• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Killerfeatures für die ideale KB Mirrorless

War als Witz gemeint, trägt aber nicht zur Diskussion bei. Das sich manch langjähriger DSLR-Nutzer keine spiegellose Kamera vorstellen kann, ist wahrlich nichts neues. Es zwingt ihn auch keiner dazu. Wer zufrieden ist, ist zufrieden. Seltsam aber, das genügend Bedarf besteht, seinen Unmut über Dinge zu äußeren, die einen gar nicht interessieren. Man könnte auch einen "Killerfeatures für die ideale DSLR"-Thread eröffnen, wäre auf die entsprechenden Kommentare gespannt.

Darum würde mir.. egal ob man damit telefonieren oder Lightroom aufrufen kann, keine Kamera ins Haus kommen bei der ich beim normalen Durchgucken sofort den Unterschied bemerke.
Also wenn ich einen EVF hätte, bei dem es keinen Unterschied zum OVF gäbe, wäre ich äußerst unzufrieden. Zurück in die Vergangenheit kommt für mich nicht in Frage. Der EVF hat viel zu viele Vorteile, als dass ich mich wieder mit veralteter Technologie anfreunden wollte.

Zurück in die Vergangenheit kommt für mich nicht in Frage. Der EVF hat viel zu viele Vorteile, als dass ich mich wieder mit veralteter Technologie anfreunden wollte.

Also für mich hat das nicts mit veralteter Technik zu tun. Nuu, wenn ich eine DSLR kaufe, die nicht nur ein Guckloch besitzt, sondrn einen OVF wie ich ihn mir vorstelle. Dann muß ich dafür mindestens knapp 4000,00 Flocken auf die Ladentheke blättern. Vom Klotz an Kamera den ich dann rumschleppen soll, ganz zu schweigen.
Viele DSLR können doch froh sein, das sie mit den Gucklöchern ihrer Kameras nicht manuell die Schärfe manuelle einstellen müßen. Erst recht wenn se mit Finstergurkenzooms arbeiten.

Also für mich hat das nicts mit veralteter Technik zu tun. Nuu, wenn ich eine DSLR kaufe, die nicht nur ein Guckloch besitzt, sondrn einen OVF wie ich ihn mir vorstelle. Dann muß ich dafür mindestens knapp 4000,00 Flocken auf die Ladentheke blättern. Vom Klotz an Kamera den ich dann rumschleppen soll, ganz zu schweigen.
Viele DSLR können doch froh sein, das sie mit den Gucklöchern ihrer Kameras nicht manuell die Schärfe manuelle einstellen müßen. Erst recht wenn se mit Finstergurkenzooms arbeiten.

Selbst der Sucher der 6D ist richtig gut. Und die kostet knapp über 1000€.

Zum Scharfstellen an einer DSLR gibts ja das Schnittbild. Das klappt auch ganz gut.

Der Klotz hilft dir wenn du mit Teles oder Lichtstarken KB Linsen arbeitest. Da hast du halt mehr als ein Handy als Objektivdeckel.

Und das allerbeste ist ich habe das Display und kann fast alle Vorteile einer DSLM auch an einer DSLR nutzen. Aber das sprengt ja die Vorstellungskraft einiger hier :rolleyes:

@Tom_Green

O.K. wer es nicht besser kennt, hält womöglich sogar den Sucher eine 6D für richtig gut. :D

Ich glaube, es übersteigt die Vorstellungskraft von Manchem hier. Das nicht alle wie er selbst auf ein Display glotzend, fotorgrafieren möchten. Anstatt dafür die Anzeige eines EVF zu nutzen.
Eine Spiegellose mit OVF wird es nicht geben, weshalb dieser ewig gleiche EVF kontra OVF Quark hier fehl am Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sprengt ja die Vorstellungskraft einiger hier :rolleyes:
Nö, ich kann mir das schon vorstellen, man kauft sich eine DSLR weil man auf den heiligen optischen Sucher nicht verzichten möchte und nutzt dann nur noch das Display auf der Rückseite weil man keinen EVF hat, gleichzeitig verkrüppelt man dabei das AF system.. läuft bei Dir :top:

Leute, das ist hier nicht der drölfzigtausendste OVF/EVF Thread! :mad:
Das Thema hier lautet Killerfeatures für die ideale KB Mirrorless

Killerfeatures für mich (positiv konnotiert)... viel gibt es schon, nicht alles bei einer Marke/einem Gerät...

- lautlos Auslösen OHNE "Gefahren" und/oder so extrem leise, wie die Fuji H-1 mit dem mechanischen Shutter

- Sensor > oder = KB

- IBIS

- Hybridsucher á la Fuji X-Pro (evtl. mit Aufstecksucher á la GFX für den EVF zusätzlich)

- 50+ MP und v.a. Objektive, die das bis in die Ecken bringen, gern eine etwas lichtschwächere, aber kompaktere Linie zusätzlich.

- 2 Kartenslots (beide gleich schnell!!!)

- Grundbody so klein wie es geht (oben flach ohne Buckel), mit modularen An/Aufsätzen

- viele Direktzugriffe

- abgedichtet (wasser"dicht" ist wohl utopisch)

- robust

- Wifi / Blutooth etc. ABSCHALTBAR an Bord. (GPS ebenso)

- grosser und schneller interner Speicher (Buffer), da keinesfalls sparen.

- voll - beweglicher (Touch)screen... evtl gar abnehmbar und als Fernsteuerung nutzbar (automatische Verbindung zur Kamera, wenn man ihn abnimmt)

- Pixelshift in diversen Modi (was man gerade braucht, bessere Farben oder mehr Auflösung) nach Möglichkeiten aus der Hand nutzbar und auch inkl. autom. Nachführung (Astro)

- quadratischer Sensor? dann mass man nicht immer die Kamera drehen, wenn man Hoch UND Querformate liefern muss (ich habe 6x6 geliebt)

... bestimmt noch was vergessen

Die Idee ist geil. Am besten ein kleiner extra Akkupack dazu den man dann aufstecken kann und damit wären viele Problem gelöst.

und dann mit Kabel?
ein Akku wäre so klein, dass er nicht lange hält und ausserdem alles wieder schwerer macht.

natürlich nicht mit Kabel (aber gern optional!!!).
Zum Akku"problem": in den Screen muss nur ein kleiner Strombuffer, will man ihn länger als 1-2 Min. extern nutzen, sollte es eine Akkuaufnahme des Kameraakkus geben (wie bei diversen externen Recordern/Screens bei Videofilmern). Muss man halt mehr als einen Akku dabeihaben...

Und ja - ich hab meine Fuji schon öfters mit dem Handy gesteuert, bis man endlich die App am laufen hat und verbunden ist, hat man oft keine Lust mehr, zudem ruft gerade dann immer jmnd an... :grumble:

natürlich nicht mit Kabel (aber gern optional!!!).
Zum Akku"problem": in den Screen muss nur ein kleiner Strombuffer, will man ihn länger als 1-2 Min. extern nutzen, sollte es eine Akkuaufnahme des Kameraakkus geben (wie bei diversen externen Recordern/Screens bei Videofilmern). Muss man halt mehr als einen Akku dabeihaben...

Und ja - ich hab meine Fuji schon öfters mit dem Handy gesteuert, bis man endlich die App am laufen hat und verbunden ist, hat man oft keine Lust mehr, zudem ruft gerade dann immer jmnd an... :grumble:

So isset:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten