan: #4009 Durch die feinen hellen härchen sieht es fast überschärft aus. Aber nur fast :D
Der grosse fette grüne "balken" oben links stört die harmonie, wie ich finde.
(Habe mich nur auf die technischen Spitzfindigkeiten gestürzt da mir orchideen als motiv und blume leider nix sagen)
@Bernhard: #4011 Da muss ich mich meinen Vorschreibern anschliessen. Gestalterisch doch mit einigen Mängeln. Sorry

Hallo zusammen...

ab #4009
Steafn Rauscht ganz schön, gefällt mir aber trotzdem richtig gut. Rauschen wird eh überbewertet

Bernhard Mal was anderes. Blüte mittig passt auf jeden Fall, Schärfe sitzt auch

Ralf Schöne Makroaufnahme. Richtig toll finde ich das Farbzusammenspiel blau-weiß-grün

So, heute habe ich noch mal ein Bild aus der gleichen Serie wie gestern. Hier ist allerding der Käfer scharf (zumindest meine Meinung)

@ Patrick
Schönes Bild, schöne Schärfe:top:. Etwas wirres Bokeh.

@ Ralf
Sehr ungewöhnliche Perspektive.
Vielleicht nicht klassisch schön, aber interessant und gekonnt gemacht.:top:

DSC_0164.JPG

Gruß!
der Joe

@Joe:

Das Arragement, die Tiefenschärfe und die Perspektive finde ich Superklasse. Davor würde ich den Hut ziehen - aaaaaber - das Bild funktioniert nicht. (jedenfalls für mich nicht) Warum? Neben der allseits bekannten Diagonale, Goldenen Schnitt etc. schaut das Auge auch Intuitiv von unscharf nach scharf und von dunkel nach hell. Hier wird zwar der Blick durch den Aufbau schön zum Hauptmotiv gelenkt, aber dort erwartet das Auge dann die böse Überraschung: Dunkelheit und Unschärfe (überspitzt!)
Kurz gesagt: Das innere der Blüte müsste scharf sein (allermindestens der stachelkranz) und ein klitzekleines bisschen Licht tät dem inneren auch gut.

@pld1569: Schönes Blumenfoto mit tollem Bokeh. Vielleicht noch ein wenig aus der Mitte herausnehmen?

@rabe62: Schöne Farben bei der Lupine. Mir fehlt jedoch etwas, dass ich die Lupine erkenne. Noch mehr abblenden wäre ja nicht gegangen, vielleicht ist es einfach eine ungewöhnliche Perspektive.

@Celler: Gänseblümchen mit scharfem Käfer gefällt mir gut. Finde ich stimmig.

@Joe: Die Version 2 gefällt mir auch besser.

Ich hab heute eine Blüte mit dem Charme des Verblühens.
2014-05-1113-17-46e74h3kto.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten