Hallo Ihrse!
Sorry dass ich mich etwas rar gemacht habe, aber ich hatte so blöd Schicht diese Woche, vorher Zeit um das eine oder andere mit der PEN mizunehmen, aber nach der Schicht kann ich dann nur noch konsumieren ...
Apropos PEN - ich habe meine E-P2 wieder! Ist am Zielbahnhof meines Zugs zur Arbeit aufgetaucht, aber in einem anderen Zug als den, den ich genommen habe - auf jeden Fall konnte ich sie eindeutig beschreiben und heute kam das Paket aus Wuppertal vom zentralen Fundbüro von DB Station&Service - mit allen Bildern auf der Speicherkarte!
Danke schön für eure netten Kommies auf meine Johannesbeere! Hoffentlich gefällt euch das heutige auch so gut!
Aber vorher:
mooskügelchen #3541: Schöner Pilz - im April? Schärfe pass wunderbar, tolles Bokeh!
Lu_rik #3543: Wunderbare Farbverläufe, gefäält mir!
Sanrean #3544: Schönes Bokeh, die scharfen Blüten passen genau rein!
xcv #3546: Wunderbar die Schärfe auf den leuchtenden Blütenblättern!
maxell444 #3547: Auf den ersten Blick etwas unruhig, auf den zweiten Blick macht es das aus!
Boyzhurt #3548: Interessante Farbkombi, wirkt sehr hell, gefällt mir!
bkunlimited #3549: Gefällt mir!
Birgit66 #3552: Ich glaube, ich sollte mir auch mal die eine oder andere Zeiss-M42-Linse holen, in meiner Canon-FD Sammlung jedenfalls finde ich so ein Bokeh nicht ...
wuseliger HG, einerseits tolle Idee, andererseits hätte ich da doch gerne 1 oder 2 Blüten mehr scharf gehabt ... vielleicht ...
lorras #3556: Richtig schön! mit sowas habe ich in meiner Nachbarschaft ein kleines Problem, zu zugebaut ...
geknipst #3557: die weissen Blütenblätter erscheinen mir teilweise etwas zu hell, ansonsten gefällt es mir!
Sanrean #3560: Du hast definitv eine dustere Periode ... gefällt mir aber!
Celler #3561: Schön die Tautropfen auf dem Gänsi!
Felix Schlegel #3562: Du musst hier niemanden Paroli bieten, einfach draussen die Augen aufmachen und die Anregungen wirken lassen, habe ich auch so gemacht. Ist nämlich ein sehr netter, konstruktiver Thread hier! Kleiner Tipp: guck dir auch die EXiFs an!
Schliesse mich hier übrigens xcv an, ausserdem erscheinen mir einige Blüten etwas zu hell.
xcv #3564: Sehr schön die wiederholung der Blüte, wunderbar gesetzte Schärfe!
maxell444 #3565: Bissel wuselig. Nicht alle Blüten im VG sind in der Schärfeebene, dürfte aber auch fast unmöglich sein.
quart_123 #3566: Gefällt mir richtig gut!
Birgit66 #3567: Ist aber interessant! Gefällt mir!
Cannonier #3568: Gefällt mir ganz gut, schönes Licht, schöner HG - hast du vielleicht auch noch die EXiFs?!?
Sanrean #3569: B-Ware. [Loriot] Ah-ja! [/Loriot]
Sehr schön die Knospe und die Wiederholung im Bokeh!
Joschi1337 #3571: Willkommen im Thread!
Sehr schöner Einstand, so dicht bin ich noch nicht an eine Magnolia rangegangen, werde ich nächstes Jahr aber mal machen - hier sind die Magnolien schon so gut wie durch!
xchar0n #3572: Sehr schön hell, tolle Schärfe, gefällt mir!
Boyzhurt #3573: Jupp, Taubnesseln sind so magentalastig. Hatte ich einige die Woche erlegt auf dem Weg zur Arbeit, aber auf dem Bildschirm gefiel mir keins mehr davon - das Pansonic 45-200mm ist zwar grundsätzlich ein sehr gutes Telezoom, aber jenseits der 150mm sollte man mindestens 10m Abstand zum Objekt haben, sonst wird es matschig ...
Sehr schön umgesetzt (und ich bin immer noch auf die Linse neidisch!)
Mein heutiges Bild ist - von heute, bzw von gestern, ist ja schon nach Mitternacht ... Meine Frau war unterwegs, Wetter war nass, ich musste auf meine beiden Söhne aufpassen und kam erst abends mal zum fotografieren. Wetter war immer noch grau und regnerisch, wurde langsam dunkel, also habe ich mal mein Lieblingstele aus analogen Zeiten rausgeholt: das Canon FD 135mm 1:2.
Wie habe ich es eigentlich mehr als 20 Jahre lang geschafft, das Ding mit AL-1, AT-1 und AE-1 scharf zu stellen? Ohne EVF und Fokuspeaking artet das echt in Arbeit aus - entsprechend hoch war der Ausschuss. Aber eins davon ist dann doch noch ansatzweise vorzeigbar geworden:
Ach ja, Blende f/2 ...
LG Bernhard