• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@gili89 2479: sind das "Lens flares", oder was sind das für Kreisflächen? Unten gefällt mir das im Bild, aber die obersten 2-4 stören mich etwas

nein, das sind Tautropfen!
ich find grad die oberen geil :)

Schönen Freitag Abend wünsch ich und danke für Eure Kommentare.

Tigerin:
#2491 - Andrea, wow, toll! Unglaublich weich und verträumt, super freigestellt. Gefällt mir sehr gut :top:

mooskügelchen:
#2493 - auch ein sehr schönes Bild. Die weichen Pastellfarben gefallen mir besonders gut. Auf meinem Monitor wirkt es etwas, als ob es einen leichten Rosa-Stich hat. Hates Du da im Hintergrund noch weitere Blüten? Die Schärfe und das Bokeh mag ich auch. Mir ist es allerdings etwas zu groß eingebunden, da ich von einem Bildende zum anderen scrollen muss. So fehlt mir leider die Gesamtbetrachtung. Trotzdem: Tolles Bild :top:

lorras:
#2495 - Lori, bis auf den quadratischen Beschnit gefällt mir an dem Bild alles. Tolles Licht und supetr Farbkontrast.

ehrwien:
#2496 - schöne Küchenschelle, die Schärfe ist top und schöne Farben zeigst Du uns.

Habren:
#2500 - hui, wie es leuchtet. Eine super Lichtstimmung hast Du eingefangen. Schön frisch und frühlingshaft :top:

Da ich die letzten Tage nicht so rausgekommen bin, gibt´s Reserven...:

comp_DSCF0743.jpg

Hallo.

@Habren, sehr gut freigestellt, Schärfe genau richtg. sehr gut.

@SimOn, klasse Farben, tolles Bokeh. gefällt mir.

@JoGe98, spricht mich gar nicht an.

@Sammy1997, gafällt mir, Bildaufbau und Bokeh passen.

@Kathrine, so kritisch musst Du gar nicht sein. Mir gefällt das Bild, nur die Halme vor den Blüten stören etwas.

@Lu rik, top, gibts nichts dran auszusetzen.

@Tigerin, klasse Bild mal wieder von Dir. Traumhaft komponiert.

@mooskügelchen, sehr schönes Buiwrö. Traumhaftes Bokeh, tolle Farben. einfach top.

@lorras, mag schon noch Schellen sehen, Du bildest sie doch perfekt ab.

@ehrwien, das Bild ist sehr gut, aber die Blüte ist mir etwas zu dominant.

@Habren, sehr schöner Bildaufbau, tolle Farben, gibts nichts auszusetzen.

@Lu rik. sind doch nicht schlecht Deine Reserven, perfektes Bild.

Vor ein par Tagen hieß es hier, wenn nötig gehts runter auf den Bauch, da gibts keine Ausreden. Heute war es nun soweit, und jetzt müsst ihr da durch :). Ist kein Meisterwerk aber ich zeige mein erstes Aufdembauchbild trotzdem.

20130419-IMG_6891.jpg

mfG Ralf

hallo, ich möchte nach langer zeit mal wieder ein bild
zeigen, das ich heute mit meinem neuen canon-fd 28/2.8
gemacht habe. ich denke das bild passt zum frühling.

ich schicke mein bild vorweg....

Blüten-see1_2013.jpg

bevor die kommentare in kürze folgen.....

@Tigerin: sieht tatsächlich nach wölkchen aus nur hebt sich die blüte etwas zu wenig davor ab.

@mooskügelchen: sehr schön.

@lorras: beschnitt und motiv sind klasse, aber das bild ist mir etwas zu weich gezeichnet.

@ehrwien: tolle blüte, das bokeh sieht etwas verfremdet aus und die blüte hätte ich
in einen quadratischen beschnitt versucht.

@Habren: schön getroffen.

@Lu_rik: dein bild gefällt mir sehr gut. alles passt. :top:

@Rasebie: schärfe stimmt und die farbgebung ist prima. ich hätte es nur
enger beschnitten (oben und links).

ps. sehe gerade das das vorschaubild des forums nicht so farbtreu ist wie das verlinkte bild. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen und danke für eure Kommentare!

Moosi, mir persönlich gefällt das Ausgangsbild deutlich besser, das bearbeitete empfinde ich auch zu rosa, wie hier schon angemerkt würde.
Das Ausgangsbild finde ich dafür aber richtig richtig schön, tolle Freistellung und Schärfe und die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut!
Arbeitest du mit Lightroom?
Du könntest evtl die Klarheit noch etwas erhöhen, dann sollten die gelben Blütenstempel noch besser herauskommen. Einfach mal ausprobieren, wenn du magst :)

Lori, ja, was soll ich dazu sagen?
Wunderwunderschön!
Diese zarten Farben, dieses Licht, zauberhaft, märchenhaft, traumhaft!
Gerne mehr davon!

ehrwien, schade, dass es etwas unscharf ist, aber bei der Belichtungszeit natürlich kein Wunder.
Die Perspektive gefällt mir, ebenso die Bildgestaltung.
Den ABM hätte ich auch lieber etwas kleiner gesehen, wie schon erwähnt wurde.
Und das Rauschen im Hintergrund finde ich nicht so schön.
Zu meinem Bild, der Fokus liegt auf den Stempeln der Blüte.

Habren, wunderwunderschön.
Tolles Licht, klasse mit der Bokehblüte, tolle Lichtkringel, ich finde es richtig toll! :top:

Stefan, großartig, richtig richtig toll!
Wunderschöne Farben, perfekte Freistellung, beeindruckende Schärfe und Klarheit. Ein traumhaft schönes Bild!

Ralf, was ist denn an deinem Bild kein Meistewerk?
Ich find es perfekt!
Klasse Schärfe, schönes, weiches Bokeh, die Blüte ist toll freigestellt.
Vielleicht ganz wenig zu stark nachgeschärft, aber das ist auch immer Geschmackssache.
Also ICH finde, die Bauchlage hat sich gelohnt! :top:
Und hat doch gar nicht weh getan, oder? :D

Leitwinkel, ein schönes Wimmelbild.
Auch wenn ich eigentlich angeschnittene Blüten nicht so mag, passt hier der Rahmen und Beschnitt für mein Empfinden.
Evtl hätte ich versucht, die große grüne Fläche ohne Blüten nicht so dominant mittig zu haben.

Mein heutiges Bild:

DSC_9571 k.JPG

URL=http://www.directupload.net]
leecxngz.jpg
[/URL]

Hallo, es stürmt und regnet, 5°C ....eure Bilder sind eine Wonne.

@ Mooskügelchen: Mir gefallen beide Farben, die Gruppe der Blüten ist wunderschön, sie stören sich nicht gegenseitig, was bei mir oft ein Problem ist! Tolle Stimmung!

@ Loras: (auch wenn du mein armes Bild ignoriert hast.....) Ich mag deine Schellen sehr, nur gerade bei diesem Bild finde ich, dass sie sich ein wenig stören....mich hätte auch die Blüte etwas weiter links mehr interessiert.
Ansonsten schön wie immer.

@ ehrwein: Sehr schöne Farben, unten ein bisschen eng, aber trotzdem, ohne Wind wäre es ein perfektes Bild für mich.

@Habren: Mein Lieblingsbild in dieser Runde, einmal weil ich die Traubenhyazinthen liebe, zum anderen weil sich die Blütenknöpfchen perfekt im Bokeh wiederholen und die Farben toll sind.
Einzige Idee: Ob es wohl noch schöner wäre, wenn die offenen Blüten scharf wären....

@Lurik: Ein wenig melancholisch aber im Grunde perfekt.

@Rasebie: In der Schlichtheit liegt die Kraft!:top: Nur wirkt die Büte ein wenig zu geschärft.

@ Leitwinkel: An sich mag ich Wimmelbilder, nur sucht mein Hirn durch das braune Blatt oben eine Perspektive, die nicht da ist.

@ Tigerin: Eigentlich ein superperfektes Bild durch die Farben und den Wechsel zwischen Blüten und Schattenbereichen....nur lenkt für mein Gefühl der gelbe Punkt das Auge in die Mitte, wo dann nichts ist. Sonst :top::top:.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Moin Moin

ich werf mal schnell ein Bild rein, geh ne runde einkofen und kommies werf ich später hinterher :D.

Im Anhang gibts noch das Gänsi vom letzten mal in volle 2:3 Länge :).

Aufnahme: Sigm 150mm non OS.

PEIMG_1790.jpg

Anhänge

Tigerin #2491: Schön sanft und verträumt, dein Buschwindröschen. Und sehr schöne Freistellung.

Mooskügelchen #2494: Der Bildaufbau gefällt mir. Die Bearbeitung ist sicher Geschmackssache, finde es aber okay. Mir fallen da im Hintergrund nur so JPG-Artefakte/Farbausreißer o.ä. auf, die im Original nicht zu sehen sind.

lorras #2495: Auf jeden Fall schöne Freistellung, sehr schöne Farben und schönes Licht. Ich finde nur die Art, wie die Pflanzen stehen etwas chaotisch.

ehrwien #2496: Zur Schärfe wurde ja schon was gesagt. Der ABM ist mir hier etwas zu groß. Ansonsten okay.

Habren #2500: Sehr schöne Flares, wunderbares Licht. Der Bildaufbau ist nicht unbedingt so mein Fall.

Lu_rik #2502: Klasse. Tolles Bokeh im Vordergrund. Technisch einwandfrei.

Rasebie #2503: schöne Freistellung und schöne satte Farben. Ich hätte vllt. noch versucht, das Blümchen nicht ganz so hart unten abzuschneiden.

Leitwinkel #2504: Ist mir persönlich etwas zu wimmelig, weiß nicht. Vllt. stört auch einfach nur das bisschen braunes Laub oben noch. Wenn das Bild nur aus Grün und Weiß+Gelb bestünde, könnte ich mich vllt. eher damit anfreunden.

Tigerin #2505: Klasse! Tolle frische Farben, strahlt viel "Leichtigkeit" aus. Der Bildaufbau ist ebenfalls sehr gelungen.

Kathrine #2506: Sehr schöne Freistellung der Blüte und interessante Lichtstimmung. Unten vllt. noch ein klein wenig zu unruhig (v.a der Grashalm, der vorne links reinragt), aber nicht schlimm. Schönes Bild.

philippe87 #2507: Auch sehr schön - fast schon klassisch hinsichtlich Bildaufbau usw. Technisch auch sehr gut, perfekte Belichtung und Freistellung.

Mein Bild für heute, dass mich ein wenig an eine Kinderzeichnung erinnert (eine Sonne, ein Baum, eine Blume) - vllt. mag ich es deswegen:

2013-04-20_IGP5499.jpg

Hallo hier...

Danke für Eure Kommentare.

Weiter hier:

Rasebie:
#2503 - Ralf, ja, runter heißt die Devise. Gefällt mir von der Perspektive her schon deutlich besser. Der Halm links stört etwas, aber sonst gut gemacht.

Leitwinkel:
#2504 - Frühlingsfrisch! Ich mag die farbkombination von weiß und grün.

Tigerin:
#2505 - Andrea, schön gesehen. Gut freigestellt, frische Farben, gute schärfe und klassischer Bildaufbau. Besonders gern mag ich das frische Grün unten... Schade, dass der Hintergrund leicht ins grau tendiert... aber dafür kann man meist nix... der ist halt da.

Kathrine:
#2506 - Kathrin, wäre mein Favorit der letzten 24 Stunden gewesen, wenn mich nicht die Halme links im Vordergrund doch mehr als etwas stören würden, Schade, denn alles andere ist echt super!

philippe87:
#2507 - auch hier wieder die schöne Farb-Kombi aus weiß und Grün. Das Bild ist schlicht gehalten, es wirkt sehr ruhig, man kann bei dem Bild verweilen. für mich passt auch die Schärfe perfekt. Gefällt mir sehr gut :top:
Übrigens, das nicht beschnittene Gänseblümchenbild gefällt mir persönlich vom Beschnitt her besser.

Sanrean:
#2508 - wieder so ein Hammerbild. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schön weich, Hintergrund wie gemalt, einfach schön. Danke für's Zeigen :top:

Bild von mir erst später...

sooooo, dann krieche ich auch mal wieder aus meinem loch, schön zu sehen, daß wieder so rege teilgenommen wird!

hallo

tigerin
#2491 schöne farben, das grün insbesondere, schöner hintergrund, die schemen der anderen blüten im weißen streifen kommen sehr schön, etwas unruhig insgesamt, wobei die pastelligen farben dazu schön kontrastieren
was stand denn da bläulich im vordergrund, hast du da gestempelt?
#2505 auch sehr schön, war das ein löwenzahn im vordergrund?
Mooskügelchen
#2494 beide schön, das dunklere wirkt realer, das bearbeitete hat was feenhaftes
die gruppe ist schön in szene gesetzt
lorras
#2495 gefällt mir auch gut, fast etwas kitschig
ehrwien
#2496 schön rasanter farbkontrast, ist die v1 so in der farbwiedergabe?
vielleicht die linke blüte noch was mehr in die mitte rücken, rechts wäre noch etwas platz
habren
#2500 toll, die stimmung, die du da eingefangen hast
lurik
#2502 als bei uns die krokusse noch standen war ich für dieses jahr noch nicht soweit, deine gefallen mir sehr gut
rasebie
#2503 ich finde, daß die gänseblume vor dem hintergrund etwas klein wirkt, ich würde evtl. etwas wiese wegschneiden
leitwinkel
#2504 insgesamt finde ich es zu unruhig, der hintergrund ist schon recht wild, im vordergrund kein wirkliches zentrum, der blick bleibt nirgends hängen, darüber hinaus sind die weißen blüten teils überstrahlt
kathrine
#2506 eine wie ich finde ungewöhnliche perspektive, die die blüte nicht so recht zur geltung bringt, ansonsten aufteilung vorder/hintergrund, farben gefallen mir gut
philippe
#2507 das gänseblümchen ist näher dran und gefällt mir besser
sanren
#2508 tolle aufteilung von vorder- und hintergrund, das ist mit kinderzeichnung (in einem naiven sinne) toll beschrieben.

die kirsche heute widerspenstig da es windet
zum quadrat beschnitten sonst "ursprünglich"

Anhänge

So der erste Rhabarberkuchen im diesen Jahr ist im Ofen, da bleibt jetzt Zeit zum beurteilen der Bilder von euch :).

Andrea von Tigi: 2491= fehlt mir so der letzte Kick schärfe/kontrast auf den Pollen der Blüte sonst sehr schön :) 2505= find ich eigentlich ein sehr schönes bild. das gelb im bokeh stört mich net ma so aber irgendwie die 3 weiss/grünen bokeh kringel so verschwommen und fällt mir schwer ich null erahnen kann was es ist aber mach dir nix draus :lol:

Mosskügelchen: 2494= gefällt mir die unbearbeitet version besser, HG net so Rosalastig wodurch für mich das Rosa der Blüten besser hervorkommt und alles klarer getrennt :D

Lori: 2495= für die gegenbenheit der Kuhgruppe find ich das Bild doch sehr schön mit den ganzen drumherrum

ehrwien: 2496= ok quali ist jetzt net so berauschend aber ansonsten hätt ich die hauptblüte a weng nach oben gesetzt, so das sie da fast am rand kratzt aber dafür die bokehblüte hinten etwas mehr luft nach unten. vl auch nur ein kleinen schritt zurück für etwas mehr luft nach unten

Habren: 2500= vl rechts 1cm weg und dafür links drann damit hauptblüte und bokehblüte gleichermaßen luft bekommen, vorallem die bokehblüte etwasehr nach links sonst sehr schön rundum :)

Lurik: 2502= genauso wie es ist von a-z alles stimmig :top:

Ralf: 2503= ich mag solche bilder sehr :) das einzige leicht aus der reihe tanzende ist der linke starkleuchte grashalm sonst sehr schön

Leitwinkel: 2504= bin für solche sachen ja schon aufgeschlossen aber hätte mir die schärfe auf die pollen gewünscht net unten auf die blätter :rolleyes:

Kathrin: 2506= sehr schönes Bild wie ich find nur ne f2,8 brauch ich hier :lol:

Susann: 2508= trifft diesmal ganz mein Geschmack :top: mehr fällt mir grad net ein :lol:

Pitti: 250= sehr schönes Bild auch wenn sehr viel Licht da war :) das einzige was ich nicht akzeptieren kann ist das leichtangeschnittene Blatt links :lol:

Das Frühlingslicht hat mich dann doch mal wieder mit der Kamera in den Garten gelockt. Nachbearbeitung: Kontraste angehoben und einen leichten "Vanilleton" hinzugefügt.

Gruß Jens

Hallo Jens, willkommen hier im Thread!
Bitte lies dir mal Post 1 durch, dies ist ein Kommentarthread und jeder, der ein Bild einstellt, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden.
Vielleicht hast du ja, Lust, dabei mitzumachen, das macht dann viel mehr Spaß. :)

p´itti:
#2510 - schön, dass Du auch wieder mit dabei bist.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist mir aber doch etwas zu sehr an den linken Rand gedrückt. Schärfe gefällt.

uburoi:
#2515 - Hallo im Kleinen Frühling. Wir kommentieren unsere Bilder gegenseitig. S. dazu auch Post 1.
Wäre schön, wenn Du da auch mitmachen möchtest.

So, hier mein Bild. Denke, dass sich da die Geister eher wieder scheiden...

comp_DSCF0771.jpg

dies ist ein Kommentarthread und jeder, der ein Bild einstellt, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden.
Vielleicht hast du ja, Lust, dabei mitzumachen, das macht dann viel mehr Spaß. :)
Ah, verstehe. :) Ich hoffe, ich bin nicht zu kritisch, denn mit Pflanzen an sich habe ich es gar nicht so, es sei denn, sie sind mit Licht oder Bokeh schön in Szene gesetzt. (Wobei ich es generell auch sehr schwer finde, ein Pflanzenbild gut zu präsentieren ...) :o

Also dann:

#2505: Schöne Bildstimmung, aber der Standpunkt erscheint mir ein bisschen zu niedrig bzw. mir verschwimmt die linke Blüte etwas zu sehr im Vordergrund.

#2506: Ein bisschen viel Durcheinander (für meinen persönlichen Geschmack). Ich mag Pflanzenbilder gerne auf wenige Elemente reduziert.

#2507: An sich ein schönes Motiv. Leider ist das Licht sehr flach. Etwas mehr Licht (oder ein bisschen Nachbearbeitung) könnten die Blüte mehr zum "Leuchten" bringen.

#2508: Gleiches wie beim vorigen Bild.

#2510: Das Bild ist leider unterbelichtet. Ich hätte es auch noch ein wenig nach rechts gedreht, sodass die Linienführung eine stärkere Diagonale ergibt. Schade, dass das Blatt links abgeschnitten ist -- wobei das in #2514 behoben ist, wie ich sehe.

#2517: Gefällt mir!

Gruß Jens

Super Wetter heute ausgenutzt :)

ab 2502

@Lurik: Gefällt mir...Farben harmonieren sehr schön!

@Rasebie: Schönes Gänsi, aber ich hätte auch gerne bei der Perspektive noch mehr unten von dem Gänsi gesehen...

@Leitwinkel: Ist nicht ganz so meins:o Die Farben mögen mir auch nicht so gefallen! Das gewisse Etwas fehlt.

@Tigerin: Richtig super :top:

@Kathrine: Das Hauptmotiv gefällt mir richtig gut, aber vorne im Bild ist mir einfach zu viel los..

@Philippe: Gefällt!

@Sanrean: Das Blümchen ist schön freigestellt, aber mir sagt das Bokeh leider nicht zu! Ich finde das macht das Bild in meinen Augen sehr unruhig.

@Pitti:Gefällt mir sehr gut! Die Farben sind toll!!

und nochmal @Lurik: Gefällt, auch das in meinen Augen ungewöhnliche Bokeh! Ich kann das gar nicht so beschreiben :p

Anhänge

Hallo,

@Leitwinkel, das Bild hat was, aber irgendwie will das Auge keinen Ruhepunkt finden.

@Tigerin, klasse Bild. perfekter Bildaufbau, perfekte Freistellung und tolle Farben. gefällt mir.

@Kathrine, Bokeh, Schärfe und Farben gefallen mir, nur der Grashalm links stört etwas.

phillipe87, sehr gut. Schärfe sitzt auf dem Punkt und das Bokeh ist klasse.

@Sanrean, absolutes Traumbild, perfekt komponiert. sehr gut.

@p`itti, Bildaufbau ist gut, Schärfe und Bokeh auch. gefällt mir.

@uburoi, das Bild ist nicht schlecht, aber mir ist das Bokeh zu unruhig.

@Lu rik, mir gefällt das Bild. schöne Farben und auch der Bildaufbau passt.

Habren, mir gefallen die Farben und die Lichstimmung. top Bild :top:

Zu meinem letzten Bild gabs Anmerkungen bezüglich Überschärfung. Dabei war der Regler gegenüber sonst nur wenig bewegt worden. Offentsichtlich unterschätze ich immer noch die sehr gute Schärfeleistung des Objektivs und übertreibe es dann. Deshalb heute mal ein Bild nur mit der Standardschärfung aus LR.

20130419-IMG_6896.jpg

mfG Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten