• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleine Probleme mit 7D Mark II (gelöst)

AW: 7D Mark II stellt ab und zu nicht scharf?

Bekannte von mir hatten 3 Kameras mit 0230...alle hatten Fokusprobleme...ich hab 0130 und keine:♧

Bekannte von mir hatten 3 Kameras mit 0230...alle hatten Fokusprobleme...ich hab 0130 und keine:♧

Hm na super :ugly:

Wenn es im Laden nur noch welche mit 0230 gibt, kann wohl nur noch Canon selbst das richten oder?

Nochmal eine andere Frage: alle meine Objektive passen an der 6D perfekt - jetzt an der 7D Mark II nicht mehr (Frontfokus, mal mehr, mal weniger stark). Dann muss doch das Problem eindeutig bei der Kamera liegen oder? Vielleicht passt die nächste 7D dann besser...

[...]
Nochmal eine andere Frage: alle meine Objektive passen an der 6D perfekt - jetzt an der 7D Mark II nicht mehr (Frontfokus, mal mehr, mal weniger stark). Dann muss doch das Problem eindeutig bei der Kamera liegen oder? Vielleicht passt die nächste 7D dann besser...

Das kann aber auch bedeuten, dass sich die Fertigungstoleranzen bzw. die derzeitige Justage von 6 D und Deinen Objektiven perfekt ergänzen.

Das kann aber auch bedeuten, dass sich die Fertigungstoleranzen bzw. die derzeitige Justage von 6 D und Deinen Objektiven perfekt ergänzen.

Aber wäre das nicht ein heftiger Zufall? Schließlich passen/passten bis jetzt alle Objektiv ein meiner Signatur (sogar das 50 1,4) sowie 40mm STM, 50mm 1,2, 100mm Makro usw...

Und jetzt an der 7D - Zack: gar keins mehr :eek: Bis auf das 17-40er, aber bei f4 und 17mm sieht man eh keinen Unterschied, da eh alles scharf ist

Naja also was ich sagen will ist: Wenn das Modell getauscht wird habe ich nicht nur einen korrekten Sucher, sondern auch weniger Fehlfokus (im Idealfall).

Zuletzt bearbeitet:

Die Kameras wurden ausschließlich mit Supertele getestet...mit dem alten 500er und dem neuen 600er...der Großteil der Bilder war unscharf und hätte es laut den Settings nicht sein dürfen.
Es war wohl auch kein Fehlfokus festzustellen, da sie manchmal Front- und manchmal Backfokus zeigten...verrückte Sache.

Das hört sich in der Tat merkwürdig an. Haben sie denn umgetauscht oder den Service bemüht?

Meine 7D m2 hat eine 0330er Seriennummer und ein Schärfeproblem mit dem Sigma 18-35mm 1.8 Art. Alle anderen meiner Objektive funktionieren nach einem kurzen Test (in derselben Situation) gut. (Einen Kamerareset hatte ich gemacht.)

Ich werde kommende Woche dazu Canon kontaktieren, habs nicht eilig, meine 700D funktioniert tadellos. (Eigentlich wollte ich die verkaufen, das werde ich nun ganz sicher nicht tun.)

Meine 7D m2 hat eine 0330er Seriennummer und ein Schärfeproblem mit dem Sigma 18-35mm 1.8 Art.
Da würde ich auf gar keinen Fall Canon kontaktieren (die Antwort kann ich Dir heute am Feiertag schon geben: Pech gehabt, Sigma Objektive werden nicht unterstützt). Da ist Sigma dran und die werden Dir nur antworten: "Haben kein Problem, kauf doch den Dock-Adapter um unser Problem für uns zu lösen"...

Hab eben mal mein Canon 70-200L 2,8 II auf meine 7D2 geschraubt und mit ISO 100 und 200mm f2,8 ein auf mich mit 40 km/h zufahrendes Auto fotografiert. T war 1/800. Fokus auf mittleren Punkt und Case 1. Alle drei Aufnahmen im Fokuspunkt gestochen scharf.

Sorry, dass ich hier die Seriennummerndiskussion angezettelt habe. Ich finde die Quelle dazu nicht mehr und offentsichtlich ist die Seriennummer der Kamera aktuell für die Schärfeproblematik unerheblich.

Meine hat auch 02302xxxx (witzigerweise die Vorwahl unseres Nachbarortes :)) , und ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten mit keinem Objektiv Probleme mehr. Habe mich hartnäckig durchgebissen...war schon am verzweifeln, aber nach einigen geringfügigen Feinjustierungen sitzt alles. Wenn es mal nicht sitzt, liegt es eindeutig an mir. Der Hammer ist mein 135mm F2! Da sitzt alles sofort, ohne FJ. Genial!

Da ist Sigma dran und die werden Dir nur antworten: "Haben kein Problem, kauf doch den Dock-Adapter um unser Problem für uns zu lösen"...
Bitte erzähle nicht so einen Unsinn. Wenn Sigma ein Objektiv zur Justage bekommt, dann justieren sie es. Im Zweifelsfall fordern sie den Body nach. Aber sie werden niemals den Kunden mit dem Verweis auf den USB Dock abwimmeln.

Das hört sich in der Tat merkwürdig an. Haben sie denn umgetauscht oder den Service bemüht?

Das würde mich allerdings auch sehr stark interessieren. Meine 7D2 (01302xxx) funktioniert am 600er und am 500er eines Bekannten absolut einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:

Der Hammer ist mein 135mm F2! Da sitzt alles sofort, ohne FJ. Genial!

Bei mir macht das (sonst sehr genaue) 135mm am meisten Probleme. An der 6D kann ich auf ein Auge scharfstellen und man erkennt selbst die "Schminke" an den Wimpern (Kunstlicht) und die 7D schafft es damit nicht mal, auf ein Auto scharfzustellen (Tageslicht). :ugly:

Bei mir macht das (sonst sehr genaue) 135mm am meisten Probleme. An der 6D kann ich auf ein Auge scharfstellen und man erkennt selbst die "Schminke" an den Wimpern (Kunstlicht) und die 7D schafft es damit nicht mal, auf ein Auto scharfzustellen (Tageslicht). :ugly:

Dann stimmt doch wirklich was nicht. Ab und an zickt meine auch rum, aber das geht jedem so, manchmal hat man auch mehr Parkinson als sonst. Ich würde sie checken lassen. Oder gleich umtauschen!

Dann stimmt doch wirklich was nicht. Ab und an zickt meine auch rum, aber das geht jedem so, manchmal hat man auch mehr Parkinson als sonst. Ich würde sie checken lassen. Oder gleich umtauschen!

Wer checkt da was? Mit nem Objektiv oder ohne?

Habe noch ne Frage: Wie kann es denn sein, dass an meiner 700D alle Objektive prima arbeiten, an der 7D mark 2 alle, bis auf eines?
Gesetzt dem Fall, man würde die Kamera zu Canon oder Sigma 18-35mm samt 7D zu Sigma schicken: Würde da die Kamera oder das Objektiv "justiert"?

Habe noch ne Frage: Wie kann es denn sein, dass an meiner 700D alle Objektive prima arbeiten, an der 7D mark 2 alle, bis auf eines?

Da es dein einziges Sigma ist, würde ich sagen, dass es an Sigma liegt. Vielleicht steuert Canon (oder Sigma) ja noch ein Firmwareupdate dazu, damit die Dritthersteller-Optiken wieder funktionieren.

Was meine Beschreibung oben betrifft muss ich etwas korrigieren: bei mir funktionieren zwar alle Objektive, aber es gibt locker 75% Ausschuss.

Bin schon sehr gespannt auf morgen. Ich werde berichten, was daraus geworden ist. Übrigens: Die Testkamera, die ich lange vor dem Kauf ausprobiert hatte, hatte die Seriennummer 0130... und auf den paar Testbildern (mit dem 35mm f2 IS) KEINE Probleme. Habe eben erst die Seriennummer in den EXIFs der Testbilder gefunden.

[...]
Gesetzt dem Fall, man würde die Kamera zu Canon oder Sigma 18-35mm samt 7D zu Sigma schicken: Würde da die Kamera oder das Objektiv "justiert"?

Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Service von sich aus an nicht autorisierten Geräten schraubt, würde ich im Serviceauftrag eine den Umständen und Umfang entsprechende Vereinbarung treffen und festhalten.

Da es dein einziges Sigma ist, würde ich sagen, dass es an Sigma liegt. Vielleicht steuert Canon (oder Sigma) ja noch ein Firmwareupdate dazu, damit die Dritthersteller-Optiken wieder funktionieren...

Ich habe noch ein weiteres Sigma, das 17-50mm 2,8 - das funktioniert tadellos. ;)

Also wo ist denn jetzt die Quelle zu dem Serienfehler? Meine hat 230... und mir fällt zumindest nichts besonderes auf.
Leute, ihr könnt doch nicht sagen, dass diese und jene Serie "defintiv" Probleme hat und das dann einfach so stehen lassen!? Irgendwo muss die Info ja herkommen, dann denkt halt mal scharf nach. Aber SO ist das wirklich wieder nur forumstypisches Verunsichern. Uncool!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten