• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung D5, D850 oder Beide

Dein Händler dürfte auf jeden Fall den roten Teppich ausrollen, wenn Du kommst... :rolleyes:

Auch schon irgendeine konkrete Idee, was Du mit dem Wahnsinns-Equipment tun wirst, wenn Du es besitzt? Sorry, aber ist ne ernstgemeinte Frage, wo Du eben z.B. noch nicht wusstest, was Du mit einer FB im Bereich > 100mm überhaupt anfangen könntest, und dann mal eben ein 105er in den Warenkorb schmeißt, wovon andere ein Fotografenleben lang träumen. Von dem Rest ganz zu schweigen. :confused:

Ich weiß schon was ich mit ner FB mache, bleibt mir ja bei der Pentax und einem 55mm nichts anderes übrig als damit zu arbeiten. Auch bei Canon hatte ich die Teile. Mit nem 24-70 würde ich das trotzdem abdecken. :angel: Halt ein typisches Butter und Brot Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. Ich muss ja nicht jedes Objektiv neu kaufen. Gibt auch super Angebote auf eBay. Wenn es im Endeffekt 7000€ werden, um so besser (y)
 
Nimm es mir nicht übel, aber dein Faden hier hat einen gewissen "*****-Charakter". Mit der Z7 wirst du nicht warm, willst die D850 (die noch nicht einmal gekauft ist) aber in naher Zukunft durch einen Nachfolger der Z7 ersetzen, weswegen nur Nikon-Objektive auf deinem Einkaufszettel stehen, die auch noch alle naselang wechseln...

Du hast nach eigener Schilderung bereits Bilder in die Zeitung gebracht, fotografierst Hochzeiten, Feiern und Portraits und nebenbei Sport, da solltest du eigentlich WISSEN was du an Objektiven brauchst! 24-70/2.8 und 70-200/2.8 sind ja für viele quasi gesetzt (ich besitze beide NICHT), aber ob ich ein 24er, 28er, 35er, 50er, 85...105...135 oder ne richtig lange Tüte brauche, das solltest du doch aus deiner fotografischen Vergangenheit schon beurteilen können? Das gleiche fällt mir zum Blitz ein, Makrobiltzsystem, aber kein Makro-Objektiv auf dem Zettel?

Was du hier zusammenbringst, ist eine Sammlung an Ausrüstung, die statistisch betrachtet die meisten User hier nutzen würden (ob sie es atsächlich tun oder ob das auch eher Träume sind?), aber ob das für dich passt? Allein der Wechsel von 24/1.4 auf 28/1.4 lässt mich vermuten, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, was du mit diesen Linsen machen willst, denn auch wenn hier nur 4mm Differenz auf dem Papier stehen, sind es zwei grundverschiedene Objektive! Selbst wenn das eine Objektiv technisch besser abbildet als das andere, bringt mich das nicht weiter, wenn ich eine bestimmte Brennweite benötige... und dann wäre da noch das 105er, geniale Linse, aber warum genau dieses und kein 85er oder 135er? Ich meine da stehen 2k€ am 105er, dafür bekäme man auch fast 2 Cream-Machines von Sigma, nämlich das 85/1.4 Art und das 135/1.8 Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. Ich habe nie gesagt das ich eine Z7 besitze. Fakt Nr.1 Ich habe lediglich gesagt das ich damit nicht warm werde, da ich sie mir öfter angeschaut und in der Hand gehalten habe. Zweitens kenne ich mich bei Nikon nicht so genau aus, so dass ich durchaus unsicher bin was die Ausrüstung angeht. Was die Auswahl der Objektive angeht ist das ganz alleine meine Sache und ich frage lediglich um Meinungen nach eventuellen Alternativen. Mehrfach auch so geschrieben. Ich hätte weder anführen müssen das ich das Geld habe, warum ich es ausgebe, wofür ich die Ausrüstung brauche. Ich muss also niemanden Rechenschaft über mein Kaufverhalten oder die Nutzung der Ausrüstung abgeben. Wenn ich jetzt jeden Canon oder Nikon Nutzer ne Rechnung oder moralische Intervention unter die Nase reiben würde, weil er zu Sony gewechselt ist, hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Es hätte ja durchaus sein können das der Eine oder Andere hier gerne seine Erfahrung mit entsprechenden Kameras etc. teilt um mir so die Entscheidung leichter zu machen. Ich bin zu Canon Zeiten auch nicht mit nur einem Objektiv durch die Gegend gezogen. Das ich bei der Brennweite nicht über 200mm gegangen bin liegt schlicht daran das auch mir finanzielle Grenzen gesetzt sind und ich darauf hätte erstmal verzichten können. Dafür das ich Fotos veröffentlicht bekommen habe tut mir ja unendlich leid. Was soll ich sagen, es ist nunmal so. Kann ich auch nix mehr dran ändern. Ich denke eine Festbrennweite 24 oder 28mm, ein Zoomobjektiv 24-70mm und eine 70-200mm sind durchaus gängig in einer Fotoausrüstung. Eine Festbrennweite von 85/105mm sind da nicht wirklich zwingend aber dennoch ne Überlegung wert. Ein normalen Blitz brauch ich schon deshalb, da die meisten Standesämter bzw. Lokal relativ schlecht ausgeleuchtet sind und ich der D850, ohne sie vorher benutz zuhaben, diese Lichtempfindlichkeit ohne Blitz nicht zutraue. Beim Fußball und Motorsport kam ich bisher locker mit nem 300 Ultrazoom hin. Aber auch hier lasse ich mich gerne beraten. Mache ja die Sportfotos eher zum Vergnügen als aus materieller Sicht. Ich frage ja auch keinen Millionär warum er sich einen Bugatti oder gebrauchten F1 kauft und ob er denn diesen auch wirklich benutzen oder einsetzen könne. Geschweige denn warum. Finde das schon ziemlich „strange“. Ich wollte nur Hilfe bei der Kaufentscheidung und keine Belehrung. Ok. Passt halt nicht jedem. Dann ist das so. Damit ist das Thema hier für mich durch Und werde das für mich selber mal reflektieren. Grüße CyberJar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich auch noch als ***** beschimpfen zu lassen setzt dem ganzen die Krone auf. Ich hoffe inständig das es nicht den Charakter dieses Forums widerspiegelt. Das wäre dann echt traurig 😔
 
... Zweitens kenne ich mich bei Nikon nicht nicht so genau aus, so dass ich durchaus unsicher bin was die Ausrüstung angeht.

Das kann ich bei den Kameras ja noch nachvollziehen, weswegen selbst die Frage D5 oder D850 so ihre Berechtigung hat, bei Objektiven fehlt mir pers. jedoch das Verständnis für deine Fragen! Es gibt im Nikon-Sortiment ja nun nicht unendlich viele Alternativen, für bestimmte Anwendungen. Wenn du bestimmte Brennweiten/Blenden benötigst, könnte man für jedes einzelne Objektiv einen eigenen Faden aufmachen. Zum 70-200/2.8 FL gibt es mindestens 2 Alternativen anderer Hersteller und unter rein ökonomischen Aspekten könnte man sogar die älteren 70-200er von Nikon mit in den Betrachtung aufnehmen. Das Gleiche gilt für viele andere Objektive auch, ABER die Alternative zu einem Nikon 24/1.4 heisst nun mal 24/1.4 ART und nicht 28/1.4 oder 20/1.4... Wenn ich ein 24er auf meinem Zettel stehen habe, bringt mich ein 28er einfach nicht weiter.

Ich muss also niemanden Rechenschaft über meine Kaufverhalten oder die Nutzung der Ausrüstung abgeben. Wenn ich jetzt jeden Canon oder Nikon Nutzer ne Rechnung oder moralische Intervention unter die Nase reiben würde, weil er zu Sony gewechselt ist, hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Es hätte ja durchaus sein können das der Eine oder Andere hier gerne seine Erfahrung mit entsprechenden Kameras etc. teilt um mir so die Entscheidung leichter zu machen.

Es geht hier auch nicht darum jemanden zu maßregeln oder Rechtfertigung einzufordern, eine echte Beratung und das Teilen von Erfahrungen ist HIER nur nicht zielführend, so lange es bei dir ein "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ist!" Es fehlt in deiner Argumentation bzw. Fragestellung halt für einige hier die klare Linie und deine letzten Beiträge sind da wenig förderlich...

Ich bin zu Canon Zeiten auch nicht mit nur einem Objektiv durch die Gegend gezogen. Das ich bei der Brennweite nicht über 200mm gegangen bin liegt schlicht daran das auch nur finanzielle Grenzen gesetzt sind und ich darauf hätte erstmal verzichten können.

Na dann sollte doch klar sein, was dir für Brennweiten liegen und worauf du verzichten kannst, oder?

Dafür das ich Fotos veröffentlicht bekommen habe tut mir ja unendlich leid. Was soll ich sagen, es ist nunmal so. Kann ich auch nix mehr dran ändern.

Kein Grund sich dafür zu entschuldigen, aber meiner Erfahrung nach werden nicht beliebige Fotos in den Printmedien veröffentlicht, sondern diese müssen schon gewissen Ansprüchen genügen. Das mag bei der lokalen Zeitung was anderes sein, als bei den größeren Blättern, aber in den seltensten Fällen sind das Knipsbildchen!

Ich denke eine Festbrennweite 24 oder 28mm, ein Zoomobjektiv 24-70mm und eine 70-200mm sind durchaus gängig in einer Fotoausrüstung. Eine Festbrennweite von 85/105mm sind da nicht wirklich zwingend aber dennoch ne Überlegung wert.

Alles richtig, 4 Räder und ein Motor sind auch durchaus gängig an/in einem Auto... Da Geld ja keine Rolle spielt, reduzieren wir das doch einfach mal auf die Anwendungsfälle:

Was die Auswahl der Objektive angeht ist das ganz alleine meine Sache und ich frage lediglich um Meinungen nach eventuellen Alternativen.

Um nämlich Alternativen empfehlen zu können, solltest du schon damit herausrücken, was du KONKRET mit dem Objektiv vor hast, denn auch Hochzeiten kann man mit Zooms oder 2-3 Festbrennweiten oder einem beliebigen Mix daraus fotografieren und nicht selten wird auch ein zweiter Body genutzt. Wenn es dir darum geht, einfach mal ALLES knipsen zu wollen, wäre mein Lineup recht simpel:

14-24/2.8 (Sigma/Nikon)
24-120/4 (Nikon)
120-300/2.8 (Sigma)

nach Belieben und Budget ergänzbar um Festbrennweiten...

Ein normalen Blitz brauch ich schon deshalb, da die meisten Standesämter bzw. Lokal relativ schlecht ausgeleuchtet sind und ich der D850, ohne sie vorher benutz zuhaben, diese Lichtempfindlichkeit ohne Blitz nicht zutraue.

Dazu könnte man dann die Festbrennweiten auf deiner Liste nutzen, oder aber auf die empfohlenen Blitze setzen und nicht einfach das "Flaggschiff" aus dem Nikon-Portfolio auf die Shopping-Liste setzen, gerade wo du doch nach Alternativen fragst. Nebenbei, kommst du mit D850 und f/2.x schon verdammt weit... das könnte man auch einfach mal in der Location ausprobieren, was sich als Vorbereitung eh anbietet.

Beim Fußball und Motorsport kam ich bisher locker mit nem 300 Ultrazoom hin. Aber auch hier lasse ich mich gerne beraten. Mache ja die Sportfotos eher zum Vergnügen als aus materieller Sicht.

s.o.

Ich frage ja auch keinen Millionär warum er sich einen Bugatti oder gebrauchten F1 kauft und ob er denn diesen auch wirklich benutzen oder einsetzen können. Geschweige denn warum. Finde das schon ziemlich „strange“.

Mit dieser Zielgruppe zu diskturieren ist auch nicht zielführend, da sie eh tut, was SIE für richtig hält bzw. kauft was sie will (am liebsten einfach nur das Teuerste) und genau dieses Gebahren legst du hier an den Tag, weswegen hier auch ein wenig Unmut geäußerst wurde.

Ich wollte nur Hilfe bei der Kaufentscheidung und keine Belehrung.

Willst du das wirklich? Es macht für mich nach wie vor den Eindruck, du möchtest eine Liste der Crème de la Crème an Objektiven haben wo eher die technischen Daten als der Nutzen im Vordergrund stehen. Frei nach dem Motto, ich kauf einfach das Beste, was der Hersteller gerade zu bieten hat und dann werden die Fotos schon was werden!

...Und werde das für mich selber mal reflektieren.

Viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich [...] beschimpfen zu lassen setzt dem ganzen die Krone auf. Ich hoffe inständig das es nicht den Charakter dieses Forums widerspiegelt. Das wäre dann echt traurig 😔
Tut es nicht, das Forum hier ist klasse, nach meiner Erfahrung wird hier bei konkreten Fragen auch immer gerne geholfen. (y)

Sorry, falls Du meine Frage weiter oben als despektierlich empfunden haben solltest. Sie war nicht so gemeint. Vielmehr wollte ich einfach den praktischen, konkreten Einsatzfall weiter eingrenzen - ohne das klingt das Ganze für mich wie "Ich hab hier einen Batzen Geld, was kann ich mir da tolles für kaufen?". Die Frage wird Dir Dein Händler sicher auch gerne beantworten, dafür braucht's kein Forum. :rolleyes:

Zur Sache, meine Empfehlung: Auch wenn Du es Dir leisten kannst - man muss ja nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen. Schaffe Dir die D850 an - wenn sie Dir nicht zu groß bzw. schwer ist, wirst Du damit kaum was falsch machen können. Dazu ein 24-70 (oder 24-120) + 70-200, und Du kannst schon mal >90% des fotografischen Alltags abdecken. Den Rest würde ich erst bei konkretem Bedarf anschaffen; denn dann wirst Du auch genau wissen, was Du brauchst. Und dazu wird Dir hier im Forum sicher auch gerne wieder geholfen. (y)
 
Danke für die ehrlichen Antworten. Nein ich möchte nicht rumprollen. Auch wenn ich das Geld habe, möchte ich trotzdem bewusst das Geld ausgeben und nicht willkürlich nur um etwas haben zu müssen. Ich kaufe halt ungern zweimal wenn es sich vermeiden lässt. Und ja, natürlich freue ich mich wenn ich mir auch mal nicht nur Aschenebcher als Objektive leisten kann. Keine Ahnung...Die Objektive bleiben, nur die Kamera wird sich eventuell in ein-zwei Jahren ändern. Ob sich das mit Tamron, Sigma dann auch an einer neuen Nikon Kamera ausgeht kann hier ja auch keiner vorhersehen. Und genau ab dem Zeitpunkt möchte ich nicht noch einmal mit dem ganzen Mist, also Käufe/Verkäufe, von vorne beginnen. Deshalb auch die Auswahl von Nikon Objektiven wo ich mir persönlich für die Zukunft halt einen Mehrwert erhoffe. Ob jetzt jedes Objektiv permanent oder eher sporadisch zum Einsatz kommt sei mal dahingestellt. Schön ist es halt, für mich, wenn ich es habe als wenn ich es gerne hätte. Und genau hier liegt der Punkt, es gibt sowohl bei Kamera (Thema ist durch) wie auch bei den Objektiven (gleiche Brennweite, Lichtempfindlichkeit etc), qualitativ wie auch finaziell sehr große Unterschiede. Es muss nicht das teurste sein, aber halt auch nicht nur Mittelklasse wenn schon einmal das Geld da ist. Genau aus dem Grund schaue ich nicht nur nach nagelneu sondern auch gerne auf ebay, da es halt nicht zwingend neu, sondern auch gerne sehr gut gebraucht sein kann. Was ist daran falsch oder hypothetisch, hier die Frage danach zustellen? Ich kann mir noch soviel Artikel oder Tests durchlesen oder auf YT anschauen, eine ehrliche Meinung zu etwas bekommt man halt nur von Jemanden der schon länger mit dem gesuchtem Artikel arbeitet. Bei einem bzw. mehreren Fachverkäufern war ich schon, und glaubt mir, die wollten mir noch ganz andere Dinge aufschwatzen. Das fängt bei der Kamera an. Die hat schon einmal keiner hier in der Region rumstehen. Weder bei Fachmärkten noch bei Mediamarkt oder Saturn. Deshalb habe ich die Kameras noch garnicht in die Hand nehmen können, geschweige denn ausprobieren. Das gilt übrigens für andere Marken genauso. Die Auskunft war meist das man sich heutzutage keine teuren Kameras mehr in die Vitrine stellt. Bei Objektiven ebenso. Eine ehrliche Aussage, hatte ich das Gefühl, kann man anscheinend heute dort nicht mehr erwarten. Das hatte ich halt hier gehofft. Aber sei es drum. Danke an Alle dir mir versucht haben sich für das Richtige zu entscheiden. Denen die eher kritisch an die Sache rangegangen sind, trotzdem Danke. Schon wegen der investierten Zeit und Mühe. Grüße CyberJar
 
Was ist daran falsch oder hypothetisch, hier die Frage danach zustellen? Ich kann mir noch soviel Artikel oder Tests durchlesen oder auf YT anschauen, eine ehrliche Meinung zu etwas bekommt man halt nur von Jemanden der schon länger mit dem gesuchtem Artikel arbeitet.

Nichts ist daran falsch, wenn du nur deine Frage tatsächlich mal konkretisieren würdest! Du kannst auf der Suche nach technisch tollen Objektiven so viele YT-Videos schauen wie du willst, genau so wie du mit keinem weiteren Lesen eines Artikels deinem Ziel näher kommst, es bringt auch nichts wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich das 50er Art an der D850 liebe und vom Sigma 14/1.8 Art hin und weg bin! Es gibt ne Menge User hier, die ein 24-70/2.8 und oder ein 70-200/2.8 FL nutzen, teilweise mögen die einen die Anordnung von Zoom- und Fokusring beim 70-200 nicht, anderen ist es völlig egal ... das ist höchst individuell. Dazu kommt dann der Anwendungsfall. Ich pers. habe kein 70-200 und vermisse es auch nicht, denn in den meisten Fällen habe ich es an den Extremen genutzt und da waren MIR 200mm häufig schon zu wenig, aber das bringt dich auch nicht weiter, wenn ich jetzt statt des 70-200/2.8 das kleine, leichte 300/4 PF in den Raum werfe.

Also noch mal, es gibt hier ne Menge Menschen die gern bei Fragen weiterhelfen, aber am besten funktioniert das nach dem Schema: Ich möchte XY fotografieren, könnte mir Objektiv Z1234 vorstellen, wie seht ihr das? Damit meine ich jetzt nicht: "Ich will Hochzeiten fotografieren und dazu 24-70/2.8 VR und 70-200/2.8 FL anschaffen, geht das auf?" Denn allein auf die Frage wurden hier gefühlt schon tausende Monitorseiten gefüllt, der eine schwört drauf, der andere nimmt 35mm und 85mm wieder ein anderer 20mm und 50mm, 28mm und 85mm, ...

Zum Thema Nikon vs. Sigma vs. Tamron vs. ... Ich für meinen Teil kaufe danach, was ich JETZT gern hätte (benötigen wäre für ein Hobby der falsche Begriff). Aktuell bieten gerade Sigma und Tamron Objektive an, die zum Teil deutlich besser und zudem noch günstiger als die Nikon-Objektive sind. Gerade bei den Festbrennweiten der Art-Serie fällt mir so recht keine ein, die schlechter ist als das vergleichbare Nikon Objektiv. Was die Zukunft betrifft, lassen sich die Arts und Sports per USB-Dock firmwaremäßig flashen, daher mache ich mir relativ wenig Sorgen, was in Zukunft kommt... Mir pers. leuchtet es nicht ein, für ein Nikon Objektiv mit teilweise schlechterer Abbildungsleistung mehr Geld auszugeben als für das Objektiv eines Drittanbieters, bei der ein oder anderen Linse ist die Differenz so hoch, da kann ich mir zur neuen Kamera auch schon fast den Nachfolger des "nicht mehr funktionierenden" Objektivs kaufen.


Auch wenn ich das Geld habe, möchte ich trotzdem bewusst das Geld ausgeben und nicht willkürlich nur um etwas haben zu müssen. (...) Schön ist es halt, für mich, wenn ich es habe als wenn ich es gerne hätte.

Das ist ein Widerspruch, würde man dieser Maxime folgen, müsstest du alles kaufen um es zu haben, damit der Wunsch des Habenwollens nicht aufkommen kann und das hat mit bewusstem Konsum nicht mehr viel zu tun!

... Und ja, natürlich freue ich mich wenn ich mir auch mal nicht nur Aschenebcher als Objektive leisten kann.

Absolut, das kann ich auch gut nachvollziehen und das will dir hier auch keiner madig reden, allerdings (reine Hypothese) gibt es hier einige User, die (wenn sie refelktiert sind) schon mal das ein oder andere Superobjektiv gekauft haben und nach der ersten Freude am neuen Spielzeug festgestellt haben, dass es doch für den konkreten Fall nicht das Gelbe vom Ei ist (aus vielerlei Gründen).

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon AF-S Nikkor 28 mm 1.4E ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G ED VR II
Nikon AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR

Wäre jetzt so meine Wahl :)

Meine Wahl würde komplett anders aussehen:

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
SIGMA 14-24/2.8 ART
SIGMA 24/1.4 ART
SIGMA 50/1.4 ART
SIGMA 85/1.4 ART oder je nach Vorliebe SIGMA 135/1.8 ART
Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR
 
...

Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon R1 Makro Blitz Kit (inklusive 2X SB-R200 und Zubehörpaket)
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon 24 mm/F 1,4 G ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm, 1:2.8E FL ED VR ...

Nette Auswahl,

ich würde nur das Nikon 2,8/24-70 gegen das aktuelle Tamron tauschen. Ich habe das selber (stand auch vor der Entscheidung Nikon oder Tamron) an der D850 und an der Z6. Geht auch an der Z6 wirklich tadellos, keine Probleme. Es ist auch robust genug für den professionellen und semiprofessionellen Einsatz und gebraucht hier im Forum oft sehr günstig zu haben (aber nicht das "alte" G1 nehmen). Neu ist es deutlich günstiger als das Nikon, dazu mit langer Garantie versehen und klasse verarbeitet. Eigentlich kommt man an dem Objektiv nicht vorbei.

Beim 2,8/70-200 würde ich beim Nikon bleiben, eventuell auch gebraucht. Findet sich hier auch mal im Biete-Bereich.

Makro Blitz würde ich löschen und 24mm hast Du eigentlich doppelt. Da würde ich weiter in den WW-Bereich reingehen, Richtung 20mm oder drunter.

Wie ich schon schrieb ist das 5000er das Blitzgerät meines Vertrauens, würde ich nicht gegen was anderes tauschen wollen.

Als lange Festbrennweite benutze ich seit Jahren das 300PF, klasse Linse, vor allen Dingen sehr leicht und kompakt. Da ich zu faul zum croppen bin, habe ich immer den 1,4er Telekonverter zu dem Objektiv mit dabei (an der D850 eigentlich nicht notwendig).

Wenn noch länger, schleppe ich das aktuelle Sigma 150-600mm C mit. Das geht auch reibungslos an der Z6 mit Adapter, biete sehr viel für vergleichsweise wenig Geld.

Insofern wäre da auch mein Rat, sich auch mal die anderen Objektivanbieter anzusehen (obwohl ich überwiegend Nikkore nutze).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ganz allgemein: bei der Objektivwahl würde ich nicht die Abbildungsleistung, sondern die AF Zuverlässigkeit in den Vordergrund rücken, denn die hat meist den größeren Einfluss auf das Bildergebnis, besonders wo wir hier von f/1.4 oder auch von 400mm+ Brennweiten reden.
 
Zuerst einmal, ich finde die Nikon D850 top, eine gute Wahl und hatte sie auch mal für circa 12 Monate.

Dann wollte ich aber spiegellos gehen und habe mir eine Z6 beschafft weil mir diese sehr zugesagt hat (vom Marketing her). Leider habe ich sie nicht getestet vor dem Kauf und wurde böse überrascht.

Weder die D850 noch die Z6 waren wirklich TOP für Sport und Wildlife (was 90% bei mir ausmacht). Und wenn ich mich für eine der beiden hätte entscheiden müssen, dann wäre ich doch wieder bei der D850 geblieben.

Canon mochte ich nicht (keine Plan warum eigentlich?!?) und Sony wollte ich eigentlich nicht weil gefühlt 75% der Influenzerfraktion diese Dinger nutzen und anpriesen als Lösung sämtlicher fotografischer Probleme ...

Nun denn, eines Tages habe ich die Sony A7III mit dem damals aktuellsten Firmwarestand zum testen in die Finger bekommen (wir waren im Zoo damit), da war's um mich geschehen und ich wusste ich muss Sony eine Chance geben und einfach drüber stehen was viele zu der Marke denken und sagen. Mittlerweile habe ich nur noch Sony Vollformat Kameras und bin zu 100% happy damit da sie am besten zu meinen Motiven und meinem Shootingstil passen.

Was ich damit sagen will, nur NIKON zu wollen ist gut und recht, aber passt diese Marke und das Handling auch wirklich am besten zu dem was du machst und wie du's machst? Ich halte diese Frage für viel wichtiger als Markenliebe/Markentreue ....

Was ich bezüglich D850 einfach saublöde finde ist, dass du damit beim 1959 eingeführten Nikon F-Mount hängen bleibst, also einem technologisch weit überholten Objektivanschluss. Nikon's Zukunft heisst definitiv Z-Mount! Da Jetzt noch soviel Geld in F-Systeme reinzuballern halt ich für mutig.

Wieso eine Canon R5 oder eine Sony A7RIV für dich keine Alternative sein können, oder zumindest eine Übergangslösung die definitiv besser ist als die D850 verstehe ich nicht. Gerade bei der Sony bekommst du auch echt gute Tamron und Sigma F-Mount Linsen zu fairen Preisen.

Aber, die D850 ist und bleibt eine Profikamera und in den Händen eines Könners zaubert diese auch heute noch wundervolle Fotos denen man es nicht ansieht welches System verwendet wurde.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst final, hab Spass und gutes Gelingen (y)

Beste Grüsse
 
Danke für den netten Beitrag (y) Da ich allerdings grobmotorisch veranlagt bin hab ich mit den kleinen „Spielzeugkameras“ um himmelswillen nicht falsch verstehen, so meine Probleme. Eine Z7 im D850 Body und ich würde eventuell richtig ins Grübeln kommen. Und da die Sony Kameras noch mehr auf Miniaturen getrimmt sind würde ich wahrscheinlich die Selbstzerstörung, dreimal am Tag aktivieren :grumble: Aber ich weiß was du meinst. Die Entscheidung für Nikon steht. Mir gefällt was ich so vom Menü her gesehen habe, die Haptik, wie sie angeblich in der Hand liegen soll (große Hände und Holzfäller Motorik) und die angepriesene Bildqualität. Ich lass mich mal überraschen. (y)
 
Nichts ist daran falsch, wenn du nur deine Frage tatsächlich mal konkretisieren würdest! Du kannst auf der Suche nach technisch tollen Objektiven so viele YT-Videos schauen wie du willst, genau so wie du mit keinem weiteren Lesen eines Artikels deinem Ziel näher kommst, es bringt auch nichts wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich das 50er Art an der D850 liebe und vom Sigma 14/1.8 Art hin und weg bin! Es gibt ne Menge User hier, die ein 24-70/2.8 und oder ein 70-200/2.8 FL nutzen, teilweise mögen die einen die Anordnung von Zoom- und Fokusring beim 70-200 nicht, anderen ist es völlig egal ... das ist höchst individuell. Dazu kommt dann der Anwendungsfall. Ich pers. habe kein 70-200 und vermisse es auch nicht, denn in den meisten Fällen habe ich es an den Extremen genutzt und da waren MIR 200mm häufig schon zu wenig, aber das bringt dich auch nicht weiter, wenn ich jetzt statt des 70-200/2.8 das kleine, leichte 300/4 PF in den Raum werfe.

Also noch mal, es gibt hier ne Menge Menschen die gern bei Fragen weiterhelfen, aber am besten funktioniert das nach dem Schema: Ich möchte XY fotografieren, könnte mir Objektiv Z1234 vorstellen, wie seht ihr das? Damit meine ich jetzt nicht: "Ich will Hochzeiten fotografieren und dazu 24-70/2.8 VR und 70-200/2.8 FL anschaffen, geht das auf?" Denn allein auf die Frage wurden hier gefühlt schon tausende Monitorseiten gefüllt, der eine schwört drauf, der andere nimmt 35mm und 85mm wieder ein anderer 20mm und 50mm, 28mm und 85mm, ...

Zum Thema Nikon vs. Sigma vs. Tamron vs. ... Ich für meinen Teil kaufe danach, was ich JETZT gern hätte (benötigen wäre für ein Hobby der falsche Begriff). Aktuell bieten gerade Sigma und Tamron Objektive an, die zum Teil deutlich besser und zudem noch günstiger als die Nikon-Objektive sind. Gerade bei den Festbrennweiten der Art-Serie fällt mir so recht keine ein, die schlechter ist als das vergleichbare Nikon Objektiv. Was die Zukunft betrifft, lassen sich die Arts und Sports per USB-Dock firmwaremäßig flashen, daher mache ich mir relativ wenig Sorgen, was in Zukunft kommt... Mir pers. leuchtet es nicht ein, für ein Nikon Objektiv mit teilweise schlechterer Abbildungsleistung mehr Geld auszugeben als für das Objektiv eines Drittanbieters, bei der ein oder anderen Linse ist die Differenz so hoch, da kann ich mir zur neuen Kamera auch schon fast den Nachfolger des "nicht mehr funktionierenden" Objektivs kaufen.




Das ist ein Widerspruch, würde man dieser Maxime folgen, müsstest du alles kaufen um es zu haben, damit der Wunsch des Habenwollens nicht aufkommen kann und das hat mit bewusstem Konsum nicht mehr viel zu tun!



Absolut, das kann ich auch gut nachvollziehen und das will dir hier auch keiner madig reden, allerdings (reine Hypothese) gibt es hier einige User, die (wenn sie refelktiert sind) schon mal das ein oder andere Superobjektiv gekauft haben und nach der ersten Freude am neuen Spielzeug festgestellt haben, dass es doch für den konkreten Fall nicht das Gelbe vom Ei ist (aus vielerlei Gründen).



Meine Wahl würde komplett anders aussehen:

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
SIGMA 14-24/2.8 ART
SIGMA 24/1.4 ART
SIGMA 50/1.4 ART
SIGMA 85/1.4 ART oder je nach Vorliebe SIGMA 135/1.8 ART
Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR



SIGMA 14-24/2.8 ART = 1250,00€
SIGMA 24/1.4 ART = 729,00 €
SIGMA 50/1.4 ART = 739,00 €
SIGMA 85/1.4 ART = 1037,00 € / 1266,00 €
Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR = 1249,00 €
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR = 1200,00 €

Summe = 6204,00 € / 6433,00 €

Gesucht als Neuware, klingt erstmal nicht ganz so verkehrt. Heute Abend mal schauen was eBay so hergibt. :)
 
ich sehe es auch so wie Xerpaga81.
Du hattest ja geschrieben, dass dir die Z7 nicht liegt bzw. nicht warm damit wirst. D850 und Z7 sind zwar ähnlich haben aber beide einen unterschiedlichen Bajonett-Anschluß.
Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst eine Z8 oder Z9 (wie immer sie auch heißen wird) in Zukunft kaufen zu wollen und die D850 nur eine Überbrückung sein soll, weil du nicht warten willst oder kannst, dann würde ich nicht pauschal in Objektive investieren die du vielleicht für deine Anwendungen gebrauchen könntest, vor allem weil es ja auch alles teuere Objektive sind. Die kannst du dann alle nur mit Adapter an den Z-Kameras betreiben und nutzt dann auch nicht das potential existierender oder kommender Z-Objektive aus.
Gerade wenn du noch gar nichts besitzt von Nikon würde ich mir genau überlegen nicht doch vielleicht jetzt ins Z-System zu investieren und dann irgendwann auf eine Z8 oder Z9 upzudaten. Die Objektive hättest dann schon. Die Auswahl ist halt im Moment noch nicht so groß bei den Z-Objektiven. Aber brauchst du wirklich gleich alle Objektive sofort? Also so ein Sorglospaket für alle eventuell anstehenden Anwendungsbereiche? oder könntest nicht das ein oder andere Objektive je nach Anwendungsbereich hinzukaufen?
Ich hatte das auch am Anfang gemacht, mir Bilder angeschaut mit welchen Objektiv die gemacht wurden und gemeint ich brauch auch so ein Objektiv um solche Bilder machen zu können. Keine Frage, die Objektive sind alle super und machen Spaß, aber was nutzt man dann meistens? (jetzt bei DX), das 17-50, 70-200 und 50er 1.4. Der Rest liegt im Schrank und man überlegt es sich zweimal ein anderes Objektiv mitzunehmen, da sie teilweise einfach zu speziell sind.
Aber ich verstehe es auch voll und ganz (wenn das Geld da ist und die Fotografie Spaß macht), dass man gleich ein Komplettpaket kaufen möchte und das mit wenig Kompromissen.
Ich weiß noch, wie ich mir zu meinem neuen Auto die ganzen Pflegeprodukte gekauft habe, die richtigen Putztücher, Geräte zum einschäumen usw. weil ich das alles in Foren und Youtube Videos gesehen hatte. Und ja, es macht Spaß gleich das ganze Equipment zu haben wie die Profis und die Ergebnisse sind auch top die man damit erzielt, aber nach einen halben Jahr merkt man dann auch, dass doch vieles in der Ecke liegen bleibt, weil man es einfach nicht nutzt oder gut durch anderes mit ersetzen kann. Aber das ist halt so am Anfang, wenn man begeistert ist und meint voll einsteigen zu müssen.
Ich denke hier ist es so ähnlich und ich würde es so machen wie die meisten hier schreiben. Mit 24-70 und 70-200 und einer Festbrennweite hat man fast alles abgedeckt. Die anderen Dinge würde ich nur kaufen, wenn ich sie vermisse und zwar beim Fotografieren und nicht beim Haben-Wollen-Gefühl ;-) Selbst bei der Festbrennweite würde ich noch warten, welche lichtstarke Brennweite ich wirklich benötige.
 
Nur mal so ganz allgemein: bei der Objektivwahl würde ich nicht die Abbildungsleistung, sondern die AF Zuverlässigkeit in den Vordergrund rücken, denn die hat meist den größeren Einfluss auf das Bildergebnis, besonders wo wir hier von f/1.4 oder auch von 400mm+ Brennweiten reden.

Jetzt bekomm ich richtig „Angst“. Gibt es da schwarze Schafe? Oh jeee...:confused:
 
ich sehe es auch so wie Xerpaga81.
Du hattest ja geschrieben, dass dir die Z7 nicht liegt bzw. nicht warm damit wirst. D850 und Z7 sind zwar ähnlich haben aber beide einen unterschiedlichen Bajonett-Anschluß.
Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst eine Z8 oder Z9 (wie immer sie auch heißen wird) in Zukunft kaufen zu wollen und die D850 nur eine Überbrückung sein soll, weil du nicht warten willst oder kannst, dann würde ich nicht pauschal in Objektive investieren die du vielleicht für deine Anwendungen gebrauchen könntest, vor allem weil es ja auch alles teuere Objektive sind. Die kannst du dann alle nur mit Adapter an den Z-Kameras betreiben und nutzt dann auch nicht das potential existierender oder kommender Z-Objektive aus.
Gerade wenn du noch gar nichts besitzt von Nikon würde ich mir genau überlegen nicht doch vielleicht jetzt ins Z-System zu investieren und dann irgendwann auf eine Z8 oder Z9 upzudaten. Die Objektive hättest dann schon. Die Auswahl ist halt im Moment noch nicht so groß bei den Z-Objektiven. Aber brauchst du wirklich gleich alle Objektive sofort? Also so ein Sorglospaket für alle eventuell anstehenden Anwendungsbereiche? oder könntest nicht das ein oder andere Objektive je nach Anwendungsbereich hinzukaufen?
Ich hatte das auch am Anfang gemacht, mir Bilder angeschaut mit welchen Objektiv die gemacht wurden und gemeint ich brauch auch so ein Objektiv um solche Bilder machen zu können. Keine Frage, die Objektive sind alle super und machen Spaß, aber was nutzt man dann meistens? (jetzt bei DX), das 17-50, 70-200 und 50er 1.4. Der Rest liegt im Schrank und man überlegt es sich zweimal ein anderes Objektiv mitzunehmen, da sie teilweise einfach zu speziell sind.
Aber ich verstehe es auch voll und ganz (wenn das Geld da ist und die Fotografie Spaß macht), dass man gleich ein Komplettpaket kaufen möchte und das mit wenig Kompromissen.
Ich weiß noch, wie ich mir zu meinem neuen Auto die ganzen Pflegeprodukte gekauft habe, die richtigen Putztücher, Geräte zum einschäumen usw. weil ich das alles in Foren und Youtube Videos gesehen hatte. Und ja, es macht Spaß gleich das ganze Equipment zu haben wie die Profis und die Ergebnisse sind auch top die man damit erzielt, aber nach einen halben Jahr merkt man dann auch, dass doch vieles in der Ecke liegen bleibt, weil man es einfach nicht nutzt oder gut durch anderes mit ersetzen kann. Aber das ist halt so am Anfang, wenn man begeistert ist und meint voll einsteigen zu müssen.
Ich denke hier ist es so ähnlich und ich würde es so machen wie die meisten hier schreiben. Mit 24-70 und 70-200 und einer Festbrennweite hat man fast alles abgedeckt. Die anderen Dinge würde ich nur kaufen, wenn ich sie vermisse und zwar beim Fotografieren und nicht beim Haben-Wollen-Gefühl ;-) Selbst bei der Festbrennweite würde ich noch warten, welche lichtstarke Brennweite ich wirklich benötige.


Also eher so....


Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF. = 399,00€
Nikon SB-700 Blitzgerät für Nikon = 180,00€
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED = 1500,00€ (Gebraucht wie neu)
Nikon 24 mm/28mm F 1,4 G ED = 1800,00 €
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm, 1:2.8E FL ED VR = 1515,00 € (gebraucht wie neu)

Summe = 5394,00 €

Auch keine schlechte Variante, obwohl ich bei den 1,4er auch noch mit 1,8 leben könnte. Mal schauen wie die Preise noch bei eBay sind. Klingt aber auch nicht verkehrt. Wenn ich bei Angeboten auf 4500,00 € gesamt komme + Kamera sind das 7000,00 €. Da kann ich mir noch paar Fotokurse bei Maike Jarsetz, Ben Jaworskyi oder RAW Akademie leisten :lol::lol: Nein im ernst, da hätte ich echt noch Spielraum für Verlaufs und ND Filter etc. Das ist bei dem Vorschlag mit den Sigma Objektiven auch so. Da bedanke ich mich bei Euch beiden. Ich denke langsam auch das ich eher mehr Vernunft als alles andere walten lassen sollte. naja wie das so ist. Aber echt toll das es Leute wie euch gibt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten