• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Morgen

XCV: ich finde dein Blümlein schön vor allem die licht durchfluteten Blätter, die Struktur der Blätter kommt super durch, die Farben sind echt Klasse toller Hintergrund ,einfach schön

heute ein Blüten Ast

Frühling19.jpg

Hallo Leute, ich steig auch mal wieder mit ein, sind ja super schöne Bilder am Start.:)

lorras:
#3556 - Lori, sehr schöne morgendliche Lichtstimmung. Tolle Aufnahme.:top:

geknipst:
#3557 - Andrea, denke mal du hast ein Primelchen abgelichtet, das Licht ist mir allerdings ein bissel hart, sonst aber ne klasse Aufnahme.:)

Sanrean:
#3560 - Susann, sehr minimalistisch, hat aber was, gefällt mir richtig gut.:)

Celler:
#3561 - Patrick, gefällt mir richtig gut, wie dein Gänsi zwischen den Halmen guckt.:)

Felix Schlegel:
#3562 - Felix, sehr schwieriges Motiv, wurde ja auch schon erwähnt. Schade das dass Licht so hart ist, aber der Hg ist zwar durch den Kontast etwas dunkel, sieht aber ganz schön aus.:)

xcv:
#3564 - Ein sehr schönes luftiges Pastell, könnte an die Wand. gefällt mir gut.:top:

maxell444:
#3565 - Sascha, sehr schön in Szene gesetzt dein Blütenzweig, hätte mir nur ein wenig mehr platz am linken Rand gewünscht.:)

von mir eine Magnolie gegen Licht.:)

comp_IMG_2396.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute mal etwas später am PC, war irgendwie zu kaputt am Mittag.

Lori,#3556,
ich liebe Überraschungen :D deine sowieso :)
Fantastisches Licht und Farben, so schön wie die kleinen Flauschhaare von der Sonne angeleuchtet werden :top:

Andrea,#3557,
könnte hier Susanns Antwort auf dein Bild reinkopieren...mir geht es in allen Punkten genauso!
Wo hast du diese Plümchen denn gefunden? Schlüsselblumen...hmmm...solche habe ich noch nie gesehen?

Susann,#3560,
auch wenn du eine Mehrfachbelichtung verpennt hast...das Bild ist auch so ein Knaller :top: so allein, so zart, von der Dunkelheit umgeben...grandios :top:

Patrick,#3561,
mit kleinen Tropfen übersäht hat sich dein Gänseblümchen im Gras versteckt...ich finde das Bild irgendwie sehr beruhigend...und wunderbar :top:

Felix,#3562,
hier geht es auch nicht darum jemanden "Paroli bieten" ;) ich kann mich an anderen schönen Bildern sehr erfreuen...und die anderen User auch...ist hier ja GsD kein Wettbewerb, sondern Spaß und auch gleichzeitig Lernen ;)
Zu deinem Bild:
In den Exifs sehe ich das die ISO auf 800 stand, ISO 400 hätte locker gereicht, die Belichtungszeit wäre immer noch kurz genug gewesen, zudem rennen Plümchen ja nicht weg ;)
Leider sind die Blüten total überstrahlt, du hattest zu dem Zeitpunkt wohl ein viel zu hartes Licht....daher lieber bei weicherem Licht Bilder machen.

xvc,#3564,
was für schöne Farben :top: auch der diagonale Bildaufbau ist klasse...sanft, zart, so kommt es rüber...sehr sehr schön :top:

Sascha,#3565,
superschön :top: die Blätter kommen schon durch, dazwischen die Blüten, feiner Bildaufbau und eine super Schärfe :top:

Eckhard,#3566,
ich finde es gar nicht so einfach Magnolienblüten schön abzulichten, bei mir hat es dieses Jahr irgendwie nicht klappen wollen...aber dein Bild finde ich toll :top: halb im Schatten, halb im Licht, dazu der wunderschöne HG, klasse gemacht :top:

---------------------------------------------------------------

Das Bild habe ich diese Tage gemacht, nicht Fisch...nicht Fleisch, in sw gefiel es mir aber dann doch...also heute nix buntes mit Bokeh :o :)

1.April 2014-2.jpg

Verzeihet mir das klägliche Kommentieren, denn ich bin neu hier und hab gerade nur ein paar Seiten zurückgeblättert! :o
Wird auf jeden Fall interessant, hier mitzulesen und mitzuschauen! :top:

Post 3521
@ Sanrean: Wundervolle Mehrfachbelichtung!
Generell bleib ich bei deinen Bilder hängen wie auch bei diesem hier.

Post 3536
@ xcv: Sehr schönes Detail, gefällt mir gut, auch wegen dem unauffälligen Bokeh

Post 3540
@ geknipst: Den Krokus hast du wirklich schön in Szene gesetzt, ich persönlich hätte aber wohl das Blatt weggenommen.

Post 3556
@ lorras: Super, wie sie sich so in die Höhe reckt! Wunderbares Licht!

So, und hier mein Bild, wer hätte es gedacht, eine Berg-Kuhschelle! :ugly:

MAT_2717.jpg

Von mir heute ein kleines Gänsi.

Dein Gänseblümchen wirkt ja richtig schüchtern, wie es dort aus dem Gras rausschaut. Die Tropfen auf der Blüte hast du sehr schön eingefangen. Gut gemachtes Bild.

Von mir auch eine Kleinigkeit.

Da hast du einfach sehr hartes Licht gehabt. Auf meinem Monitor sind auch sehr starke TWAs zu sehen - mein Monitor reagiert da aber sowieso sehr empfindlich. Die Pflanze selbst ist auch ein eher schwieriges Motiv, weil da zu viele kleine Details dran sind - da ist es schwierig, zu erkennen, welche Blüte scharf gestellt werden muss, damit sich eine besondere Bildwirkung ergibt. Versuchs doch nochmals mit einem einfacheren Motiv (eine weniger kleinteilige) bei etwas weicherem Licht (leichte Schleierwolken sind perfekt, oder eben das etwas gedämpftere Sonnenlicht im Wald).

Heute nochmal ein Bild vom Mittwoch:

Das ist eine schön zarte Aufnahme. Besonders schön ist natürlich die lichtdurchflutete Blüte...

heute ein Blüten Ast

Schöner Bildaufbau, auch die Schärfe ist genau richtig gesetzt. Das ganze Bild hat was angenehm beruhigendes durch das sanfte Licht.

von mir eine Magnolie gegen Licht.:)

Tolle Schärfe und schön gewählter Bildaufbau. Da gibt es eigentlich nichts auszusetzen, technisch auch gut gelöst, dadurch dass die vordere Blüte mehr oder weniger im Schatten liegt und das Licht aber im Hintergrund schon leicht durchkommt.

Das Bild habe ich diese Tage gemacht, nicht Fisch...nicht Fleisch, in sw gefiel es mir aber dann doch...also heute nix buntes mit Bokeh :o :)

Muss ja auch nicht immer hell und bunt sein :D Die Bildidee finde ich sehr schön - auch die Umsetzung. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine Pusteblume zufriedenstellend abzulichten. Habe es irgendwann auch aufgegeben und schon ewig nicht mehr versucht. Deine Version ist wirklich gelungen. Ggf. hätte hier sogar ein noch größerer Schärfebereich gut gewirkt, weiß aber nicht, wie sich das auf den Hintergrund ausgewirkt hätte. Also passt auch so alles ;)

So, und hier mein Bild, wer hätte es gedacht, eine Berg-Kuhschelle! :ugly:

Ja, ja, gebt mal ruhig alle an mit euren Kuhschellen. Ich hätte auch gern welche. Also das Licht ist echt toll bei deinem Bild. Die Schärfe ist auch gut gesetzt. Auf meinem Monitor ist im unteren Bereich/im Gras und am Stängel der Pflanze ein Magentastich zu sehen. Und richtig perfekt wäre das Bild, wenn der Hintergrund noch durchgängig diesen Orangeton hätte - aber man kann eben nicht alles haben :o

Da es sich heute so richtig schön eingeregnet hat, habe ich nix neues... jetzt nur noch B-Ware vom letzten WE...

IMGP2353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr Langschläfer :p

Cannonier,#3568,
deine Bergschelle hast du im allerfeinsten Licht erwischt :top: wunderbar auch wie die Gräser im HG leuchten!

Susann,#3569,
soso, B-Ware :eek::o ich schmeiss mein Geraffel gleich weg!
Das kleine Leberblümchen das noch wachsen will, rechts alles so schön verwischt, als Finale das schon erwachsene Blümchen im zauberhaften Licht...es ist fast zu schön um noch ein Foto zu sein, ich bin wirklich sehr sehr begeistert und liebe deine B-Ware :top::top::top:

Ach ja, bei meiner Pusteblume hätte der Schärfebereich wirklich etwas grösser sein können, aber ich bin ja so ein Offenblendenfan ;) und vergesse hin und wieder das man auch an den Rädchen rumdrehen kann :D

------------------------------------------
Mein Bild kommt später........ :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder hier!!! Ich gebe meinen Senf hier auch mal dazu....
@lorras
Perfektes Licht, Stimmungsvoll und wunderbar! mehr gibt es nicht zu sagen :top:

@Cannonier
Die Farben und das licht sehen einfach nur klasse aus!

@Celler
Dieses Bild hat es mir irgendwie angetan. Top Schärfe, toller Bildaufbau aber es sind eher die kleinen Details, z.B. Wassertropfen auf der Blüte. Jetzt ist es auf jeden fall in den Favoriten....!!!

@Birgit66
Deine Schwarzweiß Pusteblume gefällt mir sehr Stark :top: Der Kontrast dunkel-hell und dann die Perspektive von oben gefällt mir

Hier eine Magnolie:

Magnolie Blüte von josch1337 auf Flickr

@Joschi1337: Deine Idee hinter dem Bild finde ich gut aber das Licht gefällt mir nicht so sehr. Für meinen Geschack sind es zu starke Schatten. Wurde das tagsüber bei harter Sonne aufgenommen?

@Sanrean: Ich seh da keine B-Ware! Finds absolut genial! Darf man fragen welche Linse verwendet wurde?

@Canonnier: Wollte dir schon bei FB schreiben. Jetzt aber hier. Wenn es echtes Licht war (du weisst was ich meine ;) ) hätte es an "unserem" Standort bestimmt ein anderes Exemplar mit mehr Potential gehabt. Aber zum Bild : Licht im HG ist top. Hätte aber eine Blume gesucht die zur untergehenden Sonne schaut und ihr nicht den Rücken zudreht. VG ist mMn zu unruhig. Desweiteren stört mich das Kraut am Pflanzenstengel und der lange grüne Grashalm auf der rechten Seite lenkt ab. Fazit: Ich kenne deine Bilder vom letzten Jahr und das kannst du besser ;) Bitte Kritik nicht zu hart auffassen!

@Birgitt66:: Minimalistisch gut! Gefällt mir!:top: Wirkt irgendwie verträumt

@lorras:: Ein Traum! Einzig würde mir die Blume ein kleines bisschen weiter links vlt noch besser gefallen! Trotzdem :top:

Auch von mir eine Kuhschelle. An diesem Ort wachsen hunderte Exemplare!

5ygr4o.jpg

@celler #3561: Ist doch kein Wettbewerb wer das tollste Bild hat hier, einfach zeigen! Tipps und Tricks wird man dann ja bekommen oder Ideen für das nächste Bild.
Dein aktuelles Bild mag ich, schön wie sich die Blüte das so versteckt, aber der ein oder andere Halm weniger würden mir mehr zusagen :)

@felix #3562: Hi und willkommen hier, wäre toll, wenn du auch mehr Kommis geben könntest :) Zum Bild, der HG ist sehr unruhig und ein paar hellen Stellen an der Blume sind arg ausgefressen. Vll beim nächsten mal etwas abschatten.

@xcv #3564: feines Bild, Doppelbelichtung? Kan man eigentlich wenig zu sagen, passt eben so wie es ist!:top::top:

@maxell444 #3565: Technisch nix zu mosern, sitzt und passt. Bissl an der Komposition könnte man verbessern. Weniger ist mehr finde ich da, also nen kleinere Ausschnitt des Astes und sehen das net so viele Blüten im HG sind, dein Motiv geht deswegen etwas unter finde ich.

@quart #3566: Schönes Bild, sind hier schon verblüht oder haben braune welke Stellen. Passt so wie es ist, gefällt mir. :top:

@birgit #3567: gibt es das in Sepia nicht bei Ikea?? (sehr postiv gemeint) Ich finds cool, mag diese Art der Bilder. <Gerne mehr in der Art.:top::top::top:

@cannonier #3568: schöne farben, trifft meinen Geschmack. Technisch past alles. Würd die auch gern mal foten..

@sanrean #3569: Wieder so ein tolles Bild, ist aber A-Ware würd ich sagen. Setzen 1+ :top::top::top:

@joschi #3571: Willkommen hier, hmm, so ganz sagt es mir nicht zu. Schärfe und Farben passen, aber der Schnitt und das Bild an sich, find eich etwas "langweilig". Vll. mal mehr mit Schärfe/Unschärfe arbeiten und sehen das es nicht so ganz hartes Licht gibt.

@xchar0n: WOW, ein wirklich tolles Bild. Macht sich sicher gut an der Wand. Gerne mehr davon:top::top::top:

In eigener Sache, weiß einer wo in Dortmund/Umgebung Kuhschellen wachsen, gerne auch per PM.

Mein Bild, ach nix dolles, weis nicht mal was es ist ;) Den Farbstich der Pflanze hab net ich verschuldet, die sah einfach so aus, bzw hat eben dieses Magenta Stich.

boyzhurt

Anhänge

Hallo Ihrse!

Sorry dass ich mich etwas rar gemacht habe, aber ich hatte so blöd Schicht diese Woche, vorher Zeit um das eine oder andere mit der PEN mizunehmen, aber nach der Schicht kann ich dann nur noch konsumieren ...

Apropos PEN - ich habe meine E-P2 wieder! Ist am Zielbahnhof meines Zugs zur Arbeit aufgetaucht, aber in einem anderen Zug als den, den ich genommen habe - auf jeden Fall konnte ich sie eindeutig beschreiben und heute kam das Paket aus Wuppertal vom zentralen Fundbüro von DB Station&Service - mit allen Bildern auf der Speicherkarte!

Danke schön für eure netten Kommies auf meine Johannesbeere! Hoffentlich gefällt euch das heutige auch so gut!

Aber vorher:

mooskügelchen #3541: Schöner Pilz - im April? Schärfe pass wunderbar, tolles Bokeh!

Lu_rik #3543: Wunderbare Farbverläufe, gefäält mir!

Sanrean #3544: Schönes Bokeh, die scharfen Blüten passen genau rein!

xcv #3546: Wunderbar die Schärfe auf den leuchtenden Blütenblättern!

maxell444 #3547: Auf den ersten Blick etwas unruhig, auf den zweiten Blick macht es das aus!

Boyzhurt #3548: Interessante Farbkombi, wirkt sehr hell, gefällt mir!

bkunlimited #3549: Gefällt mir!

Birgit66 #3552: Ich glaube, ich sollte mir auch mal die eine oder andere Zeiss-M42-Linse holen, in meiner Canon-FD Sammlung jedenfalls finde ich so ein Bokeh nicht ...
wuseliger HG, einerseits tolle Idee, andererseits hätte ich da doch gerne 1 oder 2 Blüten mehr scharf gehabt ... vielleicht ...

lorras #3556: Richtig schön! mit sowas habe ich in meiner Nachbarschaft ein kleines Problem, zu zugebaut ...

geknipst #3557: die weissen Blütenblätter erscheinen mir teilweise etwas zu hell, ansonsten gefällt es mir!

Sanrean #3560: Du hast definitv eine dustere Periode ... gefällt mir aber!

Celler #3561: Schön die Tautropfen auf dem Gänsi!

Felix Schlegel #3562: Du musst hier niemanden Paroli bieten, einfach draussen die Augen aufmachen und die Anregungen wirken lassen, habe ich auch so gemacht. Ist nämlich ein sehr netter, konstruktiver Thread hier! Kleiner Tipp: guck dir auch die EXiFs an!
Schliesse mich hier übrigens xcv an, ausserdem erscheinen mir einige Blüten etwas zu hell.

xcv #3564: Sehr schön die wiederholung der Blüte, wunderbar gesetzte Schärfe!

maxell444 #3565: Bissel wuselig. Nicht alle Blüten im VG sind in der Schärfeebene, dürfte aber auch fast unmöglich sein.

quart_123 #3566: Gefällt mir richtig gut!

Birgit66 #3567: Ist aber interessant! Gefällt mir!

Cannonier #3568: Gefällt mir ganz gut, schönes Licht, schöner HG - hast du vielleicht auch noch die EXiFs?!?

Sanrean #3569: B-Ware. [Loriot] Ah-ja! [/Loriot]
Sehr schön die Knospe und die Wiederholung im Bokeh!

Joschi1337 #3571: Willkommen im Thread!
Sehr schöner Einstand, so dicht bin ich noch nicht an eine Magnolia rangegangen, werde ich nächstes Jahr aber mal machen - hier sind die Magnolien schon so gut wie durch!

xchar0n #3572: Sehr schön hell, tolle Schärfe, gefällt mir!

Boyzhurt #3573: Jupp, Taubnesseln sind so magentalastig. Hatte ich einige die Woche erlegt auf dem Weg zur Arbeit, aber auf dem Bildschirm gefiel mir keins mehr davon - das Pansonic 45-200mm ist zwar grundsätzlich ein sehr gutes Telezoom, aber jenseits der 150mm sollte man mindestens 10m Abstand zum Objekt haben, sonst wird es matschig ...
Sehr schön umgesetzt (und ich bin immer noch auf die Linse neidisch!)

Mein heutiges Bild ist - von heute, bzw von gestern, ist ja schon nach Mitternacht ... Meine Frau war unterwegs, Wetter war nass, ich musste auf meine beiden Söhne aufpassen und kam erst abends mal zum fotografieren. Wetter war immer noch grau und regnerisch, wurde langsam dunkel, also habe ich mal mein Lieblingstele aus analogen Zeiten rausgeholt: das Canon FD 135mm 1:2.
Wie habe ich es eigentlich mehr als 20 Jahre lang geschafft, das Ding mit AL-1, AT-1 und AE-1 scharf zu stellen? Ohne EVF und Fokuspeaking artet das echt in Arbeit aus - entsprechend hoch war der Ausschuss. Aber eins davon ist dann doch noch ansatzweise vorzeigbar geworden:

EPLC0317s.jpg

Ach ja, Blende f/2 ... ;)

LG Bernhard

Guten Morgen

Eckhardt: deine Magnolie gefällt mir, schärfe ist mal wieder toll, schöne Farben und ein super Bokeh Daumen Hoch

Birgit: toller Schärfeverlauf, schöne Details, Hintergrund in schwarz ist nix für mich ist mir zu dunkel Sorry

Sanrean: schärfe auf den Punkt, tolle Farben, den Bildaufbau find ich super, toller Hintergrund für eine B Ware ein richtig tolles Bild aber auch für A Ware

Joschi: Schöner Bildausschnitt tolle Details gefällt mir sehr gut

xcharOn: tolle Details, super schärfe zu meckern schönes Bild

Boyshurt::ich finde es Klasse wen der stängel aus der Unschärfe kommt schöne Aufnahme und ein Klasse Hintergrund

Bernhardt: toller Blüten Ast, gefällt mir gut , schärfe gut gesetzt

Mein Beitrag

Frühling29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab es gestern nicht mehr geschafft irgendwas hochzuladen, erst Arbeit, dann zum abreagieren los in den Wald und auf die Feuchtwiesen...kann ich nur jedem empfehlen der Stress bei der Arbeit hat :rolleyes:;)

Joschi1337,#3571,
eine andere Perspektive, unterer Teil mehr, dann auf das Hauptmotiv lenkend...würde ich besser finden, so wie es jetzt ist werde ich mit dem oberen Teil immer rausgezogen...verstehste mein wirres Geschreibe :D :o
Die Schärfe ist wirklich Top :top: das hast du super hinbekommen...aber das Licht war für die hellen Blüten doch noch ein wenig zu hart.

xchar0n,#3572,
Hunderte Exemplare :eek: ? Mein Gott, man müsste mich dort wegreissen :D
Deine Kuhschelle ist perfekt, so zart und wunderschön :top: ein supertolles Bild!

boyzhurt,#3573,
ich komm so selten bei Ikea ;) aber Danke für das Lob!
Dein *nix dolles* ist wunderbar :top: teilweise das Licht schon arg am Zuviel...aber wie es so schön aus dem Nichts kommt, dazu die sanften Farben...ganz ganz toll :top:

Bernhard,#3575,
Jaja, Vater zu sein kann manchmal anstrengend sein :D finde es aber toll das du dich dann noch aufraffst um Bilder zu machen :top:
Dein Ergebnis ist wunderschön geworden :top: , schlicht...aber durch den Bildaufbau und die tollen Farben ein Hingucker :top:

-------------------------------------------------------------

Gestern Abend auf einer Feuchtwiese, idealerweise liegen 5 Feuchtwiesen direkt um unser Teichgelände im Moor :top: seit Tagen schleiche ich dort schon am Nachmittag mit meinen Hunden lang um zu sehen was das Wiesenschaumkraut so macht...die ersten Exemplare kann man schon bewundern, Hunderte folgen noch...und dann auch hoffentlich bald der Aurorafalter!

5.april2014-41fsgb.jpg

Guten Morgen und herzlichen Dank für die netten Kommis zu meiner Magnolie. Freut mich.:)

Birgit:
#3567 - Birgit, ich dachte auch erst...hm, aber nach längerem hinsehen gefällt es mir doch ganz gut, gerade die geringe Tiefenschärfe, hat was.;)

Cannonier:
#3568 - In sehr schönem Licht. Gefällt mir richtig gut.:top:

Sanrean:
#3569 - Pass auf du! Von wegen B-Ware. Susann, is jetzt aber nicht dein ernst, ist eine Hammer Aufnahme, ohne wenn und aber.:top::top::top:

Joschi1337:
#3571 - Ein schöner Anschnitt und brillante Schärfe auf das Wesentliche. Auch farblich und der Lichteinfall, schön gesehen.:rolleyes:

xcharOn:
#3572 - Schön in Szene gesetzt, tolles Licht und das Weiche - klasse Aufnahme.:top:

Boyzhurt:
#3573 - Wenn man sie richtig in Szene setzt, so wie du, dann kommt auch eine simple Taubnessel, sehr interessant rüber. Klasse Bild.:top:

pld1569:
#3575 - Bernhard, freut mich...bis ja doch Schadlos geblieben.:rolleyes:
Sehr schön dein Blütenzweig, vielleicht hättest du ihn nicht ganz so waagerecht aufnehmen sollen. Gefällt aber trotzdem, auch mit den Wassertröpfchen.:)

maxell444:
#3576 - Sascha, vielleicht ein bissel groß, aber sonst schön eingefangen.;)

Birgit66:
#3577 - WOW, Birgit, was soll ich da noch sagen, einfach suuuper schön.:top::top::top:

... da hab ich jetzt das richtige Kontrast Bild.:ugly:

comp_IMG_3657.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure netten Kommentare. Macht immer wieder Spaß hier.

Ab #3571

Joschi Sehr schöne Perspektive bei der Magnolie. Ich hoffe ich schaffe diesen Frühling auch noch eine abzulichten.

xchar0n Sehr tolle Farben. schön auch das die Haare aussehen als ob sie leuchten würden

boyzhurt Toll abgelichtete Brennessel. Farben, Aufbau, Schärfe passen

Bernhard Das freut mich aber das deine Kamera wieder aufgetaucht ist. Dein Bild hat eine tolle Schärfe. Der Hintergrund ist auch absolut klasse

Sascha Da habe ich auch ein paar Bilder von. Muss ich mal was würdiges raussuchen die Woche. Schön wie die Pflanze sich aus dem rechten Bildbereich in die Mitte schlängelt und sich dann mittig präsentiert. Passt

Birgit Wirkt ziemlich unheimlich aber dadurch sehr interessant. Wie immer eine tolle Arbeit

Eckhard Perfekt. Schöne Schärfe, schöne Farben

Von mir heute mal wieder ein Gänsi. Als vorhin die Sonne rauskam und ich den nassen Rasen sah musste ich einfach schnell raus.

Schönen Sonntag noch

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare!

Joschi1337: Deine Magnolie ist sehr interessant. Solche Details mag ich sehr! Die Schärfe sitzt perfekt. Schade nur, dass der Teil auf den du fokussiert hast im Schatten liegt.

xcharOn: Ganz großartig! So schöne zarte Farben. Unglaublich schön :top::top:

Boyzhurt: Auch wieder sehr schön! Auch hier schöne sanfte Farben. Die Blüte scheint zu schweben. Gefällt mir gut!

pld1569: Toll, dass du dir die Zeit für so viele Kommentare genommen hast und vielen Dank dafür :top: Dein Bild ist auch sehr gut gelungen. Da haben sich die vielen Versuche echt gelohnt :top: Besonders gefallen mir die Wassertropfen. Der grüne Hintergrund und das rosa der Blüten passen gut zusammen.

maxell: schöne Blüten. Schärfe passt auch. Mich stört der unruhige Hintergrund etwas mit den teilweise sehr hellen und sehr dunklen Stellen. Aber damit kämpfe ich auch zur Zeit und manchmal geht es einfach nicht anders.

Birgit: Wieder ganz fantastisch :top: Die Grashalme bringen eine ganz tolle,nach oben strebende Struktur ins Bild. Das Wiesenschaumkraut fügt sich ganz wunderbar in diese Struktur ein und scheint der Aufwärtsbewegung zu folgen. Schön auch wie der rote Klecks oben links ganz dezent Farbe und Licht ins Bild bringt und durch seine Platzierung schräg gegenüber vom Blümchen noch ein wenig Spannung ins Bild bringt. Viele sachliche Worte zu einem Bild bei dem man eigentlich lieber ins Träumen geraten will :top:

quart 123: Super tolle Baumblüten! Das Bokeh ist so schön sanft und dann dazwischen die kräftigen roten Farbupfer der Staubgefäße. Insgesamt sehr schön anzuschauen :top:

Celler: hier gefällt mir vor allem der tolle Bokehkringelvordergrund! Der ist dir richtig gut gelungen. Toll auch wie die Härchen vom Gänsi im Gegenlicht aufleuchten. Dadurch wirkt es so schön zart. Insgesamt sind mir etwas zu viele Grashalme auf der Schärfeebene, wodurch es ein bisschen unruhig wirkt. Aber auf meinen Gänsibildern sieht es ehrlich gesagt genau so aus.

Von mir gibt es heute einen "verblühten" Ackerschachtelhalm. Zur Zeit sieht man bei uns beide Triebe nebeneinander: die sporentragenden, die schon langsam am vertrocknen sind und daneben kommen schon ganz zart die grünen Triebe heraus.

Leider habe ich keine gelungene Version ohne abgeschnittenen Füße hinbekommen. Daher kann ich es leider nur so zeigen :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2965230[/ATTACH_ERROR]

Danke liebe Leute für die Kommentare!
Auf Anfrage die Exifs zum Bild:
5D III | 135mm | f/2 | 1/4000 | Edit: aja und ISO 100
(übrigens sind es beim folgenden Bild genau dieselben Einstellungen)

@ Boyzurt: Schön, sehr sanft, jedoch stören mich die Ecken etwas! (Vignette?)

@ pld1569: f/2 ist schon was Feines! Sehr schön eingefangen, genau zur richtigen Zeit!

@ Birgit66: Kommt sehr gut mit dem Vorder-/Hintergrund, jedoch ist für meinen Geschmack die Pflanze etwas zu dunkel geraten.

@ quart_123: Eigentlich ist es ein hübsches Bild, wenn auch etwas überschärft...

@ Celler: Sehr stimmungsvoll mit den Blendenkreisen.

@ xcv: Gefällt mir sehr gut. Verblühten Blumen widme ich mich eigentlich nie, dein Bild ist aber eine Aufforderung dazu! :top:

Hier noch ein anderes, verträumteres Bild einer Berg-Kuhschelle!

MAT_2877-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pld1569: Schön eingefangen. Vlt etwas zu mittig, sonst aber schön!

maxell444: Der HG ist mMn ein wenig zu unruhig. Die Blüte ist toll und würde sich mit einem schönen Bokeh sehr gut machen :top:

Birgit66: Wieder ein Hammer Bokeh! Gefällt mir absolut! :top: Zu den Kuhschellen...schau mal das Bild im Anhang an (hab ich noch gefünden als Schnappschuss)...und das ist einer von mir 4 bekannten Spots im Umkreis von 5 km ;)

quart_123: Seeeehr fein! Das Bild lebt und hat in meinen Augen einen leichten 3D Effekt! super!

Celler: Die Idee mit den Unschärfekreisen ist dir super und auch gut gelungen. Die Blüte gefällt mir aber leider nicht

xcv: Schönes, ausgewogenes Bild.

Edit: Cannonier: Das gefällt mir da doch schon besser ;)

Hier noch ein weiteres Bild einer Kuhschelle vom selben Tag

2zejzw9.jpg

Anhänge

Edit: Cannonier: Das gefällt mir da doch schon besser ;)

Hier noch ein weiteres Bild einer Kuhschelle vom selben Tag

Danke! Mir sagt dein obiges auch viel mehr zu als das auf der vorherigen Seite! Dass die hintere Kuhschelle die Vordere so schneidet lässt mich noch grad überlegen, obs nicht noch einen vorteilhafteren Aufnahmestandort gegeben hätte.

Aber sag mal, was legst du denn da für ein Raster drüber... Hast du durch den Zaun fotografiert? :ugly:
Oder schon Angst vor Raub? (ebenfalls :ugly:)

Aber sag mal, was legst du denn da für ein Raster drüber... Hast du durch den Zaun fotografiert? :ugly:
Oder schon Angst vor Raub? (ebenfalls :ugly:)
Ich habe gestern Abend wieder 2 meiner Bilder auf anderen Platformen gefunden und mit einem wurde sogar geworben. Da das bereits das 3. mal ist, gibts jetzt einfach das Raster dazu :top: Kopf bissl zurück und wenn dein Monitor kalibriert ist, sollte das Raster kaum mehr sichtbar sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten