• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kerze <3

kati_x33

Themenersteller
Hallöchen :D

das ich's mir total auf Kerzen und Kerzenlicht steh hab ich am 24.12. als ich meine neue Cam (Nikon D7000) ausgepackt hab gleich mal ein Foto geschossen :ugly: *hehe*

ich hoffe das das wenigstens etwas in die richtige Richtung geht.

Liebe Grüße
Kati

Hallo,

das nennt man dann ja wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Na ja, es kann nur besser werden.

Viel Spaß mit der neuen Kamera (die deutlich mehr Möglichkeiten bietet als das von Dir gezeigte Bild).

Was hast Du Dir denn selber gedacht, als Du das Bild gemacht und v.a. eingestellt hast?

Wieso mit Kanonen auf Spatzen schießen ?! Ich find es is total schön !!
Was ich mir gedacht habe ? Ich wollte als ANFÄNGERiN wissen ob das mal ein guter Anfang ist. Ich seh überhaupt nicht ein das ich hier von Dir gleich so angepflaumt werd ..

Hallo Kati,

bitte komm´mal wieder runter. Es ist ja nicht böse gemeint.

Aber was Du hier zeigst ist, daß Deine neue Kamera funktioniert und das sie in der Lage ist ein scharfes Bild von einer Kerzenflamme aufzunehmen.
Wenn Du ehrlich bist und Deine Emotionen, die in diesem Bild zu stecken scheinen mal ausblendest, was bleibt dann übrig?

Richtig, ein nicht sonderlich spannendes Bild von einer Kerzenflamme.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist aber immerhin ein Anfang.....

Hau mal ein bisschen Photoshop oder Gimp drauf ;) dann kann aus der Kerze ein nettes Flämmchen werden:top:

moin

ich finde es schön ... ich habe mir bei meinen ersten Probefotos nicht soviel gedanken gemacht über das Motiv ... ich wollte nur sehen ob sie auslöst und hatte irgendeinen Mist drauf ...

freu Dich einfach weiter ... und mach weiter ...

pierre

ich finde das bild passt zu weihnachten. aber egal.

ja kai, wenn du willst kannste mal probieren, postest es mir dann bitte hier?

lg

Ich finds schön, gefällt mir gut.
Lass dir nix mies reden, manche hier sind halt besonders gescheit und können sowieso alles besser, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und man nicht immer nur ultraspannende, nervenaufreibende Motive fotografieren kann, vergessen sie dann. ;P

Ich finds schön, gefällt mir gut.
Lass dir nix mies reden, manche hier sind halt besonders gescheit und können sowieso alles besser, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und man nicht immer nur ultraspannende, nervenaufreibende Motive fotografieren kann, vergessen sie dann. ;P

@Sharizah
Was soll das? "Cave linguam" kann ich da nur erwidern. Es geht hier nicht um ultraspannende, nervenaufreibende Motive, sondern darum mit einfachen Gestaltungsmitteln (auch mit einer Kerze!) ein ansprechendes Bild zu machen. Und das hat nichts mit mies machen oder besonders gescheit zu tun.

@Sharizah
Was soll das? "Cave linguam" kann ich da nur erwidern. Es geht hier nicht um ultraspannende, nervenaufreibende Motive, sondern darum mit einfachen Gestaltungsmitteln (auch mit einer Kerze!) ein ansprechendes Bild zu machen. Und das hat nichts mit mies machen oder besonders gescheit zu tun.

Was hat die Fotografin davon wenn alle schreiben: oh wie toll, geiles Bild von ner Kerze? Sie denkt dann: was bin ich gut, gleich mein erstes Bild ein Knaller. Und man nimmt ihr dann die Chance sich weiter zu entwickeln. Ich denke den meisten in der Galerie geht es darum zu lernen. Das geht nur wenn die Kritiken ehrlich sind und wenn man als Poster Kritik ertragen kann.

Zum Bild.
Technisch in Ordnung, Schärfepunkt könnte nicht besser sein. Das Bild aber weckt wenig Emotion, auch wenn das Motiv gerade so gut in die Jahreszeit passt. Das allein macht aber noch kein gutes Bild. Ein möglicher Ansatz um das Bild interessanter zu machen wäre z.B. wenn der untere teil der Kerze leuchten würde oder im HG in der Unschärfe noch etwas zu erkennen wäre was z.B. auf Weihnachten hindeutet. etwas, dass eine kleine Geschichte erzählt (also keine riesen Story, nur ein winziger Anregungspunkt).

Jochen

Danke Jochen, ich erwarte mir kostruktive Kritik und kein Lob das nicht ernst gemeint ist ;') aber zu sagen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist für mich weniger konstruktiv. Aber lassen wir das mal

@Sharizah

Nein, aber was erwartest du von jemandem, der seine 1. Kamera auspackt und mal eben ein Testfoto schießt? Und dafür ist es gut. Außerdem gefällt es MIR -> subjektiver Eindruck.
Deine herablassenden, überheblichen und abfälligen Kommentare kannst du dir allerdings sparen (Latein hatte ich übrigens auch in der Schule ;) ). Die sind zudem nicht sonderlich hilfreich, außer vielleicht, um dein Ego zu pushen. Wenn du jemandem helfen möchtest, bessere Bilder zu machen, dann motiviere ihn auch dazu, aber sag ihm, was er noch ändern könnte.

Was hat die Fotografin davon wenn alle schreiben: oh wie toll, geiles Bild von ner Kerze? Sie denkt dann: was bin ich gut, gleich mein erstes Bild ein Knaller. Und man nimmt ihr dann die Chance sich weiter zu entwickeln. Ich denke den meisten in der Galerie geht es darum zu lernen. Das geht nur wenn die Kritiken ehrlich sind und wenn man als Poster Kritik ertragen kann.

Zum Bild.
Technisch in Ordnung, Schärfepunkt könnte nicht besser sein. Das Bild aber weckt wenig Emotion, auch wenn das Motiv gerade so gut in die Jahreszeit passt. Das allein macht aber noch kein gutes Bild. Ein möglicher Ansatz um das Bild interessanter zu machen wäre z.B. wenn der untere teil der Kerze leuchten würde oder im HG in der Unschärfe noch etwas zu erkennen wäre was z.B. auf Weihnachten hindeutet. etwas, dass eine kleine Geschichte erzählt (also keine riesen Story, nur ein winziger Anregungspunkt).

Jochen

Natürlich und ich finde deine Kritik auch passend, immerhin gibst du Besserungsvorschläge. Dass nicht jedem ein Bild gleich gut gefällt, ist auch logisch - und das muss es ja auch nicht.
Es geht mehr um so herablassende Kommentare wie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen", "absolut langweilig" - damit wurde noch keinem weitergeholfen.

Da sich ja die TO und meine Vorposterin Sharizah so sehr wegen meiner Bemerkung "mit Kanonen auf Spatzen schießen" echauffieren möchte ich doch gerne noch mal meine Beweggründe für diesen Satz aufführen.

Ich sehe das Bild einer Kerze, technisch gut, aber das war es dann meiner Meinung nach auch schon. Dann schaue ich mir - das mache ich immer - die weiteren Bilder der TO an, um mir eine Meinung zu ihren Bildern und Möglichkeiten zu machen. Letztlich stolpere ich dann im Profil der TO über die Ausrüstung. Nikon D40, D50, D700 und jede Menge Glas steht da. Drei Kameras und verschiedene Objektive? Ohhh, was ist denn da los?

Was soll ich denn jetzt denken, wenn ich die eingestellten Bilder sehe und dann die Angaben zur Ausrüstung lese? Die Glocken hängen sehr hoch, viele Profis haben Kameras, die günstiger sind und weniger können, machen aber phantastische Bilder. Und dann sehe ich das Bild von der Kerze.
Da bekomme ich ganz stark den Eindruck, das die TO glaubt, durch eine bessere Kamera bessere Bilder zu machen. Was ist das anderes, als die von mir oben angeführte Metapher?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten