• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Probleme mit 7D Mark II (gelöst)

AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe zwar gehofft dass es sich so beheben lässt aber ich werde Montag mal zum Händler gehen :(
Du hast auch die Einstellungen für das 1. und die Folgebilder auf Fokuspriorität geändert?

AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

ab Minute 25 werden ähnliche Probleme beschrieben.
Nicht wirklich...

Hallo,

http://froknowsphoto.com/canon-7d-markii-review/

ab Minute 25 werden ähnliche Probleme beschrieben.

Gruß
Rudi

Das kenne ich aber bei jeder Kamera. Ausschuss ist immer dabei, sollte aber die Ausnahme darstellen. Und genau das ist bei dem Review so. Er spricht von Einzelfeld und OneShot, hat auf das Gesicht fokussiert. Bei seinem Bild sieht man, dass bereits die Schulter scharf ist, genau wie der Saitenansatz der Gitarre, diese befinden sich auf nahezu derselben Ebene. Er hätte das AF- Feld einblenden müssen, vielleicht hat er ja den Fukuspunkt schön auf dem Gesicht gehabt, aber vielleicht nicht oben am Rand, sondern unten in Schulternähe und da das Fokusfeld auch noch größer ist als im Sucher... also wäre ich ein AF, dann würde ich auch auf die offensichtliche Kontratkante scharfstellen. Insbesondere unter diesen Lichtbedingungen.

Meine 7DII haut auch manchmal daneben, zT. liegts sicher am Objektiv, teils an der Kamera selbst, meist an mir selbst. Hatte ich mit der 7D auch. Und mit der 1000D. Und Bekannte mit der Nikon D60, D80, D90. Und andere mit ihrern Kameras.
Einzelne Ausreißer sind normal. Meist sind sie auch auf die Bedienung zurückzuführen, Stichwort Setzung des Fokuspunktes bei tatsächlicher Größe.

Einzelne Ausreißer sind normal. Meist sind sie auch auf die Bedienung zurückzuführen, Stichwort Setzung des Fokuspunktes bei tatsächlicher Größe.

Das ist natürlich immer so und ich erwarte ja auch keine Wunder. Aber das Bild von der A-Klasse ist ja mal voll daneben? (Post Nr.: 7)

Und die Sache mit dem Sucher darf ja eigentlich auch nicht sein. Hast du mit dem Sucher ebenfalls Probleme? (Post Nr.: 18) (Sofern es erlaubt ist poste ich hier mal einen Link zum Nachbarforum, wo das gleiche Thema bei einer 5D Mark II behandelt wird. Leider ohne Lösung. http://www.**********/showthread.php?t=645394 )

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich immer so und ich erwarte ja auch keine Wunder. Aber das Bild von der A-Klasse ist ja mal voll daneben? (Post Nr.: 7)

Und die Sache mit dem Sucher darf ja eigentlich auch nicht sein. Hast du mit dem Sucher ebenfalls Probleme? (Post Nr.: 18)

Ja, das mit der A- Klasse sollte nicht sein, kann aber eben auch mal vorkommen. Aber genau dann spreche ich eben von "Einzelfällen" oder "Ausnahmen".
Das mit dem Sucher habe ich nicht, bei mir ist alles so, wie es sein soll.

An deiner Stelle würde ich deinen Plan wegen Rückgabe auch in die Tat umsetzen, aber vorher nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nicht lange fackeln.

Also die Mattscheibe ist auch richtig drin. Zumindest ist der "Haltegriff" der Mattscheibe wie auch bei der 6D unten rechts. Also drehen kann man die dann jedenfalls nicht.

Da muss irgendwas anderes im Okular im Eimer sein. :(

AW: Kamera stellt ab und zu nicht scharf?

EXAKT dasselbe gestern bei mir. Sucherbild scharf, Foto unscharf. Ich hatte mein gutes sigma art verwendet.

Objektiv gewechselt, danach klappte wieder alles.

Na das nervt vielleicht... Und offenbar bin ich nicht alleine...

Ließe sich sowas per Firmware Update beheben? Die 1.02 ist bei mir drin.

Wie gesagt, mein Sigma Art 18-35mm macht 1A Fotos, auf einmal ist aber das anfokussierte Objekt im Bild unscharf, obwohl es im Sucher definitiv scharf gestellt war. Und ich hatte in der Zwischenzeit nix weiter eingestellt.

Würde ein komplettes Rücksetzen der Kamera eine Chance sein, was meint ihr?

Wir gehen gleich zur Verwandtschaft, da nehme ich nun doch lieber meine 700D mit. Der nagelneuen 7D vertraue ich jetzt nicht - schlimme Sache, finde ich.

Ließe sich sowas per Firmware Update beheben? Die 1.02 ist bei mir drin.

Wie gesagt, mein Sigma Art 18-35mm macht 1A Fotos, auf einmal ist aber das anfokussierte Objekt im Bild unscharf, obwohl es im Sucher definitiv scharf gestellt war. Und ich hatte in der Zwischenzeit nix weiter eingestellt.

Würde ein komplettes Rücksetzen der Kamera eine Chance sein, was meint ihr?

Wir gehen gleich zur Verwandtschaft, da nehme ich nun doch lieber meine 700D mit. Der nagelneuen 7D vertraue ich jetzt nicht - schlimme Sache, finde ich.

Ich glaube nicht, dass das per Firmware geht. Es ist ja ein optisches Problem.

Vielleicht siehst du es nur beim Sigma, weil es das lichtstärkste Objektiv in deiner Sammlung ist? Ich sehe es auf jeden Fall beim 35mm f2 und 50mm f1,4...

Seriennummer fängt mit 0230 an?

Ja tut sie, wieso? :eek:

Hi,
mir war auch so etwas passiert, aber ich konnte die Ursache finden: lag bei mir, denn ich hatte den Fokuspunkt verschoben und ließ mich durch den blinkenden Basis-Fokuspunkt ablenken. Also hatte ich brav mein Motiv in dem blinkenden Fokuspunkt anvisiert und abgedrückt. Das ging manchmal gut bei der selben Fokusebene, manchmal aber auch total daneben ... also besser aufpassen! ;)

Aha geht die gleiche unsinnige und unqualifizierte Diskussion wieder los...:ugly:
Meine hat auch 0230 und definitiv kein Problem.:eek:

Hi,
mir war auch so etwas passiert, aber ich konnte die Ursache finden: lag bei mir, denn ich hatte den Fokuspunkt verschoben und ließ mich durch den blinkenden Basis-Fokuspunkt ablenken. Also hatte ich brav mein Motiv in dem blinkenden Fokuspunkt anvisiert und abgedrückt. Das ging manchmal gut bei der selben Fokusebene, manchmal aber auch total daneben ... also besser aufpassen! ;)

Das wäre zu schön wenn es daran liegen würde. Es ist ganz sicher der mittlere Punkt ausgewählt (der Rest wird auch ausgeblendet).

Was mich stört ist das Warten bis der Laden endlich wieder auf hat! (ich will solche Ärgernisse immer schnell erledigt haben!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten