• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, mein heutiger Beitrag:

Dann noch was. In den letzten zwei Jahren hat es sich, auch wenn es nicht explizit im Eingangsthread steht, durchgesetzt bzw. ist es so gehandhabt worden, dass wir pro Tag ein Bild einstellen.
Ich würde es sehr gut finden, wenn wir das beibehalten. Es macht die Besprechung wirklich einfacher.

Wie sehen das die anderen?

comp_DSCF1655-BlütePS.jpg

Hallo Lu rik: Ist das nicht die gleiche Pflanze wie bei xfotoamateurx?

Ok, ich halte mich mit dem posten von Bildern zurück. Schon verstanden :D

Gruss, Harald

... Deine Bilder sind alle sehr schön, aber zum kommentieren finde ich es einfacher, wenn du nur ein Bild zeigst, dann kann man sich für dieses nämlich mehr Zeit nehmen :)

Zeo:
#3388 - Harald, herzliche willkommen hier.
Schöne Bilder, alle gut scharf. Das nächste Mal nur eines?
Lieber Zeo, auch von mir herzlich willkommen hier im Thread!
Ich kann verstehen, dass du darauf brennst, deine Bilder zu zeigen!
Dies hier ist ein Kommentarthread, in dem jeder, der ein Bild zeigt, auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden vor dem Posten seines Bildes kommentiert.
Außerdem halten wir es hier so, dass jeder möglichst nur ein Bild pro Tag zeigt, damit die Kommentare, die man bekommt, auch hilfreich sein können. Bei mehreren Bildern pro Tag pro User wird das einfach zu viel sonst.
Alternativ gibt es auch noch diesen Thread, in dem meistens nicht kommentiert wird und jeder so viele Bilder zeigen kann, wie er mag.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1039177
Das soll jetzt ganz definitiv nicht heißen, dass du hier nicht mitmachen sollst. Im Gegenteil!
Wir wollen hier nur alle voneinander lernen, und deshalb gibt es in diesem Thread die aufgestellten Regeln.
Dir weiterhin hier viel Spaß!
EDIT: Lu_rik war schneller :)

@fotoamateur: auch dir willkommen hier!
Es wäre schön, wenn auch du mit kommentieren magst!
Macht doch viel mehr Spaß so!

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch was. In den letzten zwei Jahren hat es sich, auch wenn es nicht explizit im Eingangsthread steht, durchgesetzt bzw. ist es so gehandhabt worden, dass wir pro Tag ein Bild einstellen.
Ich würde es sehr gut finden, wenn wir das beibehalten. Es macht die Besprechung wirklich einfacher.

Sehe ich auch so. ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, mein heutiger Beitrag:

Ja, sehe ich auch so. Dann hat man auch genug Material für die kommenden Tage.

Lu_rik: dein Blaustern (?) ist auch wieder sehr gut gelungen. Scharfe Blüten, schöner Hintergrund, kräftige Farben, so wie man es gewohnt ist von dir. Schön dass oben in den Ecken noch ein bisschen rot im Hintergrund zu sehen ist. Dadurch wirkt es gleich viel erfrischender, als wenn nur grün zu sehen wäre. Bei meinem Bild wurde übrigens nichts weichgezeichnet. Ich kämpfe momentan noch mit der Technik vor Ort (bzw. in der Hand). Wenn ich später etwas sicherer mit der Kamera umgehen kann, werde ich mich vielleicht intensiver mit der EBV beschäftigen.

@Birgit66:Alles Fantastisch, die Farbe, die Bokeh, die Perspektive
und das ganze Umfeld.....einfach alles klasse.:top:
@quart_123:Stimmt.....schon scharf :top:
@Celler:Eine starke Aufnahme, die Schärfe scheint mir genau richtig zu sein.:top:
@xcv: An dieser Aufnahme gibt's für mich nichts zu kritisieren, nur Lob!:top:
@mooskügelchen:Wow! Das ist ja mal ein richtig gelungenes Foto!:top:
@lorras:Wirklich tolle Farben und tolle Bokeh :top:
@zeo:Bild(3400) Toll gemacht..weiter so:top:
@XfotoamateurX:Edel abgelichtet, klasse Aufnahme:top:
@Lu_rik:Super schön! da passt einfach alles.:top:

2n9yvc4.jpg

Hallo Ihrse!

Erst einmal Danke Schön für eure Anteilnahme!

Michalis #3384: Das Spiel mit Hell und Dunkel hast du drauf! Ist das "richtiger" Tau oder ein bisschen Sprühflasche?

Birgit66 #3385: Ich fürchte nicht - wenn dann über Hausrat, glaube ich aber eher nicht.
Der rein finanzielle Verlust hält sich in Grenzen, die E-P2 habe ich günstig hier im Forum gebraucht gekauft, das Sigma neu, als es wegen der neuen Variante verramscht wurde, aber es ärgert mich trotzdem - nicht nur, weil sich so die Anschaffung des 60er Sigma erstmal erledigt hat, sondern weil ich mittlerweile sowohl die E-P2 als auch das 30er Sigma sehr zu schätzen gelernt habe!
Zu deinem Bild: Wunderbare Schärfe auf die Schlüsselblume (muss mal nachschauen/nachfragen, wie das gerade in "meinem" Revier aussieht" und Flares mit toller Struktur! Macht Spass!

quart_123 #3386: Schadlos nicht, aber es hält sich in Grenzen, s.o.
Deine Schärfewahl finde ich sehr spannend, Stempel scharf, Blütenblätter am Rand nicht, das erzeugt schon eine gewisse Dynamik, gefällt mir ausnehmend gut!

Celler #3387: Wuschelbuschel? Bei mir heißt das Weidenkätzchen ...
Toll gemacht. Mittenbezogener ex-Diafotograf, der ich bin, hätte ich das Ganze in die Mitte gezogen, aber hier gefällt mir gerade die Asymmetrie!

Zeo #3388: Ok ich bin mir sicher, dass du dir jetzt den Startkommentar durchgelesen hast, deswegen gehei ich jetzt mal nur auf deine Bilder ein:
1. Richtig gut belichtet, nix ausgefressen, toller Kontrast - gefällt.
2. Ich gehöre zwar auch zu denen, die gerne etwas abblenden, aber hier wäre eine größere Blende besser gewesen. Ausserdem wirkt es auf mich überschärft
3. Hier hätte ich weiter abgeblendet, statt der Blüte sind die Blätter scharf, hier gehört der Fokuspunkt nach vorne verlegt, um die Blüte scharf zu bekommen.
4. Richtig schön. Nix zu mosern!
5. Ich mag Wuselbilder aber das ist zu viel des Guten! Hier solltest du mit längerer Brennweite (klassische Nahbrennweite 90-105mm) und offenerer Blende ran, dann wirkt das ganze ruhiger!

xcv #3389: Botanischer Garten / Orangerie wollte ich auch machen heute. Kaum waren wir da, haben wir erfahren, dass die Treibhäuser bis auf weiteres nur unter der Woche offen sind ...
Bild ist, was die Komposition angeht, soweit OK, aber wirkt irgenwie unrihig auf mich ...

lorras 3390: Ich habe noch die Variante mit Focus auf die Narzissen im VG, wenn ihr wollt, zeige ich die auch noch, sind aber mMn eher langweilig ...

mooskügelchen #3391:
Sehr schönes BuWiRö (da habe ich dieses Jahr noch gar nix hinbekommen, obwohl das meine Lieblingsblumen sind!) , sehr schön zart der Übergang ins Bokeh!

lorras #3392: Es gibt Bilder, da sitze ich davor und frage mich, wieso ich das nicht hinbekomme. Dazu gehört dieses. Einfach nur Wow!

Zeo #3398: sehr duster, aber die blaue Blüte leuchtet - wunderbar!

Zeo #3400: Woah, das wirkt auf mich überschärft! Da komt irgendwie nix zusammen, der HG ist zu dominant, der VG entweder unscharf über überschärft, und irgendwie hast du dich da auf nix konzentriert, sorry, mag ich nicht wirklich ...

XfotoamateurX #3401: Du bist schom darauf hingewiesen worden, bitte kommentier auch die anderen. Geben ist nunmal seliger als nehmen, und gerade hier wirst du sehr viele hilfreiche Kommies bekommen!
Schöne HG, Schärfe sitzt - gefällt mir!

Zeo #3404: Ist mir zuviel des Guten - weder kommen die Blauen Blüten zur Geltung noch die Narzissen - hier würde ich mit ein bisschen mehr Brennweite näher rangehen!

Lu_rik #3405:
Ein Bild pro Tag - da bin ich vollkommen einer Meinung mit dir! Irgendwie muss man ja auch irgendwann die Kommies / Bilder der anderen bearbeiten!
heutgies Bild: sehr sehr schön! Gefällt mir ohne Kritik!

Heute noch eine Halbkonserve, so ganz bin ich von meinen heutigen Bildern nicht überzeugt:

DSC01667s.jpg

LG Bernhard

Nachtrag:

Michaelis #3411:
So einen perfekten Krokus nach Ende Krokuszeit nachzuschieben, das grenzt schon an Gemeinheit ... !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihrse!

Michalis #3384: Das Spiel mit Hell und Dunkel hast du drauf! Ist das "richtiger" Tau oder ein bisschen Sprühflasche?

Alles echt ;)

Michaelis #3411:
So einen perfekten Krokus nach Ende Krokuszeit nachzuschieben, das grenzt schon an Gemeinheit ... !

Ja ich weiß,aber hab ich noch paar von die letzte Woche :D
Und zu deine Bild:So was von herrlich.. fein gesehen und in szene gesetzt:top:

guten Morgen und danke für die letzten Kommis zu meinen Bildern, freut mich.:)
...aber Leute, was ist den hier los - da wird einem ja angst und bange, vor dieser Flut von "Neulingen":D, is aber nicht böse gemeint und ja auch ausgiebig behandelt.;)

...dann wolln wir mal, geht aber heute nur in Kurzform;)

Celler:
#3387 - Patrick, schöne Schärfe und das Bokeh sagt mir auch zu. Was mir nicht so gut gefällt, ist der harte Anschnitt. Hätte ich mir etwas sanfter gewünscht.;)

Zeo:
#3388 - is mir echt zu viel, sind aber ganz nett geworden.:)

xcv:
#3389 - Sehr schöne Bildgestaltung und schöne weiche Farben. Eine klasse Aufnahme.:):top:

mooskügelchen:
#3391 - Christina, tolle Lichtstimmung und sehr schön pastellig. Gefällt mir richtig gut, einzig im Rücken der Blüte is mir ein bissel viel los, sost aber sehr schön.:)

Lorras:
#3392 - Lori, Wow, alles perfekt.:top::top::top:

Zeo:
#3398 - is mir ein wenig zu duster. Und Das Blümchen in der Mitte geht glaube ich unter. Nicht böse gemeint.:)
#3400 - und hier ist es mir zu wuselig:(

xfotoamateurx:
#3401 - Ist ein Blaustern, schade das du ihn so mittig platzierst hast, sonst aber ganz schön, bist auf einem guten Weg.;)

Zeo:
#3404 - is mir echt zu wuselig. Schade... aber das wird schon - bin mir ganz sicher.;):)

Lu_rik:
#3405 - Stefan, es ist alles gesagt;)
Sehr schöne Schärfe und ein traumhaftes Bokeh. Da gibt es nichts zu meckern.:)

Michalis:
#3411 - wie immer, sehr schöne Stimmung. Klasse Aufnahme.:)

pld1569:
#3412 - Bernhard, ich bin aber von deiner Halbkonserve echt begeistert. Ich finde die Bildgestaltung und die Farben echt klasse. Für mich ne tolle Aufnahme.:):top:

...so ich glaube ich bin durch. Ein Wort noch an die Neuzugänge: ich möchte keinen verletzen - wen doch, bitte ich um Vergebung.;) Ich tu mich nur schwer damit, gegen meine Empfindung zu kommentieren - bringt auch keinen weiter.;)

...so mein Vorrat an Bildern ist erschöpft. Aus Verzweiflung gibt es noch was aus der "Dunkelkammer"...eine Allium.:eek:

comp_IMG_2232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ja eigentlich ein stiller Mitleser, aber Eure Bilder sind immer wieder herrliche Anregungen. Am Wochenende habe ich mein altes Sigma AF 70-300mm DL Makro herausgekramt und war auf Anhieb wieder begeister von der Linse.

Ein paar Impressionen von der Session.

Zuletzt bearbeitet:
phalifan,
darf ich dich bitten den allerersten post zu lesen :) das hier ist ein kommentarthread, jeder user der mitmachen möchte kommentiert die bilder der letzten 24h. einstellen kann jeder ein bild pro tag.

Hallo Lori,

danke für den Hinweis, hatte ich im Eingangspost dann anders aufgefasst mit "einem" "Deinem" Bild pro Post. Hätte mir dann doch eher einen anderen Fred suchen müssen. Sorry.

Hallo zusammen

Stefan: toller Bild aufbau richtig kräftige Farben ein tolles Bild, die zwei Halme stören ein wenig ist aber nörgeln auf hohem Niveau

Michalis :schönes Bild schöner Hintergrund aber vieleicht ein wenig Dunkel

Bernhard: hat a bissel Licht gefehlt, bildaufbau ist nicht so meins ,deine anderen Bilder waren Besser sorry

Eckhard: wie immer die Messlatte hoch angesetzt tolles Bild, Scharfe auf den Punkt gefällt mir richtig gut

Mike ich kommentiere mal dein erstes sonst wird das alles zu viel und bitte lies dir den ersten Post durch. Ich finde das Bild schön hätte vieleicht der
Blüte bisschen mehr Platz gelassen schärfe ist auch super was will man mehr

Martin für dich das gleiche wie bei Mike lies dir den ersten Post durch. Deine Blume find ich gut der Hintergrund wie gemalt schärfe passt auch, das weiß der Blüte fehlt wie finde die Struktur

Ich hoffe das ich auch mal wieder rauskomme

Danke Sascha,

habe meinen Post angepasst und die restl. Bilder rausgenommen. Danke für Dein Kommentar. Ursprünglich hat das Bild auch etwas mehr Raum. Nicht ganz so viel wie bei Michaelis Krokussbildern.

@ Eckhardt - Deine Helleborusblüte lebt richtig, gefällt mir sehr
@ Patrick - schöne Perspektive
@ Harald - mir gefällt das Kamelienbild am besten, schön sanfter Bildeindruck
@xcv - schön weichgezeichnet, mir persönlich hätten noch mehr schärfere Pollen gefallen (mehr Tiefenschärfe)
@ Christina - schön weich eingepackt
@ Lori - gleiches auch bei Dir
@ Zeo - herrlich kräftiges Blau
@ Zeo - Deine Pflaumenblüte wirkt auch genial, auch wie Du schon schreibst die Schärfe fehlt, dass löst aber dann das Kopfkino
@XfotoamateurX - schön intensiv gefärbtes Blausternchen
@ Zeo - Die Osterglocken sind immer ein Blickfang, finde sie nur etwas zu überstrahlt
@ Stefan - einfach perfekt
@ Michaelis - wie immer einfach nur traumhaft in Szene gesetzt
@pld1569 - wie Du selber schon schreibst, den Farben fehlt etwas Brillianz
@ Eckhardt - das Allium ist super ausbelichtet, tolle Lichtsituation

Guten Morgen euch allen,

mein Gott :eek: was für eine Flut an neuen Beiträgen...puh...zum Glück *Ironie* habe ich mir gestern einen Hexenschuss zugezogen :o *alle mal ooooooh* :p und ich habe Zeit zum schreiben...was ich aber auch gerne mache :p

Zwei User haben hier gestern was von einem Praktikumsplatz geschrieben, das ehrt mich zwar sehr und freut mich :) aber ich bin auch nur eine schlichte Hobbyfotografin!
Tipps gebe ich immer gerne weiter...ich habe auch nur durch pures Bilderansehen von anderen Fotografen gelernt, einen Workshop habe ich auch nie besucht.

Das wichtigste in der Fotografie ist für mich der Spaß, das Licht und die Zeit!

Licht, besonders das Gegenlicht, in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag...nutzt das Licht aus!
Zeit solltet ihr euch nehmen, nicht nur abdrücken und weg...manche Motive erkennt man erst auf den zweiten Blick, oder aus einer anderen Blickrichtung!
Spaß sollte es euch machen, keine Angst vor dreckigen Klamotten haben, runter auf den Boden :D ihr müsstet mich mal sehen wenn ich von einer Tour wiederkomme :eek: sehe aus wie eine Schlammcatcherin :lol:

Ach ja, und glaubt bloß nicht das ich nur perfekte, tolle Bilder hinbekomme, ich hab genug Ausschuss immer dabei ;)

------------------------------------------------------------

Eckhard,#3386,
deine Helleborusblüte ist sehr schön :top: auch wenn die Blüte nicht im kompletten Schärfebereich liegt...wie du schon geschrieben hast, die Staubgefäße und der Stempel sind rattenscharf!

Patrick,#3387,
dein "Wuschelbuschel" Bild :D finde ich schön, schlicht und schön :top: besonders mit dem grünen HG!

xvc,#3389,
gelbes Windröschen, ich weiß gar nicht ob ich die hier schon mal gesehen habe! Mir gefällt es sehr :top: schön getroffen!

Christina,#3391,
ich mag dieses *flaue* im Bild :top: einzig allein der Grashalm der hinter der Blüte steht stört etwas.

Lori,#3392,
ist das schön :top::top::top: wie die beiden sich noch dem Licht entgegenrecken, die ganze Farbstimmung, TOP!!!
Leider habe ich hier keine Leberblümchen, NOCH nicht...habe beim Gärtner meines Vertrauens welche gekauft und im Wald verbuddelt :D und hoffe nun das sie sich vermehren!

Harald,#3398,
waren oder sind wir nicht alle irgendwie noch Anfänger? ;)
Nur wenn man seine Bilder zeigt und auch Kritik/Lob bekommt kann man lernen, sich weiterentwickeln ;)
Bei dem Bild wäre ich näher dran gegangen, die Blüte mehr in den Fokus rücken, schön aber wie sie von dem Grün und den regentropfen umrahmt wird!
#3400,
da hätte ich den Schärfepunkt auf die mittigen Blüten gesetzt, und nicht auf die oberen, trotzdem gefällt es mir :top:

Stefan,#3405,
1 Bild pro Tag, jau, das reicht...sonst wird es echt zu stressig :eek::rolleyes:
Sind das Hasenglöcken??? :o
Sehr schöner Bildaufbau, Schärfe wie immer Top, klasse Bild :top:

Michalis,#3411,
das einzigste was mir bei deinem fehlt ist etwas Wärme, mal den Weissabgleich etwas verändern, *Schatten* oder *Bewölkt* ?
Deinen Krokus hast du wie immer gut getroffen :top: der blaue Punkt im HG stört mich jetzt nicht, der passt!

Bernhard,#3412,
bei dem Bild hättest du ruhig noch etwas mehr auf den Boden gehen können :p trotzdem finde ich deine Osterglockenversammlung sehr schön :top:

Eckhard,#3414,
dein Allium macht sich super mit dem dunklen HG :top: klasse, gefällt mir wirklich sehr!

Mike,#3415,
ein sehr schwieriges Licht hattest du wohl, die vorderen Blüten sind noch so gerade ok, die anderen sind mir persönlich alle zu hell.
Schade das die Exifs in deinen Bildern fehlen, die können manchmal sehr nützlich bei der Bildbeurteilung sein!

-----------------------------------------------------------------

Warmes Abendlicht trifft auf die Baumblüten..........

12.mrz2014-1899kt1.jpg

Hallo Lori,

Danke für dein Beileid :D und für den Seitenlink, den kannte ich aber schon.

Hoffe das die Hexe mich bis zum Wochenende verlassen hat, denn dann will ich wieder durch den Wald krabbeln können ;)

Hallo und danke für Eure Kommentare.

Zeo:
#3404 - Harald. das Bild ist richtig farbenprächtig. Hinsichtlich des Bildaufbaus finde ich es jedoch noch verbesserungswürdig. Ich finde es recht unruhig, man weiß nicht so recht, af welche Blüte bzw. welchen Bildbereich man sich konzentrieren soll, das Auge springt im Bild umher. Im vorderen Bereich hast Du unscharfe Blüten mit im Bild, die mir zu dominant wirken, zudem ist der Hintergrund nicht so toll. Vielleicht wäre ein kleinerer ABM mit weniger Blüten drauf interessanter gewesen.

Michalis:
#3411 - wow, eine sehr gute Freistellung und schöne Schärfe. Bildaufbau ist klassisch. Interessant finde ich den violetten Punkt im Bokeh. DA sich der Krokus dem hinneigt, könnte man fast meinen, er kommuniziert mit dem Fleck. Mir gefällt´s..:top:

pld1569:
#3412 - eine schöne Gruppe hast Du da erwischt. Ich kann mir denken, was Dich nicht so ganz überzeugt: Du hast die Blüten etwas von oben herab fotografiert. Sie blicken alle zu Boden. Wirkt, als ob sie ganz traurig die Köpfe hängen lassen. Schärfe passt!

quart_123:
#3414 - Eckhard, also, die Schärfe, die Du uns immer wieder zeigst, beeindruckt mich jedesmal wieder..:top:
Auch, wenn das Bild etwas wuselig ist und der Bildaufbau eher unkonventionell daher kommt, finde ich die weißen Blüten vor dem scharzen Hintergrund gut gelungen..

Phalifan:
#3415 - Mike, willkommen hier und danke, dass Du die Kommentare nachgeholt hast..:top:
Der Bildaufbau Deines Bildes geht für mich in Ordnung, auch mit dem Schärfeverlauf in ich einverstanden. Leider sind die Lichter an einigen Stellen der Blüten ausgefressen, da fehlen die Strukturen. Ggf. etwas weniger belichten.

Soxan:
#3417 - Auch Dir ein herzliches Willkommen.
Zum Kommentieren wurde ja bereits was gesagt.
Ich finde bei Deinem Bild die Farben sehr gelungen. Die Schärfe könnte für meinen Geschmack noch knackiger sein, wirkt mir arg weich. Blüte vielleicht nicht so mittig platzieren.

Birgit66:
#3421 - Birgit, keine Ahnung, was das für Blüten in meinem letzten Beitrag waren... wächst im Garten, aber was da meine Frau alles reinpflanzt...:confused:
Dein Bild besticht wieder durch das spezielle Bokeh. Die Lichstimmung wirkt auf mich etwas drückend, sehr gedämpft, obwohl auf der scharfen Blüte die Sonne liegt. Mag dem doch etwas düsterem Hintergrund geschuldet sein. Passt vielleicht sogar zu Deiner Hexen-Problematik...
Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!

Kleiner Beitrag meinerseits:

comp_DSC_5825-BlausternPS.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten