• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

naja meistens steht es ja in de Exifs drin ;)

Die können ja die Mitmacher einfach entfernen.

Aber jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema - vlt macht einfach mal jemand nen Thread dazu auf? :)

Huhu,

@Simon 2332:Ich mag deine Bilder einfach:angel: Das Bokeh ist immer sooo schön. Hier diese schöne lila mit den grün:top: Auch das Bild 2338:top::top:

@Rodnexx: Mir sagt das Bild persönlich nicht so zu! Mir gefallen die Farben in der Komposition überhaupt nicht! Ich frage mich was damit bezweckt wurde?

Tja, das war ja eine magere Ausbeute.... Viel ist ja leider hier nicht los, muss wohl am Wetter liegen:lol:

Anhänge

@SimOn 2338 Sanftes grün mit einem weißen Klecks! Weich, fluffig und schön!

@KloMeister 2339 Haha, Du wirst lachen, das hatten wir letzes Jahr schon mal angedacht. Wir hatten auch gesagt, daß wir Bilder erkennen würden am Stil! Also, wenn Du hierzu einen Thread aufmachen willst, ich würde schon was posten!

@Habren 2343 Bei dem Wetter ist Dein kräftig farbiges Bild willkommen! Klasse, wie das 50er bei 1,8 freistellt. Ist das das 50er von Nikon?

Bei uns wird es immer schlimmer mit dem Wetter:grumble:! Heute morgen wieder Neuschnee, alles weiß und der Himmel mausgrau und richtig naßkalt:ugly:. An fotografieren nicht zu denken. Dementsprechend ist meine Fotoausbeute:o:p

Ich wünsche Euch allen erholsame und schöne Osterfeiertage!

ostergruss.jpg

@myfault, bitte 1. Post lesen! - Wenn Du die Komments nachgefügt hast, gibt es auch welche von mir.

@Habren, dankeschön :) Zu Deinem Bild: die Schärfe und das Bokeh sind echt fein - und das mit dem 50er 1,8 - sehr gut! :top:

@Erhard, haha das passt echt gut :D - und danke, wünsche ich Dir natürlich auch :)

IMG_5061-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Frohe Ostern und danke für die Kommentare zu meinen letzten Bildern!
Bin heute auch mal wieder dabei, und zwar mit einem Bild von letzter Woche.

Simon, dein Winterling ist wieder ganz großes Kino!
Saugut freigestellt, schön weich und warme Farben, gefällt mir sehr gut.
#2338: gefällt mir von den Farben, dem märchenhaften Bildausdruck und dem Sahnebokeh super.
Die Blüte selbst hätte evtl etwas klarer sein können, für meinen persönlichen Geschmack.
Ich weiß, das ist bei dieser Art von Fotografie immer eine Gradwanderung. :)
Edit: und gratuliere zur neuen Linse! :top:

Erhard, Mensch, wo hast du DAS denn fotografiert? :D ;)
Ja, hier lagen am Freitag morgen, als ich losgefahren bin, etwa 30-35cm Neuschnee, ich dachte morgens, ich hätte noch nicht ausgeschlafen, als ich die Augen öffnete.
In NRW davon nichts zu sehen, und dort war es gestern und heute sonnig, und die Sonne wärmte schon ein bisschen, das habe ich total genossen und natürlich auch ein paar sonnige Bilder gemacht.
Muss ich aber erstmal sichten und bearbeiten...

Habren, saugut! Gefällt mir sehr, tolle Farben, Freistellung und Schärfe!
Sehr gut!

Hier mein Bild:

DSC_7200 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe euch einen Frühlingsgruß aus Düsseldort mitgebracht, da ist der Schnee schon weg und die Natur weiter als hier.

DSC_7867-4 For.JPG

Unglaublich, ich habe heute einen Krokus gefunden...:eek:
Ein Bild mit Luft nach oben, aber immerhin endlich ein Bild!

Aber erst die Kommentare:

Habren:
#2343 - der Bildaufbau ist Dir gut gelungen, auch zeigst Du uns ein schönes Bokeh. Die Farben finde ich einen Tick überstrahlt, aber insgesamt ein schönes Bild.

kraxla1:
#2344 - Erhard, klasse Schärfe, Top-Bildaufbau und interessante Bildbearbeitung...;)
Ja, ich weiß, es ist frustrierend. Ich war vergangene Woche auch "dahoam" und es hat geschneit. Dann bin ich wieder zurückgefahren und es hat wieder geschneit...es reicht...:ugly::grumble:

SimOn:
#2346 - Wie immer ganz stark. Super freistellung, Schärfe perfekt gesetzt und tolle Bildkomposition...:top::top:
Ein gutes Auge hast Du ja schon oft bewiesen, mich würde noch interessiren, inwieweit Du Deine Bilder bearbeitest. Magst Du dazu was sagen?

Tigerin:
#2347 - Andrea, ebenfalls sehr stark. Tolles, farbiges Bokeh und saubere Freistellung. Gefällt mir gut..:top:
#2348 - technisch gut umgesetzt, für meinen Geschmack etwas zu eng beschnitten.

Also, froh, endlich wieder etwas mitmachen zu können:

comp_DSCF0641LR2.jpg

Na das Wetter scheint besser zu werden =)

01. April 20135912.jpg

Exif:
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF400mm f/2.8L IS USM +2.0x
Aufnahmedatum: 2013-04-01
Brennweite: 800mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
Iso: 800

Kommentare:

Simon: Schön freigestellt, allerdings find ich es etwas graulastig. Evtl Kontrast leicht hoch?

Tigerin:
1. Ich finde das Licht teilweise zu hart. Bildaufbau ist aber toll.
2. Schöne Symetrie durch die Blätter!.

Lu_rik: Ich finde es nach oben hin viel zu stark beschnitten, Aber der Kontrast zwischen den alten (toten) Blättern und dem frischen, ist toll!

Mahlzeit, Servus, Grüß Gott, Moin, Guten Tag allerseits :)

So heut auch mal wieder was brauchbares geschossen beim spazieren gehen im Moorgebiet.

Habren: 2343= hmm zu bemängeln wer vl die zustand des Motives ansonsten passt soweit alles vom ausschnitt her glaubsch :D

Erhard: 2344= muss gestehn das eins deiner besten Bilder bis jetzt :top: :lol:

Simon: 2346= von ganzen her ein schönes Bild, die Farbe/WB mag mir jetzt nicht ganz so zusagen, fehlt so der letzt kick :rolleyes:

Tigi: 2347= vl aus der entfernung mehr richtung 2,8, zu dem gabs da schon viel licht vl da noch 2/3 o 1 zurück, so ist das weiß vom schneeglöckchen schon hart an der grenze, wodurch mir zuviel details fehlen die mein Blick dann wieder schweifen lassen 2348= wo liegt denn Düsseldort? :lol:. Zwar net mein Pflanzi aber durch den Aufbau wirds aber wieder schön :) :top:

Stefan: 2349= ist mir schon etwas zu argh beschnitten auch wenn ich da recht gutmütig bin :D aber die Ca's beim Lila sind schon heftig was mich am meisten stört sonst bin ich vom Bildaufbau gnädig :D

Sascha: 2350= naja solang der Bediener net zu doof ist bei solch einer Ausrüstung kann ja kaum was hässliches rauskommen :lol:. Ist einfach was ganz anderes mit soner Kombo gegenüber Makro. Einfach weiter solche Bilder machen immer wieder was schönes :top:

So von mir ka was, wächst im Moor :). Aufnahme Sigma 150mm non OS.

PEIMG_1561.jpg

@habren: Schöne Farben, und schön wie die Blüte aus dem Unscharfen heraus kommt, aber die verblühten Blätter gefallen mir persönlich nicht so gut.

@simon: Die Farben sind toll.

@tigerin: tolle Schneeglöckchen, das in der Mitte sieht ein bisschen aus, als wenn es eine Spiegelung wäre

2348, auch sehr schön, die Struktur sieht irgendwie aus wie stein.

@lu_rik: mir ist auch oben zu wenig Platz

@kblackgfx: Man sieht deinem Bild richtig an, dass das Wetter besser wird. Schöne kräftige Farben.

@phillipe: Das gefällt mir nicht so gut. Da ist mir zu wenig dran an der Pflanze, liegt aber eher an der Pflanze, als am Fotograf. :)

Ich würde auch gerne mal wieder ein Bild zeigen, hab heute doch tatsächlich was gefunden, das nach Frühling aussieht.

Krokusklein.jpg

Stefan, na das wird doch!
Schön, dass du wieder dabei sein kannst!
Mit der Luft nach oben das sehe ich auch so, die fehlt deinem Bild etwas ;)
Dafür knackige Schärfe und ein Sahnebokeh mit den grünen Gräsern rechts!

Sascha, sauberes Bild!

Phil, schöne Farben, klasse Schärfe und Freistellung, Sahnebokeh.
Wenn ich pingelig bin, stört mich das Gestrüpp unten rechts etwas, und das Motiv flasht mich jetzt nicht so :rolleyes:
Aber was hat man auch schon an Auswahl im Moment...:grumble:

Jomi, prima, die Farben, die Perspektive schön bodennah, schönes weiches Bokeh, ein bisschen wie gemalt :)
Die Blüte könnte ein wenig schärfer sein, oder kommt das vom Verkleinern?
Ich sehe schon, dass du auf den Stempel fokussiert hast, aber auch der sieht nicht ganz knackig aus.
Trotzdem ein schönes Frühlingsbild :)

@Lu_rik, eig. immer selektive Belichtungskorrektur und manchmal ein wenig stempelei.

Hab mal für Dich nen Bild angehängt, wo Du ungefähr siehst, wie viel an einem Bild von mir bearbeitet wird.

ab #2347,

@Andrea, wie niedlich :) Das gefällt mir gut! Nur der Hintergrund ist mMn. teilweise ein wenig zu dunkel.

@Andrea, das ist noch viel besser - weiß gar nicht, aber es wirkt toll :top:

@Stefan, oben hätte ich ein wenig mehr Platz gelassen, aber sonst gefällts mir ganz gut. Der Hintergrund ist interessant!

@Sascha, gefällt mir - aber irgendwie ist mir das Lila immer zu stark - bin aber wohl der Einzige, der es so sieht :D

@philippe87, interessante Pflanze! Sieht cool aus, nur der Schnitt macht mich ein wenig nachdenklich.. irgendwie ist der nicht ganz optimal.

@Jomi0608, schön sanft - könnte aber ein ticken mehr Schärfe vertragen und auch der Schnitt ist verbesserungswürdig :)

comp_IMG_5163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Simon!

Und wieder ein Klasse Bild mit toller Freistellung. Ich glaub, ich muss auch mal mit 300mm und f/4 auf die Blümchen losgehen..., das gefällt mir gut!

@tigerin, nein, du hast Recht, es fehlt etwas an Schärfe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, woran es liegt. Entweder nicht gut genug fokussiert. Das fand ich recht schwierig bei Live-viewfunktion über den Bildschirm und ziemlich hellem Licht (über den Sucher hat es leider auch nicht besser geklappt, da die Kamera auf dem Boden lag). Vielleicht ist es aber auch eine leichte Bewegungsunschärfe, es war extrem windig heute mittag.

@tigerin, nein, du hast Recht, es fehlt etwas an Schärfe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, woran es liegt. Entweder nicht gut genug fokussiert. Das fand ich recht schwierig bei Live-viewfunktion über den Bildschirm und ziemlich hellem Licht (über den Sucher hat es leider auch nicht besser geklappt, da die Kamera auf dem Boden lag). Vielleicht ist es aber auch eine leichte Bewegungsunschärfe, es war extrem windig heute mittag.

Ich würde es mal mit dem Spotfokus probieren, und evtl mal manuell fokussieren, wenn du den kleinen Stempel treffen möchtest.
LiveView geht nicht immer gut, je nach Licht :)
Welches Objektiv war das?

Hallo und danke zu den Kommentaren zu meinem letzten Bild. Ihr habt schon recht, es ist oben arg eng geworden. Das ist durch das gerade Ausrichten entstanden.

KBlackGMX:
#2350 - bei Deinem Bild gefällt mir vor allem der weiche und leuchtende Hintergrund. Die Blüte ist schön scharf, wirkt aber schon sehr strahlend, fast schon etwas zu viel. Ich hätte es noch besser gefunden, wenn sie nicht ganz so mittig im Bild wäre, sondern etwas weiter unten plaziert worden wäre.

philippe87:
#2351 - sehr schönes Bokeh mit weichen und farblich gut passenden Strukturen. Das Motiv ist scharf und bestens freigestellt. Was ist das für ein Teil, kenne ich nicht?

Jomi0608:
#2352 - mir gefällt das Bild sehr gut. Schöne weich, da stört es mich nicht so, dass die Schärfe auf dem Krokus nicht 100%-ig sitzt. Einzig der Bildaufbau stört mich etwas, weil die Blüte eher aus dem Bild hinausschaut. Insgesamt jedoch ein sehr gelungenes Bild.

SimOn, Deines hatte ich ja schon kommentiert. Und danke für das Zur-Verfgung-Stellen der Vergleichsbilder.

So, mein Beitrag. Winter? Frühling? Von beidem etwas...

comp_DSCF0642.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten