Zum Eröffnungs-Post:
Hallo
Ich möchte gerne über ein Thema sprechen, welches mir in letzter Zeit vermehrt auffällt.
Zu mir:ich habe zwei kleinere Töchter, fotografiere seit rund 6 Jahren mit Systemkameras und habe aktuell eine mft Ausrüstung mit einigen Objektiven.
Gemeinsam mit meiner Familie sind wir öfters auf Urlaub in Familien und Kinderhotels. Hier machen hauptsächlich Familien mit Kindern Urlaub.
Was mich wundert, in hotels mit 50 bis 80 Zimmern, gibt es kaum Familien, die eine echte Kamera verwenden. Es ist die Ausnahme, dass ich neben mir noch jemanden treffer, der den Urlaub mit einer Kamera festhält.
Um für meine Kinder und mich ihr Leben und unsere Urlaube festzuhalten, habe ich immer eine Kamera dabei. Mache sowohl Videos als auch fotos
Warum sieht man jedoch so wenige andere Familien, die das machen? Vor 5 Jahren habe ich das Gefühl waren es noch viel mehr. Trügt mich der Schein oder sind systemkameras absolut out bei Familien.
Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß und schönen tag
Wie hier schon öfters angemerkt wurde, halten wohl einfach Viele die Kamera-Ausrüstung für einen Klotz am Bein. Geht mir ähnlich.
Ich (persönlich) würde meine Kamera auch nicht mitnehmen. Schon deswegen, weil ich Bilder nicht für Andere mache. Im Urlaub habe ich Nichts mitzuteilen, ich muss auch Niemandem zeigen, wie es dort aussieht, was es am Buffet zu essen gibt, oder wie der Blick aus dem Hotelzimmer ist.
Ich will kein Bild davon, wenn mein Sohn etwas Tolles erlebt oder sich über die Maßen freut, ich will das mit ihm erleben. Ich will auch den Sonnenuntergang am Strand nicht fotografieren, sondern ihn auf mich wirken lassen.
Ich habe nun auch schon ein paar Reisen hinter mir, und etwas wirklich Exotisches, Spektakuläres war nicht dabei (leider). Und von jedem Ort, an dem ich war, von jeder Sehenswürdigkeit und jeder schönen Landschaft gibt es hunderte und tausende Bilder. Da muss ich mich nicht hinstellen und auch noch Eines machen.
Wenn ich dran denke, wie inflationär Kameras/Smartphones heute eingesetzt werden und wie sehr sich viele Menschen selbst unter Druck setzen, Alles und Jeden überall dokumentieren zu müssen, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da sind ja Etliche schon fast Sklaven ihres Social-Media-Accounts...!
Das ist dann halt nicht die Art und Weise, wie ich meinen Urlaub verbringen möchte...
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einstellung, und das ist auch keine Wertung dessen, was ich angeführt habe...