• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Probleme mit 7D Mark II (gelöst)

AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Die Quelle ist, so wie ich das verstanden habe, ottschke. Er kennt 3 Leute, mit Seriennumer 0230 die Probleme haben. nähere Infos stehen leider noch aus.

Die Quelle ist, so wie ich das verstanden habe, ottschke. Er kennt 3 Leute, mit Seriennumer 0230 die Probleme haben. nähere Infos stehen leider noch aus.

Hmmm... Ich habe auch diverse Feinkorrekturen vornehmen müssen, mein 70-200L hat an der 7D1 keinen Korrekturwert benötigt, bei der 7D2 muss ich bei Tele auf +2 gehen, damit es genauso scharf wird wie im LV. Aber das sind mEn. normale Unterschiede in den Feinheiten, damit rechne ich, wenn ich dasselbe Objektiv an unterschiedlichen Bodies benutze, Stichwort Fertigungstoleranzen. Da die Korrekturwerte so minimal sind, mache ich mir keinen Kopf darüber. Dennoch, die Quelle ist bei so einem Post essentiell. Es macht schon einen Unterschied, ob man´s irgendwo bei Google ausgespuckt bekommt, wo ein einzelner User so einen Bericht schreibt, oder ob es ein Servicetechniker von Canon gesagt hat, der von drei Leuten über fünf Ecken gehört hat, dass sie Probleme mit der 7D2 hatten, oder ob´s drei Kommentare in enem anderem Forum waren, usw. Da wäre es schon wünschenwert, wenn man zumindest irgendeinen Hinweis bekommen würde.
Da bei mir alles im Rahmen ist, könnte es mir auch egal sein, aber ich finde es einfach nicht gut, wenn man die Leute nun zum Fehlersuchen anstiftet und gleich wieder der Teufel an die Wand gemalt wird, denn ohne zumindest irgendeinen brauchbaren Kommentar, ist es wirklich nur das.

...bei der 7D2 muss ich bei Tele auf +2 gehen, damit es genauso scharf wird wie im LV...

Das würde ich nicht mal korrigieren. Bei mir sind mindestens -10 bis -15 nötig (bzw. Plus) ...

Da bei mir alles im Rahmen ist, könnte es mir auch egal sein, aber ich finde es einfach nicht gut, wenn man die Leute nun zum Fehlersuchen anstiftet und gleich wieder der Teufel an die Wand gemalt wird, denn ohne zumindest irgendeinen brauchbaren Kommentar, ist es wirklich nur das.

Finde ich auch nicht gut. Ich werde aber trotzdem auf die Seriennummer achten.

Ich denke manchmal, je mehr man hier oder in anderen Foren liest, um so leichter wird man verunsichert, mir zumindest ging es so.
Nach dem ich das hier gelesen habe "7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?"
habe ich mich an meiner Camera auf die Suche gemacht, (hat übrigens auch eine 0230 SR.Nr.) aber, nachdem ich alle meine Objektive noch einmal eingehend getestet hatte, kam ich zu dem Entschluss, ich habe kein Problem, man kann sich auch Probleme einreden je öfter man so eine Diskussion verfolgt.
Als ich meine erste 7 D erhalten hatte, war auch nicht gleich alles in Butter, ich musste erst einmal lernen mit der Cam umzugehen und das Teil richtig für die jeweilige Situation einzustellen.
Da die 7D MarkII noch umfangreicher in der Konfiguration ist, sollte man sich schon ein wenig Zeit lassen um die vielen Möglichkeiten auszuprobieren und ausführlich zu testen.
Es ist zu pauschal einfach zu behaupten bei der Serien Nr. 0130 oder 0230 gibt es Probleme!
Ich werde weiterhin raus gehen um zu Fotografieren und nicht in den Foren lesen, wo könnte meine Camera denn ein Problem haben, Leute lasst Euch nicht verrückt machen.

schöne Feiertage noch . . . . .
Klaus

Als ich meine erste 7 D erhalten hatte, war auch nicht gleich alles in Butter, ich musste erst einmal lernen mit der Cam umzugehen und das Teil richtig für die jeweilige Situation einzustellen.
Da die 7D MarkII noch umfangreicher in der Konfiguration ist, sollte man sich schon ein wenig Zeit lassen um die vielen Möglichkeiten auszuprobieren und ausführlich zu testen.
Klaus

:top: Genau so ging es mir auch.

Bezüglich der richtigen Einstellung der Kamera, bin ich hier fündig geworden:

http://www.sportsshooter.com/message_display.html?tid=42745

Stichwort: Motion blur

Mein Englisch ist ganz okay, aber ich lese da jetzt nur heraus, dass man bei Sport schnellere Verschlusszeiten nehmen sollte als früher.

Aber wenn ich bei unserer Adventsfeier jemanden fotografieren will, kann ich ja schlecht 1/1000 nehmen, nur, damit es scharf wird? :ugly:

Was ich sagen möchte: Vielen Dank für den Link, aber mir hilft das leider nicht weiter :(

Mein Englisch ist ganz okay, aber ich lese da jetzt nur heraus, dass man bei Sport schnellere Verschlusszeiten nehmen sollte als früher.

Aber wenn ich bei unserer Adventsfeier jemanden fotografieren will, kann ich ja schlecht 1/1000 nehmen, nur, damit es scharf wird? :ugly:

Was ich sagen möchte: Vielen Dank für den Link, aber mir hilft das leider nicht weiter :(

ist aber auch logisch. der schreibt, im vergleihc zu film muß er statt 1/640s nun 1/800s nehmen, damit die fußballspieere scharf werden.

welchen cropfaktor hatten canon film-fotoapparate?
bei gleicher brennweite ist ja der bildwinkel an der 7d II enger als an der A1 oder 1dx. damit muß aich die verschlußzeit um den cropfaktor kürzer sein.

weiters: wie schauten sich die leute bider der fim-knipsen an? da war doch keiner ein pixelpeeper, der sich am bildschirm di epixel in 1:1 reinzog --> alleine aus diesem pixelpeep-thema muß man für pixel-peeper die verschlußzeit verkürzen.

------
mir sagt der link, daß die meisten mit der schärfe probleme hatten, solange sie die rauschreduktion auf stark eingestellt hatten. haben sie die rauschreduzierung auf "weniger " oder "aus" gestellt, paßte plötzlich die schärfe (und dabei hatten sie alle noch keinen bequemen raw-konverter um die bilder rasch ordentlich zu bearbeiten - so hudelten sie also alle und meinten, die cam sei schuld.
-------
vielleicht ist ja unter diesem gesichtspunkt was dabei, das dir hilft.
andernfalls mußthalt auf oly umsteigen, wenns mit der 7d II zu unzuverlässig ist :-)))

lg gusti

Ich kenne 2 Leute die insgesamt 3 Kameras mit 0230 Nr. hatten...alle 3 Kameras gingen zurück. Alles andere hab ich schon geschrieben.

Ich kenne 2 Leute die insgesamt 3 Kameras mit 0230 Nr. hatten...alle 3 Kameras gingen zurück. Alles andere hab ich schon geschrieben.

Also ich wollte eigentlich in den kommenden Monaten meine 7D durch die 7D Mark II ersetzen um den Ausschuß beim Sport durch das bessere AF-System zu minimieren.
Wenn ich die Diskussionen hier im Forum und auch in anderen Foren lese, komme ich aber echt ins Grübeln ob das der richtige Weg ist.
Ich gewinne langsam aber sicher den Eindruck, dass Canon echt Probleme hat an den Crop-Kameras ein zuverlässig arbeitendes AF-System zu entwickeln.
Solche Probleme hört man von den VF-Kameras (z.B 5D III) eigentlich nicht in dem Maße.

Gruß
VoBo

Solche Probleme hört man von den VF-Kameras (z.B 5D III) eigentlich nicht in dem Maße.
liegt vielleicht großteils daran, dass die Leute, die sich eine 5D3 kaufen meistens schon mehr Erfahrung mit dem Fotografieren haben. bei dem was man hier so liest,gehe ich davon aus, dass viele Anfänger mit APSC starten, ohne eigentlich zu wissen warum, das mal so am Rande erwähnt,und dann natürlich auch gerne mit dem Flaggschiff.

liegt vielleicht großteils daran, dass die Leute, die sich eine 5D3 kaufen meistens schon mehr Erfahrung mit dem Fotografieren haben. bei dem was man hier so liest,gehe ich davon aus, dass viele Anfänger mit APSC starten, ohne eigentlich zu wissen warum, das mal so am Rande erwähnt,und dann natürlich auch gerne mit dem Flaggschiff.

:top:Sehe ich auch so.

Das ist bestimmt ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Trotzdem habe ich im Moment so meine Zweifel bzgl. der 7D Mark II.

Vielleicht bringt das nächste Vierteljahr ja auch mehr Klarheit in die Sache.
Eine Alternativ wäre für mich auch meine 7D noch zu behalten und mal den Sprung ins VF-Lager mit einer 5D Mark III zu wagen.

Gruß
VoBo

Du hast bestimmt Recht. Ich bin auch kein Profi und bestimmt hat die 7D (Mk 2) mehr Funktionen als ich je brauchen werde.

Aber auf einen einfachen AF-Punkt ohne Al Servo (und nur die AF-Funktion ist so komplex, One Shot nämlich nicht!) wird die Kamera auch bei mir scharf stellen müssen^^

Du hast bestimmt Recht. Ich bin auch kein Profi und bestimmt hat die 7D (Mk 2) mehr Funktionen als ich je brauchen werde.

Aber auf einen einfachen AF-Punkt ohne Al Servo (und nur die AF-Funktion ist so komplex, One Shot nämlich nicht!) wird die Kamera auch bei mir scharf stellen müssen^^

Das sehe ich ganz genau so :top:

Gruß
VoBo

Das ist bestimmt ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Trotzdem habe ich im Moment so meine Zweifel bzgl. der 7D Mark II.

Vielleicht bringt das nächste Vierteljahr ja auch mehr Klarheit in die Sache.
Wenn genau diese Leute, welche ihre 7D(II) hergeben, nicht wieder eine nehmen, werden sie nicht "kuriert" und die Meldung, dass es eigentlich nur an ihnen lag, bleibt aus. Sobald also jemand sein Modell hergibt und dann lieber ein anderes nimmt, wird nichts richtig gestellt. Also ist dieses Klarheit- Bringen eher wunschdenken, fürchte ich.

Eine Alternativ wäre für mich auch meine 7D noch zu behalten und mal den Sprung ins VF-Lager mit einer 5D Mark III zu wagen.

Gruß
VoBo

Klar warum nicht, du musst nur die Vorteile APSC (Televorteil, Tiefenschärfe bei Makros und gleiche Tiefenschärfe bei kürzerer Verschlusszeit) gegen die Vorteile VF (alles umgekehrt + bessere BQ im Allgemeinen) abwägen.
Aber wenn du eigentlich eine 7DII haben willst und sie nur nicht nimmst, weil der Ein oder Andere mit ihr überfordert ist, oder im Ausnahmefall sogar wirklich einen Fehler hat, dann hat der Wahnsinn in diesem Forum mal wieder erfolgreich zugeschlagen :grumble:

DAS auf jeden Fall. Sofern die eigentliche Größe des AF- Punktes berücksichtig wurde und das Motiv auch realistisch gesehen einzufangen wäre... Eben menschliches Versagen ausgeschlossen ist.

Klar warum nicht, du musst nur die Vorteile APSC (Televorteil, Tiefenschärfe bei Makros und gleiche Tiefenschärfe bei kürzerer Verschlusszeit) gegen die Vorteile VF (alles umgekehrt + bessere BQ im Allgemeinen) abwägen.
Aber wenn du eigentlich eine 7DII haben willst und sie nur nicht nimmst, weil der Ein oder Andere mit ihr überfordert ist, oder im Ausnahmefall sogar wirklich einen Fehler hat, dann hat der Wahnsinn in diesem Forum mal wieder erfolgreich zugeschlagen :grumble:

Na ja, in gewisser Weise hast du natürlich recht, man sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch nicht alle kritischen Kommentare ignorieren.
Mein Hauptgrund meine 7D durch eine 7D II zu ersetzen wäre das verbesserte AF-System.
Bei der BQ erwarte ich keine oder nur minimale Verbesserungen.
Die 10 FPS gegenüber 8 FPS bei der 7D I sind nice to have aber nicht entscheidend für mich.
Eine zusätzliche 5D III würde zwar nur 6 FPS bieten, hätte aber aus meiner Sicht deutliche Vorteile in der Halle (Handball und Fußball) sowie bei Flutlichtspielen (Fußball) wegen ihrer besseren BQ bei hohen ISOs.
Die 5D III würde natürlich ein größeres finanzielles Loch graben als eine 7D II, aber da mein Hauptansatzpunkt für meine nächste Kamera ein verbesserter, treffsicherer AF auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist, müßte ich diese Kröte dann wohl schlucken.
Wenn der AF der 7D II sich in den nächsten Monaten dem der 5D III doch als ebenbürtig rausstellt, würde ich die 7D II vorziehen und mit der etwas schlechteren BQ bei hohen ISOs leben.

Gruß
VoBo

wahhhhh....
meine auch...
upps....

focusbegrenzer am objektiv umgeschalten...

zumeist liegts zwischen den kopfhörern... :D

nana. die 7D2 is schon ein geiles stück dingsbums.

lg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten