Die Unterschiede äußern sich in den extremeren Bereichen, sei es nun Auflösung/Details, Freistellung, ISO-Fähigkeit.
Was dann aber nichts mit einem spezifischen 'Look' zu tun hat.
Dabei muß man auch festhalten, daß es da schon innerhalb der KB-Kameras einiges an Unterschieden gibt ...
Eben! Und wie willst Du da auf einen
gemeinsamen 'Look' kommen?
... von den Differenzen zu anderen Sensorformaten mal ganz abgesehen.
Hier geht es aber nicht um etwaige technsiche Unterschiede zu anderen Sensorgrößen, hier geht es um die Gemeinsamkeit ausnahmslos ALLER Bilder, die mit einer Kamera gemacht wurden, die ein ganz bestimmtes Aufnahmeformat haben - nämlich dem KB-Format (= 24x26mm). Was haben also alle Bilder gemeinsam, anhand dessen man erkennen kann, dass es nur mit einer solchen Kamera gemacht wurde. Denn genau DAS würde für mich so einen KB-Look ausmachen.
Diese Dinge sind u.U. schon im Blindtest erkennbar.
Mag sein - aber daraus einen "Look" zu machen, ist in meinen Augen zu billig. Wie gesagt: Ein "Kleinbildlook" definiert sich in meinen Augen als eine oder mehrere ganz spezifischer Eigenschaften eines Bildes, das mit einer Kamera gemacht wurden, die ein Aufnahmeformat (Film, Sensor) in der Größe von 24 mal 36 mm gemacht wurden.
Und daraus leitet sich dann meine 'Forderung' an jene ab, die von so einem 'Kleinbildlook' überzeugt sind - nämlich diese Eigenschaften beim Namen zu nennen. Mit dieser Information müsste es dann einem findigen Software-Entwickler möglich sein, ein Computerprogramm zu schreiben, welches man wahllos mit Bildern füttert und welches einem zu jedem Bild sagt, ob es mit einer KB-Kamera gemacht wurde oder nicht. Und zwar mit einer 100%igen Trefferquote.
Ich habe nur meine Zweifel, dass so etwas jemals möglich sein wird. Und deswegen denke ich, dass viele unter dem Kleinbildlook eben genau das verstehen, worum wir uns hier im Kreis drehen: Um eine bessere Freistellungsmöglichkeit beim größeren Aufnahmeformat. Was aber noch lange keinen 'Look' eines Aufnahmeformats darstellt. Und damit drehen wir uns ewig im Kreis ...
Gemäß dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier!