• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Manuals mehr....

CubeEdge

Themenersteller
...bei Pentax K30? Ein Freund hat sich eben diese gekauft, laut Pentax-Homepage mit deutschem Handbuch im Lieferumfang. Der Händler sagt, es gibt keine Handbücher mehr und Pentax hat das inzwischen auch telefonisch bestätigt.

Welche Kameras betrifft das denn sonst noch? Meine Kameras haben natürlich alle noch ein gedrucktes Manual. Aber werden jetzt auch K5II(s) ohne Handbuch ausgeliefert oder betrifft das nur die kleineren Modelle? Wäre ganz schön, das eine oder andere von aktuellen Käufen zu erfahren. Bisher war es ja so, dass immer die landessprachliche Version beilag und das fehlende Handbuch auf eine Herkunft hindeutete, die nichts mit "Pentax-Deutschland vorbei" zu tun hatte.

bietet PENTAX an, die BDA auf deren Seie herunterzuladen,
bzw. wie andere Hersteller einen Service ein gebundenes
Büchlein zu kaufen..?

Aber werden jetzt auch K5II(s) ohne Handbuch ausgeliefert oder betrifft das nur die kleineren Modelle?

Zu meiner IIs war ein DE-Manual im Lieferumfang. Ggf. ist die Cam ein Reimport und der Händler hat das Büchlein nicht usätzlich dazu gegeben? Bei meinem O-GPS lag das Manual im Paket neben der Originalverpackung (die versiegelt war).

Selbst bei der K 50 gibt es eine deutschsprachigen Anleitung (ich gehe davon aus, dass sie gedruckt ist).

Hier nachzulesen: Die PENTAX K-50 wird, wie alle PENTAX Produkte, mit einer deutschsprachigen Anleitung geliefert. Sollte eine Anleitung in einer fremden Sprache beigelegen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fotohändler.

Ja, so steht das da. Übersetzt bedeutet das: Wenn Handbuch, dann in deutsch!
Pentax hat telefonisch bestätigt, dass die K30 nicht mehr mit Handbuch ausgeliefert wird.

Der Kauf der Kamera beim Premium Händler war allerdings auch insgesamt etwas merkwürdig. Bestellt wurde eine K30 + 18-55WR. Diese kam dann im Karton des Kits K30 + 18-135WR und ohne Handbuch. Der EAN-Code bezieht sich natürlich auf dieses, mit der Rechnung über das bestellte Kit gestaltet sich das vom gleichen Händler beworbene Cash-Back allerdings als schwierig. Auf Wunsch gibt´s den Händler auch per PN genannt...

Zuletzt bearbeitet:
Dir persönlich oder dem Händler?
:top: Schön gefragt! Nein, weder noch - sondern dem Käufer der Kamera ;)
Ansonsten kann man sich das Handbuch als PDF direkt bei Pentax runterladen....
Danke, nix neues. Neu ist die telefonische Bestätigung durch Pentax an Endkunden, dass es kein gedrucktes Handbuch mehr im Lieferumfang gibt, obwohl die - wie immer fehlerfreie und gut gepflegte :rolleyes: - Homepage anderes erwarten lässt.
Ich habe am 22.6. eine K-30 mit 18-135mm WR bei einem Fotohändler in Hamburg gekauft und dort lag ein gedrucktes und vollständiges Handbuch auf deutsch bei!
Bei dem genannten Kit mit dem 18-55WR leider nicht. Naja, irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen :D
Dass die K30 bisher mit Handbuch ausgeliefert wurde, steht außer Frage. Aber im Rahmen der allgem. Sparmaßnahmen (aus DA wird DAL, aus DA WR wird DAL WR usw.) ist das Fehlen des Handbuchs sicherlich am ehesten zu verschmerzen und wird von anderen Herstellern ja schon länger so betrieben. Trotzdem blöd....

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Pentax ist ein Handbuch gedruckt dabei. Steht auch so im Handbuch unter Packungsinhalt. Wenn kein Handbuch dabei ist stimmt was nicht!!!

K-30: Handbuch ist mit dabei, ansonsten stimmt was nicht.
Selbst neue SD-Karten haben ein kleines Handbuch - und wenn es die Rückseite der Verpackung selbst ist und die Größe für den Inhalt ausreicht. Nur bei Softwareprodukten kenne ich "Onboard-Lektüre". Auch die Packungsbeschreibung muss mit dem Inhalt übereinstimmen.

Habe vor zwei Wochen eine neue K5 II gekauft. Ein gedrucktes Handbuch war nicht dabei, nur CD mit Handbuch, ca. 450 Seiten.

Auch bei meiner neuen K-30 war ein Handbuch dabei. Oder eher ein "Handbüchlein" :)

AFAIK ist es in Deutschland auch vorgeschrieben eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern.
Ob eine bestimmte Form (Gedruckt, Digital) nötig ist, weiss ich nicht.

...

Hier nachzulesen: ........ wie alle PENTAX Produkte, mit einer deutschsprachigen Anleitung geliefert. Sollte eine Anleitung in einer fremden Sprache beigelegen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fotohändler.

Da kann ich bloß lachen...

Ich habe bei meinen DA 55-300, gekauft bei A.... eine englische Beschreibung (52 Seiten) bei. Heute habe ich bei A.... angerufen, hinterher noch bei Pentax. Ich habe ein deutsche Anleitung verlangt, da ich deutsch bin und in Deutschland gekauft habe. Da kann man aber nix machen.

Hab eben Pech gehabt. Ich finde das eine Frechheit von Pentax, den Kunden so im Wald stehen zu lassen. Ich bin schon am überlegen, das Objektiv wieder zurück zu schicken.

astrafreak

Ich habe ein deutsche Anleitung verlangt, da ich deutsch bin und in Deutschland gekauft habe. Da kann man aber nix machen.
astrafreak

http://www.it-recht-kanzlei.de/bedienungsanleitung-montageanleitung.html

Siehe Punkte 2 & 3. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil zu Bedienungsanleitung und elektronischen Geräten.
Pentax kann sich da kaum Querstellen, falls das Objektiv Neuware ist ist das ein Sachmangel, soweit ich das als juristischer Laie beurteilen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten