• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauffrage: Lichtstarkes Portraitobjektiv oder Vollformat?

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe willst du jetzt erstmal bei deiner 600D bleiben?
Ist auch ne gute Sache. Aber ich würde jetzt nicht sofort mein ganzes Geld verpulvern. Solange du dir nicht sicher bist wohin für dich die Reise geht würde ich die Füße still halten und erstmal ausprobieren, statt Monster zu kaufen.
Besorg dir ein 30er sowie ein 85er f/1.8 und arbeite dich damit ein.
Während du mit denen arbeitest, wirst DU schnell selber herausfinden was DU brauchst. Das kannst nur du, wir können dich lediglich in die richtige Richtung schubsen.
Wenn du dann weißt, was du brauchst, sei es ein 85er mit etwas mehr Licht oder ein kürzeres Objektiv mit mehr Licht, dann kannst du immer noch umsteigen. Wichtig ist, dass du irgendwo anfängst.

Und irgendwann mal kannst du immer noch überlegen auf die 6D mit dem 135 f/2L umzusteigen :evil:

achja und wie kommst du ausgerechnet auf das 30er, wenn ich fragen darf? :) hab ja jetzt das 50er 1,8

Vanie, Finger weg von dem Sigma 30mm f1.4!

Wenn also der Plan, auf Vollformat umzusteigen (guter Plan!) bestehen bleibt, geht das Sigma nicht, und die Alternative wäre das Canon 28mm f1.8.

Nein am Aps-c ist das 28 keine Alternative da deutlich schlechter.
Ich weis nicht wie schnell der Plan Vollformat erfüllt werden soll, ich würde nie etwas kaufen weil ichs vielleicht irgendwann mal brauche.

Kaufs gebraucht und wenn du wirklich umsteigst verkaufst es wieder. Denn auch der Umstieg ist keine Garantie die Optik weiternützen zu wollen, wer weis gefällt dir der Bildwinkel der 28mm dann am KB, dann mußt es erst verkaufen und hast dich unnötig am Aps-C mit nem Kompromiss zufrieden gegeben.

Nein am Aps-c ist das 28 keine Alternative da deutlich schlechter.
Ich weis nicht wie schnell der Plan Vollformat erfüllt werden soll, ich würde nie etwas kaufen weil ichs vielleicht irgendwann mal brauche.

Kaufs gebraucht und wenn du wirklich umsteigst verkaufst es wieder. Denn auch der Umstieg ist keine Garantie die Optik weiternützen zu wollen, wer weis gefällt dir der Bildwinkel der 28mm dann am KB, dann mußt es erst verkaufen und hast dich unnötig am Aps-C mit nem Kompromiss zufrieden gegeben.

Möchte erst mal noch mit KB warten, hab das Geld noch gar nicht dafür :) Deswegen wäre das einzige Objektiv in nächster Zeit eh erst einmal das 85mm und wenn ich dann irgendwann die 6D habe ein "immer drauf".

Queen Mum ( 5D 12,2 Mio Pixel ) + 85mm und 50mm und als immerdrauf das 24-105.

Die 3 stellige kannst gleich verkaufen.

Wenn Du mit der 5D anfängst nimmst die eh nicht mehr her!

Queen Mum ( 5D 12,2 Mio Pixel ) + 85mm und 50mm und als immerdrauf das 24-105.

Die 3 stellige kannst gleich verkaufen.

Wenn Du mit der 5D anfängst nimmst die eh nicht mehr her!

Danke für deine Nachricht, aber ich hab mich jetzt erst mal dazu entschieden das 85er zu kaufen und dann irgendwann im Nachhinein die 6D. Die 5D hab ich mir angeschaut, aber reicht mir dann doch nicht.

Hab mich jetzt tatsächlich durch alle 11 Seiten gewühlt zwecks der "5D Mark II vs. 6D"-Thematik.

Stehe momentan vor der Entscheidung 5D Classic, 5D Mark II oder 6D.
Das Budget würde für jede reichen, wenn ich sie mir gebraucht hole. Bei den beiden Letzteren könnte ich mir noch ein 85mm 1.8 zusätzlich zu meinem Plastikbecher leisten, bei der Queen Mum ginge da doch wesentlich mehr, z.B. die oft beschrieben "Superkombo" 35mm/50mm.

Ich möchte rundum informiert sein vor der Entscheidung und habe mir Etliches durchgelesen, unter anderem diesen Vergleich, der ja ganz eindeutig für die 6D spricht. Kann einer für die 5D Mark II argumentieren, wenn man auf die Verschlusszeit pfeift? Ich glaube, ich hab noch nie auch nur die 1/4000 Verschlusszeit benötigt bisher und mir wurde geraten, IMMER die modernere Kamera zu holen bei ungefähr gleicher Bildqualität.

Kann mir bitte einer aus diesem Dilemma raushelfen? :D

Mit der Frage, ob es die 6D oder die 5D Mark II werden soll, habe ich mich letzten Herbst auch lange getragen. Letzendlich habe ich mich für die 6D entschieden, da sie kompakter ist, die SD-Karten gegenüber CF deutlich günstiger sind und mit dem WLAN doch einige praktische Sachen gemacht werden können. Die 1/8000 schienen mir nicht so wichtig und bisher habe ich es auch nicht vermisst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten