• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

lionfight, einen interessanten Blick in diese Blüte gewährst du hier!
Die Farben sind schön, die Schärfe passt und das Mittige stört mich eigentlich gar nicht.

Habren, #2447 gefällt mir sehr gut, da hab ich gar nichts dran auszusetzen! Tolle Perspektive mit der gespiegelten Blüte im Hintergrund!
Zu deinem letzten Bild hab ich nicht so den Zugang.
Die Schärfe passt, aber ich kann mit dem Motiv nicht so viel anfangen :o

Susann, #2449 die Schärfe und die Freistellung sowie die Bildgestaltung sind absolut stimmig und gelungen.
Insgesamt ist mir das Bild zu hell, dadurch hebt sich die Blüte nicht so gut vom HG ab.
#2458: technisch auch wieder sauber.
Tolle Kontraste auf der Blüte. Klasse Schärfe.
Dieses ist mir persönlich auch zu hell bzw etwas farbenarm, erinnert mich an Winter und den will ich nicht mehr :cool: ;)

Erhard, zauberhaft, deine Primelchen!
Ich liebe die Farben, dieses Grün ist irgendwie anders als die Töne, die ich hier auf meinen Bildern so habe.
Die Postionierung der Blüten ist für mich perfekt gelungen, ebenso der Unschärfeverlauf.
Du hast dieses schwierige Motiv klasse dargestellt.
Wunderschön! :)

Phil, die Bildgestaltung ist vorbildlich, die Farben und das Bokeh ein Traum.
Insgesamt finde ich die Blüte aber zu dunkel, und mich persönlich stört die Schärfe des Blattes oben links, das voll in der Schärfeebene ist.
Was meine letzten gezeigten Bilder angeht, ja, das sind teilweise schon Kompromisse und sicher nicht alle Topshots von mir.
Da war mir aber wichtiger, dass dieser Thread weiter läuft, auch wenn ich beim Einstellen der Bilder schon weiß, welche Kommentare kommen.

Kathrin, schön gemacht, gefällt mir gut!
Was du mal versuchen kannst, wenn du Lust hast, ist, die Blüten abzuschatten und den Hintergrund im Sonnenlicht zu lassen.
Die zweite Blüte stört mich übrigens nicht! Sie macht das Bild interessanter!

Ralf, wow, diese Farben!
Tolle Schärfe und Freistellung, ich hätte evtl oben und links formaterhaltend etwas geschnitten.

Stefan, da gibt es nichts zu meckern, sehr schönes Krokusbild.
Super freigestellt und klasse positioniert vor dem grünen Hintergrund.

Mein heutiges Bild:

DSC_9012-2 k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerin: Tolles Bild, gibts nichts daran auszusetzen, wundervolles Bokeh, vorallem gefällt mir das Blau was sich richtig absetzt, kleines Highlit im Bild.

Habren: Schärfe und Bildausschnitt passt einfach, Motiv ebenfalls super und ein wundervolles Bokeh mit klasse eingesetztem Hintergrund wie ich finde.

Lu_rik: Sehr schönes Bild, Aufbau auch gut weil es nicht zentriert ist. Farben sind auch super geworden.

Sanrean: Bombe, einfach nur fantastisch mit so wenig Farbe ein doch so schönes Bild zu fertigen.

Rasebie:
Klasse Bild, wunderschönes Bokeh, Fokus sitzt auch da , wo er sitzn soll nur leider fallen die Flecken negativ auf.


Und hier mein Beitrag:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich muss da mal was loswerden...letztes Jahr habe ich hier noch mitgemacht, leider schaffe ich es nicht mehr hier jeden Tag zu kommentieren usw.

Aaaaaaaaaaaber...ich schaue hier des öfteren rein...und was ich sehe haut mich fast um :top: so schöne Bilder, traumhaft!

Hervorheben möchte ich niemanden, das wäre unfair und nicht gerecht, ihr alle hier zeigt wunderschöne Fotos, Hut ab und weiter so :top:

Liebe Grüße,

Birgit
 
Das kann ich nur bestätigen - wunderschöne Bilder!!

@lionfight, schöne Farben, aber der Bildaufbau und die Perspektive finde ich nicht so interessant.

@Habren, knackige Farben und Schärfe, schöne Stimmung - das gefällt!

@Sanrean, wundervoll leicht - toll :top: :top:

@kraxla1, oaah Bokeh und Farben sind ja mal der oberhammer! :top:

@philippe87, das ist mir zu dunkel.. das kenn ich besser von dir ;)

@Kathrine, schöne Freistellung, nur lenkt das Blümchen rechts etwas ab.. sonst aber schon gut.

@Rasebie, geil :top: Das Motiv und die Umsetzung finde ich sehr gelungen.

@Sanrean, das Bokeh ist ja irre!! Wunderschön :top:
Spül weiter - mir gefällts sehr sehr gut!

@Stefan, toller Bildaufbau und schön clean - tolles Bild :)

@Habren, das Licht im Bokeh finde ich schön - und sonst sagt mir das Motiv auch zu.

@Andrea, ui! :top: Das Bild hat schön viel zu bieten - Sehr toll!!

@aglo, hübsch, wobei mir der VG etwas zu dunkel ist.


IMG_5750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann will ich auch mal wieder.... :)

simon,
eine tolle hyazinthe? hast du da erwischt. sehr schön, gefällt.

aglo,
gänsis mag ich sehr gerne, die sind einfach klasse. mir gefällt das bild gut, jedoch ist mir persönlich der beschattete teil zu dominant. das ist aber geschmackssache....

tigi,
dein blaustern ist einfach klasse, mit einem wunderbaren bokeh. super gemacht.:top:
der krokus von gestern gefällt mir auch sehr, nur der beschnitt ist nicht so ganz mein fall ;)

lurik,
dein krokus ist super getroffen. einfach schön und schön einfach ;)

susann,
ganz großes kino! so luftig, leicht und hell. da passt einfach alles. ein bild für die wand:top:

rasebie,
die farben sind wunderbar, die schärfe toll...aber das motiv mag mich einfach nicht so recht ansprechen.

kathrine,
deine schlüsselblumen sind herzallerliebst. die 2. stört mich nicht. gut gemacht!

phillipe,
was für farben! und welch wunderbares bokeh. nur die blüte könnte für mich persönlich ein wenig heller sein. gut gemacht!


nun mein bild für heute. wiedermal eine schelle :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Birgit66 Danke Birgit für's reinschauen und den netten Text, den Du hiergelassen hast. Da freuen wir uns doch! Übrigens in diesem Thread ist kein tägliches Bild notwendig!! Ich komme im Moment auch nur cirka einmal pro Woche dazu ein Bild einzustellen. Dann kommentier ich eben beim einstellen des Bildes die Bilder der letzten 24 Stunden! Vielleicht hast Du ja mal ein Bild das Du uns zeigen willst:)! Bis dahin..:top:

@all Ansonsten kann ich mich Deinen Aussagen nur anschließen, die Bilder hier sind traumhaft und ich bin jedesmal überrascht, daß noch eine Steigerung möglich ist:eek::top:! Danke an alle:)
 
Hallo.

@Sanrean, traumhaftes Bild, von mir aus gerne noch mehr weichgespültes.

@Lu rik, außermittige Krokuse kannst Du echt gut:D, ne im Ernst, das Bild gefällt mir sehr gut.

@Habren, interessanres Motiv. Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut, auch das Bokeh ist klasse.

@Tigerin, wieder ein tarumhaftes Bild. Tolle Farben, die Blüte bietet einen super Kontrast zum grün des Bildes.

@aglo, sehr schönes Bild. Auch hier gefallen mir die Farben sehr gut.

@SimOn, klasse Bild. Traumbokeh und die Blüte schön scharf. Passt alles perfekt.

@lorras, sehr schönes Lichtspiel, gefällt mir.

von mir mal wieder keine Blüte, da wo ich tagsüber zum fotografieren komme sind einfach noch keine zu finden.

20130416-IMG_6837.jpg

mfG Ralf.
 
Hallo alle zusammen!

Ich danke Euch für Eure Kommentare und mach gleich mal weiter hier:

Habren:
#2460 - das Bild hat eine interessante Lichtstimmung, find ich gut. Der Trieb scheint sich richtiggehend dem Licht entgegenzustrecken. Die Schärfeebene find ich etwas gering.

Tigerin:
#2461 - Andrea, das Bild ist echt toll geworden. Gute Bildkomposition, frische Farben und die Blüte hebt sich paktisch alleine aus dem Unschärfebereich ab. Sehr gut ungesetzt :top:

aglo:
#2462 - der leuchtende Hintergrund gefällt mir sehr gut, das Gänseblümchen liegt gut im Fokus. Noch besser würde es mir wohl gefallen, wenn der dunkle Bereich geringer und der leuchtende größer geworden wäre.

SimOn:
#2464 - ein sehr ruhiges Bild, das mich zum Verweilen anhält. Gefällt mir sehr gut :top: Technisch wie gewohnt äußerst sauber umgesetzt.

lorras:
#2465 - Lori, Küchenschelen sind einfach wunderschöne Blumen. Bei Deinem Bild gefällt mir besonders der Gegensatz zwischen den dunklen Blüte und der hellen Umgebung sehr gut. Schöne Komposition!

Rasebie:
#2467 - Ralf, sehr schöne Freistellung und knackige Schärfe. Schade, dass es im Hintergrund bei Euch noch grau und nicht schonn grün ist.

So, mein Beitrag für heute. Mal was aus dem Garten und es ist KEIN Krokus. Ein paar wenige Krokusbilder müsst Ihr zwar noch verkraften, aber nicht heute. Heute gibt´s mal was anderes, bin mir selber noch etwas unschlüssig, wie es mir gefällt, aber seht mal selber:

comp_DSCF0761.jpg
 
Sanrean: einfach nur traumhaft :-)

Lu_rik: schönes Bild, keine störenden Schatten der Blütenblätter (so sehen meine Bilder immer aus :-) ), prima Tiefenschärfe

Habren: schönes Bild, tolle Farben und prima Bokeeh, etwas weniger hätte evtl. die Knospe mehr/schöner zur Geltung gebracht?! Aber so unterstützt der Hintergrund richtig das Bild

Tigerin: super Bild, die Blüte scheint richtig in einem Meer aus grün zu schwimmen, toller Akzent durch den schwarzen Käfer(?) auf der Blüte - das zieht den Blick nochmal "tiefer ins Bild"

aglo: schön gesehen, allein der "Schichtaufbau" des Hintergrunds (von braun nach hellgrün nach dunkelgrün), dann die Farben und das rote "iTüpfelchen" auf dem Blümchen - einzig den kleinen Grashalm links vor der Blüte finde ich etwas störend - aber so wirkt es natürlich.

Sim0n.: traumhaftes Bild, die Blume super herausgestellt und wunderbare Farben

lorras: wirkt wie in Watte gepackt, schön veträumtes und dezentes Bild - wirkte auf den ersten Blick etwas langweilig durch das viele braun, aber je länger ich schaue, desto mehr zieht es mich "hinein"

Rasebie: schön belichtet und superscharf - möchte ich am liebsten anfassen. lediglich die hellen Lichtfelcken im Hintergrund links oben finde ich persönlich etwas störend - trotzdem gefällts :-)

Lu_rik: wirkt etwas unruhig, da vorn der helle Halm in der Mitte und die Blüte leicht außerhalb des Schnittes ist, trotzdem schönes Bild, vor allem das leichte Rauschen gefällt mir

So, jetzt eins von mir. Ich hatte nur mein 18-135 mit, deshalb so "scharfer" Hintergrund :-)

Krokus_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckhard, danke dir :)
Freut mich, wenn es dir gefällt!

aemkai, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Den kleinen Waldkrokus hast du schön gesehen! Der Schärfe-Unschärfeverlauf gefällt mir, ich hätte allerdings eine niedrigere Aufnahmeposition eingenommen. Dann wären die vorderen Blätter noch unschärfer und der Krokus würde sich noch mehr abheben.
Es wäre schön, wenn du deine Bilder mit Exif-Daten hochladen könntest, dann können wir auch noch mehr dazu sagen!
Insgesamt ein schöner Einstand hier! :)

Stefan, ich mag ja solche bewegteren Bokehs!
So auch bei deinem Bild!
Was mich ein bisschen stört, ist zum einen der sehr helle Halm unten in der Mitte, zum anderen der bräunliche Halm, der in die Blüte übergeht.

Ralf, schöne Blätterknospe, die du da entdeckt hast!
Als Motiv nicht soo spektakulär, dafür aber schön in Szene gesetzt mit schönen Details wie den Spinnweben.

Lori, tolles weiches Licht und ebensolche Farben, dazu super Klarheit und Details! Ein sehr zartes Bild!
Toll gemacht, gefällt mir sehr gut!

Simon, bis auf, dass ich die Pflanze geringfügig mehr vom Rand weg geschoben hätte, wieder ein wunderschönes Bild von dir.
Besonders sanft sind die Farben!

Birgit, schön, dich zu lesen!
Wie Erhard schon schrieb, auch wenn du nur ab und zu Zeit hast, ein Bild zu zeigen, wir würden uns freuen!

aglo, willkommen hier im Thread!
Dein Bild ist schön, so mit der dreifarbigen Teilung des Bokehs!
Das Gänsi prima scharf, und bisher hatte ich solche Gänsis mit einem roten Punkt noch gar nicht gesehen, obwohl ich schon sehr viele Gänsis gesehen habe!
Mir ist der schattige Teil des Bildes auch etwas zu dunkel, wie die anderen schon anmerkten.
Ich bin gespannt auf dein nächstes Bild!
 
Danke,

hier nochmal das Bild mit EXIFs.
Niedrigere Aufnahmepos. hab ich wegen dem unschönen grünen Maschendrahtzaun dahinter nicht gemacht :-)
 

Anhänge

@Tigerin: Perfekter Zeitpunkt, gute Komposition (man kann ja quasi nirgendwo anders hinschauen) und schöne Farben

@aemkai: Hätte vlt. etwas mehr beschnitten. Das mit dem Hintergrund finde ich nicht so kritisch, bildet für mich nen schönen Kontrast

@Lu_rik: hat was verträumtes, aber die scharfen grünen Teile stören die Stimmung für mich

@Rasebie: Abwechslung ist doch auch mal was feines :) ist das an der oberen Kante das, was man hier "hartes Licht" nennt?

@lorras: sieht fast aus wie "reingeshoppt". Richtig schön freigestellt

@Sim0n.: hätte es hier vlt. mal schön gefunden, wenn die Blätter (?!) drumherum auch noch scharf gewesen wären. Aber auch so wieder richtig schön!

Und da ich mich selbst noch ganz am Anfang befinde, ein paar Versuche in klein. Bitte auch Kommentare zur Bearbeitung, die hab ich nämlich aufgrund mangelnder Erfahrung einfach frei Schnauze vorgenommen.
 

Anhänge

@philippe87, das ist mir zu dunkel.. das kenn ich besser von dir ;)

Die pralle Sonne lies das Eis in der linken Hand schmelzen.
Die Blüte stant voll im schatten und reflektoren gabs natürlich net.
Und und 2kg kann man gut halten für 2min ohne zu zittern :lol:


Kathrin: 2455= schön aufgebaut find ich schön so wie es ist :)

Sanrean: 2458= zwar nicht wirklich mein Geschmack aber gefällt mir dennoch so mal aus Ausgleich

Tigi: 2461= schonmal ein guter Anfang :p 2470= dein bestes Bild bis jetzt dieses Jahr und gehört locker zu den Top 5 von den Bildern die ich bis jetzt von die gesehen habe :)

Aglo: 2462= könnte man max. beanstanden das ausgebrannte gänsi im HG

Simon: 2464= sehr schöne Aufnahme nach mein Geschmack einer deiner besten aus den letzten Wochen :D

Lori: 2465= würds als Quadrat schnippel und bissle weg von oberen teil dann sags mir richtig gut zu :D

Ralf: 2467= hmm sagt mir von Motiv net ganz so zu, fehlt ein spannender HG für das eher schwache Motiv

Stefan: 2468= für mich kann sich das Blüme net ausreichend durchsetzen. am meisten fehlt mir noch der Stil so siehst bissle aus wie nachträglich eingefügt.

Kai: 2469= trifft zwar net so mein Geschmack find aber nix was gegen das Bild spricht :)

ehrwien: 2474= Nr.1 stört mich a weng das Gestrüp rechts, Nr.2 etwas rechts der kleine weiße Fleck ansonsten passen die 3 so :)

So Leuts von mir jibbet a Gänsi heut, leider mit Schönheitsmakel, ein Blüttenpollendingens fehlt im Kelch da :grumble:.

Aufnahme Sigma 150mm non OS.

PEIMG_1709.jpg
 
Hallöchen...

ab 2464

@Simon: Sehr schön mit tollen Farben...:top:

@Lorras: Auch sehr schön und tolle Farben:)

@Rasebie: Tolle Schärfe!!! Gefällt...

@Lurik: Ich finde das kleine Pflänzchen geht irgendwie bei dem ganzen grün unter. Sieht sehr verloren aus.. Schade:(

@aemkai: Mir gefällts, ich hätte vielleicht oben noch etwas beschnitten..

@Tigerin:eek: Wow... Farben top und die Biene erst!!:top:

@ehrwien:Bei Bild 1 gefallen mir die Farben nicht so und dieser frontale Aufnahme... Bei Bild 2 ist mir die Blume zu sehr an den unteren Rand gequetscht und es sieht überschärft aus.. Bild 3 gefällt mir noch am besten:)

@Philippe: Tolles Gänsi auch mit Schönheitsfehler:p Ich mag das Spiel mit Licht und Schatten auf dem Bild!
 

Anhänge

Hallo hier!
Danke für die Kommentare.

aemkai:
#2469 - erstmal ein herzliches Hallo hier im Kleinen Frühling!
Be Deinem Bild ist der Kontrast zwischen dem farbigen Krokus und dem alten verwelkten Laub interessant und gut gesehen. Scharf uist das Motiv auch und was die Schärfeebene angeht, hast Du das Beste aus Deinem Objektiv rausgeholt.
Was hätte ich anders gemacht? Nun, ich hätte mich wohl in den Dreck gelegt und versucht, den Krokus aus der Frosch-Perspektive abzulichten. Von oben wirkt eher langweilig, wenn Du Dich auf den Boden begibst, bist Du mittendrin...;)

Tigerin:
#2470 - Andrea, perfekt :top: Knacke-Scharf, toll freigestellt und guter Bildaufbau. Und als Sahne-Häubcen die Biene! Ein sehr schönes Bild, echt!

ehrwien:
#2474 - auch Dir ein herzlichens Willkommen hier!
Hm, welches Bild soll ich kommentieren? Bei dem Märzenbecher find ich die mittige Positioniereung gar nicht schlecht, zudem find ich den Kontrast zwischen dem Gelb und dem grauen Hintergrund gut. Die Küchenschelle ist zu tief im Bild, wie ich finde. Die Tulpe ist mir zu mittig ausgerichtet.
Ein Bild wäre besser für´s Kommentieren...;)

philippe87:
#2475 - auch hier wieder ein sehr schönes und farbiges Bokeh. Die Schärfe passt genau. Ich hätte aber rechts nicht so viel vom Bild weggeschnitten.

Habren:
#2476 - einfach, schlicht, scharf, gut!

So, ich habe ja nochmals Krokusse angedroht. Einer kommt jetzt.
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses welke Blatt hätte rausnehmen sollen oder nicht. Habe mich für´s drinnenlassen entschieden... Gibt einen schönen Kontrast zwischen alt und neu, wie ich finde, außerdem war´s halt einfach so da...

comp_DSC_0161.jpg
 
@philippe87: schönes Gänseblümchen! Normal find ich sie ja als Motiv zu langweilig, aber du hast es perfekt gestaltet. Schöner Schärfepunkt und schöne Farben im Bokeh! :)

@Habren: ist mir leider etwas zu mittig. aber gut gewählter Schärfepunkt!

Lu_rik: phantastisch! :top: traumhaftes Tautropfenbokeh und perfekt freigestellt!

ich zeig einen Lerchensporn von heute morgen

DSC09802-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild und Kommentare folgen später.....(die Arbeit stört immer so beim Fotografieren)...
aber sag mal, gili89, ist das wirklich ein Knabenkraut und kein Lerchensporn? Bin verwirrt. (Tolles Bild im Übrigen!)

Ach so: Und ein Bild stell ich eh erst wieder eines ein, wenn ich ein wenigstens halb so perfektes wie deinen Blaustern mit Biene habe, Andrea!

Grüßle
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten