• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung steht kurz bevor D70 oder 300d

Genau so sieht es aus. Vom 1.12 bis 13.1 gab es noch eine Cashback-Aktion, die nur in Verbindung mit dem 18-70er galt - für 100?.

Er hatte ja wie gesagt, einen sog. Cash-Back Gutschein bekommen, der aber halt nur bei einem Folgekauf teurerer Nikon-Objektive oder -blitzgeräte voll angerechnet wird, ihm also jetzt kein Geld bringt.

Andreas

eric78 schrieb:
Weiß veilleicht auch jemand wie das mit dem Af im Vergleich aussieht. Z.B hab ich vor Sportbilder zu machen und die 300D hat ja keinen Servo (oder eher gesagt nur in den Programmen) ist die d70 da flexibler was den Servo angeht und ist der schneller als bei der 300d ?

Das stimmt nicht, die 300D hat auch AI-Servo in den Kreativprogrammen, das Problem ist das dieser automatisch anspringt

Trotzdem ist das eine nervige Sache, da ist die D70 sicherlich besser, aber schneller finde ich den nicht wenn man schnelle Optiken verwendet. Weil wenn man sich Billigscherben ohne AF-S, USM oder HSM vor die Kamera schraubt kann man die AF-Nachführung sogut wie vergessen da der AF nicht richtig dem Motiv hinterher kommt. Bei Teleaufnahmen wird es gerade bei Nikon sehr teuer. Bei Canon kann man die preisgünstigen 70-210 USM, 75-300 III USM oder 100-300 USM vorschrauben, da macht die AF Nachführung schon mehr Sinn.

eric78 schrieb:
Ach so ist der Af von Nikon besser und der schneller als bei der Canon 300d würde mich mal interessieren eben vor allem wegen der Sportaufnahmen.
Gruß eric

nein vom AF Speed nehmen die sich nix, ich selber finde sogar dass das Canon 24-85 USM schneller ist als das 18-70 AF-S.

-Silvax- schrieb:
Das stimmt nicht, die 300D hat auch AI-Servo in den Kreativprogrammen, das Problem ist das dieser automatisch anspringt

Der 300D und 310D AI-Servo in den Kreativprogrammen ist absolut unbrauchbar!!!!!!!!!!!
Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
@ Eric 78:

Hast Du mal die 300D und die 70D in der Hand gehabt bzw. mal in Natura gesehen? Da fällt schonmal direkt die verarbeitung bzw. das Material auf.

Hier mal meine Persönliche Vor- Nachteil Liste:
(Bruder meiner Freundin hat die 300D ich die D70, direkter vergleichstest)

+ D70:

Gehäuse/verarbeitung
schneller AF
schreibgeschwindigkeit auf CF Karten (ca. 6MB/sek)
AF Hilfslicht
18-70 Kit Objektiv
schnelle Bildvorschau (umschalten) im Display (ca. 1 sek.)

-D70:

kein Batteriegriff
Objektive teuerer als Canon (meiner meinug nach aber besseres Material)
Original Zubehör insgesamt etwas teurer

+300D:

Batteriegriff
marginal größere Objektivauswahl/preiswerter
Original Zubehör etwas billiger

-300:

Gehäuse Material
speichergeschwindigkeit begrenzt, ca. 1MB/sek.
langsamerer AF
18-55 Kit Objektiv (Bildqualität/Verarbeitung)

Der rest, struktur/aufbau des Menüs ist wohl geschmacksache.

AndreasB schrieb:
Nur weil das mit dem "Cashback kassieren" erwähnt wurde.

Das ist ja nicht so, dass man da tatsächlich 100,- oder 150,- Euro richtig cash zurückbekommt.
Das ist lediglich ein Einkaufsgutschein von Nikon, der nur in aufgelisteten Läden eingelöst werden kann und nur beim Kauf von teureren Nikon-Objektiven oder Nikon-Blitzgeräten.
Und die Höhe der gutschrift hängt dann wohl auch noch von dem Kaufpreis des Objektivs oder Blitzgeräts ab. Erst wenn man ziemlich teure Teile kauft, werden z.B. die 150,- Euro gutgeschrieben.
So hat es mir jedenfalls ein Kollege berichtet, der die D70 im Set mit dem Sigma 18-125 gekauft hat und diesen Gutscheincode über 150,- Euro dazubekommen hat.
Da er sich jetzt aber nichts für 800,- oder 1000.- Euro dazukaufen will, ist der Gutschein für ihn eigentlich für den Ofen. :rolleyes:

Andreas

Das ist nicht richtig, binnen 10 Tagen hast du dein Geld auf dem angegebenen Konto.
Gruß Bernd

Trotz Allem: Ich hab mir grad ein 300D Black Kit für 802,- EUR bestellt.
Und jetzt hoffe ich, dass es bald kommt :D

... ich freu mir schon ein zweites Loch in den Pxxx ... ;)

hbert schrieb:
Trotz Allem: Ich hab mir grad ein 300D Black Kit für 802,- EUR bestellt.
Und jetzt hoffe ich, dass es bald kommt :D

... ich freu mir schon ein zweites Loch in den Pxxx ... ;)

Wasia auch schon bestellt? :D

Bubi schrieb:
Der 300D und 310D AI-Servo in den Kreativprogrammen ist absolut unbrauchbar!!!!!!!!!!!
Gruß Christian

Das ändert nix an der Tatsache das AI-Servo auch in den Kreativprogrammen möglich ist !

Und unbrauchbar ist das sicherlich auch nicht damit sind schon so einige gute Bilder entstanden. Ist halt schwieriger damit an der 300D zu fotografieren.

Mal abgesehen davon das ich bei Deinen angegeben Punkten total anderer Meinung bin muss ich wenigstens hierzu nochmal was schreiben.

cogliostro schrieb:
Hier mal meine Persönliche Vor- Nachteil Liste:

marginal größere Objektivauswahl

Gehäuse Material

langsamerer AF

18-55 Kit Objektiv (Bildqualität/Verarbeitung)

Die Objektivwahl finde ich keines wegs marginal da sehe ich schon einen ziemlich heftigen Unterschied. Und jeder der sich mal die Objektive von Canon und Nikon anschaut wird das auch sehr schnell sehen. Aber dazu später mehr.

Aus was für ein Gehäusematerial besteht denn die D70 wenn ich fragen darf ?
Das mit dem Anfaßgefühl ist wieder völlig subjektiv, ich persönlich halte die D70 für einen Plastikbomber. Die 300D wirkt hier zumindest auf mich "edler".
Alleine die Akkufixierung am Gehäuse ist bei der D70 wohl ein schlechter Witz. Wenn man die Klappe aufmacht kommt einem gleich der Akku entgegengeflogen, das gibts bei der 300D z.B. nicht. Habe auch schon Farbe an den Tasten abblättern gesehen das finde ich auch nicht so pralle.

Und wie zum Geier kommste darauf das die 300D einen langsamen Autofokus hat ? Diese pauschale Aussage ist absolut falsch, hier entscheidet die Optik über den AF-Speed. Schieb doch einfach mal ein 24-85 USM auf die 300D und vergleich dann mal den Speed mit dem Nikon 18-70 AF-S.
Ich vermute einfach mal Du hast den AF-Speed von EF-S 18-55 genommen. Das ist zwar durch den ganzen Brennweitenraum ein Tick langsamer als das 18-70 AF-S aber bei kleineren Fokuswegen nehmen sich selbst das billige 18-55 vom AF Speed her nicht viel von dem 18-70 AF-S. Darüberhinaus kann man die beiden Optiken eh nicht miteinander Vergleichen, wenn schon dann auch Optiken im gleichen Preis-/Leistungsbereich vergleichen.

Dann kritisierst Du die Bildqualität und die Verarbeitung. Dir ist klar das dieses Objektiv so um die 70 Euro kostet oder ?
Nun mal eine Frage gibt es einen so günstigen Weitwinkel mit ähnlich AF-Speed von Nikon ? ;)

Die Bildqualität ist garnicht mal schlecht von dem Kit, das haben hier einige User auch schon des öfteren Bewiesen.

Die Nikon D70 ist technisch der 300D in einigen Bereichen zweifellos überlegen keine Frage. Trotzdem sollte man alles mal ohne eine "Nikonbrille" betrachten.

So sehe ich die Vorteile:

Nikon D70

• Einschaltzeit
  • Spotmessung
  • AF-Art frei wählbar
  • ISO in kleineren Stufen steigerbar
  • Verschluss bis 1/8000
  • schnelle Serienbildfunktion / Speicherung auf CF
  • Blitzsync 1/500
  • Selbstauslöser 2-10 Sek

da gibt es bestimmt noch mehr aber das ist so das was mir aufgefallen ist. Technisch ist die D70 überwiegend der 300D überlegen aber auch die 300D hat Ihre Vorteile:

Canon 300D/310D

• ISO 100
  • Batteriegriff optional erhältlich
  • Spiegelvorauslösung (Waisa FW)
  • ISO 3200 (Waisa FW)
  • Canons großer Objektivpark
Der Hauptgrund warum ich damals keine D70 gekauft habe war der Objektivpark. Canon bietet in meinen Augen hier sehr viel mehr Flexiblität nicht nur für Leute die nicht so viel Geld auf Tasche haben sondern auch für Leute die gerne "etwas" mehr ausgeben wollen.

Fehlermeinerseits, hatte das 18-70, nicht das 28-80 mit dem Canon Objektiv verglichen. Unter diesem Umständen würde ich eher ein unentschieden (KIT-Objektive!) geben. Vor meinem 18-70 Kit hatte ich das 28-80 + 70-300er Kit, was aber eben nicht so der Hit war, deshalb der Tausch. Eine alternative gibt es, wie Du ja weisst nicht von Nikon in dieser Preisklasse.

Es stimmt zwar das Canon nicht wenige Objektive mehr hat, allerdings sind dabei viele überschneidungen die für mich persönlich eher uninteressant waren. Und viel Geld für Objektive kann bei beiden Herstellern ausgeben.

Die sache mit dem Akku kann ich mit meiner Kamera nicht nachvollziehen. Meiner kommt erst raus nachdem ich diesen etwas bewegt habe. Dieser Punkt wurde in unserem "Test" nicht berücksichtigt, hatte aber auch keinen Interessiert.
Das mit der Farbe an den Knöpfen kann sehr gut sein, allerdings stört es mich weniger an Knöpfen als am Body, nach 1 1/2 Jahren intensiver benutzung sieht man die spuren an der 300D deutlich. Der Nikon Body ist aus Kunststoff. Vorteil sehe ich darin das er eben schon schwarz ist wirkt für mich "Professioneller", die "neue" 300D?! gefällt mir Optisch fast gleichgut wie die D70, vor allem mit dem Batteriegriff umsobesser.

Einige Punkte der D70, z.b. einschaltzeit hatte ich eben vergessen, ist aber für mich, der von einer relativ langsamen Olympus E100-RS umgestiegen ist, ein sehr großer vorteil. Das die Nikon der 300D technisch überlegen ist; es wäre nach 1 1/2 Jahren traurig wenn dem nicht so wäre.

Empfehlen würde ich keine der beiden Kameras, das kann mal schön jeder selber machen. Sind halt nur "meine" persönlichen eindrücke.

Achja, ich trag zwar ab und an ne Brille, allerdings keine von Nikon ;)

Mhhh ich Frage mich ob die 1/8000 Sekunde der Nikon wirklich besser ist. Immerhin kann ich bei der 300D auf ISO 100 gehen.... und ob ich jetzt ISO 100 mit 1/4000 nehme oder ISO200 mit 1/8000 ist ja fast egal... ich würde den Vorteil sogar eher bei der Canon sehen, da es die rauschärmere Variante ist. Oder gibt es irgendein Einsatzgebiet wo man wirklich mal 1/8000 braucht?

Der größte Vorteil der D70 ist IMHO die frei wählbare Belichtungsmessung, selbst die G3/G5/G6 kann das.

Achja ich habe mir aus 2 Gründen keine D70 geholt... Die 300D habe ich verdammt günstig bekommen 770? inkl Batteriegriff im letzten Oktober/November und der Objektivpark von Nikon ist mir einfach zu teuer.... obwohl es da viele interessante Objektive gibt, von der Menge her bräuchte ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo gibt es denn bitte die D70 bzw. die Canon EOS 300d so billig????
Danke der Antwort, Greetz mteepee

mteepee schrieb:
Hallo,

wo gibt es denn bitte die D70 bzw. die Canon EOS 300d so billig????
Danke der Antwort, Greetz mteepee

Also bei mir war es eine Aktion wo es den Batteriegriff für 2? mehr dazu gab und die 770 sind schon inkl. 100? Cashback also eigentlich 870.

cogliostro schrieb:
Es stimmt zwar das Canon nicht wenige Objektive mehr hat, allerdings sind dabei viele überschneidungen die für mich persönlich eher uninteressant waren. Und viel Geld für Objektive kann bei beiden Herstellern ausgeben.

was meinste mit Überschneidungen ? Die Optiken unterscheiden sich schon nicht unbedeutend.
Gerade die Teleoptiken von Canon sind sehr interessant, viele die von 300D/10D Usern benutzt werden von denen gibts bei Nikon keine Gegenstücke Beispiel:

Canon EF 75-300 III USM
Canon EF 100-300 USM
Canon 75-300 IS USM
Canon 70-200/4L
usw.

cogliostro schrieb:
Das mit der Farbe an den Knöpfen kann sehr gut sein, allerdings stört es mich weniger an Knöpfen als am Body, nach 1 1/2 Jahren intensiver benutzung sieht man die spuren an der 300D deutlich.

Meine ist 1 1/2 Jahre alt und wurde auch intensiv genutzt, sie sieht immernoch aus wie neu. Da ist nix abgenutzt. Und die Knöpfe sowiso nicht da diese silber sind. Bei der Nikon steht ja die Menübeschriftung auf den Knöpfen das ist schon ziemlich blöde wenn man diese irgendwann nicht mehr lesen kann. ;)

cogliostro schrieb:
Der Nikon Body ist aus Kunststoff. Vorteil sehe ich darin das er eben schon schwarz ist wirkt für mich "Professioneller"
, die "neue" 300D?! gefällt mir Optisch fast gleichgut wie die D70, vor allem mit dem Batteriegriff umsobesser.

naja wieder das alte Thema, ob die professioneller wirkt oder nicht ist rein subjektiv und kein Nachteil. Davon ab gibts die 300D ja nun auch in schwarz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten