• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Lu_rik: Schön eingefangen, finde das eigentlich gar nicht so dunkel... das gibt dem ganzen ein bisschen was mystisches. Allerdings finde ich die Grashalme, die unten rechts ins Bild hineinragen etwas störend. Gegebenenfalls hätte ich auch nach links mehr Platz gelassen und rechts mehr weggenommen.

Tigerin: Hartes Licht... ja, aber bei dir gibt es wenigstens Licht. Vielleicht hätte sich hier abschatten gelohnt, aber muss sagen, dass ich die Lichtsituation hier nicht wirklich schlimm/verkehrt finde.

Terraz: Der Bildaufbau bei deinem Stiefmütterchen gefällt mir gut - ganz nach meinem Geschmack. Ich pack die Sachen auch gern in die Ecken... ;) Auch sonst nix zu meckern.

Lu_rik (#2417): Gefällt mir sehr gut. Wunderbare Freistellung, hat was sehr beruhigendes. Ggf. hätte man durch eine andere Perspektive noch hinkriegen können, dass beide Krokusse scharf sind, aber so ist es auch schön.

Tigerin (#2419): Das Blümchen sieht ja noch ganz schüchtern aus :) Ist mir allgemein noch ein bisschen zu unruhig, aber das ist auch Geschmackssache.

So, bei mir im Wald ist der Frühling nun auch endlich angekommen. Es ist allerdings ziemlich schwer, da ein vernünftiges Bild hinzubekommen bei all dem Gestrüpp und altem Laub. Außerdem ist der Frühling im Moment noch eher regnerisch und grau - mal schauen, was die nächsten Tage noch so bringen.

2013-04-11_IGP3595a.jpg

Hallo, ich bin ganz nett hierher eingeladen worden, obwohl ich noch absolut grün hinter den fotografischen Ohren bin.
Also hier ein paar unqualifizierte Kommentare:

@ Terraz: Ich finde es toll, wie genau alles scharf ist, was scharf sein soll. Der helle Hintergrund macht eine ganz eigene Stimmung. Auf meinem Laptop hat die gelbe Blüte allerdings einen leichten Grünstich.

@ Tigerin: Die kleine blaue Blüte hat so was frühlingshaft Zaghaftes, schön.

@ Lu_rik: Für mich der Favorit! Man hat das Gefühl, mittendrin zu sein, so plastisch wirkt alles. Ach schön: Nicht immer die ganz makellosen Blüten, ich persönlich mag diese Natürlichkeit.

@ Sanrean: Auch sehr, sehr schön, jedes Tröpflein perlt. Ich persönlich finde den unscharfen Bereich vielleicht ein wenig zu verschwommen/neblig. Ist aber Geschmackssache.

Ich habe ein kleines, verschlafens Buschwindröschen, das dem Frühling noch nicht so recht über den Weg traut.
Es war leider sehr dunkel und windig...mit dem Licht bin ich selber nicht zufrieden.
Grüßle
Kathrin

Anhänge

Bernhard, die kleine gelbe Blüte gefällt mir auch wieder sehr gut!
Messerscharf, und schöne Farbkombi mit dem Blatt als Hintergrund!
Die Blüte wirkt fast wie eine kleine Sonne!

Susann, unverkennbar dein Stil, und der gefällt mir sehr gut!
Ich mag das weiche Bokeh (ich mag es aber auch mal anders ;) ), und die Blümchen wirken zart und weich.
Sie dürften für mich lediglich ein wenig mehr Sättigung haben, die Farben sehen ein wenig matt aus- liegt aber sicher auch am -nicht vorhandenen- Licht.

Kathrin, hallo, da bist du ja :)
Schön, dass du dich doch traust! :)
MIR gefällt dein Bild gut! Das kleine Buschwindröschen sieht irgendwie schüchtern aus!
Die Schärfe passt, die eingefangenen Farben gefallen mir auch!
Fotografierst du in RAW oder JPG?
Falls du deine Bilder bearbeitest, hätte ich es ganz wenig heller gemacht, ansonsten passt das aber so!

Hallo hier!
Danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefallen hat.
Noch mehr freue ich mich, dass es aber endlich wieder etwas voller im Thread wird. Macht mehr Spaß, wenn mehr mitmachen.

Jetzt gibt's erst mal Kommentare zu Euren Bildern, ein Bild reiche ich heute Abend nach.

Tigerin:
#2419 - Andrea, das kleine Blümchen schaut Dich ja an...:D Schön dargestellt, gut freigestellt. Das Bokeh ist mir hier aber schon fast etwas zu unruhig.

Terraz:
#2420 - Bernhard, beeindruckende Schärfe. Scheint ja in der Tat winzig gewesen zu sein, Dein Blümchen. Mir gefällt aber in jeder Hinsicht.

Sanrean:
#2421 - Susann, ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Ich mag diese Art der Bildkomposition, die Freistellung toll. Schärfe da, wo sie hingehört (die Unschärfe auch) und die Wassertropfen geben dem Bild noch den letzten Schliff. Sehr schönes Bild :top:

Kathrin:
#2422 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Dein Einstand ist doch gar nicht so schlecht. Du hast Dein Hauptmotiv gut scharf hinbekommen, der Schärfeverlauf ist auch in Ordung. Auch der Bildaufbau ist gut, nicht mittig platziert, sondern Du lässt das Buschwindröschen schön von rechts ins Bild hinweinwachsen. Auch wenn das Motiv als solches jetzt nicht überaus spektakulär ist, wird das Bild duch die interessante Farbstimmung durchaus zeigenswert.

So, wie gesagt, Bild kommt heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur mal ganz kurz reinspring...:p

sanrean: Deine Krokusse sind eines der schönsten Krokussbilder,
die ich dieses Jahr bislang so im Netz gesehen hab!:):top:

vg
kwl

Obwohl ich ansonsten eigentlich so langsam keine Krokusbilder mehr sehen kann - bei diesem muss ich mich mich meinem Vorredner anschließen: wunderschön !!!!:)

So, wie angekündigt, habe ich auch noch ein Bild, aber erst, nachdem ich noch einen Kommentar zum letzte Bild losgeworden bin:

Tigerin:
#2427 - Andrea, Du böse Tigerin, jetzt hast Du schon wieder einen Krokus gezeigt :grumble::grumble: Sind doch schon soo viele...:ugly:
Bei Deinem Bild gefällt mir das Bokeh sehr gut, ist aber schon sehr hart, was das Licht angeht. Auch fehlt mir etwas der Kontrast.

So, jetzt aber und von mir auch wieder... ja, einen Krokus:

comp_DSCF0693.jpg

Hi,

und Danke für Eure Kommis.

@Sanrean, als erstes hat mich Dein Motiv an sommerliche "Eiskügelchen" aus der Eisdiele erinnert.
Ein für mich rundum wunderschönes Foto mit herrlichen Farben und soften Bokeh. Sehr schön gemacht.

@Kathrine, Fokuspunkt und Schärfe gefallen mir gut.
Eventuell noch etwas heller, aber auch so gefällt mir Dein junges Buschwindröschen.

@Andrea, ein gelungenes Foto mit eigenwilligem, aber schöne Bokeh.
Die Unschärfekreise sind nicht zu aufdringlich, sehr schön. Glückwunsch!

@Stefan, Dein Motiv hast Du wunderbar abgelichtet, das Bokeh ist sehr schön.
Einzig den ABM hätte ich kleiner gewählt, um mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung zu haben. Wenn rechts oder links nicht etwas stand, was nicht mit drauf sollte, und Du deswegen eingeengt warst.

Von mir ein Blaustern.

Blaustern.jpg

Blaustern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Terraz:
#2429 - Bernhard, geniales Bild :top: Brutalstmögliche Freistellung und excellente Schärfe! Jedoch versteh ich die Exifs nicht? Blende 1,4? Mit welchem Objektiv hast Du das gemacht?
Findest Du bei meinem Bild den ABM echt zu groß? Ich weiß zwar nicht mehr genau, ob da was außen rum war, jedoch ist das Bild für mich genau so geworden, wie ich wollte.... ich find´s passend.

Hi Stefan,

Danke, die Exif's sind falsch, das kommt von meinem vorprogrammierten Adapter.
Das Foto ist mit dem Tair 11, 135/2.8 mit Blende 3.5 aufgenommen.

Ich habe meine Motive nicht so gerne mittig angeordnet. Ist nur mein persönliches Empfinden, und diese sollte hier auch
jeder beim kommentieren von sich geben.

Wenn Dir Dein Foto gefällt, so ist das die Hauptsache. Es kann und darf nicht jeder den gleiche Geschmack haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernhard,

von diesem Objektiv hab ich noch nie was gehört...:confused: Scheint aber gut abzubilden.

Eigentlich bin ich ja auch kein Freund der mittigen Ausrichtung, die meisten meiner Bilder sind ja auch entspechend aufgebaut. Bei dem hier hätt´s meiner Meinung halt gepasst. Aber auch wurscht.
Wollte jedenfalls nicht zum Ausruck bringen, dass ich Deine konstruktiven, in diesem Fall halt auch mal nicht meinem persönlichen Geschmack treffende Kommentare nicht schätzen würde.
Sie bringen mich so oder so weiter, danke!

Hi Stefan,

Danke, die Exif's sind falsch, das kommt von meinem vorprogrammierten Adapter.
Das Foto ist mit dem Tair 11, 135/2.8 mit Blende 3.5 aufgenommen.

Ich habe meine Motive nicht so gerne mittig angeordnet. Ist nur mein persönliches Empfinden, und diese sollte hier auch
jeder beim kommentieren von sich geben.

Wenn Dir Dein Foto gefällt, so ist das die Hauptsache. Es kann und darf nicht jeder den gleiche Geschmack haben.:)

ab #2413,

@Stefan,
der Kontrast von der Blume zum HG ist cool! Gefällt mir gut.
Oben ist es aber nach meinen Geschmacketwas zu dunkel.

@Andrea, schönes Bild - Vor allem die sanften, aber doch kräftigen Farben gefallen mir.

@Bernhard, wunderschön! Tolles Bokeh und super Farben :top: Beim Schnitt... weiß nicht.. vlt etwas zu weit rechts? Wobei eigentlich ist das gut.. :confused: :o

@Stefan, top Bild :top: Voll meinen Geschmack getroffen!!

@Andrea, wie schön!! Das Bokeh gefällt mir gut und die Bildwirkung ist spannend :top:

@Bernhard, knacken scharf! das Blümchen gefällt mir gut.

@Sanrean, feines Bokeh und schön weich, passend zur Blume - sehr gut.

@Kathrine, das sieht ja interessant aus - mal was ganz anderes.. Gefällt mir für den Anfang schon gut.

@Andrea, dat Bokeh :o Sabber!! Top Bild.

@Stefan, die Komposition ist der Hammer - boah ihr legt hier Bilder vor :top: :top: :top:

@Bernhard, perfekter Bildaufbau, top Schärfe, tolles Bokeh.. wunderschönes Bild :top:

IMG_5392.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Heute habe ich eine Kuhschelle für euch :)
Aber erst die Kommis, wie es sich gehört ;)

Stefan, ein zauberhaftes Bild! Klasse die Klarheit und Schärfe, der ABM passt für mich und auch die mittige Platzierung im Bild finde ich passend.
Sehr schönes Krokusbild!

Bernhard, wow, sehr plastisch und perfekt freigestellt im Sahnebokeh!
Tolle Farben dazu, also wie immer super! :top:

Simon, absolut großartig, dein kleines gelbes Blümchen!
Toll das Bokeh mit Sahne-Karamellfarben und knackig die Schärfe des Blümchens, super freigestellt, gefällt mir absolut!

DSC_4211-2 k.JPG

Hallo hier!
Danke für Eure netten Kommentare.

Leider ist nicht soo viel Neues dazu gekommen, trotzdm mal die Kommentare dazu:

SimOn:
#2433 - ganz Klasse nachgelegt..;) Das Bokeh ist weich und dennoch schön strukturiert, die Freistellung der Blume gut gelungen. BEsonders gefällt mir, wie die Blume aus dem Unschärfebereich herauszuwächst. Tolles Bild :top:

Tigerin:
#2436 - Andrea, hast Dich nicht mehr an Krokusse rangetraut...:D
Dein Bild besticht durch die schönen verschiedenen Pastellfarben und das butterweiche Bokeh. Die Schärfe ist gut :top:

Ich hätte zwar noch so viele schöne Krokus-Bilder, aber diesmal gibt´s ein Schneeglöckchen und die Krokusse nur als Bokeh-Kulisse:

comp_DSCF0750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.... bei uns ist der Frühling zwar immer noch nicht da, aber heute war es wenigstens trocken uns so konnte ich im Garten von Freunden mal ein paar Fotos machen...

Viele Bilder sind ja nicht dazu gekommen, liegt wohl am Wetter:p

@Tigerin: Top, tolle Farben, tolles Motiv mit dieses super feinen Härchen...:top:

@Lurik: Ganz, ganz toll! Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut:top: Nichts su meckern... Der Regentropfen ist klasse...

Anhänge

Hallo,
ich muss einfach einen Kommentar loswerden, deshalb von mir ein suboptimales Bild von gestern...es war so windig, dass ich wegen der kurzen Verschlusszeit eine offene Blende brauchte und leider entweder Blüte oder Stängel scharf hatte. Ich hab keinen Plan, wie man den Stein ein klein wenig dezenter machen könnte, von BBA habe ich keine Ahnung. :ugly: Aber ich lerne viel von euren Bildern.

@ Lu_rik: Mir gefällt dein Bild so richtig gut (Nein, ich bin nicht neidisch...;))
Die Krokusse als Hintergrund sind Klasse und das Zusammenspiel zwischen scharfen und unscharfen Blüten bringt eine unheimliche Spannung ins Bild.
Ich übe weiter!

@Tigerin: Deine Küchenschelle hat ja eine Wahnsinnsschärfe und das ganze Bild ist sehr, sehr schön von den Farben her, zart aber nicht flau. Genial, wie sich das Rosa "spiegelt" . Ich persönlich hätte mir vielleicht ein klein wenig mehr Luft um die Schelle gewünscht.

@Habren: Mal eine andere Perspektive. Mich stört der dunkle Bogen im Bild ein wenig.

@Simon: Ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich will es auch können. Die Blume (weißt du den Namen?) hat Eleganz!

@Terraz: Ist das wirklich ein Blaustern? Die haben doch dünnere Stängel und andere Blüten. Ich hätte auf Hyazinthe getippt. Trotz meiner botanischen Verwirrung: Mir gefällt es, wie sich die Blume da so trotzig gegen den noch etwas kühleren Hintergrund abhebt.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von mir jetzt auch endlich mal wieder was, das (hoffentlich) in diesen Thread passt. Aber erst mal ommis:

@Tigerin, sehr schönes Bild. Wie immer gefallen mir die Farben sehr gut, auch der Schärfeverlauf passt.

@Lu rik, klasse Bild. Ein Traumbokeh und tolle Schärfe. Der Tropfen als Blickfang ist das Tüpfelchen auf dem I.

@Habren, Schärfeverlauf und Bokeh gefallen mir deshr gut, aber das Blatt rechts unten stört mich etwas. Trotzdem ein schönes Bild.

@Kathrine, das Bokeh ist mir etwas unruhig. Aber das Licht hast Du sher gut eingefangen, durch die Lichtstimmung ists trotzdem ein schönes Bild.

Von mir einfach nur ne Blüte, aber auf diese Frühlingsboten hab ich so lange gewartet. Viel mehr gabs leider immer noch nicht zu sehen.

20130414-IMG_6771.jpg

mfG Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten