• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Jürgen, wie unterscheidet man denn die Krokusse?
Sie stehen auf einer Wiese, in einem Schulgarten, wachsen dort aber wild.
Danke für deinen Kommentar!

Deine drei Bilder sind kreativ und verträumt und vermitteln eine schöne Stimmung.
Am liebsten mag ich das erste Bild, witzig, wie Blüte und Blätter in dieselbe Richtung blicken!

Deine Krokusse wirken zarter, fragiler, als die stabilen Gesellen, die man üblicher Weise in den Gärten findet. Darum schloss ich auf Wildlinge. Ich selbst habe mir mal Wildlinge aus den östereichischen Alpen mithebracht, die früher blühen, als ihre domestizierten Verwandten und auch von zarterer Statur sind.
Danke für die positive Wertschätzung meiner Anemönchen.
Jürgen

Deine Krokusse wirken zarter, fragiler, als die stabilen Gesellen, die man üblicher Weise in den Gärten findet. Darum schloss ich auf Wildlinge. Ich selbst habe mir mal Wildlinge aus den östereichischen Alpen mithebracht, die früher blühen, als ihre domestizierten Verwandten und auch von zarterer Statur sind.
Danke für die positive Wertschätzung meiner Anemönchen.
Jürgen

Die zartere Form nennt man auch "Elfenkrokus"

DAS ist aber ein schöner Name, Loni! :)
Sind das solche?

So, heute endlich den neuen PC installiert! Der alte hat sich mit defekten Multicardreader nach dem Bios aufgehängt:ugly:. Nachdems ein Pentium4 war, war ein Austausch ohnehin notwendig:D

Viele traumhafte Bilder habt Ihr zwischenzeitlich eingestellt:eek::top::). Bei uns hat der Schnee alle Blümchen platt gemacht! Ständiger Hochnebel ist zudem auch nicht das beste Fotowetter, die Sonne kommt einfach nicht durch:grumble:! Also nochmals ein Bild, vor dem neuerlichen Schnee ...

KBlack 2350 Wie auf Wolken gebettet! Tolle Farben, richtig schön!!

philippe87 2351 Schön, daß Dir mein Osterbild so gut gefällt:)! Das schaffst Du auch, wenn Du viel übst, Phil:p;):D! Unbekanntes Pflänzchen für mich, aber hübsch! Schönes Bokeh! Das Pflänzchen alleine wirkt jedoch etwas verloren im Bild!

Jomie0608 Schön soft und weich! Ich hätte den Krokus selektiv ein wenig farblich gesättigt!

Rasebie 2361 Hey Ralf, keine Ausflüchte:p;)! Meine D90 hat LifeView (aber keinen Klappmoni), bringt aber in der Perspektive nichts! Also immer durch den Sucher und runter! Für ein gutes Foto muß auch mal ein "grüner Fleck" auf die Hose:lol::D! Wunderbare Exemplare, tolle Farben! 2368 Wunderbare Details, sehr schöne Farben! Mir ist jedoch der Abbildungsmaßstab etwas zu groß!

Simon 2346 Klasse Stimmung! Besonders schön der hellere Teil rechts!!
2354 Schöne farbliche Stimmung, die fast wie diffuses Licht wirkt!
2364 Toll, daß Du die Blende nicht ganz geöffnet hast, so hast Du noch die lila Strukturen leicht mit drauf! Gefällt mir so recht gut!
2370 Wunderwunderbar:)! Tolle BEA, traumhafte Farben!
2374 Soft, softer, richtig schön! Klasse die rosa Kleckse im Bokeh!!

Lu-rik 2349 Die Farben und das "aktive" Bokeh gefallen mir! Oben aber zu eng!
2360 Wow, Dein Winterling trotzt dem Winter und Schnee :top:
2369 Hübsche Winterlinge! Die cam minimal nach unten, dann wär das "dunkle blaue" oben weg, das für meinen Geschmack farblich nicht ganz so harmoniert! Sonst recht schön!
2373 Du ärmster, Stefan, Du hast auch noch Schnee:ugly:! Schöne Farben, aber wie gesagt, etwas aufgeräumter ist besser, wie Dein nachfolgendes!
2375 Schön die unterschiedliche Färbung u. Größe, auch das Bokeh schön soft! Lediglich der dominate lange Halm rechts stört den Blick ein wenig! Aber ich kenn das Problem, da müsste man ständig mit der Gartenschere rumlaufen:D

Steinkreis 2378 Bild 1 u.2 gefallen mir recht gut, schön soft! Wobei mir der Abbildungsmaßstab schon fast zu groß ist!

Tigerin 2347 Hammer dass "Rundherumbokeh" ist total schön! Traum Bild!
2348 Beneideswert Dein Ausflug in den Frühling und die schönen Motive!
2363 Wirkt iwie nicht ganz im Fokus, trotzdem sehr schön, besonders die drei perfekt platzierten Gräschen:)
2366 Das ist aber ein süßer kleiner Putzi:D! Total schön! Und das weiß harmoniert farblich klasse!
2372 Definitiv wieder ein "saugut"-Bild:), Andrea! Wunderbar der Farbenmix des Krokus, weiß, lila, gelb und das "gold" des Blütenstempels! Traumhaft platziert im honiggelben Umfeld! Echt klasse!!
2379 Buttweich und soft, klasse die kreisrunde helle Stelle über den Blüten!

lonicera66 2383 Hallo Loni, danke für die naturkundliche Nachhilfe:):top:

Krokus.jpg

Erhard, ich hab dich schon vermisst! :)
Mann, da hast du dir aber wieder Arbeit gemacht mit den vielen Kommis! :eek:
Danke schön :)
Gratulitiere :D zum neuen PC! Der macht jetzt sicher einiges leichter und schneller, oder?
Dein Bild ist natürlich wieder ein echter Kraxla.
Perfekt hast du die Schärfe auf den Blütenstempel gesetzt, der richtig aus der Blüte herausleuchtet.
Klasse die Platzierung der Bokehblüte wie ein Doppel der Motivblüte.
Die Blüte kuckt ins Licht, also MUSS es doch jetzt Frühling werden!

Ich hab noch eins von meinem Lieblingsdienstag letzte Woche :)

DSC_8061-2 k.JPG

Bei mir gibts wieder nur Regen :(

04310405.jpg

Exifs:

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF400mm f/2.8L IS USM + Satz Zwischenringe
Brennweite: 400mm
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
Iso: 640

Kommentare:

Lu_rik: Schöne Farben, mal was anderes. Auch wenn es etwas unaufgeräumt wirkt

Steinkreis: Tolle softe Anemonen, aus der Wahner Heide??

Tigerin:
1: Wunderbar, da passt alles!
2: Auch schön. Ich wünschte mal ich würde ne Stelle findne wo es mehr als einen Krokuss gibt ;)

Erhard: Tolles Bokeh, toller Schärfepunkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sascha, schön, dass dir die Anemonen gefallen. Ne, aus der Wahner Heide sind die diesmal nicht, sondern aus St.Augustin Birlinghofen, unterhalb des Fraunhofer Instituts. Da entspringen einige Quellen. Es gibt viele Tümpel und moorige Bruchwälder. Der Boden war selbst bei Frost nur selten gefroren. Evtl. sprudelt leicht thermales Wasser aus den Quellen. In der Wahner Heide liegt die Vegetation dieses Jahr ganz weit zurück.
Dein Regen-Krokus gefällt mir richtig gut, aber auch die von Andrea und Erhard.
Wie immer.
Jürgen

Moin Moin

Haufn Krokusse hier abgelichtet ich hab mir kaum welche gesehen :D.

Tigi: 2372= sehr schön warme farben das passt so :) 2379= noch schöneres Bild naja die Bienchen sind ja noch am schlafen :lol: aber schönes Licht, Farbedingens und so :D 2387= joar schlechts ist auf keinen fall aber die anderen 2 fand ich schöner :evil:

Lurik: 2373= hmm bissle wusselig, etwas kühle Farben für mich 2375= gefällt mir schon eher vom aufbau, freistellung und farben aber die CA's sind schon heftig :(

Simon: 2374= schon etwas weich die Blüte aber passt sich den gesamtbild an sagen wir gute 95% überzeugung :lol:

Jürgen: 2378= alle 3 Bilder sind interresant aufgenommen mir fehlt nur etwas kontrastprogramm fürn hg aber sonst passt da so schon :)

Erhard: 2385= insgesamt schöner Krokuss ohne frage aber da ich den winter nicht mehr abkann fehlen mir warme farben :mad: aber nett dein Problem :rolleyes:. Licht ist aufn Stempel scho sehr fein :top:

Sascha: 2388= joar brauch ich net viel sagen, ist ne feine kombo vl ein tacken richtung f4 damit die vorderste krokusfront noch mehr schärfe abbekommt aber gefällt mir so von ganzen Bokehkram zu sehr :top:

So von heutigen Spaziergang eine art Weide? War recht Windich und zu klein war ich auch um schönere Bokeh ein zu fangen :lol:

Aufnahme Sigma 150mm non OS.

PEIMG_1592.jpg

Da ich seit Freitag Sommerreifen drauf habe, sollte jetzt langsam der Frühling kommen, habe ich jetzt einfach mal beschlossen.;) Dazu bin ich heute zum ersten mal in diesem Jahr bei Sonnenschein rausgekommen und habe die ersten zarten Pflänzchen mit meinem fast noch (von mir) ungenutzten Tokina Makro-Objektiv abgelichtet. Beide Bilder stammen aus eine 3er Belichtungsreihe und sind mit Hilfe von SNS-HDR zusammengesetzt.

comp_pic10-07.04.2013p8o8o.jpg

comp_pic11a-07.04.2017vx89.jpg

Anhänge

Hi,

Simon #2374, softig schön, wie gewohnt.

Stefan, knackig scharf. Da hättest Du die Blende ruhig noch einen öffnen können.

Jürgen, auf alle drei Fotos passt hier der Begriff "cremig". Bild 1 ist hier mein Favorit, da passt für mich alles.

Andrea #2379, ich mag sonst eigentlich quadratische Bilder nicht so sehr, hier passt es aber sehr sön mit dem Bildaufbau.
Wunderschöne Farben und ein schönes weiches Bokeh mit i-Tüpfelchen.
#2387, ein sehr schönes Motiv perfekt umgesetzt.

Erhard, auch cremig mit sehr guter Schärfe auf dem Stempel. Klasse die Spiegelung der Blüte.

Sascha, einziger Kritikpunkt: unten hätte etwas bechnitten werden können. Der unscharfe Vordergrund nimmt dem Bild etwas den Raum. Sonst sehr schön.

philippe87, Deine "Art Weide" habe ich auch noch nicht gesehen, aber dafür hast Du sie ja jetzt sehr schön abgelichtet. Gefällt.

bevalde, mir ist auf Deinen Fotos zu viel los. Das Auge findet keinen richtigen Ruhepunkt.
Bei Makros ist es viel wichtiger, das Motiv scharf zu haben, nicht aber den Hintergrund. HDR bei Makros?:confused:

Laternen hatten wir schon lange nicht mehr.:)

Laternchen.jpg

Laternchen.jpg

Ui viel dazu gekommen! :top:

Hab was ganz edles für euch vorbereitet :D

ab #2375,

@Stefan,
das gefällt mir schon besser :top: Vielleicht noch das Gras rechts wegzupfen? :D

@Jürgen, eine tolle Serie - genial weich! Spricht mich an :top:

@Andrea, 2 wunderschöne Krokusse im super Licht - so Lob ich mir das :p
Gut finde ich, das Du trotz der starken Freistellung beide Blümchen scharf abgebildet hast.

@Erhard, toll Scharf und ein wundervolles Bokeh - Dieses Bild strahlt Frühlingsgefühle voll und ganz aus! :)

@Andrea, nochmal ne Stufe besser - die sehen ja hammer aus!! :top: wow!

@Sascha, mit Regen ists mal was anderes - Blende könnte minimal weiter zu, sonst aber sehr schön!

@philippe87, geniales Motiv! Mir gefällt das Bild sehr sehr gut :top: Top Arbeit.

@bevalde, die Aufnahmeposition ist mir pers. zu hoch, deshalb ist der HG mMn. zu unruhig.

@Terraz, top Schärfe und top Bokeh :top: Schee!! :D

comp_IMG_5383_2-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Ihr lieben ich bin auch mal wieder hier hergekommen.

Ich seh schon kaum schauen die ersten Sonnentrahlen durch schon wird es bunt..

NA ENDLICH !!!!

:lol::lol::lol:

So ich habe da noch nichts anderes da ist aus meinem Garten ein paar Krokusse mitgebracht.

Viel Spass

IMG_3733 dslr.jpg

@ Sim0n. was soll ich sagen einfach sensationell meine hochachtung nix zu verbessern selbst die Stimmung perfekt :top::top::top:

@ Terraz klasse "Laterne" perfekt eingefügt sehr harmonisch einfach toll

@ bevalde ich weiß nicht ob Du es weist aber dieses ist ein Kommentarthread (siehe Seite 1) wenn Du Kommentare möchtest dann schreib auch zu den anderen Bildern der letzten 24 h etwas.
Zu Deinen Bildern Blumen und HDR ist schon etwas gewagt aber zu starkt sind sie ja zum Glück nicht gerechnet. Aber der HG ist mir noch zu klar erkennbar
und Spiele mal etwas mit der Perspektive

@ philippe87 klasse eingefangen gefällt mir gut auch der Bildaufbau und Fokus

@ Sascha klasse bearbeitung und Regen kann ich heute nicht sagen sorry ich freu mich so über die Sonne

@ Andrea klasse Bild wow ist echt stark wunderbar weich und der Fokus scharf toll

@ Erhard tollr doppelgänger im HG super schön

@wow waren das viele und so schöne !!!

Hallo allerseits!

Danke für Eure Kommentare und ENDLICH gab´s hier auch wieder Sonne, aber dazu gleich mehr. Erstmal die Kommentare zu Euren Bildern:

Steinkreis:
#2378 - Jürgen, welches soll ich denn jetzt kommentieren :confused:
Schön sind sie durchaus alle drei, aber ich würde es besser finden, wie alle anderen auch, nur ein Bild zu posten und unsere Bilder auch einzeln zu kommentieren.

Tigerin:
#2379 - Andrea, da leuchtet die Sonne durch´s Bild. Gefällt mir sehr gut, vielleicht ein klein bißchen dunkler und etwas mehr Kontrast.

kraxla1:
#2385 - Erhard, Du gibst Dir aber auch immer wahnsinnig Mühe, alle Teilnehmer hier gut zu kommentieren. Beispielhaft!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Schärfe hast Du schön auf die Stempel gelegt, den Schärfeverlauf durch die Blütenblätter find ich ganz gut gelungen. Die Bildkomposition ist sehr schön, weil es so wirkt als ob sich die Blüte hin zu der Blüte im Bokeh reckt. Tja, leider merkt man, dass es grau war dahoam... der Hintergrund ist bis auf die zweite Krokusblüte nämlich so, wie Du das Wetter geschildert hast. Aber: Bayern ist Meister und der Frühling kommt mit Sicherheit...;)

Tigerin:
#2387 - ein schönes Krokus-Pärchen zeigst Du uns hier. Ist Die gut gelungen, tolle Schärfe, knackige Farben, ideal freigestellt. Mag ich!

KBlackGFX:

#2388 - Sascha, die absolute Freistellung! Die Wassertropfen machen sich sehr gut auf den Blüten. Vielleicht noch etwas mehr Schwarztöne? Ist mir fast einen Zacken zu hell. Sonst Klasse!

philippe87:
#2390 - mal was anderes. Schärfe und Bildaufbau gefallen mir sehr gut. Auch die Farbkontraste zwischen dem Rot und dem Grau find ich äußerst interessant. Bokeh weich und wohl dem Wetter entsprechend: grau...

bevalde:
#2391 - Hallo hier im Kleinen Frühling. Wir halten es hier so, dass wir die Bilder der letzten 24 Stunden der anderen Teilnehmer kommentieren. Wäre toll, wenn Du das auch machen magst.
Zu Deinen Bildern (bitte vielleicht dann auch nur noch eines):
Du hast Deine Blüten knackig scharf bekommen. Meistens wirkt das von oben drauf fotografieren und mittig platzieren etwas langweilig. Runter auf den Bauch ist die Devise, den Pflanzen aus der Frosch-Perspetive begegnen. Gerade mit dem Tokina (hab ich auch) kannst Du mitten rein in den Blütenwald...:top:

Terraz:
#2392 - Benhard, super dargestellt, Dein Schneeglöckchen. Schöner Bildaufbau und knackige Schärfe. Gefällt mir sehr gut!

SimOn:
#2393 - Auch hier wieder ein gutes Gespür für Bildaufbau bewiesen. Technisch sowieso 1a! Sehr schönes Bild!

pinky0073:
#2394 - Hi Pinky, schön Dich auch wieder hier zu treffen.
Ja, endlich haben wir hier auch Sonne...!!
Dein Bild ist mir oben etwas eng geraten und die Lrikusse etwas mittig.
Die Farben sind gut geworden. Vielleicht doch ein klein wenig abblenden, um die Schärfeebene zu erhöhen?

So, also mein Beitrag, endlich mit Licht und endlich Farben. Und für den Simon habe ich exrtra alles Störende außenrum weggezupft...:D

comp_DSCF0707LR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sonne und Sonne und Sonne!!!:lol:
Und so bin ich endlich auch wieder hier, obwohl bei mir immer noch nicht viel blüht.....

@Philippe 2390: Schön mit dem rot, aber mich stört der Ast vorne links im Bild!
@bevalde 2291: Das Licht finde ich auf deinen Bildern nicht so gelungen außerdem ist mir das Motiv zu weit weg und nicht richtig im Fokus
@Terraz 2292: Sehr schön und zart besonders mit dem schönen HG!
@Simon 2293: Wieder ein sehr schönes Motiv und guter Bildaufbau, aber mir ist dieses Bild irgendwie zu hell! Das schöne lila kommt gar nicht zur Geltung.
@Pinky 2294: Schönes Lila, aber ich hätte an den Seiten enger beschnitten! Wirkt so ein wenig unruhig...
@Lurik 2296: Tolles Bild, einzig die Blume im linken HG stört ein wenig... Die anderen Blumen im HG finde ich aber dennoch gut!

Anhänge

@lurik: Schöne knallige Farben. Mich stören jedoch die Krokusse im Hintergrund etwas. Vielleicht, wenn sie rechts von dem scharfen wären, wäre es nicht so schlimm.

@pinky: Auch schön bunt. Und hier stören mich die Krokusse im HG gar nicht so sehr.

@simon: Ich glaube, ich würde gerne mal eins deiner Bilder sehen, wo der Krokus etwas mehr Platz einnimmt. Ansonsten schön wie immer!

@terraz: Das finde ich klasse, mit den Lichtkreisen hintendran. Und sehr schön scharf ist es auch.

@phillipe: ja, schade, dass das Bokeh so grau ist. So wirkt das Bild etwas trostlos.

Von mir heute mal ein Gänseblümchen von hinten:

Gänseblümchenhintenklein.jpg

Hallo zusammen und danke für die Kommentare zu meinen Bildern!

Sascha, klasse Farben, Schärfe und Freistellung, aber da kann ich mich ja nur wiederholen.

Phil, sieht genial aus!
Wie ein Wurm, der daher gekrochen kommt!
Klasse Perspektive und toll das Rot!

bewalde, die Schärfe ist klasse, aber ich mag die von-oben-herab-Perspektive nicht so. Auch ist es oft schöner, die Motive nicht ganz mittig aufzunehmen.

Bernhard, wieder ein traumhaftes Bild von dir, gefällt mir total gut!
Klasse Schärfe und Licht, wie eine leuchtende Laterne. Super schön!

Simon, das ist "shiny" No2, oder?
Gefällt mir auch wieder sehr, ich mag das Helle, Lichtdurchflutete. Sehr schön!

Ingo, auch sehr sehr schön! Ich mag die kleine Tiefenschärfe, die bei diesem Bild das Bild wie gemalt aussehen lässt! Wirklich schön!

Stefan, hi!
Schön, dass du heute auch Sonne hattest! :)
Dein Bild hat auch etwas wie-gemaltes, tolle Farben und Schärfeverlauf!
Sieht nach Frühling aus! Gefällt mir!

Habren, die Farben sind toll, auch das Licht auf deinem Bild.
Mit dem Schärfepunkt habe ich leichte Schwierigkeiten, weil ich zuerst auf das vordere Blütenblatt schaue, und das ist unscharf.

Jomi, mit Gänseblümchen kannst du bei mir nichts falsch machen :)
Gefällt mir sehr gut, so schön lichtdurchflutet!
Auch die Perspektive gefällt mir, ist mal was anderes!

Mein Bild ist taufrisch von heute, aufgenommen an meiner Lieblingslocation.

DSC_8661 k.JPG

hallo zusammen! Bin neu hier und noch grün hinter den Ohren. Daher nehmt meine Kritik bitte positiv auf. Verglichen mit meinen Ergebnissen ist das "Jammern auf hohem Niveau", das weiß ich selbst.

@philippe87: Sieht gut aus! Habs erst für ne Raupe gehalten :o wenn ich was zu kritisieren hätte, dann vlt., dass man am Ast vorne sieht, wo die Schärfeebene liegt. Das lenkt die Aufmerksamkeit vlt. etwas vom Motiv weg

@bevalde: Beim ersten hätte ein Beschnitt aufs Motiv vlt. gutgetan? Das zweite finde ich ganz süß, aber auch da hätte man wohl was abschneiden können

@Terraz: Ist ja traumhaft! Ich persönlich hätts noch besser gefunden, wenn das dritte, hintere, weiße Blütenblatt sich mittiger zwischen den anderen befunden hätte.

@Sim0n.: Super! Für meinen Geschmack hätte die Blüte nur mehr Fläche des Gesamtbildes einnehmen können.

@pinky0073: Schöne Farben, aber wirkt mir etwas unscharf. Kommt das vom Verkleinern?

@Lu_rik: Wie schon gesagt wurde: die Blüte ganz links stört den ansonsten rundum positiven Eindruck vlt. etwas

@Habren: Sieht ja fast aus wie n Schmetterling :) Wirkt auf mich aber etwas unscharf teilweise?! Zu wenig Schärfentiefe?

@Jomi0608: sehr schöne Perspektive, aber mir persönlich zu dunkel

@Tigerin: finde ich gelungen. Kommt so ein krasses Bokeh von guter "Hardware"(Objektive/Kamera) allein oder hilft man da bei der Bearbeitung noch nach? Oder reichen geringe Schärfentiefe und weit entfernter Hintergrund für so eine weiche Zeichnung aus?

Soll das "klein" im Threadtitel andeuten, dass hier nur Makros reinsollen? Ansonsten mal eins von mir:

Crop verkleinert und nachgeschärft

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten