Hallo,
--------
Jain. Die Brennweiten nehmen im Nahbereich bei Makroobjektiven meist tatsächlich (geringfügig) ab. Aber 1. ist dieser effekt sehr gering, die Bildwinkelvrengung ist sehr viiel stärker und 2. gehe ich oben von einer annähernd festen Brennweite aus....
--------
hmmm, ich ahbe jetzt mal gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://home.germany.net/101-81660/bildwink.htm
Dort sagt man mir, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Brennweite und Bildwinkel besteht:
Bildwinkel = 2 x arctan (Breite / 2 / Brennweite)
wobei "Breite" die Breite des Films bzw Sensors ist und somit in unserem Fall eine vom Abbildungsmaßstab unabhängige "Konstante".
Sollte also die Brennweite im Nahbereich kleiner werden kann so wie ich das sehe unmöglich der Bildwinkel auch kleiner werden. Die beiden hängen, vom Abbildungsmaßstab völlig unbeeinflußt, über obigen Zusammenhang direkt miteinander zusammen.
-------
(wie es auch bei höherwertiegn Objektiven defakto meist ist). Wenn du nun annimmst, daß sich beim 100er die Brennweite verkürzt, dann solltest du natürlich annehmen, daß sie das an allen Bodies tut und das das 180er natürlich auch die Brennweite verkürzt.
-------
meines (angelesenen) Wissens nach hängt die "Brennweitenverkürzung" im Nahbereich davon ab, wie das Objketiv fokussiert und bei den 180er Makros soll der Effekt angeblich geringer sein.
------
Und beide Objektive an der 300D/10D:
f = 80mm; g = 300mm -> 1/3; Winkel a = 11,88° -> Fäqui = 109,7mm
f = 144mm; g = 300mm -> 1/1; Winkel a = 4,69° -> Fäqui = 178,2mm
------
Ok, ich muss mir die ganze Rechnerei nochmal zur Gemüte führen, irgendwo steh ich da immer noch auf dem Schlauch.
-----
WIe gesagt: Wenn du annimmst, daß die Brennweite abnimmt, so darfst du das nicht nur für eine Optik an einem Body annehmen - um deine Theorie zu stützen - sondern solltest das allgemeingültig annehmen.
------
Das hab ich auch nie gemacht.
------
Mach doch mal wie oben vorgeschlagen ein Bild mit deinem Objektiv, dann berechnen wir eben die Brennweite - und wenn du 2 machst, eines im Nahbereich und eines etwas weiter entfernt können wir problemlos feststellen, wie sehr sich bei deiner Optik die Brennweite verkürzt.
-------
Ok.