• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Huhu,
habe gestern nicht die Zeit gefunden, hier ein Bild einzustellen. Irgendwie habe ich auch gerade nichts außergewöhnliches. Kommis ab 3503.

p´itti, eine schönes Narzisse. Wirkt insgesamt leicht zu dunkel.

Bernhard, Hochformat hätte vielleicht besser gepasst, so ist mir der Stengel ein bissl plötzlich zu Ende und auch ein wenig kurz. Bei dem Bild von gestern gefallen mir besonders die Farben. Das eine Blatt vorne hätte man noch wegschnibbeln können. Das lenkt ein wenig ab.

Susann, die Farben sind echt total super. Auch die Schärfe sitzt bombig :top: Dein Bild von heute finde ich auch sehr schön. Du hattest glaube ich schon einmal eine Doppelbelichtung gezeigt, woraufhin ich das auch getestet hatte. Mein bestes ist nicht so toll geworden wie Deines. Allgemein find ich wirkt meins eher wie so ein kitschiges Uraltportrait :D, vielleicht hast du die schon einmal gesehen. Dein Bild wirkt aber nicht so sehr kitschig, sondern einfach schön.

Rubiker, schönes Bokeh, sehr schön freigestellt. Sieht doch super aus.

Birgit, sieht supe aus, so mit der Sonne im Rücken des Schaumkrauts. Dadurch sieht man erst einmal wie zart die Blütenblätter sind :)

Lori, auch hier wieder schöne Farben. Der Stengel kommt schön aus der Ecke und aus der Unschärfe. Exotisch muss es ja auch nicht immer sein ;).

Boyzhurt, wahnsins Bild. Da stimmt einfach alles. :top::top:

Patrick, der Ast wirkt etwas flau, hätte ruhig ein wenig heller und kräftiger in der Farbe sein können. Zumindest für mich ;) Der Ast von heute wirkt auch so leicht zu dunkel auf den Blüten. Ansonsten sehr schön.

Stefan, lustig, wie die Blüten sich wiederholen. Wie die Orgelpfeifen... :D

Kathrin, wie schön.. Als ob die den Mond anheulen. Oder anbeten. Wirklich wieder sehr schön geworden.

Neuling 2008,
das Bild ist etwas zu hell. Die Schärfe hätte ruhig auf der vorderen Blüte liegen können.

Ich weiß nicht genau, ob ich mein heutiges Bild gut finde, oder nicht. Irgendwie hat es mit der Bearbeitung etwas von Alice im Wunderland :D fand ich zumindest. Vielleicht bin ich auch nur von den ganzen Pollen betäubt :D
IMG_0151-2k.jpg

Guten Abend

Sanrean: ist ein tolles Bild ,schärfe sitzt ich glaub ich muss das auch mal probieren mit den Doppelbelichtungen. Daumen Hoch

Patrick: bisschen minimalistisch das Ganze, Farben und Schärfe Passt Bildaufbau nicht meins

Christina: geht in die Richtung Märchenwald ,schöne warme Farben ich find die Bearbeitung toll, mir gefällt es

Frühling24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Kommentare!

pld1569:
#3516 - das Bild ist farblich und bzgl. Licht eine Wucht, finde ich. Sehr angenehmes, weiches Bokeh mit tollen Grüntönen. Perfekt wäre es gewesen, wenn Du dieses Blatt vor der Blüte weggebogen hättest, aber da es nur ein kleines Profil hat, stört es nur ein klein wenig... Schön gemacht..:top:

Kathrine:
#3517 - Kathrin, wie, auf meinem Bild zu viel drauf...:confused::grumble:
Na, kann man bei Deinem Bild ja nicht sagen, aber das, was drauf ist, ist wirklich gut. Ich finde den Augenblick einfach nur super toll festgehalten, in der Tat ein schlüsselblume, die den Mond anschaut. Klasse..:top:

Sanrean:
#3521 - Susann, erstmal meinen Respekt für die umfassende Kommentierungsarbeit..:top::top:
Dein Bild ist so schlecht nicht, wirkt allerdings nicht natürlich, sondern eher als Kunstwerk. Muss man wohl dann auch so sehen.

neuling2008:
#3522 - zum Kommentieren wurde ja schon was gesagt. Farben hin oder her, Deinem bild fehlt die Schärfe.

Celler:
#3523 - Patrick, entschuldige, bin da mit den Namen durcheinander gekommen...:o
Dieses bild gefällt mir so richtig gut, auch wenn es sehr minimalistisch ist. Malö eine Version, bei der nix abgeschnitten ist. Hast Du da die Tiefen bereits aufgehellt? Könnte mann ggf. noch versuchen.

mooskügelchen:
#3524 - Christina, ein interessantes Experiment. Hat mich dazu genötigt, es lange anzusehen. Und bin tzrotzdem zu keinem endgültigem Schluss gekommen. Es ist mal was anderes, aber ich glaube, dass ich die Idee zu einem solchen Bild nicht hätte...

maxell444:
#3525 - Sascha, guter Bildaufbau, schöne Farben. Jedoch bin ich hier mit der Schärfe bzw. Schärfeverlauf nicht so zufrieden. Für meinen Geschmack ist von dem Motiv des bildes, was meines Erachtens ja die Blüte darstellt, zu wenig scharf, dafür hast Du einen sehr dominanten, grünen Bereich scharf, noch dazu in der Bildmitte. Das lenkt den Blick dahin, wohin er nicht soll, nämlich weg von der Blüte.

Eigentlich wollte ich ja keine Krokusse mehr zeigen. Aber da ich immer noch so viele im Garten habe, die nicht so recht verblühen wollen, hab ich mich nochmals an denen versucht:
comp_DSCF1662-KrokusPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder super Bilder von euch :top::top::top:

@lorras: Sehr schöne Farben,klasse Bild!:top:
@Boyzhurt:Minimalistisch schön :top:
@Celler: Feines Licht und softe Farben:top:
@Lu_rik: Klasse dieses Bild...Natur - Kunst:top:
@pld1569: Sehr schöne Stimmung, klasse Motiv.:top:
@Kathrine:Wunderschöne aufnahme, klasse licht!:top:
@Sanrean:Mein Gott welch ein Foto.:top:
@neulling2008:Gleiche Meinung wie Patrick ;)
@Celler:Eine schöne Aufnahme mit einem prima Bildaufbau!:top:
@mooskügelchen:Zauberhaftes Licht und umwerfende Farben!!:top:
@maxell444: Klasse was Du da wieder gezaubert hast:top:
@Lu_rik: Das ist wirklich ein Traum, herrlich.:top:

Heute hab ich etwas in Blau :)
343s0nn.jpg

@ Stefan: Ich habe gesagt "viel" nicht "zu viel" , Kinder lest doch richtig. Tss.

K.

(Zu müde für Kommis, deshalb auch kein Bild!)

@Sanrean: Wahnsinn! Schärfe, Farben, Bildschnitt, für mich passt hier einfach alles. :eek:
@Neuling2008: Hier hätte ich mir den Fokus auf der vordersten Blüte gewünscht. Außerdem wirkt es auf meinem Monitor leicht überstrahlt.
@Celler: schönes reduziertes Bild! Ich würde vielleicht oben und links noch einen Tick beschneiden.
@mooskügelchen: Auch schön. Wenn auch der Hintergrund für meinen Geschmack ein wenig zu viel Lila enthält.
@maxell444: Schade, hier liegt der Fokus auf dem Grünzeug anstatt auf der Blüte...
@Lu rik: Krokusse finde ich eigentlich immer schön. Zu dem verblühten Krokus würde vielleicht auch noch eine etwas "dramatischere" Bearbeitung passen. Hast du das mal versucht?
@Michalis: Dazu fällt mir leider nur ein Wort ein: GEIL!!

Ich hätte da auch eines von heute. Leider habe ich kein Makro Objektiv, daher musste das 70-200 mit 1,5x Konverter ran.

4.jpg
Pulsatilla Vulgaris by Thomas Buchmann on 500px

Hallo zusammen

Stefan: deine Krokus find ich ganz toll ,schärfe top bildaufbau gut, gelungenes Foto :top:

Michalis: gelungenes Bild schärfe top schärfeverlauf find ich Klasse vieleicht ein bisschen wenig Blau :lol::top:

bkunlimited: schönes Bild schärfe passt tolle Farben, das einzige was mich stört ist das du die Blüten zu dicht an den linken Rand platziert hast

mein Beitrag für Heute

Frühling21.jpg

Hallo,

hatte gestern keinen Bock auf Blümchen und Text, dafür aber heute :D

Lori,#3511,
deine *normalen* Schlüsselblumen präsentierst du mal wieder wie aus einem Botanikführer :top: für mich ist es rundherum perfekt!

boyzhurt,#3512,
Geil!!! :D :top: Ich steh auf sowas, das ist ein minimalistischischer Volltreffe, ein absolutes Wandbild :top:

Patrick,#3513,
vielleicht einen Tick heller damit die Blüten mehr strahlen, ansonsten ist es wunderschön :top: gefällt sehr!

Stefan,#3514,
irgendjemand schrieb was von einer größeren Blende...dem stimme ich bei, so wäre der HG nicht so dominierend. Die Farben und die Schärfe sind klasse :top:

Bernhard,#3516,
deine Johannisbeere hast du super erwischt :top: die Schärfe ist ja wohl mal 1A, dann noch der wunderschöne HG mit dem Gelb oben in der Ecke...ich finds ganz toll :top:

Kathrin,#3517,
deine Tochter hat Recht! :top: Das sieht wirklich so aus...so toll, der HG wie gemalt, super :top:

Susann,#3521,
auch wenn dir dein Bild selbst nicht ganz gefällt...ich finds Bombe :top: einfach supertoll :top:
Muss mich mal mit noch mehr Zeit so richtig damit beschäftigen, Danke dir für deine Erklärungen, wenn noch wa sist melde ich mich :D

Patrick,#3524,
ich kann zwar kein Rauschen erkennen...was ich aber sehe gefällt mir sehr :top: wunderschön, so schlicht und doch ein super Bild!

Christina,#3525,
egal wovon du betäubt bist :p dein Bild ist soooooo geil :eek: :top: die Bea ist richtig nach meinem Geschmack! 100 Punkte!!! :top:

Sascha,#3526,
etwas mehr Schärfe könnte die Blüte sicherlich vertragen, aber dann wäre das drumherum auch wohl dominanter....die Kamera etwas mehr noch von oben ausrichten wäre wohl günstiger gewesen.

Stefan#3527,
unten hätte etwas wegkönnen vom Bild, dafür oben etwas mehr Luft...der Krokus schaut ja schon etwas traurig daher, die Schärfe sitzt wieder 1A :top: und auch das satte Grün vom HG macht sich klasse!

Michalis,#3528,
deine blaue Explosion :D finde ich spitze :top: das sieht super aus, auch könnte ich mir das Bild gut an der Wand vorstellen, macht sich bestimmt ganz schick :top:

Thomas,#3533,
das du kein Makroobjektiv hast fällt gar nicht auf, sehr gut gemacht mit Konverter :top:
Einzig allein ist mir der Bildaufbau zu eng an den Rand gesetzt, etwas mehr Platz dort würde deinen schönen Kuhschellen guttun!

Sascha,#3534,
Wiesenschaumkraut mit leider zu hartem Licht...die Blütenblätter sind schon fast ganz weiß.
Der Schärfebereich gefällt, auch Bildaufbau sowie der schöne HG :top:

-------------------------------------------------------------------

Gestern Nachmittag am Wegesrand....

1.April 2014-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder ein herrlicher Tag heute und ich muss erst am Nachmittag arbeiten:)
Da wurde der Vormittag natürlich zum fotografieren genutzt!

Ich beginne mit #3521

Sanrean: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Mehrfachbelichtung. Das werde ich bei Gelegenheit sicher auch mal ausprobieren. Ich finde dein Bild sehr gelungen. Ganz besonders gefallen mir die Bokehkringel zwischen den beiden Blüten und die Farbe vom Hintergrund:top:

Neuling 2008: Schade, dass die Blüte so hell und leider auch unscharf geworden ist. Ich finde es aber trotzdem toll, dass du hier mitmachst und würde mich über weitere Bilder von dir freuen :)

Celler: Sehr interessant mit dem weißen Hintergrund. Sonst gibts hier ja hauptsächlich Buntes zu sehen. Ich finde es aber gerade deswegen sehr schön. Die Schärfe passt auch und die Blüten bringen dann doch noch etwas Farbe rein. Schön!

Mooskügelchen: Mir gefällt dein Löwenzahn sehr gut. Gerade der Hintergrund ist richtig toll geworden. Alice im Wunderland passt genau! Ich mag solche verträumten Farbspielereien sehr.

maxell 444: Ein schöner Ehrenpreis. Die Schärfe sitzt genau richtig. Mir ist aber der Hintergrund etwas zu dunkel. Ansonsten aber gut gelungen.

Lu_rik: Ein verblühter Krokus und ein ganz frischer. Die beiden sehen so nebeneinander sehr gut aus und zeigt die Vergänglichkeit auf der Wiese sehr schön. Ich hätte vielleicht noch versucht das Gras im Vordergrund etwas plattzudrücken, damit nicht das halbe Bild in der Unschärfe verschwindet. Aber nur ein bisschen. Insgesamt aber wie immer :top:

Michalis: sehr schön! Das ist ein richtiges Kunstwerk. Klasse.

bkunlimited: Deine Pulsatilla ist richtig klasse. Schärfe, Farben und Hintergrund passen super zusammen. Ich will auch welche hier haben :(

maxell 444: Dein Wiesenschaumkraut ist schön aber leider sind mir die Blüten zu hell. Dafür hast du aber einen sehr schönen ruhigen Hintergrund, der mir sehr gut gefällt.

Birgit66: Du zeigst mir mit deinen Bildern immer was ich alles am Wegrand übersehen habe :) Toll wie die Farben sich zurückhalten und dabei helfen, die gelbe Blüte richtig leuchten zu lassen :top:

Ich habe heute etwas gefunden, das ich nicht kenne. Wer weiß was es ist?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2961699[/ATTACH_ERROR]

hallo zusammen,

susann,
deine 3fach belichtung finde ich sehr gelungen. sehr verträumt und schön!:top::top:

patrick,
dein blütenzweig spricht mich sehr an. er wirkt ein wenig wie einen japanische zeichnung. toll! ein wenig heller könnten die blüten für mich aber durchaus noch sein.

moosi,
dein löwenzahnbild ist schon sehr speziell in den farbgebung. ich finde es gut!

sascha,
einen schönen, kleinen ehrenpreis hast du da gefunden. die schärfe find ich gut, das rundherum könnte für mich einen tick ruhiger sein.

zu deinem heutigen bild: da hattest du aber ziemlich hartes licht...das wirkt dann nicht sooo ansprechend. noch dazu bei einem so hellen blümchen, das dann sehr leicht ausbrennt. hier hilft meines erachtens nur eines: das foto entweder gar nicht erst machen, oder aber (und das wäre meine wahl :)) abschatten. sorry, für meine ehrlichen worte :) der hg und die schärfe sind dir aber sehr gut gelungen!

stefan,
auch ein verblühter krokus hat seinen reiz :) schöne schärfe, tolles bokeh, leuchtende farben. besonders schön ist die doppelung im hg, die gibt dem bild tiefe. :top:

michalis,
wunderschön und wunderblau ;):top::top:

bkunlimited,
ach küchenschellen....bei uns verblühen sie schon :(
deine blümchen sitzen für mich deutlich zu nah am linken bildrand, und nach unten hin dürften für mich noch ein paar pixel mehr sein. auch der hg ist für mich etwas zu unruhig. ich hätte an deiner stelle auf den konverter verzichtet. das 70-200 ist doch ideal für küchenschellen - ich nehme es in letzter zeit fast immer für meine blümchen ;)

birgit,
das ist mal wieder ein typisches birgit-märchenbild. sehr weich und sehr schön. zauberhaft!:top:

xvc,
schöner hg, tolles flares. was es ist kann ich dir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute wieder schlüsselblumen für euch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2961704[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

ab #3525

Christina Was für ein tolles Bild. Farben, Aufbau, Bearbeitung :top::top::top:

Sascha Kräftiges blau und grün. Etwas mehr Schärfe wäre noch schöner

Stefan Da geht der Frühling dahin. Tolle Schärfe, Tolle Farben, klasse Hintergund, klasse Bildaufbau :top::top::top:

Michalis Sehr schönes blaues Bild. Das kann ich mir gut an der Wand vorstellen

Thomas Etwas hell ansonsten :top: . Beim 2ten Betrachten gefällt mir das helle ganz gut

Sascha Etwas hartes Licht. Bildaufbau gefällt mir

Birgit Rauschen ist in den dunklen Blütenbereichen. Musste die Tiefen und Belichtung leider stark hochziehen. Du hast wieder ein typisches Birgit-Bild abgeliefert. Einfach nur perfekt. Sehr schön ist dieser Farbverlauf von oben nach unten blau-rot-grün

xcv Tolles Bild. Schön ruhige Farben. Schärfe sitzt

lori Tolles Licht. Schöne Aufteilung Schärfe/Unschärfe

Mein heutiges Bild stammt mal aus meinem Garten.

So, dann steige ich auch mal bei euch ein. Werde sicher keine so regelmäßige Schreiberin sein, aber das Prinzip hier finde ich echt super, daher erst mal die Kommentare meinerseits (ab bkunlimited gestern Abend):

#3533 bkunlimited - Mit Kuhschellen hat mich eigentlich fast immer schon gewonnen. Die Positionierung so nah am Rand und der helle Hintergrund sagt mir sehr zu, allerdings finde ich letzteren einen Tick zu unruhig.

#3534 maxell444 - Schönes Bokeh, gefälliger Aufbau und Schärfeverlauf... gefällt mir gut.

#3535 Birgit66 - Wirkt wie gemalt, so verträumt! Sehr dezente Farben; toll, wie das Gelb raus leuchtet. (Wollte ich was meckern, würde ich die Blüte links unten erwähnen.)

#3536 xcv - Keine Ahnung, was das ist, aber schöne, dezente Farben und ein gelungener Hintergrund!

#3538 lorras - Hier passt alles! Da kommt die Frühlingsstimmung richtig rüber.

#3539 Celler - Die Wassertröpfchen auf den Blütenblättern sind wirklich genial! Einzig schade finde ich, dass die linke Blüte im Hintergrund in die scharf gestellte hineinreicht.

Als erstes Bild habe ich einen Krokus von Anfang März im heimischen Garten, für den sich das in Summe stundenlange Ausprobieren schon etwas gelohnt hat, wie ich finde ;) :
Krokus_Forum.jpg

Hi, danke für die Kommis :)

Sascha, der Stempel hat zum einen eine lustige Form. Wie eine Gabel oder sowas. Schärfe könnte noch ein bisschen mehr sein.

Stefan, das Verwelken gehört nunmal mit zur Natur. Sehr schön, dass das mal einer mit aufgreift. Klar, eine Postkarte macht man sich nicht draus :D aber es ist toll scharf und vom Bildaufbau her wie immer :top:.

Michalis, klasse. Gefällt mir richtig gut. Die Farbe ist wunderbar und alles geht so fließend in die Blüten über. TOP

Thomas,
sehr schön. Die Farben sind wunderbar, die Schärfe klasse. Finde auch, dass links etwas mehr PLatz hätte sein können...

Sascha, hier hätte man vielleicht wirklich die Blüte abschatten können. Ich habe dafür so einen Miniatur Diffusor/Reflektor. Der HG ist schön weich und auch die Farben sind schön.

Birgit, mal wieder alle Daumen hoch ;). Eine wunderbare traumhafte Märchenstimmung. Da gefällt mir einfach alles dran.

xcv, super freigestellt, Schärfe und Bokeh sind ebenfalls toll geworden.

Lori, auch so ein träumerisches Bild. Das Schlüsselchen steht ja so allein der Gruppe im Bokeh gegenüber.. Wunderbar zart und warm.

Patrick, yay Tröpfchen. Die Farben sind toll, lila und grün. Die Tropfen schön scharf. Supi. :)

Andrea,
kommt mir insgesamt ein ganz wenig zu hell vor, kann aber auch an meinem Display liegen. Trotzdem ein sehr schönes Bild. Ich finde schon allein vom Entspannungsgrad lohnt es sich so lange an einem Blümchen rumzuprobieren :D

Von mir heute ein Pilz. Der kleine *******er hat sich so blöd am Gartenteich zwsichen den Halmen von Irgendwas gepflanzt... :grumble: ich kam da einfach nicht richtig dran. Dabei fand ich ihn so hübsch...
IMG_9969k.jpg

Hallo und danke für Eure Kommentare.

Michalis:
#3528 - Boh ey, das hast DU ja mal so richtig gut gesehen und umgesetzt. Tolles Blau-Spektakel, genialer Schärfeverlauf, Klasse Bild..:top:

bkunlimited:
#3533 - Willkommen hier im Thread.
Farblich gefällt mir Dein Bild sehr gut. Die Kuhschellen sind mir auch etwas zu weit am Bildrand plaziert. Meine Erfahrung mit TK ist, dass das Bokeh nicht wirklich besser wird... und bei MOtiven, die nicht weglaufen, nicht unbedingt notwendig sind...

maxell444:
#3534 - Sascha, solides Bild mit weichem Licht und Farben. Gefällt.

Birgit66:
#3535 - schön umgesetzt, jedoch hätte ich links etwas mehr weggenommen, dass die Blüte nicht so sehr in der Bildmitte steht. Trotzdem ein sehr schönes Bild..:top:

xcv:
#3536 - ich konnte bei meinem letzten Bild kein Gras niederdrücken, denn das war kein Gras, sondern noch nicht zur Böüte gekommene Blümchen im Garten. Die drücke ich natürlich nicht platt. Mir ist der Unschärfe-Bereich auch etwas zu dominant, konnte aber nicht wirklich was dagegen machen.
Dein Bild ist der Hammer. Super klar, Wahnsinns-Bokeh mit tollem Licht. Richtig gut..:top:

lorras:
#3538 - Lori, wenngleich etws unruhig, gefällt es mir gut. Gute Freistellung und die Blüten im Unschärfebereich mag ich.

Celler:
#3539 - Patrick, brutale Schärfe und toll mit den Wassertröpfchen. Gut gesehen!

geknipst:
#3540 - Andrea, willkommen hier im Kleinen Frühling.
Dein Einstandsbild mit einem tollem Licht gefällt mir ausgezeichnet. Auch sehr schön, das leichte Kraut-Gewusel am Boden. Auch das welke Blatt rechts passt. Lediglich der Grashalm, der sich vor die Blüte schiebt, stört etwas. Schönes Bild..:top:

mooskügelchen:
#3541 - Christina, hast Du im Herbst geklaut oder wo kommt bei Dir der Pilz her...:D
Prblematisch scheint mir, dass bei weiter geöffneter Blende die Schärfeebene noch kleiner wird, bei weiter geschlossener der Hintergrund noch unrihiger. Insofern hast Du einen guten Kompromiss gefunden.

Wieder mal aus dem Garten:
comp_DSC_6310-AnemonePS.jpg

Nun zu meinem, ich habe mich dann am Wochenende auch mal auf die Jagd gemacht und für den ersten versuch mit meiner Pentax und 35mm inkl Makrolinse denk ich ist es gar nicht so schlecht geworden.

Ich hoffe, du lässt dich von den Kommentaren nicht abschrecken ;) Was du sehr gut gemacht hast, ist der Bildaufbau: da hast du sehr gut die Drittel-Regel/den goldenen Schnitt beachtet. Das machen leider besonders am Anfang die wenigstens. Auch das Bokeh hat sehr schöne leuchtende Farben und ist angenehm klar. Allerdings hast ist das Bild leider ein klein wenig zu hell, was sich bei den weißen Blüten bemerkbar macht. Ein weiteres Problem ist, dass du Schärfe auf den Blütenstempel der rechts liegenden Blüte gelegt hast. Die vordere Blüte dominiert aber das Bild und man ist geneigt, die Schärfe eben gerade auf der vorderen Blüte zu suchen. Daher wirkt das Bild insgesamt zu unscharf (ich bin mir auch nicht sicher, ob die Schärfe auf dem hinteren Blütenstempel auch wirklich 100%ig sitzt; nach der Verkleinerung für das Forum lohnt sich nochmals ein dezentes Nachschärfen (wirklich dezent)). Aber diese Sachen bekommst du alle hin. Wenn du weiterhin ein Auge für den Bildaufbau und angenehme Freistellung hast, dann freue ich mich auf weitere Bilder.

Von mir heute noch mal ein paar Blüten. Muss die Tage (hoffentlich morgen) mal wieder los und für Nachschub sorgen. Leider rauscht es etwas. Musste nachträglich die Belichtung und Tiefen etwas hochziehen.

Ja, ein kleines bisschen rauscht es - ist aber bei dem Bild in der Webgröße kaum auffallend. Klassischer Bildaufbau und die Blüte wirkt regelrecht plastisch durch die gut gesetzte Schärfe.

Ich find mein Bild schon ein bisschen kitschig ;) Aber trotzdem danke für deine netten Worte.

Ich weiß nicht genau, ob ich mein heutiges Bild gut finde, oder nicht. Irgendwie hat es mit der Bearbeitung etwas von Alice im Wunderland

Das stimmt. Die Farben und das etwas düstere/versteckte macht das Bild fast schon mystisch. Sehr schöne Farben mit einem schönen "Glanz" auf der Blume.

Die Farben sind sehr gut getroffen, die Schärfe ist auch eigentlich gut auf den Stempel gesetzt - einzig die Perspektive macht mich etwas unschlüssig. Einerseits ist es interessant, andererseits ergibt das einen unschönen Hintergrund (zumal das Licht hier wohl auch nicht besonders spannend war) und zudem wird der Schärfeverlauf dadurch etwas schwierig und bringt zu viele Elemente in den Schärfebereich, die vom eigentlichen Motiv ablenken.

Eigentlich wollte ich ja keine Krokusse mehr zeigen. Aber da ich immer noch so viele im Garten habe, die nicht so recht verblühen wollen, hab ich mich nochmals an denen versucht:

Die Bildidee ist klasse - den noch blühenden Krokus in die Unschärfe zu legen und den verblühten scharf zu stellen: hat was. In dem Fall hätte ich mir einen etwas kleineren ABM gewünscht und mehr Bild... sozusagen... :o

Heute hab ich etwas in Blau :)

Wunderbar gemacht. Bei mir wirkt das Blau schon fast etwas zu intensiv - liegt aber an meinem Monitor - auf dem Handy siehts nämlich klasse aus. Sehr gute Bildidee sehr gut umgesetzt.

Ich hätte da auch eines von heute. Leider habe ich kein Makro Objektiv, daher musste das 70-200 mit 1,5x Konverter ran.

Na ja, für Blumen brauch man auch nicht immer ein Makro. Viele fotografieren gerade etwas größere Pflanzen mit noch mehr Brennweite - das ergibt auch ne gute Freistellung ;) Bei deinem Bild hätte ich mir eine noch etwas tiefere Perspektive gewünscht - da hättest du die Kamera mal richtig in den Boden reindrücken müssen ;) Das hätte evtl. auch den Hintergrund weicher gemacht, was sich bei dem schönen Licht eigentlich gelohnt hätte. Die Pflanze ist auch ein bisschen zu sehr an den Rand gesetzt. Also, wenn es dir möglich ist, würde ich die nochmals fotografieren ;)

mein Beitrag für Heute

Bei dem Bild wirken die Blüten etwas zu hell. Da hat anscheinend auch die extreme Verschlusszeit von 1/4000s nicht gegen die Sonne ankämpfen können. Die Schärfe ist aber gut gesetzt, bei einem klassischen Bildaufbau und Freistellung.

Gestern Nachmittag am Wegesrand....

Das ist mal ein schöner ABM. Auch das Leuchten der Pflanze, die da so geheimnisvoll aus dem Gras rausschaut ist richtig schön. Was den "mittigen" Bildaufbau angeht, bin ich mir nicht ganz sicher - vllt. ist es hier ja sogar ganz passend. Letztendlich ist das Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe heute etwas gefunden, das ich nicht kenne. Wer weiß was es ist?

Ich weiß zwar nicht, was es ist, aber das Bild ist super. Die Schärfe sitzt prima und die eher blassen und doch leuchtenden Farben im Hintergrund passen wunderbar zu dem Weiß der Blüte. Dann noch diese Bokehkringel... sehr gut gemacht.

ich habe heute wieder schlüsselblumen für euch

Das Licht hast du da richtig gut genutzt - sieht sehr schön aus, wie die Sonne auf die Blüte trifft. Auch die weiteren Blüten im Hintergrund finde ich klasse. Bildaufbau und Schärfe usw. passen sowieso.

Mein heutiges Bild stammt mal aus meinem Garten.

Auf jeden Fall tolle Schärfe. Das hebt vor allem die Tropfen auf der Blüte richtig schön hervor.

Als erstes Bild habe ich einen Krokus von Anfang März im heimischen Garten, für den sich das in Summe stundenlange Ausprobieren schon etwas gelohnt hat, wie ich finde ;) :

Ja, das hat sich sicher gelohnt. Tolles Licht, tolle Farben. Der Bildaufbau ist mir noch ein klein wenig zu mittig, aber dafür mag ich, dass das Blatt noch Teil des Bildes ist. Schön.

Von mir heute ein Pilz. Der kleine *******er hat sich so blöd am Gartenteich zwsichen den Halmen von Irgendwas gepflanzt... :grumble: ich kam da einfach nicht richtig dran. Dabei fand ich ihn so hübsch...

Och, ist doch ganz ansehnlich geworden. Vor allem, wie das Gras nach oben ragt, ergibt einen so schönen Hintergrund. Finde auch, dass du da einen guten Kompromiss gefunden hast.

Wieder mal aus dem Garten:

Oh, sehr schönes Licht und schöner Bildaufbau. Ich hätte mir noch gewünscht, dass gerade die vorderen Blüten etwas gerader gestanden hätten, aber trotzdem ein sehr schönes Bild.

So, von mir heute mal Leberblümchen - einige kennen das Bild schon von Facebook, ich zeigs trotzdem auch noch hier :p

IMGP2311.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten