• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo ihr lieben

schön das Ihr alle wieder mit dabei seit!

Ich dachte der "alte" kleine Frühling sollte ruhen ?

Nun gut haubtsache ich das Wir alle wieder tolle Bilder hier zeigen.

Ich habe leider keine Haselnussträucher in der nähe ich konnte also nur Eure Bilder bewundern.

Gleich kommt mein erstes Bild noch vor dem Schnee aus dem Schönen Potsdam

;)

Zuletzt bearbeitet:
So nun kommt auch ein Bild von Mir zum "kleinen Frühling"

Entstanden in Postdam zwischen der Friedenskirche und dem Park Sanssouci
am 5.März

Viel Spass dabei

Wenn ich mich richtig erinnere war die max. Breite 800 px oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574805[/ATTACH_ERROR]

@ busch63 Gratulation zu Deinen neuen Nahlinsen :)
Farben, Focus, und Bokeh gefallen mir sehr nur der mittige Bildaufbau lässt sich noch verbessern :D

@ Sim0n. toller wechsel zwischen Focus und dem weichen HG gefällt mir :top:

@ Andrea je super schönes kringel Bokeh, Focus Bildaufbau wie gewohnt toll aber bei mir sind keine Haselnüsse :grumble::grumble:

@ Habren Focus und Schärfe toll bei so bodennahen Objekten ist es leider sehr schwierig gut freizustellen

@ Lori hey schön mal wieder etwas von Dir zu sehen :lol:
super detailsreich ich mag es wenn die kleinen und feinen Härchenso zu sehen sind :top:

Ich hoffe ich habe niemenden vergessen also scönes Wochenende

LG Ingo

@ Weike dieses ist ein Kommentar Thread, siehe Seite 1!
Wenn Du also möchtest das Du hier Kommentare bekommst bitte schreibe zu allen Bildern der letzten 24 Std etwas.

Ich fange bei Dir trotzdem an.

Die Farben und den Fokus finde ich gut den Bildaufbau zu sehr in der Mitte, den Beschnitt etwas knapp vielleicht einen etwas größeren Ausschnitt wählen so das ggf. der Stiel noch zu sehen ist

habren,
ach bei euch blühen schon die bäume....:eek:
wahnsinn!
ein schönes bild, jedoch ist der hg für die zarten blüten doch etwas zu dominant, vor allem auch weil er recht dunkel ist. die blende könnte für meinen geschmack offener gewesen sein.
die angeschnittene blüte rechts würde ich wegstempeln ;)

tigi,
wow großes kino! das ist aus deiner würstchenserie für mich das bisher beste....:top:

simon,
wieder ein wundebares bild von dir, und eine wiese fast ganz ohne braune stengel.....park? ganz toll!:top:

pinky,
hallo auch dir :)
ein sehr schönes bild hast du zum einstand mitgebracht.
es dürfte für mich allerdings ein klein wenig heller sein.

an allen neuen,
bitte das kommentieren nicht vergessen!

busch,
ist doch ganz ordentlich geworden. die farben sind meines erachtens allerdings etwas zu grell....ich würde da regler etwas runterdrehen.

weike,
och da stehen die kleinen im schnee...
recht schön, allerdings ist der angeschnittene krokus nicht ganz optimal. da hätte es schon gereicht, wenn du das bild ein wenig anders aufgenommen hättest, so dass der linke krokus gar nicht erst mit drauf ist....oben könnte auch noch ein tick mehr platz sein. für mich wäre das ein klassisches hochformat motiv :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lorras: Nein bei uns blühen die Bäume noch nicht! War eine Woche in Barcelona in Urlaub und da sind viele Bilder entstanden:)
Ja ich weiß das mit dem HG ist nicht so optimal, ich wünsche mir auch immer ein schöneres Bokeh!! :p Hab mir gestern ein neues Objektiv bestellt:D

@Tigerin 2232: Tolle Aufnahme, Hammer:top:
@Simon 2233: :top: Wie machst du das bloß:p Der Fokus ist super und dieser weiche HG, super
@Busch 2239: Die Farben gefallen, aber der Schärfeverlauf ist nicht so gut. Die Blütenblätter sind an den Rändern nicht mehr scharf! Vielleicht hätte ich auch eine andere Perspektive gewählt.
@Weike 2242: So ganz schön, aber die abgeschnittene Blüte am linken Bildrand stört enorm!
@Pinky 2243: Sehr schön weich und schöne Farben. Nur der Rahmen ist nicht so meins :p

So neues Bild für heute:

habren,
super, da freu ich mich auf das was da noch kommen wird:top:

dein heutiges bild ist etwas dunkel, lag wahrscheinlich an der lichtsituation...ist aber mit weißen blüten auch wirklich schwer, dass die nicht komplett überstrahlen :)

von mir gibts noch mal küchenschelle, ohne stängel :) die müssen erst noch etwas wachsen....dann gibts auch stängel

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier ist ja richtig was los! Super!

busch63 willkommen hier in Thread und schön, dass du mitmachst!
Dein Bild gefällt mir gut, auch die sehr kleine Tiefenschärfe. Das mittige passt für mich bei diesem Bild auch!
Lediglich die Farben empfinde ich etwas grell.

Weike, auch dir willkommen hier im Thread und viel Spaß hier!
Wir halten es hier so, dass jeder die Bilder der letzten 24 Stunden vor dem Einstellen seines letzten Bildes kommentiert, so macht es mehr Spaß und wir können voneinander lernen!
Zu deinem Bild schließe ich mich dem Kommentar von Lorras an, ist die Aufnahme im Automatikmodus entstanden?
Vielleicht hast du nochmal die Gelegenheit für dieses Bild bei besserem Licht und dann ohne Blitz und mit kürzerer Belichtungszeit.

Ingo, welcome back!
Meldest dich mit einem wunderschönen Bild zurück!
Sehr schön verträumt und weich, mit kleinem, gut gesetztem Schärfepunkt. Gefällt mir gut!
Für mich dürfte es auch ein wenig heller sein, wie Lori schon anmerkte.

Habren, gratuliere zum neuen Objektiv, da können wir uns ja warm anziehen, was da jetzt so von dir an Bildern kommt! :top:
Dein Bild gefällt mir von der Bildgestaltung und Schärfe, das Weiß ist ein wenig zu hell geworden, da hattest du allerings auch harte Kontraste.
Wenn du weiße Blüten und Sonnenlicht hast, schatte die Blüte mal ab (nur die Blüte, den HG nicht), dann passt es besser mit dem Hintergrund und es wird nichts zu hell und zu dunkel. :)

Lori, traumhafte Farben und Licht, tolle Detailschärfe auf den Härchen!
Sehr schöner Zwilling!
Ich glaube, ich würde bei dieser Perpektive die zweite Blüte auch gern scharf sehen- oder zumindest die vordere Blüte scharf und die hintere unschärfer :o
Trotzdem schau ich mir das Bild sehr gerne an :)
Und Lori, könntest du wieder einrichten, dass man die Exifs sehen kann?
Das wäre wirklich schön :)

Von mir nochmal Würstchen, sorry...morgen kommt was anderes.
Das Bild ist vom wunderschön sonnigen Freitag, und ich liebe einfach die Farben und das Licht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2575121[/ATTACH_ERROR]

tigi,
wunderbare farben, weich und warm. toll!

zu meinem bild,
mit offenblende gingen nicht beide scharf ;) und mit abblenden wurde der sehr unschöne hg zu donimant.....leider
ich hab auf die linke fokussiert, weil die die blüte so schön öffnet...die andere nicht ;)

jaha, die exifs.... irgendwie will lr da nicht, muss mal suchen gehen....

Hallo!

oh wow, hier ist echt was los :D

@ Lorras: Toll, die Küchenschellen... Allerdings gefallen mir die von Post XX besser als die von Post 2230

@ Habren: Toll, in Barcelona ist der Frühling wohl schon im vollen Gang *neid*
Ich mag das Bokeh in Post 2231

@ Tigerin: WOW die "Würste" sind ja toll, ds Licht war ja Hammer schön :eek: (Post 2232)

@ Simon: Wie immer wow! Mist ich glaub ich muss statt mit meinem 60mm Makro mal mit meinem 70-200 losziehen... damit ich auch so einen Effekt hinbekomme... das klappt mit 60mm irgendwie nicht ;)

@ Busch: SChöne Aufnahme der Krokusse, ich find nur das die Farben etwas zu kräftig sind, aber das ist evtl. auch Geschmackssache ;)

@ Weike: Bin neidisch, das wollte ich eigentlich auch: eine Krokusse wo ausm SChnee guckt, aber bei uns ist derSchnee schon fast wieder weg und da wo er liegt sind keine Blüten ;)
Etwas zu mittig find ich es, und ich glaube, ich hätte etwas mehr von dem Grün dran gelassen unten!

@ Pinky: Die Blüte ist super, schönes Bild!

Hab euch auch noch was von heute, da war tatsächlich die Sonne kuuuurz draußen ;) Und diesmal mit offenerer Blende ;)

Das ist wohl nicht sooo frühlingshaft, finds trotzdem schön ;)

lorras: :eek: Wo hast Du die denn gefunden? Ich will auch so gern mal Küchenschellen fotografieren... aber hier ist an so etwas weit und breit nicht zu denken. Tolles Bild, das Bild aus Beitrag #2230 finde ich nochmals um einiges besser - auch wenn mir beide Aufnahmen insgesamt etwas zu "nah" sind.

Eigentlich wollte ich hier nur mal was schreiben, weil ich immer wieder so beeindruckt von Küchenschellen bin - aber nun wo ich schon mal dabei bin...

Weike: Der Beschnitt ist nicht ganz so optimal - zu mittig und links ist ein angeschnittener Krokus zu sehen. Ich kenne nun die Situation vor ORt nicht, aber da hätte ich noch nach ner anderen Blüte oder Perspektive geschaut.

pinky: Gefällt mir gut. Gibt nichts, was ich zu bemängeln hätte.

Habren: Schön gemacht - das Bokeh ist interessant. Die Blüten sind etwas zu hell - aber dazu hat "Tigerin" ja schon alles gesagt.

Tigerin: Schöne warme Farben, hat fast was herbstliches ;) Dein Bild aus Beitrag #2232 ist allerdings noch um einiges besser - sowohl Farben, Bokeh als auch Licht sind da absolut stimmig und wirklich schön. (Btw: Glücklich mit der Kamera? Ich denke auch seit längerem über einen Wechsel zu Nikon nach...)

Stella84: Hier fehlt mir ein bisschen die Zeichnung in den Blüten. Auch sieht es auf meinem Monitor bei den ersten beiden Bildern nach einem leichten Magenta-Stich aus - ist das so beabsichtigt/bearbeitet? Das letzte gefällt mir vom Aufbau und Schärfeverlauf gut.

Bei mir ist leider noch nicht sehr viel vom Frühling zu sehen. Aber einen kleinen Frühlingsschimmer von letzter Woche habe ich noch. Ich hab mich da mal in High-Key versucht - in der Hoffnung, dass es am Ende nicht "ausgebrannt" wirkt. (Ich hoffe, das ist mir gelungen... bin mir immer nicht sicher, ob mein Laptop hier alles richtig darstellt was Helligkeit usw. betrifft.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2575803[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!
Und danke für die Kommentare :)

Stella, dein letztes Bild gefällt mir super!
Toller Schärfeverlauf und sehr schöne Farben, und sehr schöne Details!
Bei den ersten beiden ist das Weiß zu hell geworden- da war der Hintergrund deutlich dunkler und die Kamera macht einen Kompromiss zwischen sehr hell und sehr dunkel.
Du könntest mal ausprobieren, beim nächsten Mal die Belichtungsmessung auf Spot einzustellen und dann das Schneeglöckchen zu fokussieren.
Trotzdem haben beide Bilder eine schöne Stimmung :)
Ich würde dich übrigens bitten nur eins, höchstens zwei Bilder auf einmal einzustellen- zumindest, wenn du ausführlichere Kommentare möchtest. Das ist sonst zu viel Arbeit, wenn alle mehrere Bilder einstellen. Danke :)

Susann, schön, dich hier zu lesen und sehen! :)
Dein Bild gefällt mir sehr gut, es ist auf meinem Moni auch nichts ausgefressen.
Das Bild selbst ist ein klassischer Sanrean- schön minimalistisch, minimalistisch schön. Toll sind die kleinen Tropfen an der Blüte.
Ich persönlich finde übrigens, dass das Frühlingsblumen sind und wenn sie aktuell aufgenommen sind, sie auch mit Schnee drumherum hier rein dürfen :)
Und: ja, glücklich mit der Kamera und dem Objetiv :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lori, tja ist manchmal so wenn nicht beides in der Schärfenebene liegt bleibt nur das stacking. Aber die Details die feinen Härchenund die Farben super schön

@ Andrea, hier gibt es neu eines :top::top::top:
Toller Bildaufbau ganz weiche Abendfarben Fokus top

@ Stella84 gleich 3 Bilder von Dir

Bild 1 und 2 leider etwas sehr Bodennah wobei ich Nr. 2 deutlich stimmiger finde.
Bild 3 ist nicht so Frühlingshaft aber dafür zauberhaft!

@ Sanrean da sieht ja süß aus wie die Blüte aus dem Schnee guckt

Hi,

ich kommentiere mal nur die letzte Seite, das andere wird mir zuviel. Hier sind ja eh nur schöne Fotos.:)

@Lori, Deine Küchenschellen hast Du prima umgesetzt. Wunderbare Farben und Sanftheit. Ein sehr schönes Bild.

@Andrea, knackige Schärfe, wunderbare Farben und sehr schön freigestellt.

@Stella84, mir gefällt auch Dein letztes Foto am besten, sehr gut sogar. Sanrean hat es ganz gut beschrieben, ich finde die Hintergrundfarben auch passend zum Motiv. Schön weich.

@Sanrean, wie sagt man so schön: Minimalistisch sehr schön.

Ich hab heut nochmal Schneeglöckchen aufgenommen, wobei die Ausrichtung noch einen Tucken hätte besser sein können.
Aber das sieht man dann erst immer zu Hause.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576961[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2576961

Bernhard, dein Bild verzaubert mich, irgendwie.
Ich kann gar nicht genau sagen, was es ist- die Blüten sind schön klar, perfekt freigestellt und die Lichtstimmung ist großartig.
Das Bokeh wie gemalt.
Wunderschön.

Ich habe heute auch ein paar Bilder gemacht, aber irgendwie hatte ich heute keinen guten Lauf.
Dieses hier mag ich noch am liebsten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577144[/ATTACH_ERROR]

Moin,

kurz reinspring...

Toll das Ihr diesen Thread wiederbelebt habt!

Gaaanz tolle Bilder hier zu sehen!!
Auf der letzten Seite gefallen mir besonders die Küchenschelle von lorras,
und das Schneeglöckchen von sanrean die sind wirklich wunderschön.
Aber auch die letzten Bilder von Tigerin, Stella und Terraz sind seeehr schön!:)

Tigerin: Bot Garten?

Von mir gits hier nix, ich schaffe es zZ nicht an einem Kommi-Thread
aktiv mitzumischen, zudem komme ich, wenn dann, eigtl nur am WE mal zum foten...:o

VG
Marko

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten