• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Habe ich gerade mal ausprobiert (eher auf die Schnelle) ...

:top: Interessanterweise finde ich die 5:4-Version hier am besten, obwohl das eigentlich sonst nicht so mein Format ist.
Ich mag die abstrahierende Wirkung, aber letztlich muss es natürlich Dir gefallen!

Auch noch aus Schottland
Inverness Cathedral

tom48651web4pdrh.jpg

tom487121web9yf2p.jpg

tom487921webzmctt.jpg

Gefällt mir sehr gut :top:

Das 2. kippt im oberen Bereich etwas nach links. Ich würde das nach vorne holen.

Ich hab's mal mit LR4.4 probiert. Objektivkorrektur, Horrizontal -6 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
:top: Interessanterweise finde ich die 5:4-Version hier am besten, obwohl das eigentlich sonst nicht so mein Format ist.
Ich mag die abstrahierende Wirkung, aber letztlich muss es natürlich Dir gefallen!

Liebe Bettina, vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Rückmeldungen. Ich habe mich ganz langsam (OK, war "auf die Schnelle") an das Bild herangetastet, wie ich es eigentlich hätte machen wollen, und das ist auch bei mir das 5:4-Format.

Das 2. kippt im oberen Bereich etwas nach links. Ich würde das nach vorne holen.

Mir gefällt das zweite Bild von Tom#2 am besten, ich finde es aber auch als nicht ganz verzerrungsfrei.

die Abstraktion finde ich gut!
Hast du mal geschaut wie das Kreuz etwas höher ausschaut?
Gruß Chris

Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung, da freue ich mich.
Deine Anregung hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber gerade (mal wieder auf die Schnelle ;)) ... Beide Varianten im 5:4-Format:

Oben gezeigte Variante:
20181001_Oberdollendorf60g_St-Laurentius-forum.jpg

Kreuz weiter oben:
20181001_Oberdollendorf60h_St-Laurentius-forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung, da freue ich mich.
Deine Anregung hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber gerade (mal wieder auf die Schnelle ;)) ... Beide Varianten im 5:4-Format:

danke fürs Ausprobieren!
Ich glaube die vorherige Version (Oben gezeigte Variante) hat mehr Spannung,
hätte ich nicht gedacht!
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pippilotta, das Bild finde ich eigentlich sehr schön, es strahlt eine kalte Ruhe aus. Irgendwie stört mich aber, dass oben von der Kirchturmspitze bis zum Bildrand so wenig Platz ist, und dass sie unten in der Spiegelung direkt abgeschnitten ist. Ich wüsste aber leider auch nicht, wie ich es besser gelöst hätte, ohne so viele Leere aufs Bild zu bekommen.

Klosterkirche Wuppertal-Beyenburg

Winter im Bergischen Land ... brrr! Aber schön ist das Bild dennoch.

Vielen Dank, rik! Mit der Enge oben und der Spiegelung unten geht es mir wie Dir, etwas mehr Himmel und Wasser hätte sicher nicht gestört. Leider ist das der Fluch der Festbrennweite, denn weiter zurück konnte ich nicht, ohne im Gebüsch zu landen...

Schade, dass Du nur das 85mm-Objektiv dabei hattest. Aber hast Du dieses Motiv nicht schon häufiger fotografiert und hier im Forum gezeigt? Da muss ich mal nach Frühling-Sommer-Herbst-Versionen suchen. :)

danke fürs Ausprobieren!
Ich glaube die vorherige Version (Oben gezeigte Variante) hat mehr Spannung,
hätte ich nicht gedacht!
Gruß Chris

Ich wollte es auch ausprobieren, weil ich auch in Bezug auf Bildgestaltung noch eher Anfänger bin ... vielen Dank für die Anregung und für diese Rückmeldung, und es freut mich, dass Du meine "obere Variante" (die wiederum auf Anregung von Pippilotta zustande kam) als passender empfindest. :)

Das Bild mit dem Kreuz und seinem Schatten finde ich sehr stark. Mir gefällt die ... besser

Auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)

Winter im Bergischen Land ... brrr! Aber schön ist das Bild dennoch.

Dankeschön! Ich mag die Landschaft hier eigentlich ganz gerne: Wälder, Täler, Bäche, Talsperren. Und manchmal haben wir tatsächlich auch Schnee... :D

Schade, dass Du nur das 85mm-Objektiv dabei hattest. Aber hast Du dieses Motiv nicht schon häufiger fotografiert und hier im Forum gezeigt? Da muss ich mal nach Frühling-Sommer-Herbst-Versionen suchen. :)

Ja, habe ich :) Auf die Schnelle wiedergefunden:
Herbst, SW, Winter, nochmal Herbst, Abendlicht (scrollen) und nochmal Abendlicht.

Und pssst: Ich hatte noch ein Zoom dabei.... :o

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich mag die Landschaft hier eigentlich ganz gerne: Wälder, Täler, Bäche, Talsperren. Und manchmal haben wir tatsächlich auch Schnee... :D

Ich auch, ich stamme aus dem Oberbergischen. :cool:

Ja, habe ich :) Auf die Schnelle wiedergefunden:

Danke für Dein Wiederfinden und hier Zeigen ... Beyenburg ist ja eine schöne Ecke, Du hast da jede Menge total gelungener Fotos zu bieten.

Und pssst: Ich hatte noch ein Zoom dabei.... :o

Ich sag's auch nicht weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten