• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

für mich wirken beide Bilder nicht richtig scharf, was (ebenfalls für mich) bei so einem Motiv wichtig wäre. Es mag auch etwas an den ISO 6400 liegen.

Ich denke dann ist es eher das Korn, welches du als Unscharf wahr nimmst. Meinen qualitativen Ansprüchen an Schärfe genügen alle drei Bilder hier in LR. Zur Info noch, alle drei Bilder entstanden ohne Stativ mit Stabi und Luft anhalten.

Ich denke dann ist es eher das Korn, welches du als Unscharf wahr nimmst. Meinen qualitativen Ansprüchen an Schärfe genügen alle drei Bilder hier in LR. Zur Info noch, alle drei Bilder entstanden ohne Stativ mit Stabi und Luft anhalten.
beeindruckend, 1/6sek. mit 24mm würde ich auch mit Stabi nicht halten

beeindruckend, 1/6sek. mit 24mm würde ich auch mit Stabi nicht halten
Ich fasse mit mit der linken Hand an den rechten Triceps, lege die Kamera in die linke Armbeuge ziele dann. Vor den abdrücken Luft anhalten, mit dem linken Arm Zug am rechten Arm ausüben und mit dem rechten Arm leicht dagegen arbeiten. Dann 3-4 Auslösungen und bei mir ist meist auch bei den verschlusszeiten noch was brauchbares dabei :lol:

Tromsø Ishavskatedralen (Eismeerkathedrale):

IMG_0145_f.jpg

IMG_0137_f.jpg

IMG_0143_f.jpg

Besonders Bild 2 gefällt mir! Leider ist da ja nun schluss ... War echt ein schöner Bau.

Hier hab ich dann drei Bilder einer Kirche, die schon länger nicht mehr genutzt wird. Auch das führt zu interessanten Motiven. Die Zeit arbeitet da für den Fotografen :lol:

Hallo Jens,
sehr interessante und außergewöhnliche Bilder. Gefallen mir sehr gut.
Weiß man warum der Zustand der Kirche so ist?

Hallo Jens,
sehr interessante und außergewöhnliche Bilder. Gefallen mir sehr gut.
Weiß man warum der Zustand der Kirche so ist?

Das alte Leid in der belgischen Provinz. Das Geld fehlt um die Kirche zu erhalten.
Soviel ich weiß sollte die Kirche mal renoviert werden. Die Kirche steht wohl seit Ende der 70er Jahre leer. Eine Renovierung wurde begonnen aber nicht fortgeführt. Aus dieser Renovierung stammen auch die archäologischen Grabungen im innern der Kirche, die auch einfach eingestellt wurden.
Mehr Infos dazu habe ich aber leider nicht.

Kleine Kirche auf dem Gelände von Kylemore Abbey

dsc_7284-neu-webt9ubz.jpg

dsc_7294a5uha.jpg

dsc_7292-tuned-web4pugq.jpg

dsc_7290bwqlunm.jpg

Ich fasse mit mit der linken Hand an den rechten Triceps, lege die Kamera in die linke Armbeuge ziele dann. Vor den abdrücken Luft anhalten, mit dem linken Arm Zug am rechten Arm ausüben und mit dem rechten Arm leicht dagegen arbeiten. Dann 3-4 Auslösungen und bei mir ist meist auch bei den verschlusszeiten noch was brauchbares dabei :lol:
danke,
ich habe das mal probiert und lange gebraucht, um alles wieder zu entwirren. Lag wohl daran, dass ich den Triceps nicht gefunden habe :-)

Buenos dias, Catedral de la Encarnacion in Malaga/E:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3880244[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3880245[/ATTACH_ERROR]

Schade, dass Du ausgerechnet an einem so schönen Ort einem Menschen wieder so heftige Schmerzen verursachst. Oder, wie Du es wahrscheinlich formulieren würdest, der "Normalsinnige" erkennt, dass die Person am rechten Bildrand vermutlich doch an heftigsten Kopfschmerzen leiden dürfte ...

Da ich weiß, dass Du auch so zartbesaitet bist wie ich in diesem Punkt hoffe ich dass es Dir nicht zu viele Umstände machen würde, hier die Dame (?) wieder zusammenzuflicken oder durch einen mutigen Beschnitt des Bildes uns zumindest diese Qualen zu ersparen.

Danke und viele Grüße

Ja, das habe ich selbst gesehen. Ich hätte aber sonst zu stark beschneiden müssen,
und habe sozusagen den collateral damage hingenommen ...

Mir war klar, dass dahinter sicherlich eine gestalterische Überlegung steht und es stimmt, das Bild würde durchaus etwas verlieren, wenn man es am rechten Rand um ein paar Millimeter beschneiden würde. Leider kann ich auch nicht wirklich sagen, ob die ausgewogene Balance und die Kernaussage des Bildes dann doch noch irgendwie anders wieder hergestellt werden könnten.

Trotzdem Danke für die Darlegung und wenn Du vielleicht zukünftig einen kurzen Warnhinweis vor Deinen Bilder anbringen könntest, bevor man unvorbereitet so brutale Szenen zu sehen bekommt, würde das zumindest meinem Blutdruck sehr entgegen kommen.

Notre Dame Luxemburg zur Oktave

du schreibst:
Fotografie ist Handwerk..........

sei mir bitte nicht böse, aber hier habe ich handwerklich etwas auszusetzen.

ich hätte unbedingt die stürzenden Linien korrigiert
die Farben sind für meinen Geschmack zu sehr übersättigt. Da die Fenster nicht überstrahlt sind sieht es nach HDR aus.
ich hätte auch versucht, den Weißabgleich etwas zu korrigieren
VG
dierk

et tut mir Leid, aber die Bilder sehen für mich wie einfache Urlaubserinnerungen und oder Doku aus.

Du hättest ggf. abwarten müssen, wenn nicht so viele Menschen/Touristen da rumstehen.

Dann hätte unbedingt dieser sehr starke Farbstich der Lampen korrigiert werden müssen
und ebenso die stürzenden noch besser ausrichten. Das ist heute digital doch ein Klick.

Früher analog in der Dunkelkammer war es ein erheblicher Aufwand mit Kopf des Vergrößerers kippen und ebenso das Papier.

Alles meine subjektive Meinung, aber wenn hier ein Bild gezeigt wird, wird sicher mehr als "schönes Bild" im Kommentar erwartet?

VG
dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten