Und da ich gemerkt habe, dass ich keine "geschrumpfte DSLR" möchte sondern etwas was das Gefühl des zeitlosen kreativen Fotografierens (Leica?) stärker rüberbringt, möchte ich eine X-Pro1 (bis die Pro2 kommt) mit zwei Festbrennweiten.
Warum kaufst du nicht gleich eine Leica
Ehrlich, wenn du das Geld hast, mach es, aber die 5D wirst du bei wenig Licht vermissen. Ich würde mir erstmal keine alte Pro kaufen, es sei denn, du bekommst sie billig. Aber wenn du schon mit der T etwas unzufrieden warst, wirst du es mit der Pro 1 auch. Du hast mit der Pro keine KB-Kamera. Die Leica hat KB - sage ich nur, weil du ja das Leica-Feeling angesprochen hast und würde Sony gute Objektive rechnen können, wäre Sony eine gute Wahl. Ich ziehe für Altglas immer noch den Sonysensor vor, besitze auch noch eine 5N für Altglas. Leider hat Sony ihren KB-Sensor nicht in das Gehäuse von der Form einer Nex 7 oder 6 gebaut. Die Kameras nähern sich designtechnisch an und den Schönheitspreis gewinnt dann immer Olympus, war auch schon mit der OM so, aber das ist auch nur eine geschrumpfte DSLR, wovon du ja weg möchtest. Du möchtest klassisch fotografieren und nicht mit einer kleinen DSLR arbeiten. Kann ich verstehen. Gibt es aber ohne Abstriche nicht wirklich, wenn du von der 5D kommst. Super klein und kompakt ist die Pro auch nicht - ist ja meist das Argument gegen die alte KB-Kamera und der Sucher, da musst du dich auch gewaltig umstellen.