• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung: Mac vs. neues Display

das dell system an meinem arbeitsplatz rauscht gleichmässig und ist auch in zwei metern entfernung gut zu hören... doch ohne dieses geräusch könnte ich am tag gar nicht schlafen...

:angel:

RIESEN KRITIKPUNKT:
Wieso um alles in der Welt gibt es beim Mac keine End und keine Pos1 Taste? Das nervt wirklich.

Tip:
Maus: Mighty Mouse vorher genau anschauen, falls die überhaupt von Interesse ist. Ich würde die nicht nochmal kaufen. Lieber eine Logitech VX Nano.

Hmm, für was brauchst du die?
Um in Textverarbeitungsprogrammen hin u. her zu springen? Versuchs mal mit Command Cursor up/down usw. damit lässt sich auch viel machen. (Alternativ auch mit der ALT Taste.)

Jop, die Maus ist.... geschmackssache um es mal durch die Blume zu sagen.

Hmm, für was brauchst du die?
Um in Textverarbeitungsprogrammen hin u. her zu springen? Versuchs mal mit Command Cursor up/down usw. damit lässt sich auch viel machen. (Alternativ auch mit der ALT Taste.)

Jop, die Maus ist.... geschmackssache um es mal durch die Blume zu sagen.

Hi,

ich brauche die Tasten um damit mit EINER Taste an das Ende oder den Anfang einer Zeile zu springen. Ich bin das seit ... ach, schon immer so gewohnt und finde das total praktisch. Viel praktischer als mit den 2er Tastenkombinationen jetzt beim Mac. Es wäre einfach schön, wenn Apple das demnächst mal einführen würde aber vermutlich bleibt es einfach nur mein Wunsch.

Grüße

da mein derzeitiger Monitor eher ungeeignet ist zum Arbeiten und ich immer nur vom "tollen" Mac höre / lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir nun ein neues display leisten soll, oder doch lieber gleich auf einen 24" iMac umsteigen sollte.

Was mich wundert ist, das noch keiner die Ideallösung vorgeschlagen hat:

1. Neues Display kaufen. Die iMac-Displays sind zwar gut, aber es gibt reichlich Bessere.
2. Mac Mini kaufen und selber entscheiden ob einem das besser liegt...

1 habe ich letztes Jahr durch, 2 steht gerade an. :)

. . . . . und ich immer nur vom "tollen" Mac höre / lese . . . ..

Wie wäre es mit selber probieren ? Natürlich kann man umsteigen aber dann wird
  • Das erworbene Wissen über ein System in die Tonne getreten
  • Das Wissen über ein neues System muss angeeignet werden
  • Die Software muss neu lizensiert werden
  • Viel Zeit wir investiert

Um danach wieder das zu machen, was Du jetzt auch tust.
Kann man machen muss man aber nicht wenn man zufrieden ist.

@NaumannU

Das wäre in der Tat eine gute Lösung.
Wenn man gar nicht damit klarkommt kann man so einen MacMini auch noch mit relativ wenig Verlust verkaufen..

@munich-print

ich glaube nicht einmal bill gates würde behaupten, dass das HTFS(+) Dateisystem NTFS nicht haushoch überlegen ist aber ich denke wir sollten das jetzt hier nicht noch weiter vertiefen weil es zu nichts führt.

es gibt sicherlich einige dinge die subjektiv sind, andere sind allerdings objektiv (und auch allgemein bekannt)

Geh einfach mal in einen Apple Store und schau dir den iMac mal in Ruhe an und "arbeite" ein wenig damit. Dann kannst du dir auch gleich eine Meinung bilden ob du mit dem Glossy Bildschirm klar kommst!

Habe das gleiche vor ein paar Wochen mit zwei Bekannten gemacht. Das Ende vom Lied: beide sind mit einem iMac unterm Arm aus dem Laden gegangen!:D

...
Habe das gleiche vor ein paar Wochen mit zwei Bekannten gemacht. Das Ende vom Lied: beide sind mit einem iMac unterm Arm aus dem Laden gegangen!:D

... meine Chefs letzte Woche auch :D waren auf Anhieb begeistert.
... und ich musste sofort Vista installieren :grumble: ,
aber hauptsache sie können jetzt auch sagen, dass sie mit einem Mac arbeiten.:angel:

Das versteh ich eh nicht, auf fast jedem Mac ist das Bootcamp mit Windows installiert, also warum nicht gleich einen Windows-Rechner? Und wie kann man bei OSX die Programmliste aufrufen, ich habe im Geschäft nur die Programme starten können, welche unten auf der Leiste waren...

Gibt eben einige Programme, die es nicht für OS X gibt. Warum also nicht beide OS nutzen, jedes hat Vor- und Nachteile.

Programme starten Finder --> Programme...

Funzt aber nur bei ausreichend Ram und ned allzu rechenintensiven Programmen. Ich habe es daher wieder gelöscht und nutze Bootcamp.

RIESEN KRITIKPUNKT:
Wieso um alles in der Welt gibt es beim Mac keine End und keine Pos1 Taste? Das nervt wirklich.

Beim MacBook Pro drückt man die fn Taste + Pfeil rechts bzw. links.

Der wirkliche Nachteil eines Apple Rechners ist, dass sich der ganze Komfort und die durchgängig logische Bedienung erst erschliessen, wenn man ihn einige Tage oder Wochen zu Hause stehen hat.

Im Geschäft steht man erst einmal davor wie der Ochse vorm Berg und weiss damit nichts rechtes anzufangen, weil man ja Windows gewohnt ist.

Ich habe einen Freund, der einen Mac hat und sich ein paar Stunden Zeit genommen hat, mir das Ding zu erklären.

Als dann ein neues Notebook anstand, habe ich eben den MacBook Pro gekauft (ein entspr. Win Notebook hätte übrigens das gleiche gekostet), heute will ich ihn nicht mehr missen.

Die ganze Wartung und Pflege des Systems fällt fast vollständig weg und man hat Zeit für andere Dinge.

Die Programme sind alle gut und für Fotos habe ich Aperture gekauft, das reicht mir dicke aus.

Will ich die Bilder in ganz gross sehen oder bearbeiten will, schliesse ich einen externen 26" Monitor an (Samsung T260 HD).

Aber die ganzen Tipps eingefleischter Windows Nutzer, die immer über das so genannte Preis/Leistungsverhältnis kommen und die noch nie einen Mac aus der Nähe gesehen haben, kannst Du vergessen, was ich nicht böse meine...

Das Preis/Leistungsverhältnis der Macs ist gut, sie verkaufen halt keine Schnäppchen für 400€, das ist alles.

Beim MacBook Pro drückt man die fn Taste + Pfeil rechts bzw. links...

Ich weiß schon wie ich am Mac da navigieren kann aber es ist immernoch eine Taste mehr als einfach nur auf pos1/Ende zu drücken. Von daher. Ich persönlich empfinde das einfach als total unnötige Einschränkung und Apple für sich wirklich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie das mal einführen würden.

Vielleicht hilft schon das kostenlose "Logitech Control Center", damit lassen sich Tastaturen und Mäuse sehr komfortabler konfigurieren.

http://www.logitech.com/index.cfm/584/3129&cl=at,de

Wobei mich das drücken einer zusätzlichen Taste nicht weiter stört, der Daumen will ja auch mal was zu tun haben. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das auch für andere Tastaturen nutzen ...
Probiere es doch einfach aus und schreibe dann hier rein, kostet doch nur etwas Zeit. :)

Ich kann es leider nicht testen, da ich mich für ein anderes Produkt entschieden habe.

http://hardware.magnus.de/zubehoer/artikel/test-logitech-dinovo-mac.html

http://www.amazon.de/Logitech-diNov...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252657824&sr=1-1

Ansonsten ist vielleicht dieses hier eine Lösung:

http://mac.delta-c.de/node/655

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wow - und so was 2009

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Was sind die extremen Bedienvorteile eines Macs?

Mit Sicherheit nicht. Ich muss auch beides nutzen und gravierende Vorteile gibt es nicht. Schon gar nicht wenn ich in PS arbeite.
Auch wenn Du mit Photoshop arbeitest musst Du Dateien öffnen, speichern und sichern (backup) zudem kommen diese Dateien von irgend wo her... Erledigst Du das alles auch in der Arbeitsumgebung von Adobe?

Ich habe sowohl Mac und Windows, deshalb frage ich ja. Ich habe genauso viele Kunden die von Windows auf Mac umgestiegen sind, jung und alt.
Da weiss ich gar nicht wo ich beginnen soll. Hast Du genau so viele Kunden wie ich?

Ich kann beim arbeiten beim besten Willen keinen Unterschied zwischen beiden feststellen.
Finde die zehn Unterschiede... sollte nicht so schwer sein.
Kleine Hilfe:
Beim Mac schon mal "start ausführen" probiert?

ich glaube nicht einmal bill gates würde behaupten, dass das HTFS(+) Dateisystem NTFS nicht haushoch überlegen ist.

Ja da liegst Du mit Deinem Glauben voll richtig.

___________________________________________________ macht weiter so ;)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten