Achja aber der Grund für eine KB - Weiterbilden. Habe von einer 1100D auf die 600D gewechselt und das hat sich definitiv gelohnt! KB einfach, weil man dort auch mit höherer ISO rauscharme Bilder machen kann. Darum geht es mir. Und natürlich der Fokus

Mir reicht oftmals die Qualität der 600D nicht aus (z.B. bei schlechtem Wetter + Inddor, also einfach schlechten Lichtverhältnissen). Und mein 50mm 1.8 ist ja schon sehr lichtstark
Weiterbilden ist gut

.. Vielleicht weisst du ja mehr wenn du die 6D leihweise mal ausprobiert hast..
Etwas mehr Lichtempfindlichkeit hat man da schon.
Fokus? was meinst du damit?
Der Sucher wäre noch ein Argument.
Ein 30 1.4 (Sigma für Crop) and der 600D wirkt in etwa so wie ein 50 1.8 an der 6D und ist für Outdoor und Leute (ganze Person + Umgebung) sehr passend und universell.
Durch die höhere Lichtstärke relativiert sich auch das mit der Lichtempfindlichkeit.
Ich glaube nicht dass eine 6D + 50 1.8 "wesentlich" mehr hergibt als eine 600D + 30 1.4
(Wenn du nicht auf Plakatgrösse vergössern willst)
Ein 85 1.8 and der 600D wirkt wie ein 135 2.8 an der 6D und ist eine gute Brennweite für Kopf und Teilkörperportraits und Outdoor. (und kann später ja auch an KB verwendet werden)
Auch hier relativiert sich das mit der Lichtempfindlichkeit.
Das 135 macht für deinen Einsatzzweck an der 600d wenig Sinn.
Das 35 f2 ist vermutlich nicht lichtstark genug
Das 35 1.4 (Sigma) ist teuer (700,-) und später auch für KB geeignet
das 30 1.4 (EX Sigma) ist gebraucht "günstig" (250,-) (nur für Crop aber kann man ja wieder verkaufen)
Also insgesamt ist KB natürlich überlegen, wenn man das Absolute an Lichtempfindlichkeit, Qualität und Freistellung herausholen will. Dann braucht es aber auch entsprechende Objektive und viel Geld. zb. ein 85 1.2 für 1800,- EUR. Da gibts ja keine Grenzen ..
Aber die Motive / Bilder kauft man damit ja nicht automatisch