Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bilder Klapperstorch
46mm x 1,6 = 73,6 bedeutet, die Belichtungszeit sollte mindestens 1/80 sein um Verwackler/Unschärfe, auch trotz IS, zu vermeiden.
Die Faustregel ist aber meines Wissens nach ohne IS.
Vorallem ist die fasuregel aber für einen normalen Betrachtungsabstand (also z.B. den Ausdruck in 10*15) und nicht für die 1:1 Pixelansicht am PC.Die Faustregel ist aber meines Wissens nach ohne IS.
Die Faustregel galt original für analoges KB. So recht konnte bisher hier noch niemand begründen, ob das für digitales KB genauso gilt oder ob das auch für Crop Sensoren noch passt. Daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, die üblichen Diskussionen zu diesem Thema erstrecken sich über etliche Seiten
EDIT: Ich hab für mich gelernt, das ich am besten mit 1/(2 x Brennweite) fahre, egal ob am Crop oder VF.
Probieren geht über studierenVersuchs' halt und Du wirst sehen, dass die Faustformel auch heute noch Bestand hat
![]()
Eine Faustregel (auch Faustformel) ist eine Methode zur schnellen Ermittlung eines mathematischen oder technischen Wertes, ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen.
Neulinge könnten daran aber vorab cheken, ob die Unschärfe vielleicht doch durch zu langsame Belichtung gekommen ist. Ich denke, es wird zu schnell ein Fehlfokus durch die Kamera oder das Objektiv vermutet.
Gar keine Frage das ich als Anfänger einen bei weitem höheren Anteil an schlechten Fotos habe als so manch Anderer, mich wundert nur das es 100% sind, egal welche Blende egal welche Verschlusszeit.
Hier mal zum Vergleich mit dem Kit 55-250
Bist du dir sicher, dass der Fokus wirklich auf den Augen deines Sohnes lag?
Für mich sieht es auch bei diesem Bild wieder so aus, dass deine Kamera durchaus in der Lage ist, scharf zu stellen, nur leider an einer anderen Stelle. Die Jacke sieht links durchaus sehr scharf aus und auch bei deinem ersten eingestellten Bild fand ich, dass die Blume recht scharf aussah..
irgendwo sicher, nur nicht in diesen thread...Gezeigt wurden Bilder mit genug kurzen Belichtungszeiten und hohen Blenden.....
Ich erlaube mir mal eine leicht geschärfte Variante deines Bildes zu posten. Sieht doch schon besser aus oder? Kann man natürlich am grossen Bild noch deutlich besser machen. Jetzt hat es schon einzelne Schärfeartefakte