• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufentscheidung steht kurz bevor D70 oder 300d

eric78

Themenersteller
Ich weiß ich weiß schon tausendmal gestellt aber ich wollte einfach mal ausser der Frage zu stellen noch mal was festhalte.
Momentan kostet die Nikon d70 mit 3,4 -4,5 / 28 - 80mm 844 Euro mit den 100 Cashback die es von Nikon im moment wieder gibt also effektive 744 Euro. Da die ganze Zeit 800 Euro meine Kamera Schmerzgrenze war und es für mich klar war eine 300d zu holen komm ich jetzt schon ins Grübeln. Was denkt ihr eine 300d für knapp 680 oder eine d70 für 750 Euro. Dazu muß eigentlich noch die Frage ob das Nikon Objektiv überhaupt was taugt. Ach ja Einsatzgebiet ist allround also wirklich alles von Sport über Landschaften aber auch Makro (schon wegen meines Studiums). Wollte nur mal andere Meinungen hören.
Also hoffe Ihr schrebit fleißig.

Also mit 28mm hast Du keinen Weitwinkel.

Nicht unterschaetzen. Wirste Dich in vielen Situationen aergern, grade in Innenraeumen...

Mit einem anderen Objektiv sieht der Preisunterschied schon mehr in Richtung 300D aus...

Wenn Du auch in Zukunft nicht viel Geld fuer Kamera und Co ausgeben willst, aber doch etwas flexibel sein moechtest und auch mal nen Objektiv kaufst und so... rate ich Dir zum Canon System.

Die D70 ist schoener und schneller, macht aber keine besseren Bilder, eher im Gegenteil und ist on the long run teuerer...

Weiß veilleicht auch jemand wie das mit dem Af im Vergleich aussieht. Z.B hab ich vor Sportbilder zu machen und die 300D hat ja keinen Servo (oder eher gesagt nur in den Programmen) ist die d70 da flexibler was den Servo angeht und ist der schneller als bei der 300d ?

Oder du holst dir die D70 gleich mit dem besseren, für Crop-Kameras auch geeigneteren 18-70 und kassierst 150 EUR Cashback. Unterm Strich wäre das im Moment fast exakt im Bereich deiner 800er Schmerzgrenze (809 EUR).

das attraktivere Einsteigerset ist sicherlich das D70+18-70DX Kit.

Das 28-80 würde ich wegen f5.6 noch wegen der 28*1,5 Anfangsbrennweite nicht nehmen.

Dann eher die 300D mit dem 18-55, da hast du wenigstens einen attraktiveren Anfangswinkel von 18*1,6 obwohl es auch ein f5.6er ist.

Preislich nehmen sich alle Anbieter wenig.

Grüße, Chris

Wegen der AF-Problemen bei Canon DSLR's würde ich dir von Canon abraten. Ich bin von 300D auf 20D umgestiegen, doch die Fokusprobleme sind eher schlimmer geworden. Für mich ist ein Umstieg auf anderen Hersteller schwierig, da ich analoge EOS-Ausrüstung habe und nutze (ohne AF-Probleme).

Grüße Werner

Nur weil das mit dem "Cashback kassieren" erwähnt wurde.

Das ist ja nicht so, dass man da tatsächlich 100,- oder 150,- Euro richtig cash zurückbekommt.
Das ist lediglich ein Einkaufsgutschein von Nikon, der nur in aufgelisteten Läden eingelöst werden kann und nur beim Kauf von teureren Nikon-Objektiven oder Nikon-Blitzgeräten.
Und die Höhe der gutschrift hängt dann wohl auch noch von dem Kaufpreis des Objektivs oder Blitzgeräts ab. Erst wenn man ziemlich teure Teile kauft, werden z.B. die 150,- Euro gutgeschrieben.
So hat es mir jedenfalls ein Kollege berichtet, der die D70 im Set mit dem Sigma 18-125 gekauft hat und diesen Gutscheincode über 150,- Euro dazubekommen hat.
Da er sich jetzt aber nichts für 800,- oder 1000.- Euro dazukaufen will, ist der Gutschein für ihn eigentlich für den Ofen. :rolleyes:

Andreas

Hiho!

Läuft da denn noch ne Cashback Aktion? Ich dachte Canon und Nikon liefen nur bis Ende Januar?

Grüße

TORN

eric78 schrieb:
... ja Einsatzgebiet ist allround also wirklich alles von Sport über Landschaften aber auch Makro (schon wegen meines Studiums). Wollte nur mal andere Meinungen hören.
Also hoffe Ihr schrebit fleißig.

Also ich würde bei den Landschaft/Macro Anforderungen vielleicht die Möglichkeit einer SVA mit in die Auswahl einbeziehen. Ich habe meine
300D mit der "speziellen" Firmware versehen und möchte die SVA nicht mehr missen. :D

Grüße
Stefan

AndreasB schrieb:
Nur weil das mit dem "Cashback kassieren" erwähnt wurde.

Das ist ja nicht so, dass man da tatsächlich 100,- oder 150,- Euro richtig cash zurückbekommt.
Das ist lediglich ein Einkaufsgutschein von Nikon, der nur in aufgelisteten Läden eingelöst werden kann und nur beim Kauf von teureren Nikon-Objektiven oder Nikon-Blitzgeräten.
Und die Höhe der gutschrift hängt dann wohl auch noch von dem Kaufpreis des Objektivs oder Blitzgeräts ab. Erst wenn man ziemlich teure Teile kauft, werden z.B. die 150,- Euro gutgeschrieben.
So hat es mir jedenfalls ein Kollege berichtet, der die D70 im Set mit dem Sigma 18-125 gekauft hat und diesen Gutscheincode über 150,- Euro dazubekommen hat.
Da er sich jetzt aber nichts für 800,- oder 1000.- Euro dazukaufen will, ist der Gutschein für ihn eigentlich für den Ofen. :rolleyes:

Andreas

Die Cashback Aktion wurde bis 31.3. oder so verlängert allerdings nur von Nikon. die 150 bezw. 100 bekommt man aus Konto. Das mit den Objektiven sind 125 euro die man bei bestimmten Händlern noch zusätzlich bekommt beim Kauf eines Objektives.

Ach so ist der Af von Nikon besser und der schneller als bei der Canon 300d würde mich mal interessieren eben vor allem wegen der Sportaufnahmen.
Gruß eric

eric78 schrieb:
Die Cashback Aktion wurde bis 31.3. oder so verlängert allerdings nur von Nikon. die 150 bezw. 100 bekommt man aus Konto. Das mit den Objektiven sind 125 euro die man bei bestimmten Händlern noch zusätzlich bekommt beim Kauf eines Objektives.

Ach so ist der Af von Nikon besser und der schneller als bei der Canon 300d würde mich mal interessieren eben vor allem wegen der Sportaufnahmen.
Gruß eric

Das muss ich dann mal dem Kollegen sagen, ob er das dann falsch bei Nikon gelesen hat.
Er hatte mir das so vor 10 Tagen gesagt, dass es nix aufs Konto gibt, sondern nur diesen Gutscheincode zum Einlösen. :confused:

Andreas

AndreasB schrieb:
Das muss ich dann mal dem Kollegen sagen, ob er das dann falsch bei Nikon gelesen hat.
Er hatte mir das so vor 10 Tagen gesagt, dass es nix aufs Konto gibt, sondern nur diesen Gutscheincode zum Einlösen. :confused:

Andreas

Steht auch direkt bei Nikon.de auf der Startseite hier der Link zum PDF
http://www.nikon.de/d70cashback/pdf/CashBack_D70_web.pdf
nebendran steht noch bei registrierung gibts den 125 Euro Gutschein noch dazu. Eigentlich ein gutes Angebot allerdings bekomm ich die 300d wies aussieht neu mit Kit für 599 Euro und da kommt die Nikon doch nicht ran (leider ?).

edit: Verdammt, stand ja oben schon. :D

@Eric
Meinst du 599? nach Abzug der 100? Cash-Back-Aktion von Canon? Wenn die nicht verlängert wurde, ist sie seit ein paar Tagen abgelaufen.

eric78 schrieb:

Also ich bin mit dem AF meiner D70 sehr zufrieden - und im Nikon-Forum liest man nicht so viel von Fokusproblemen wie hier... :p

Zuletzt bearbeitet:
berbo schrieb:
Wo gibt es denn das Kit für 599 EUR ????

Also ich hab bei Amazon das Kit letzten Monat bestellt (mit 1-2 Wochen Lieferzeit deshalb auch die Frage ob ich nicht doch zur Nikon wechseln soll hätte dann einfach die Bstellung stonieren können) mit Cashback mit wurde versichert das ich auch bei Lieferung im Februar noch Cashback bekomme da das Bestelldatum gilt. Hab mich bei Canon abgesichert und die bestätigten mir das. So ich habs für 749 Euro bestellt wäre abzüglich Cashback 649. Da aber heute das kit nur noch 699 Euro kostet hab ich heute morgen Amazon angeschrieben welchen Preis ich zahlen müßte und die sagten mir die 699 wären nun ausschlaggebend. Das heißt 699 abzüglich Cashbakc sind 599. Ich denke das ist ein Hammer Preis oder? Da kann die Nikon mit gescheitem Objektiv nicht mithalten die kostet dann immernoch um die 900 Euro.

Was mich bei Nikon etwas abschreckt sind die Folgekosten. Ein Objektiv wie das 70-200 4L gibt es nicht (wobei ich von Canon gerne ein 18-70 hätte ;) ). Die meisten Nikonobjektive sind sehr teuer ebenso wie Zubehör ala Blitz etc. und ich hatte bisher keine Fokusprobleme mit meiner Canon (aber auch noch nicht soviele Objektive).

811? mit dem 18-70mm Objektiv nach Abzug der Cash-Back-Prämie.
Die 599? sind aber ein Hammer-Kurs für die 300D - wenn dir der Objektivpark bei Canon besser gefällt, das beste was du machen konntest - Glückwunsch zur neuen Cam, sobald sie denn da ist! :)

eric78 schrieb:
Steht auch direkt bei Nikon.de auf der Startseite hier der Link zum PDF
http://www.nikon.de/d70cashback/pdf/CashBack_D70_web.pdf
nebendran steht noch bei registrierung gibts den 125 Euro Gutschein noch dazu. Eigentlich ein gutes Angebot allerdings bekomm ich die 300d wies aussieht neu mit Kit für 599 Euro und da kommt die Nikon doch nicht ran (leider ?).

Das ist aber schon etwas anderes und hat mit dem, wie es mein Kollege gekauft hat leider nichts zu tun.
Er hat ja die D70 mit dem Sigma 18-125 (bei TechnikDirekt) gekauft.
Und wenn ich das in dem PDF richtig lese, dann gilt dieses Cashback nur für die aufgeführten Nikon-Kombinationen.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten