• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kerze <3

@flip212
Grundsätzlich kann ich ja deiner Argumentation etwas abgewinnen, trotzdem, du sagst damit indirekt auch, dass du von jemanden der eine Semi-Profi Ausrüstung besitzt, auch nahezu Professionelle Fotos erwartest. Nun, wäre schön wenn das so ist, ist aber eben oft nicht so, manche haben eben mehr und manche eher weniger finanzielle Mittel zur Verfügung.
Ich muss auch mit einer D3100 anfangen, hätte aber lieber eine D7000 da ich dann einfach mehr Luft nach oben hätte. Manchmal habe ich aber auch einfach nur den Eindruck, dass der nackte Neid aus solchen unangebrachten Kritiken steckt, denn auch ich finde die Art und Weise deiner Kritik nicht ok. Man könnte meinen, der eine oder andere gönnt einem Anfänger so gute Ausrüstung nicht, denn grundstätzlich ist ja nix falsch daran, wenn sich ein Anfänger nicht eine Einsteigerkamera sondern gleich ein höher gelagertes Modell kauft.

@TE
Für einen ersten "Schuss" finde ich es auch nicht schlecht und ja es ist schön, aber doch sehr gewöhnlich. ;)

Hallo eraz,

ich denke meine Motivation und Ansicht zu dem Thema ausführlich genug dargestellt zu haben. Letzlich muß natürlich jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Geld, bzw, dem Geld seiner Eltern macht! Ob das sinnvoll ist, ist letztlich eine ganz andere Frage.

Ach ja, eine Anmerkung noch eraz. Das "Neidargument" ist sehr problematisch, solange Du nicht weißt, wie die finanziellen Möglichkeiten des Kritisierten sind. ;)

Hallo,

Das Bild.. naja:rolleyes:
Wie schon geschrieben wurde, eine Kerze.. sagt mir eher wenig
und zu flip212: da muss ich zustimmen und wieder einmal einen Spruch aus einer Signatur hier im Forum zitieren: "Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."

Grüße
M112

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, das Bild mag mit einer schönen persönlichen Erinnerung verbunden sein. Wenn es aber zur Diskussion gestellt wird, dann lohnt es sich vielleicht auch einmal über einen Kommentar nachzudenken und nicht gleich trotzig die "das ist keine konstruktive Kritik"-Keule heraus zu holen.

Auf die Antwort der durchaus konstruktiven Frage "Was hast Du Dir denn selber gedacht, als Du das Bild gemacht und v.a. eingestellt hast?" warte ich nun noch und "es passt zu Weihnachten" ist für mich kein wirklich ernsthafter Gedankengang zu dieser Frage.

Das Bild wirkt auch auf mich eher unmotiviert. Die Zentralperspektive einer Kerze ist nun mal wenig überraschend. Kurz, bei mir entwickelt sich nicht das Gefühl, dass sich hier irgendwelche Ansprüche an die Komposition eine Rolle gespielt haben.

Mit diesem Bild ist lediglich bewiesen, dass die Kamera in der Lage ist Bilder zu machen, wenn man auf den Auslöser drückt. Was allerdings ja auch die Aufgabe einer Kamera ist. :)

Inhaltlich finde ich daher an dem Kommentar von flip212 überhaupt nichts auszusetzen.

Greets
/bd/

Naja, das Bild ist ein Testschuss, der zur Überprüfung der Funktionsweise einer Kamera durchaus berechtigt ist.
Üblicherweise werden Testschüsse in einer Galerie nicht gezeigt. Entweder werden keine Kommentare geschrieben oder sie fallen negativ aus wie hier.
Ich will damit nicht sagen, dass man nur professionelle Bilder in der Galerie zeigen darf.
Ich denke aber, dass es von Vorteil ist, sich mit dem Bild und seiner Wirkung fernab persönlicher Eindrücke zu beschäftigen und abzuwägen, ob das Bild gezeigt werden soll oder nicht. Und an Weihnachten erinnert dieses Foto bei objektiver Betrachtungsweise soviel wie ein Tannenzapfen.
Natürlich kann man nur durch das Zeigen von Bildern Resonanz von anderen bekommen und daraus lernen; trotzdem sollte man dann wirklich jeden Hinweis versuchen zu nutzen.
Die Eingangsfrage von flip ist daher mehr als berechtigt, auch wenn der Kommentar insgesamt schon eine negative Wertung beinhaltet.
Ich denke er wollte damit einfach nur sagen, dass für dieses Motiv keine DSLR notwendig gewesen wäre und damit er Recht.
Das macht aber nichts, da es ihm wohl fern liegt, deine Motivation zu brechen und dich dazu zu bringen, die Fotografie an den Nagel zu hängen.

Sie es einfach als Chance sich eingehender mit Fotografie zu beschäftigen und zukünftig bessere Bilder zeigen zu können.

Anbei findest du noch ein Foto von mir, welches ich vor längerer Zeit geschossen habe, um die Weichnachtsstimmung zu zeigen.

Wie gesagt kann ich der Argumentation von flip durchaus etwas abgewinnen, er hat ja Recht, aber ein bisschen mehr Sensibilität fänd ich schon ganz gut ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten