• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufüberlegungen zur MK III

Surfer

Themenersteller
Ich überlege, ob sich für mich die Anschaffung der MK III lohnt.
Bisher fotografiere ich mit der 5D, die im Falle eines MK III-Kaufs als Zweitkamera eingesetzt würde.
Meine 20D würde ich dann verkaufen.

Folgende Kriterien sind mir in der aufgezeigten Reihenfolge am wichtigsten (im Vergleich zur 5D)

1. Deutlich höherer Dynamikumfang
2. Besserer AF, insbesondere für schnell bewegliche Objekte und bei schlechten Lichtverhältnissen
3. Kürzere Auslöseverzögerung
4. Abbildungsqualität vergleichbar mit der 5D
5. Rauschen auf 5D Niveau
5. Besseres Gehäuse (Verarbeitung, Abdichtung)
6. Sucher in Grösse und Helligkeit auf 5D Niveau.
7. Höhere Verschlusslebensdauer
8. Bessere Ablesbarkeit der eingestellten Parameter im Sucher insbesondere bei hellem Licht.

Grössere Abmessungen und höheres Gewicht der MK III sehe sehe ich eher als Nachteil (bin ein Batteriegriff-Muffel ;))
Die höhere "Dauerfeuerfrequenz " ist für meine Zwecke nicht so wichtig.
Sensorreinigung ist eine nette Zugabe, wenn sie denn funktioniert.

MfG Surfer

Ich überlege, ob sich für mich die Anschaffung der MK III lohnt.
Bisher fotografiere ich mit der 5D,

Moin!
Habe vor etlichen Monaten ähnliche Überlegungen mit der »N« angestellt.
Bin dann zum Schluß gekommen, daß ich keine 8 fps etc. brauche, habe mir dann zur 5D die 350D geholt und die Differenz in Glas investiert - und gut is!

Meine Handlungsweise erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit!:D

@surfer:
alle Gründe, die Du aufgeführt hast, sprechen eindeutig für die MkIII.
So gut und ausreichend die 5D für eine ganze Reihe von Aufgaben ist, so sehr gibt es aber auch Anwendungen, bei denen man an einer 1er nicht vorbeikommt.
Gruss
Guenter

Hallo,
da ich beide habe, kann ich recht gut vergleichen. Über das Rauschverhalten gibt es recht unterschiedliche Ansichten. Ich würde sagen, daß die Mark III der 5D bei hohen ISO Werten etwas überlegen ist - zumindest finde ich die Bilder etwas gefälliger.

Was den Sucher betrifft: Er ist deutlich größer und heller im Vergleich mit der 5D! Zudem: 100% Sichtfeld statt 95% und alle relevanten Infos im Sucher (ISO etc.).

Dazu nette Kleinigkeiten wie der Akku, der deutlich über 2.000 Bilder hält und eine prozentgenaue Akkuanzeige . . . etc. pp.

Ich persönlich würde die Mark III nicht mehr hergeben wollen . . .

Grüße, Sascha

Hallo,
da ich beide habe, kann ich recht gut vergleichen. Über das Rauschverhalten gibt es recht unterschiedliche Ansichten. Ich würde sagen, daß die Mark III der 5D bei hohen ISO Werten etwas überlegen ist - zumindest finde ich die Bilder etwas gefälliger.

Was den Sucher betrifft: Er ist deutlich größer und heller im Vergleich mit der 5D! Zudem: 100% Sichtfeld statt 95% und alle relevanten Infos im Sucher (ISO etc.).

Dazu nette Kleinigkeiten wie der Akku, der deutlich über 2.000 Bilder hält und eine prozentgenaue Akkuanzeige . . . etc. pp.

Ich persönlich würde die Mark III nicht mehr hergeben wollen . . .

Grüße, Sascha

Hallo Sacha, danke für die Infos.
Hast du auch schon etwas über den Dynamikumfang der Mark III gegenüber der 5D herausgefunden?
Der soll angeblich um ca. 2 Blendenstufen gegenüber der 5D erweitert sein.
Bei Sonnenschein auf weisse Flächen, z.B. weisses Gefieder von Vögeln, bekomme ich mit der 5D entweder nicht durchgezeichnete Federn oder allgemein unterbelichtete Fotos. RAw hilft da auch kaum weiter.

Ein Gesichtspunkt ist für mich auch noch das Bedienungskonzept der Mark III.
Entspricht das der übrigen 1D-Baureihe oder ist es ganz neu konzipiert?
Auf jeden Fall eine Umgewöhnung zur 5D.
MfG Surfer

Die Bedienung entspricht weitgehend der 5D - völlig überarbeitet. Dynamik: Bei Sonnenlicht sieht man einen Unterschied zur 5er . . .

Am Hamburger Stammtisch hatten ca. 10 Leute die Mark III in der Hand. Jeder kam intuitiv damit zurecht und war begeistert!

Grüße, Sascha

Sei ehrlich, du willst nur möglichst viele Bestätigungen das du dir die 1D Mark III kaufen sollst, denn die Antworten auf deine 8 Punkte stecken schon in diesen selber. ;)
Wenn du begeistert bist, das Geld dafür übrig hast dann kaufe dir die Kamera, ansonsten trifft eher die Aussage von islander zu weil du ja schon eine 5D hast und die ist doch sicher was die wichtigsten Punkte für die Bildqualität betrifft ebenbürtig, Nuancen die der ein oder andere sieht, sind für die Praxis irrelevant. :)

Alles andere von der Mark III ist eben eine Abwägung ob man es braucht wie z.b. der Speed u.s.w.
Aber wie gesagt, du musst schon selber entscheiden was für dich Priorität hat, die Bgeisterung für die neue Kamera oder eben praktische Überlegungen, beides könnte ich voll verstehen. :)

Sei ehrlich, du willst nur möglichst viele Bestätigungen das du dir die 1D Mark III kaufen sollst, denn die Antworten auf deine 8 Punkte stecken schon in diesen selber. ;)
Wenn du begeistert bist, das Geld dafür übrig hast dann kaufe dir die Kamera, ansonsten trifft eher die Aussage von islander zu weil du ja schon eine 5D hast und die ist doch sicher was die wichtigsten Punkte für die Bildqualität betrifft ebenbürtig, Nuancen die der ein oder andere sieht, sind für die Praxis irrelevant. :)

Alles andere von der Mark III ist eben eine Abwägung ob man es braucht wie z.b. der Speed u.s.w.
Aber wie gesagt, du musst schon selber entscheiden was für dich Priorität hat, die Bgeisterung für die neue Kamera oder eben praktische Überlegungen, beides könnte ich voll verstehen. :)

Das ist mein Problem, ich bin mir nicht sicher, ob ich die doch hohen Kosten für eine Anschaffung der MK III vor mir selbst rechtfertigen kann.
007 hat mich fast überzeugt, aber auch islanders Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Der Kauf der 5D hat sich für mich im Nachhinein betrachtet gelohnt, bei der MK III bin ich nicht so sicher.
4 Wochen Probebenutzung wären ideal.
Aber Miete der Kamera mit Anrechnung der Mietkosten beim Kauf habe ich noch nirgens entdeckt.
Ein Schnäppchen wie damals mit dem 5D-Kit im Mediamarkt könnte mich eventuell überzeugen. ;)
MfG Surfer

Das ist mein Problem, ich bin mir nicht sicher, ob ich die doch hohen Kosten für eine Anschaffung der MK III vor mir selbst rechtfertigen kann.
MfG Surfer

DAS ist doch die Antwort auf Deine Frage, ob ja oder ja ;)

Wenn Du selbst keine REchtfertigungsgründe Dir selbst gegenüber findest, brauchst Du die MK III nicht wirklich.

Gruß
der Worldimprover,
der mit seiner 350D immernoch zufrieden ist :top:

Ich behalte die 5D, bis mir die Bildqualität nicht mehr ausreicht oder Wind und Wetter sie ruiniert haben, was bisher nicht passiert ist. Da ich weder einen noch schnelleren AF benötige, noch die hohen Bildsequenzen und die 5D bisher jeden Regen anstandslos überlebt hat, gibt es für mich persönlich keinen ernsthaften Grund, eine neue Kamera anzuschaffen.

Was kann eine 1er essenziell besser? Action-AF, Wetterfestigkeit, 10 Bilder/s. Wenn ich eins davon wirklich gebraucht hätte, dann würde ich heute keine 5D besitzen.

Die 1D MK III würde keines meiner Bilder verbessern, mich aber dafür mit Crop, Gewicht, Preis und Packmaß bestrafen. Das ist für mich persönlich reichlich unattraktiv.

Auf der anderen Seite gibt es da noch das "haben wollen". Das hatte ich mit der 5D auch und wenn man es sich leisten kann und Spaß daran hat, warum nicht zuschlagen? Wer braucht da schon mehr oder minder spannende Gründe?

TORN

Kauf das Teil! Wenn du schon so hartnäckig am überlegen bist, wirst du eh nie Ruhe geben. Wenn du erst mal alt und hutzlig bist und eine Hand für den Krückstock brauchst, dann ist es eh zu spät!

Ich würde mich für dich freuen!

Naja, die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen . . . Fakt ist: Die 5D ist eine solide Cam mit optimalem Preis- / Leistungsverhältnis . . .

Die Mark III ist . . . eine Mark III halt . . . :D :D :D

Ich bin in der extrem glücklichen Situation, beide besitzen zu dürfen - und möchte keine wirklich missen.

Ich gebe aber zu: Ich wollte die Mark III als Ergänzung zur 5D - ich liebe FF, der Auflösungsvorteil etc. pp.

Nach einer Woche war klar, die Mark III ist meine Nummer 1 - mit klarem Abstand! Hätte ich keine und würde mir eine kaufen, wäre es eine klare Entscheidung für die Mark III . . . auch vom Bauchgefühl! :D

Gruß, Sascha

...Ich gebe aber zu: Ich wollte die Mark III als Ergänzung zur 5D - ich liebe FF, der Auflösungsvorteil etc. pp.

Nach einer Woche war klar, die Mark III ist meine Nummer 1 - mit klarem Abstand! Hätte ich keine und würde mir eine kaufen, wäre es eine klare Entscheidung für die Mark III . . . auch vom Bauchgefühl! :D

Gruß, Sascha

Das hätte ich dir auch vorher sagen können - ohne dass ich jemals selbst eine Mark III in der Hand hatte.

Das hätte ich dir auch vorher sagen können - ohne dass ich jemals selbst eine Mark III in der Hand hatte.

Ich nicht - ich war (und bin) sehr zufrieden mit der 5D. Eigentlich wollte ich nur einen wetterfesten Zweitbody . . . zudem hatte ich vorher noch nie eine 1er . . .

Also eins darf man auch nicht vergessen... die MIII ist teurer aber in 3 Jahren kannst Du sie noch für bares Geld verkaufen, was bei der 5D schon nicht der Fall sein wird, auch weil die Kamera schon älter ist. Also wird hier wohl so in ein Jahr oder 1 1/2 Jahren wieder ein Update fällig... ausser Du kannst der Versuchung wiederstehen :evil: :D.

Ich habe meine MII vor kurzem verkauft und 50% vom kaufpreis erhalten... nach knapp 3 Jahren! Daran hatte ich auch nicht gedacht als ich sehr lange rumüberlegt habe ob ich mir denn nun die MII kaufe oder nicht (hatte damals eine 10D, die war nach 1 1/2 Jahren nur noch 30% Wert. Die hatte aber auch schon 2000 Euro neu gekostet).

Die Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Es kommt auch immer darauf an, wann du deine Kamera zu welchem Preis kaufst. Eine Kamera ist jedoch ohnehin kein Investitionsgut sondern ein Verbrauchsgegenstand zum Zweck der Bilderstellung.

Davon ab ist doch viel entscheidender, wozu du die Kamera benutzt. Machst du als Berufsfotograf deine 50-100 Tausend Bilder im Jahr, dann stellt sich die Frage garnicht, ob du eine 1er nimmst oder nicht, weil sie einfach doppelt so lange hält wie eine 5D. Damit ist sie dann ohnehin schon günstiger von der Anschaffung als zwei 5Ds. Machst du aber wie so viele hier 15000 Bilder in zwei Jahren und musst dann deine 1D MK II 1500 Euro unter Neupreis abgeben, dann waren deine Bilder damit mit 10 Cent pro Bild eben ziemlich teuer.

Meine 5D wird verschlissen, bis sie auseinaderfällt und dann hat mich erwartungsgemäß jedes dieser 60-100 Tausend Bilder etwa 3 Cent gekostet. Das ist völlig ok. Bei entsprechendem Gebrauch wird eine 1er dann sogar noch günstiger.

TORN

TADAAAA! 5000 Beiträge! Haben mich umgerechnet etwa acht 1D MK III gekostet. Ouch!

Zuletzt bearbeitet:
@Torn: Welch nüchterne Betrachtungsweise, so völlig ohne Bauch und so . . . ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten