• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

heute gibt es frisch von heute morgen eine wilde zwergiris :)

IMG_3061.jpg

Hallo zusammen...

Stefan Schöner Blaustern. Ich finde es immer schwierig die vernünftig in Szene zu setzen. Das ist dir super gelungen

Christina Schöne weiche Farben, dazu eine tolle Blüte.

Tigerin Dein Buschwindröschen sieht aus als ob es Gesellschaft sucht. Schöner Hintergund. Klasse Schärfe

Michalis Schön finde3 ich den diagonalen Zweig und die Farben. Der Schärfebereich ist mir zu klein

Sascha Schön leuchtender Hintergrund, Schärfe und Bildaufbau passt auch gut

Birgit Deine Bilder erkenne ich mittlerweile ohne deinen Namen zu lesen. Wie immer ein tolles Bild

lori Erst die Küchenschellen, jetzt die Zwergiris. Ich bin schon ein bißchen neidisch auf deine vor Ort vorhandene Flora und Fauna. Tolles Bild

Von mir heute mal ein Löwenzahn. Ist bißchen wuselig das ganze, aber so ist die Natur. Räume und zupfe für ein Bild eig. nicht so gerne auf.

Hi, danke für die Kommis. :) Ich freue mich auch immer super doll.

Andrea, auch ein sehr schönes Buwirö. Ich mag besondes den hellen weichen HG. Die Schärfe sitzt auch da, wo sie hingehört.

Michalis, uiii das ist ja mal schön. Das Bokeh ist toll. Das wirkt alles sehr weich und flauschig. Die Farben sind auch sehr schön, mit dem gräulich-grünlichen HG.

Sascha, jaa jetzt ist ein wenig mehr PLatz nach unten. :top: gefällt mir direkt viel besser :). Die Farben sind so klasse wie beim letzten.

Birgit, wieder ein zarter Traum. Super schön so minimalistisch. Gerne mehr davon :top:

Lori, ein Träumchen. Mir fehlen da echt die Worte. Einfach nur toll, aus deinen Bildern kann man echt so eine Fototapete machen :D

Patrick, dein Bild hat für mich etwas von Ostern. In solchen Grasbüscheln lassen sich super die bunten Eier verstecken :D. Sehr schön, dass du mal mehr Schärfe zeigst.

Da komme ich heute doch so spät erst in den Garten und über Nacht ist da doch tatsächlich ein Kuckucksblümle aufgeblüht. Also mal keine Buwirö von mir.
Nach links ist etwas wenig Platz, habe auch noch welche mit mehr Platz. Fand das aber insgesamt ganz hübsch so.
IMG_9905k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lorras:
#3485 - Lori, auch wenn´s keine Kuhschelle ist, hast Du hier wieder mal was ganz Geniales abgeliefert..:top:
Wunderbare Farben und Licht, Klasse Freistellung, einfach super!

Celler:
#3386 - Patrick, in der Tat wuselig, aber auch unglaublich klar. Extrem tiefer Standort...

mooskügelchen:
#3487 - Wow, Christina, jetzt hast Du aber endgültig Dein Meisterstück abgeliefert. Einfach nur super hinsichtlich Farben, Licht, Bildaufbau und Schärfe. Für mich ein perfektes Bild, ich bin echt begeistert..:top:

Mein Beitrag:

comp_DSC_6139-BlumePS.jpg

Stefan, uii das ist aber ein netter Kommentar von dir. Freut mich wenns gefällt. Das Bild von gestern habe ich leider nicht im Hochformat. Werde aber sicherlich noch versuchen sowas hinzubekommen. Zu deinem Bild, ich find schön dass beide Blüten scharf sind. Es ist wieder ein typischer Stefan, der Stengel verschwindet in der Unschärfe. Wirklich ein sehr schönes Bild :)

Danke euch für die ehrliche Meinung zu meine Bild ;)

@maxell444:Wieder sehr fein...sehr schön fotografiert:top:
@Birgit66: Das ist ein Meisterwerk unter Deinen Bilder :top:
@lorras:Zauberhaft schön,wie machst du das nur immer?:top:
@Celler:Eine wunderschöne Arbeit.:top:
@mooskügelchen:Ein kunstwerk.....ich bin hin und weg.:top:
@Lu_rik:Sehr schlicht einfach und schön gefällt mir besonders gut, gratuliere.:top:

2qurxop.jpg

Ich muss mal kurz sagen, dass hier auf den letzten Seiten fast ausschließlich tolle Bilder zu sehen sind. Echt klasse, was ihr hier so abliefert, insbesondere Birgit, Tigerin, Mooskügelchen und natürlich lorras mit den Küchenschellen :top:

mein Bild für heute

Hier finde ich die kräftigen Farben sehr schön, intensiv und trotzdem angenehm.

Von heute Morgen, frisch geknippst :)

Schönes sanftes Bild, muss aber zugeben, dass das an deine vorherigen Bilder nicht rankommt :o

heute gibt es frisch von heute morgen eine wilde zwergiris :)

Klassischer Bildaufbau und Freistellung, auch hier mit schönen kräftigen und klaren Farben - vor allem den Orange-Ton im Hintergrund mag ich (den ich zur Zeit irgendwie nicht hinkriege..). Ich bin übrigens auch neidisch auf die Pflanzen, die es bei dir so gibt...

Von mir heute mal ein Löwenzahn. Ist bißchen wuselig das ganze, aber so ist die Natur. Räume und zupfe für ein Bild eig. nicht so gerne auf.

Lose rumliegende Ästchen darf man aber schon auch wegräumen, das tut ja niemanden weh ;) Trotz der Wuseligkeit ist der Löwenzahn schön hervorgehoben - das Gelb hebt sich gut vom Rest des Bildes ab.

Da komme ich heute doch so spät erst in den Garten und über Nacht ist da doch tatsächlich ein Kuckucksblümle aufgeblüht. Also mal keine Buwirö von mir.
Nach links ist etwas wenig Platz, habe auch noch welche mit mehr Platz. Fand das aber insgesamt ganz hübsch so.

Sehr hübsches Foto - und vom Bildaufbau völlig okay so. Finde nicht, dass da zu wenig Platz links ist. Und auch hier wieder der tolle Orangeton. Sehr gelungenes, stimmungsvolles Foto.

Auch hier schöne Freistellung - ich hätte ringsrum noch etwas mehr Platz gelassen, aber das ist nur eine Frage des Geschmacks.

Solchen Minimalismus mag ich gern - aber auch hier hätte ich noch etwas mehr Platz gelassen, vor allem nach oben. Schön ist, wie der Stängel in die Unschärfe übergeht.

So, ich reiße die Farbenpracht hier mal etwas runter. Nachdem ich letztes Jahr eine eher helle Phase hatte, wird's in diesem Jahr irgendwie immer düster bei mir... Ein Bild von heute (hab aber auch noch welche mit mehr Farbe :lol:)

IMGP1967.jpg

Guten Morgen... danke für eure Kommentare. Wie immer sehr nett.

Christina Wie immer ein tolles Bild von dir. Schön warmer Hintergrund. Die Unschärfe im unteren Bereich wo der Stengel entspricht finde ich klasse. Vordere Blüten sehr scharf. Wenn ich nur halb so gut wär...

Stefan Auch hier schönes Spiel mit Schärfe/Unschärfe. Dazu ein schön grüner Hintergund

Michalis Auch du betreibst das Schärfe/Unschärfe-Spiel auf hohem Niveau

sanrean Mist, da hat meine Ausrede bei dir nicht funktioniert. Bei dir ist schön wie die Pflanze vor dem hellen Bereich sich präsentiert

EWB Fotodesign Lies dir mal bitte den ersten Post hier durch. Wir kommentieren uns hier gegenseitig.
Dein erstes hat schöne scharfe Blüten. Gefällt mir. Das zweite sagt mir leider überhaupt nicht zu

@Christina, Stefan, Michalis. Könnte mir einer von euch kurz erklären wie man das hinbekommt das die Pflanze aus dem unscharfen kommt und der Blütenkopf dann scharf ist.

Von mir heute die Spitze unseres Fliederbaumes. Gestern Abend bei den letzten Sonnenstrahlen aufgenommen.

Schönen Sonntag noch... ich muss heute Abend noch zur Maloche.

@ Celler , klar. Also meistens sind einfach andere Blumen, in meinem Fall ein kleiner Busch vor der Blume. Der Bereich ist natürlich viel näher an der Kamera und wird dadurch so unscharf. Bei mir sah man allerdings den Stengel ein bissl. Da habe ich den Kopierstempel benutzt und etwas vom Busch "drübergelegt" (schön, dass es keiner gemerkt hat :D). Oder die Kamera schräger halten, dann geht das mMn auch. Zu deinem Bild, ich finde die Stimmung, die Farben und die Schärfe sehr schön. Auch die Tendenz zur Mitte passt hier. Der Ast wirkt sehr symmetrisch und wirklich schön.

Guten Morgen

Birgit: wieder alles schön weich, bildaufbau gefällt mir gut, ich finde die Farben nur ein bisschen flau ansonsten wirklich ein schönes Bild

Lori: richtig tolle Farben, die Details und schärfe find ich Klasse bildaufbau top Klasse Bild

Celler :das durchs Gras fotografieren find ich interessant, schöne schärfe, den Ast rechts hätte ich weggenommen

Christina: WOW ein tolles Bild, gibt's nicht anderes zu sagen

Stefan: die Schärfe ist mal wieder toll, tolle Farben, richtig schönes Bild

Michalis: schönes weiß, auch die Struktur schön sichtbar Hintergrund find ich Klasse Daumen Hoch

Sanrean: schärfe find ich toll, Bildaufbau gefällt mir ,ist mir aber zu düster

Celler: hast du super getroffen gefällt mir richtig gut, ich liebe Kringel

Heute B Ware, ich hab die Blätter angeschnitten

Frühling11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag euch allen
cs10.gif

Lori,#3485,
was es bei euch so alles gibt :eek: du wohnst ja anscheinend in einem Naturparadies :top:
Deine Zwergiris steht deinen Kuhschellen um nichts nach :top: wunderschön abgelichtet, fast einem Gemälde gleich...das ist schon Kunst :top:

Patrick,#3486,
in dem Gewirr von Gräsern und Stöcken kämpft dich der Löwenzahn empor :top: ich find das Gewusel nicht störend, das ist Natur!

Christina,#3487,
bei deinem Bild musste ich doch grinsen :D auch ich fand gestern im Wald an einer nassen Stelle diese Blümchen.
Hab mal nach Kuckucksblume gegoogelt, eine Kuckucksblume ist aber eigentlich eine Orchidee, das „Breitblättriges Knabenkraut“.
Was du auf deinem Bild hast ist Wiesenschaumkraut :) was aber deinem Bild natürlich nichts abtut :D;)
Farblich, sowie das Spiel mit Schärfe/Unschärfe und Bildaufbau sind mal wieder eine Augenweide :top: deine Bilder sind wunderschön, es macht einem wirklich Freude sie anzusehen :top: :)

Stefan,#3488,
wie diese beiden Blüten (auch noch superscharf) so quasi aus dem Nichts kommen ist einfach spitze :top: das machst du ganz toll, sehr sehr schön :top:

Michalis,#3490,
minimalistisch, frei und allein steht es da....superschön :top: ein wirklich tolles Bild!

Susann,#3491,
so ein Bild schaut man sich auch gerne länger an, ich find es wooooooooow :top: und mag diese düstere Stimmung mit Farbklecks!
Perfekt positioniert, sehr sehr geil :top:

Patrick,#3493,
unten das blattlose weg und dafür nach oben hin etwas mehr Luft, das wäre meine Kritik :o
Deine Fliederspitze hast du aber wirklich scharf abgelichtet, zudem im besten Licht :top: auch der HG ist wunderschön!

Sascha,#3495,
Powerfrühling :D so könnte dein Bild auch heißen....ein toller Blütenast, stellenweise fast schon zu hell...aber die Schärfe sitzt :top: und mir gefällts!

---------------------------------------------------------------------

Gestern Nachmittag konnte ich mich nicht beherrschen und musste nochmal in den Wald zu den Buwirö :o :D das Bild entstand an einem kleinen Bach in dem sich die Restsonne spiegelte.....
Titel* scharf kann doch jeder* :D

29. März 2014-27.jpg

@Celler:wie Christina hat schon gesagt ,der Bereich viel näher an der Kamera und ganz offene Blende ,und wen du will's das ganze Kopf scharf Nutz die Focus Stacking Technik ( mehrere Bilder zusammen in eine );)

Hallo zusammen,

ein Traumwetter und das am Sonntag! Heute morgen gleich ab in den Botanischen Garten. Dort wurde ich dann, zwischen den Beeten liegend, von einem Volkshochschulkurs begutachtet. Der Kursleiter hat bei meinem Anblick gleich alle Vorzüge eines Klappdisplays aufgezählt. Pff, wenn der wüsste... :D

Kommentare folgen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2958855[/ATTACH_ERROR]

Heute fange ich mal wieder mit dem neuesten an und schaue wie weit ich es schaffe :)

Birgit: wie immer fantastisch :top: Ich hatte gestern abend eine ähnliche Situation: See, Sonnenuntergang, Märzenbecher am Ufer. Jetzt weiß ich wie schwer es ist in so einer Situation ein gutes Bild zu machen. Und du hast das so toll hinbekommen! Ein bisschen neidisch bin ich schon, denn bei mir hats leider nicht geklappt :( Du hast genau die richtige (Un-)Schärfe getroffen. Klasse!

Maxell444: Das gefällt mir richtig gut! Wenn ich mal solche B Ware produzieren könnte, wäre ich glücklich! Schärfe sitzt perfekt und der Hintergrund hat ein unglaublich tolles Bokeh! Das sieht man selten.

Celler: Du hast das Licht genau richtig genutzt für dieses Bild! So schön warm. Und dass ich Bokehkringel liebe, weißt du ja. Und in diesen Farben ganz besonders.

ewb fotodesign: Das erste finde ich schön, beim zweiten zitiere ich dich mal mit deiner Signatur
"Wenn mir ein Bild nichts weiter sagt, war zuviel drauf."
:) Bin gespannt was du zu unseren Bildern sagst.

Sanrean: Schön, dass du mal wieder was zeigst. Ich liebe ja solche geheimnisvollen Stimmungsbilder! Sieht fast aus wie scharz-weiß. Du kannst die spezielle Waldatmosphäre immer gut im Bild festhalten :top:

Michalis: passend zu deinem Bild mache ich hier nicht viele Worte: schön schlicht, so gefällt mir das :top:

Lu_rik: Diesmal ein Bild ohne direkten Sonnenstrahlen, aber auch sehr schön! Alles schön zart! Ein kleines bißchen stört mich das braune Ding unten rechts. Ich mag es wenn unten alles etwas unscharf ist und dann zur Blüte hin Schärfe kommt. Hast du schön umgesetzt!

Mooskügelchen: Wahnsinn! Du übertriffst dich selbst mit deinen Bildern. So ein herrliches Licht- und Farbenspiel. So fantastisches gelb-orange und dazu noch der sanfte Vordergrund. Ich finds ganz toll :top:

Celler: Ein schönes Blümchen. Hast du dich eingegraben für dieses Bild?:D Ziemlich tiefer Standpunkt... Gefällt mir aber!

Lorras: Toll was du hier für Pflanzen zeigst. Die kenne ich alle nicht. Und machst du auch noch so wahnsinns Bilder damit. Dein Bild ist so schön bunt mit dem grünen Gras, dem orangenen Hintergrund und der Blüte! Das ist ganz toll :top:

Hi, irgendwie war bei uns heute ab nachmittag bewölkt. ..:confused:
Danke aber für die Kommis. Habe ich irgendwie nicht so mit gerechnet :D

Susann, total schön. Sieht aus wie im Mondschein aufgenommen... Solche Bilder sieht man leider irgendwie zu selten. Herrlich :)

Sascha,
so schlimm finde ich die angesemmelten Blätter gar nicht. Es ist ein schöner Blütenast, der perfekt hierher passt. :) Ein schönes Bokeh ist ebenfalls dabei.

Birgit, wie gerne ich einfach mal noch eben zu einem Bach gehene würde :D . Da hast du echt Glück. Danke für die Kuckucksaufklärung. Meine Oma hat die Dinger immer so genannt, nun bin ich schlauer :D. Dein Bild finde ich traumhaft. Das Buwi ist super erkennbar, die Spiegelung vom Bach ist genial.:top:

xcv, ein sehr schönes weiches Etwas hast du da im Botanischen Garten gefunden. Es könnte noch ein wenig mehr Schärfe auf dem Stempel haben, aber dann wäre es nicht mehr so fluffig. :top:

Da ich heute nichts schönes hinbekommen habe, kommt heute der erwähnte Reserve-Ast. :lol:
IMG_0665k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Birgit: ich find die Idee nicht schlecht ist mal was anderes mir gefällst

XCV: ich würd mir mal ein Klappdisplay an die 70 D bauen Lassen ist vielleicht besser :D:lol:, tolles Bild, Schöne Schärfe Tolle Farbe und ein Weiches Bokeh, tolle Arbeit :top:

Christina : schöner Ast schärfe sitzt wie immer Perfekt und Hintergrund mit Kringel, schöne Aufnahme :top:

Hallo Zusammen,

Nachdem ich eure Fotos mir angeschaut habe, traue ich mich dann auch mal ein paar fotos rein zu stellen. Ich hoffe sie gefallen euch.

Für Tipps und anregen bin ich immer zu haben.

comp_MGL_0432_LR_.jpg

comp_MGL_0443_LR_.jpg

comp_MGL_0418_LR_.jpg

#3491 sanrean, düster zwar aber trotzdem stimmungsvoll, evtl. würde ich das ganze mal in schwarz/weiß konvertieren, dann würde der Farbfleck in der linken Bildhälfte nicht von der Blüte ablenken
#3492 EWB Fotodesign, scharf und schön bunt das erste, das zweite finde ich recht stimmungsvoll, trotzdem ist für mich auf beiden zuviel drauf, tolles Licht auf beiden
#3493 Celler, toll komponiert, Aufteilung und Schärfe top, der Vordergrund könnte vielleicht etwas stärker akzentuiert sein
#3495 Maxell444, Kirschblüten stehen demnächst auch bei mir auf dem Program, schön getroffen, irgendwie will trotzdem keine rechte Begeisterung aufkommen, sorry
#3496 Birgit 66, tolle Stimmung, die Du da eingefangen hast, ich stehe ja auf die dunkleren Bilder
#3497 xcv, Deine zwei „schmusenden“ Blüten gefallen mit ihren zarten Farben
#3500 mooskügelchen, gefällt mir gut Dein Reserveast
#3502 mace windu, das erste finde ich etwas zu hell, aber von der Bildaufteilung gelungen, das zweite ist auch ein bißchen hell und der Bildauschnitt nicht glücklich gewählt, beim dritten gefällt mir die Bildstimmung/das Licht aber die angeschnittene Blüte und stört mich etwas

so und jetzt meins, bin noch richtig warm, also habt noch etwas Geduld, hoffe ich finde bei dem schönen Wetter etwas Zeit für mehr

Anhänge

Hallo Mace

Willkommen hier im thread lies dir den ersten Post durch. Dies hier ist ein Kommentarthread, in dem jeder der ein Bild zeigt, auch die Bilder der andern aus den letzten 24 Stunden kommentiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten