• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Bild scharf....

Höllenhund

Themenersteller
Hallo Leute
Bin scheinbar zu doof auch nur ein einziges Bild scharf hinzubekommen :(
Bin zwar Anfänger aber das sollte doch irgendwie klappen :o
Als Kamera verwende ich die 550D Objektiv Canon 15-85
Das Beispielbild ist ooc als Raw mit DPP entwickelt. Focus war frontal auf meinen Kleinen.... hab im Moment den Frust

Es sieht so aus als wenn die Kamera auf die Pflanze scharf gestellt hat. Hast du vllt alle Fokusfelder eingestellt?

Ansich habe ich eine ruhige Hand...es sind alle Fotos in dieser "Unschärfe" Es war nur das mittlere Focusfeld und AF aktiv.
Das es zu einem grossen Prozentsatz an mir leigt will ich gar nicht abstreiten :ugly: aber 100 von 100 Bildern....?? da muss doch wenigstens eines durch Zufall scharf sein :rolleyes:

Der Fokus lag eher auf der Tür aber bei Blende 5 müsste der Junge auch scharf sein.

Ist das zweite Bild ein 100% Crop? Ich meine das 15-85 ist kein Schärfewunder aber ein bißchen komisch finde ich das schon.

Kannst du mal ein ähnliches Foto mit Blende 8 oder etwas kleiner machen? Am besten aus dem Nahbereich.

Stell mal ein paar Bilder ein, bei denen man die Schärfeebene ein bischen besser beurteilen kann.
Ich meine auch, dass die Pflanzen nicht schlecht aussehen (schärfetechnisch), aber man kann das bei dem Bild nicht so ganz toll erkennen.

Alles was dein Herz begehrt :D was/wie soll ich fotografieren... dann mach ich das morgen und stells ein.
Danke übrigends für eure Hilfe war kurz davor die Kamera gegen eine Angel zu tauschen und das Hobby zu wechseln ;)

Ich meine auch hier die Schärfe vor dem Motiv zu sehen.

Hat die 550D eine Objektivfeinjustage? Wenn ja, versuch mal anhand eines Focustestcharts die Schärfe auf den focussierten Punkt einzustellen.
Am besten erstmal nur bei 50mm, und dann ein paar reale Testbilder ebenfalls mit 50mm aufnehmen und die Schärfe neu bewerten.

Welcher Picturestyle ist eingestellt? Probier bitte zum Testen "Standard" mit Schärfe 4, damit eine Grundlage da ist.

moin höllenhund,

der klappi ist schon ganz gut als motiv, nur fällt mir auf, dass deine belichtungszeiten viel zu lang sind um verwacklungen auszuschliessen. versuch mal auf mind. 1/250sec zu kommen oder die bilder via stativ zu shooten.

ausserdem wär noch ein foti recht mit stativ und manueller scharfstellung via liveview (mit selbstauslöser 10sec). so dass man erkennen kann ob die linse überhaupt scharf ist.

und natürlich im RAW format aufnehmen :)

noch 'n schönen abend
Wolf

btw: angeln beruhigt die nerven :)

versuch mal anhand eines Focustestcharts die Schärfe auf den focussierten Punkt einzustellen

Nachdem die 550D keine Feinjustage hat, würde ich mal einen ganz normalen Fokustest machen... eben besagten Testchart ausdrucken... oder schräg hintereinander gestellte Batterien (oder ähnliches) oder irgendetwas vergleichbares fotografieren.
Ich nehme an, dass dann ein Fehlfokus sichtbar wird und das heißt einschicken und justieren lassen...

Werde mal am Sonntag (vorher komm ich zu keinem Stativ) einen Fokustest machen und hier einstellen.... generell die Frage: kann auch der Body verstellt sein? oder "nur" die Linse?
Wenn die Kombi 550D Body/15-85 Linse eingestellt wird passt das dann bei allen Linsen???

beim ersten würde ich auch auf Fehlfokus tippen ... das zweite sieht so schlecht nicht aus ... die 'Treffer-Fläche' des Fokus des Klappi kann für einen Amok-Lauf des Fokus gesorgt haben ...

gibt es bei CANON - ähnlich AF-C und AF-S bei NIKON - eine Einstellung für 'kontinuierliches Scharfstellen, bzw. Fokus-Nachführung' während der Aufnahme ...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten