• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@bevalde
Hintergründe sind mir auch zu unruhig, die Froschperspektive wäre geeigneter gewesen, dass erste Bild ist mir zu überbelichtet.
Das zweite Bild ist wesentlich besser nur die Perspektive ist nicht gut gewählt ansonsten passt's :top:

@Terraz
Tolles Bild, Schärfe passt perfekt! Einzig der dunklere HIntergrund stört etwas aber das ist wiedermal jammern auf hohem Niveau :) Gefällt mir sehr gut!

@Sim0n.
Wunderschön! Da kann ich nix meckern :top:

@pinky0073
Hier stört mich nur das Bokeh, die Blüten im Hintergrund sind zu gut erkennbar und machen das Foto dadurch unruhig. Die tiefe Perspektive ist aber sehr gut gewählt, Farben und Kontrast sind auch prima :top:

@Lu_rik
Sehr schönes Foto, passende Perspektive, tolle Farben einzig der Hintergrund ist etwas nervös, mir gefällt es dennoch sehr gut :)

@Jomi0608
Das gefällt mir sehr gut, kann da nur zustimmen, schön lichtdurchflutet, guter Kontrast und passende Perspektive.

@Tigerin
Sehr schön, da passt meiner Ansicht nach alles! :top:

@ehrwien
Ist mir zu unruhig, da fehlt meinen Augen der Fokuspunkt, der Blickwinkel könnte etwas interessanter sein, leider rauscht es auch etwas.

lkjy6tuo.jpg

EOS7D, Tamron 90mm f2.8 + Zwischenringe

Hallo Kleiner Frühling, danke für Eure Kommentare.

Habren:
#2397 - sehr schöne Farben, interessanter Bildaufbau. Die zweite Blüte im Hintergrund gefällt mir gut. Wirkt etwas übersättigt.

Jomi0608:
#2398 - mal eine ganz andere Perspektive eines Gänseblümchens. hefällt mir gut. Schön auch der Kontrast zwischen dem satten Grün und der weißen Blüte, auch das Bokeh mag mir gefallen. Die Schärfe hätte ich mir mehr auf den oberen Blütenblättern gewünscht.

Tigerin:
#2399 - Andrea, tolles Bild, super Bokeh, schöne Farben. Warum hast Du das Bild rechts beschnitten?

ehrwien:
#2400 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Danke, dass Du sofort mitkommentierst. Das "Klein" im Thread-Titel bezog sich auf die Anfangszeiten, da war der Thread noch klein. Jetzt ist er ziemlich groß, folglich dürfen auch große Sachen rein, Hauptsache Frühling.
Dein Blid zeigt ziemlich viele Blüten und wirkt deswegen für mich etwas ungeordnet und unruhig. Ich vermag kein Hauptmotiv erkennen, wo mein Auge verweilen kann.
Weiter runter gehen und sich auf eine Blüte konzentrieren, wenn möglich. Auch der Hintergrund ist nicht so schön, weil doch noch recht grau.

mauel:
#2401 - auch wenn ich kaum erkennen kann, was es eigentlich ist, ist das Bild ganz Klasse. Super Farben, auch das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe ist Dir sehr gut gelungen!

So, von mir noch eines mit Sonne:

comp_DSCF0687.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas größer abgebildet.

@Ingo, könnte ein wenig mehr Platz oben und mehr Freistellung haben - sonst gefällts mir aber gut. Schön farbig.

@Stefan, das gefällt mir sehr gut :top: Schöne Freistellung und tolle Farben - toll.

@Habren, gefällt mir von den Linien her gut - könnte aber etwas mehr entsättigt werden.

@Jomi0608, schade das die Blume oben nicht scharf ist - sonst aber schöner HG!

@Andrea, :top: Yeeeeh!! Geil!

@ehrwien, Erde ist oft nicht so schön im HG - und schade das die Schneeglöckchen verblüht sind. Schärfe ist aber ok.

@mauel,
sieht aus wie ne Zunge - genial! Gute Arbeit :)

@Stefan, tolles Licht - wie es die Krokusse durchstrahlt :top:

comp_IMG_5174_2.jpg

ab 2398 :D

@Jomi: Ist mal was anderes und gefällt mir richtig gut:top:

@Tigerin: Traumhaft:eek: :top:

@ehrwien: Ich mag leider die Erde auf dem Bild auch nicht so, dass ist mir eindeutig zu viel! Auch ist mir das Bild von den Farben her zu trist.

@mauel: Die Farben gefallen, aber mich persönlich spricht das Motiv nicht so an!

@Lurik: Tolles Bild, nichts zu meckern:top:

@Simon: Was soll ich sagen! :top: Nur wieder der helle untere Bereich ist mir zu viel....

Von mir gibt es ein stink normales Gänseblümchen :rolleyes:

Anhänge

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare!

ehrwien, willkommen im kleinen Frühling!
Das Bokeh kommt vor allem von der niedrigen Aufnahmeposition, dem weit genug entfernten Hintergrund und der etwas längeren Brennweite- und natürlich auch vom Objektiv. Also ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie du schon vermutet hast!
Zu deinem Bild: ich persönlich habe es lieber etwas aufgeräumter und weniger wuselig, mir gefällt auch als Motiv nicht ganz so gut, dass die Blüten schon so weit verblüht sind.
Dafür sind deine anfokussierten Blüten aber schön scharf und die diagonale Ausrichtung hast du auch gut hinbekommen.
Ich wäre perspektivisch noch weiter runter gegangen.

mauel, wunderschöne Farben und wunderschön abstrakt!
Gefällt mir!
Nur der schwarze Rahmen ist überhaupt nicht meins, so ein schönes farbiges Bild hat keinen Trauerrahmen verdient :o
Aber das ist ja mal wieder Geschmackssache, und ich bin auch nicht pauschal gegen Rahmen. Hier hätte ich, wenn, dann einen helleren Rahmen gewählt.

Stefan, wunderschön lichtdurchflutet, toll die Schatten von den Stempeln, die durch die Blütenblätter scheinen! Tolle Farben und Bokeh!
Ein richtiges Frühlingsbild!
Unten die weißen, sehr hellen Stellen hätte ich evtl mit dem Pinselwerkzeug etwas abgesoftet, sie stehen sonst in Konkurrenz zum Motiv für mein Empfinden.
Ich habe mein Bild so beschnitten, weil ich es relativ mittig aufgenommen hatte, sonst hätte ich einen 2:3 Beschnitt mit mehr Luft nach rechts gewählt. :)

Simon, noch so ein traumhaftes shiny-Bild! Auch wieder wunderschön und lichtdurchflutet!
Gefällt mir sogar noch besser als das von gestern!
Traumhaft! Es leuchtet richtig!

Habren, diesmal nicht dein 50er?
Ich liebe ja Gänsis, von daher schonmal ein dicker Pluspunkt :top:
Die Schärfe passt, die Bildgestaltung auch!
Hast du das Bild entsättigt? Mir fehlt ein bisschen Farbe :)

So, mein Bild ist von gestern, von einem wunderschönen, sonnigen Fotonachmittag.

DSC_8612-2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin, ich konnte nicht Wiedersehen und hab sehr günstig ein 40er Makro ergattern können:eek: :lol: Ja, dieses Mal hab ich ein wenig entsättigt! Mein letztes war euch ja zu viel.... Fand das eigentlich von der Stimmung her sehr schön.... Ich muss da wohl noch das richtige Mittelmaß finden!!!

Kommies....

@ Andrea klasse Foto gefällt mir sehr grade das hängende Blatt und die Blüte im rechten HG

@ Habren hmm Iso 800 ich würde hier in den ISO Werten deutlich runter gehen. Der Bildaufbau ist schön auch wenn Du selbst schon bemerkt hast etwas viel entsättigt zu haben ich mag leider den Halm vor der Blüte links nicht so....

@ Sim0n. Sensationell wie hast Du denn den VG so weich bekommen kannst wenn Du Lust hast ja per PN schicken danke ;)

@ Lu_rik tolles Licht und Schattenspiel in den Blüten schön gesehen toll umgestetzt

@ mauel Bild und Ausschnitt toll wie weit bist Du denn mit dem ISO hoch gegangen ich finde es etwas rauschig?

@ ehrwien danke für Deinen Kommentar also unscharf ist meines eigentlich nicht. Wenn es um Blumen und Blüten geht so finde ich es schön wenn sich das Motiv schön freistellt also der HG sehr weich ist und der Fokus sehr klein aber auf den Punkt sitzt. Wenn Du mit der Perspektive weiter herunter gehst ist weniger von Boden zu sehen.

@ Andrea hmm Lieblingslokation ?!? wo mag das wohl sein? toll als Herzform wie romantisch :top:
Tolle Farben dazu super schön

Gruß Ingo

vergrössert (crop) überhaupt nicht, aufgehellt etwas ja. Rauschreduzierung in der 7D natürlich aus und auch nicht entrauscht. Das entstand wohl durch etwas mehr Belichtung in Camera RAW und etwas mehr Kontrast und Sättigung.

Im Bild Nummer #2402 sieht man ebenfalls etwas rauschen im Hintergrund (OK ist ISO200 ;-), ist halt die Frage wie schlimm man das empfindet, mich stört es nicht, zumindest noch nicht in dem Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Eure Kommentare.

Zu den leider recht wenigen Bildern seit gestern:

SimOn:
#2403 - in der Tat schon etwas hell geworden untenrum, aber mich stört es nicht wirklich. Ich denke auch ,dass das so beabsichtigt ist. Es wirkt unendlich frisch. Technisch eh wie immer super sauber umgesetzt :top:

Habren:
#2404 - gefällt mir recht gut. Könnte etwas gesättigter sein, aber Schärfe ist gut, der Bildaufbau auch (ggf. die Blüte gaz klein wenig weitern nach unten gesetzt). Die zwei Grashalme im Unschräfebereich vor der Blüte hättest Du noch wegzupfen können, die stören etwas, aber sonst gut gelungen.

Tigerin:
#2405 - Andrea, ein ganz farbenfrohes, weiches Bild! Fast wie ein Gemälde. Oben etwas eng, aber sonst sehr schön!

pinky0073:
#2407 - Ingo, tolle Farben, gute Schärfe, danke für's Zeigen!

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSCF0703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan toller Bildaufbau leider ist die Blüte / Stempel etwas zu dunkel für meinen Geschmack da der Rest in der Sonne ist wirkt es so aber insgesammt sehr schönes Bild

Guten Abend zusammen!

Ingo, eine gelungene Nahaufnahme, gefällt mir gut!
Besonders die Perspektive finde ich gelungen!

Stefan, sehr schön, prima Schärfe, und mir gefällt die Form der Blüte, die einen Einblick in ihr Inneres zulässt. Das Bokeh ist klasse!
Ich könnte mir das Bild auch gut etwas heller vorstellen, wenn du Lust hast, mach mal die hellen Mitteltöne etwas heller und schau, ob es dir dann gefällt :)
Dann könnte das Bild noch etwas mehr leuchten.

Mein Bild für heute ist dieses.
Und ja, das Licht ist etwas hart noch, obwohl es schon Abendsonne war. Aber ich mag es trotzdem.

DSC_8610 k.JPG

Hi,

ab #2393
@Simon, herrliche Farben und Farbübergänge, wunderbar softig, gefällt.
#2403, kurz und knapp: Klasse Foto.

@pinky0073, ich hätte etwas mehr Platz für die Krokusgruppe gelassen, (kleinerer ABM). Ansonsten schöne Farben.
#2407, sehr schönes Detail, bei Deinem Fokuspunkt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Da hättest u die Blende
ruhig noch etwas mehr zu machen können.

@Stefan #2396, Dein Hauptmotiv hast Du hervorragend in guter Schärfe abgelichtet. Mich stört etwas, dass die anderen Krokusse z.T. Dein Hauptmotiv überragen. Ansonsten schönes Bokeh.
#2402, ohne die weißen Flecken im Vordergrund ein Superbild. Hab ich mir gerne angeschaut.
#2413, für mich ein gelungenes Bild. Die scharfe Grasspitze unten rechts könnte man eventuell noch stempeln.

@Habren, den Fokus hätte ich auch auf das vordere Blatt gelegt. Sonst ein sehr schönes, auch von den Farben harmonisches Bild.
#2404, ist mir etwas zu dunkel. Durch einzelne Grashalme hindurchfotografieren, ist meist auch nicht so schön.

@Jomi0608, diese Perspektive eines Gänseblümchens ist für mich auch neu. Mir ist der Hintergrund allerdings zu dunkel.

@Andrea, schöne Farbverläufe und weiches Bokeh. Gefällt.
#2405, die Sonne hast Du gut für das Foto ausgenutzt. Die erleuchteten Blütenblätter und der Stempel sehen
sehr schön aus. Vom Bildaufbau her könnte ich mir den Krokus auch mit kleinerem ABM und dann weiter rechts vorstellen.
Es vermittelt angenehme Wärme.
#2415, einzig das Blatt sticht etwas ins Auge, ansonsten ein gelungenes Foto.

@ehrwien, Dein Bild vermittelt mir nicht so den Frühling, verwelkte Blumen sind meist ein undankbares Motiv.
Das Auge findet nicht wirklich einen Ruhepunkt.

@mauel, Dein Bild verbreitet Harmonie. Meine Augen haben etwas länger auf Deinem knappen Schärfepunkt verweilt.

Mal was anderes, ein kleines Stiefmütterchen.

Bild1-240.jpg

Bild1-240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke Euch für die Kommentare.

Ich habe ja heute gar nicht mal so viel zu kommentieren. Schade eigentlich...

Tigerin:
#2415 - Andrea, sehr schönes Bild. Toll freigestellt, top Schärfe. Das Licht hast Du ja selber angesprochen, hart, aber noch nicht zu hart für mich. Wenn man ganz pingelig sein möchte, hätte man das Blättchen noch weggezupft...

Terraz:
#2416 - Bernhard, Butter-Bokeh, das Blümchen knackig scharf, ein Bildaufbau, der mir sehr gut gefällt. Tolles Bild in jeder Hinsicht...:top:

Von mir mal ausnahmsweise ein Krokus, ne zwei...;)

comp_DSCF0731.jpg

@ Stefan die sehen so klein und niedlich aus toller Fokus und HG
Was ich am :)meisten mag die geringe Schärfentiefe tolle Foto klasse!!!!

@ terraz Bildaufbau, Fokus VG HG nix zu meckern Top Bild

@ Andrea mich stört das harte Licht nicht ich finde Dein Foto gelungen wie fast immer ;);)
Technisch Top und schöne Stimmung

Gruß Ingo

Hallo zusammen!
Danke für eure Kommentare!

Bernhard, großartige Schärfe und Freistellung und ein Sahnebokeh!
Hätte für mich persönlich nur nicht ganz so weit in der Ecke klemmen müssen, dein Stiefmütterchen...aber wahrscheinlich kam dicht daneben schon die nächste Blüte, oder?

Stefan, saugute Klarheit und Freistellung! Die sehen total plastisch aus!
Tolle Farben und Sahnebokeh dazu, ein klasse Bild!

Meines ist vom Montag.

DSC_8707 k.JPG

Hi,

Danke für die Kommis.
Stefan, Dein Bild gefällt im Ganzen. Für mich perfekt.

Andrea, bei meinem Bild habe ich das Stiefmütterchen bewußt ziemlich in die Ecke getan, ganz ohne Zwang. Da ist auch nichts beschnitten.

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wenn die Umgebung ein wenig mit eingebunden wird.

Hier habe ich noch eins von Sonntag, ist nicht das Besondere, aber die Blüte gefällt mir. Eine sehr kleine Pflanze und Blüte.
Hintergrund besteht aus einem einzigen Buchenblatt.

Bild1-236.jpg

Bild1-236.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten