• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung D5, D850 oder Beide

Guten Abend an Alle. Danke nocheinmal für die größten Teils wirklich netten und informativen Beiträge. Hat mir wirklich enorm geholfen. (y) Ihr seid echt klasse :) Ich werde mir definitiv erstmal nur die D850 holen. Das aber mit allem drum und dran. Das wäre so meine Auswahl:

Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon R1 Makro Blitz Kit (inklusive 2X SB-R200 und Zubehörpaket)
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon 24 mm/F 1,4 G ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm, 1:2.8E FL ED VR

Hier darf gerne drüber diskutiert werden. Kleinigkeiten wie, ND, Verlaufsfilter, Rucksack etc. nehm ich jetzt nicht mit rein.

Grüße, Marcus
 
fehlt noch Fernauslöser (Funk), XQD/SD Karten, Stativ, L-Winkel, Arca-Swiss Adapter usw, ...
Vielleicht kannst du noch was vom Vorgänger nutzen.
 
Und mind. 1 EN-EL 18x Akku für den Batteriegriff. Und wow, hätte auch gerne die Kohle für solcherart Neuanschaffungen in dieser Menge. 😉
 
Könnte mir das sonst auch nicht leisten, aber mein AG war sehr großzügig. Das wollte ich dann auch mal nur für mich einsetzen. Die Höhe der Kosten sind mir nicht ganz egal aber so max. 10tsd waren da meine Grenze. Und da ist die 645Z nicht mit dabei. Die habe ich bei ebay komplett mit Objektiv und allem was man braucht, 3xAkku, Blitz, Rucksack uvm. man kann sagen, fast nagelneu für 3600,- bekommen. Da konnte ich nicht wiederstehen. Das Teil war schon immer so ein Ziel von mir. Dafür hab ich den ganzen Canon Kram abgelegt um jetzt komplett auf Nikon umzusteigen. :rolleyes:
 
Sehr gute Wahl, wenn dir 24mm nicht absolut wichtig sind, hätte das 1,4/28 den noch besseren Ruf.
Auch die D850 samt MB-D18 (natürlich mit dem großen Akku - du brauchst dann auch noch ein neues Einschubteil, das aber nicht teuer ist) hast du die perfekte Wahl getroffen. Eine D500 als Ergänzung für Sport würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Auch bei sehr schnellem Motorsport reicht der D850 aus. Was mich wundert ist, dass du für Sport keine längeren Brennweiten ausgewählt hast? (Bei Fußball sind 400mm schon ganz nett und je nach Motorsport können 400mm auch gut brauchbar sein).
Das 70-200 FL ist quasi ein Pflichtoptik, aber was längeres gehört schon auch dazu. Als Einstieg würde ich auf jeden Fall auch den 1,4fach Konverter nehmen. Der geht super mit dem 70-200FL und Ausschnitte sind mit der D850 natürlich auch noch gut möglich.
 
Kenne das Nikon 70-200mm FL nicht. Ich selbst nutze seit kurzem das 70-200mm Sports an der D850 und bin schwer beeindruckt. Aktuell gibt es auf das Objektiv 150€ Cashback.
 
So ganz verstehe ich die Kriterien der Zusammenstellung nicht. Es deckt weder "so ziemlich jeden Bereich der Fotografie ab", selbst wenn man Exoten rauslässt. Noch ist ein durchgängiger Qualitätsanspruch für eine Richtung zu erkennen.
 
Sehr gute Wahl, wenn dir 24mm nicht absolut wichtig sind, hätte das 1,4/28 den noch besseren Ruf.
Auch die D850 samt MB-D18 (natürlich mit dem großen Akku - du brauchst dann auch noch ein neues Einschubteil, das aber nicht teuer ist) hast du die perfekte Wahl getroffen. Eine D500 als Ergänzung für Sport würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Auch bei sehr schnellem Motorsport reicht der D850 aus. Was mich wundert ist, dass du für Sport keine längeren Brennweiten ausgewählt hast? (Bei Fußball sind 400mm schon ganz nett und je nach Motorsport können 400mm auch gut brauchbar sein).
Das 70-200 FL ist quasi ein Pflichtoptik, aber was längeres gehört schon auch dazu. Als Einstieg würde ich auf jeden Fall auch den 1,4fach Konverter nehmen. Der geht super mit dem 70-200FL und Ausschnitte sind mit der D850 natürlich auch noch gut möglich.

Stimmt. Hab ich noch garnicht so auf dem Schirm gehabt. Das mit den 400mm. Aber für solche Tipps ist ja zum Glück die Community da :lol:(y)
 
Sehr gute Wahl, wenn dir 24mm nicht absolut wichtig sind, hätte das 1,4/28 den noch besseren Ruf.
Auch die D850 samt MB-D18 (natürlich mit dem großen Akku - du brauchst dann auch noch ein neues Einschubteil, das aber nicht teuer ist) hast du die perfekte Wahl getroffen. Eine D500 als Ergänzung für Sport würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Auch bei sehr schnellem Motorsport reicht der D850 aus. Was mich wundert ist, dass du für Sport keine längeren Brennweiten ausgewählt hast? (Bei Fußball sind 400mm schon ganz nett und je nach Motorsport können 400mm auch gut brauchbar sein).
Das 70-200 FL ist quasi ein Pflichtoptik, aber was längeres gehört schon auch dazu. Als Einstieg würde ich auf jeden Fall auch den 1,4fach Konverter nehmen. Der geht super mit dem 70-200FL und Ausschnitte sind mit der D850 natürlich auch noch gut möglich.

Der Tipp mit dem 28/1.4 ist klasse. Hab ich meine Liste gleich mal angepasst (y)
 
Wenn ich annähernd jeden Bereich abdecken wollte, würde ich schon mal nicht bei 200mm Brennweite aufhören und nicht bei 24mm beginnen.

Sagen wir mal es sollten durchgehende Lichtstärken sein, dann könnte es ein Tamron 15-30/2,8 + Nikon 24-70/2,8 ohne VR oder Tamron 24-70/2,8 VC (je nach Anwendung) + Nikon 70-200/2,8 FL VR + langes Telezoom bis 500/600mm. Und dann noch eine 85/105/135mm FB. Damit geht von Landschaft über Architektur und Porträt bis hin zu Sport und Wildlife ales auf sehr gutem oder guten Niveau.

Beim Blitz wie gesagt Godox damit bei Bedarf ein Gesamtsystem für Blitztechnik mit mehreren Blitzen zur Verfügung steht. Makro-Blitz würde ich ersatzlos streichen. Erst recht wenn kein Makro-Objektiv vorhanden ist.

Handgriff kann man nehmen, um den Speed etwas zu erhöhen oder weil man dann die Cam besser zu greifen bekommt insbesondere im Hochformat.
 
Wenn ich annähernd jeden Bereich abdecken wollte, würde ich schon mal nicht bei 200mm Brennweite aufhören und nicht bei 24mm beginnen.

Sagen wir mal es sollten durchgehende Lichtstärken sein, dann könnte es ein Tamron 15-30/2,8 + Nikon 24-70/2,8 ohne VR oder Tamron 24-70/2,8 VC (je nach Anwendung) + Nikon 70-200/2,8 FL VR + langes Telezoom bis 500/600mm. Und dann noch eine 85/105/135mm FB. Damit geht von Landschaft über Architektur und Porträt bis hin zu Sport und Wildlife ales auf sehr gutem oder guten Niveau.

Beim Blitz wie gesagt Godox damit bei Bedarf ein Gesamtsystem für Blitztechnik mit mehreren Blitzen zur Verfügung steht. Makro-Blitz würde ich ersatzlos streichen. Erst recht wenn kein Makro-Objektiv vorhanden ist.

Handgriff kann man nehmen, um den Speed etwas zu erhöhen oder weil man dann die Cam besser zu greifen bekommt insbesondere im Hochformat.

Das liest sich gut an. Bei den 400mm hatte ich wirklich gepennt. Das 28mm wollte ich gerne als Festbrennweite. Godox hab ich mal geschaut hab da aber noch keinen richtigen Plan. Bei den 85-135mm FB bin ich mir nicht ganz sicher welche, ist aber ne Überlegung wert. Warum eigentlich in dem Bereich ne FB wen ich das 70-200 eh kaufe? Wirklich ernstgemeinte Frage. Tamron/Sigma etc. fallen weg, zwecks Zukunft und eingehend damit nem Kamaerazukauf. Mal schauen. Den Makro hab ich jetzt gestrichen. Macht erstmal keine Sinn. Grüße CyberJar (y)
 
Meine Zusammenstellung bei ähnlichem Budget wäre inzwischen:
D850 plus Zubehör
Nikon 14-24/24-70/70-200 2,8
Nikon 300 PF plus 1,4 Telekonverter
Sigma 50mm 1,4 Art
Dumm nur, dass mir das nötige Budget fehlt...:)
 
Also Tamron und Sigma wegzulassen ist keine so gute Idee weil Nikon insbesondere bei den FB vielfach nicht annähernd die Qualität bieten kann. Und inzwischen sind alle einfach upzudaten wenn man das tatsächlich brauchen sollte. Es ist zudem auch nicht unbedingt zu erwarten, dass Nikon noch sehr viele weiter hochwertige DSLR entwickeln und produzieren wird. Das ist aber eine ganz anderer Diskussion und würde weit ins OT führen.

Wenn schon ein 70-200/2,8 vorhanden ist, dann hätte man mit einem Sigma 85/1,4 Art oder Nikon 105/1,4 schon mal ganze 2 Blenden mehr Lichtstärke, weniger Schärfentiefe und ein noch besseres Bokeh. Für Porträt-Fans eine hervorragende Wahl.

Das mit dem Blitz würde ich dann mal überhaupt hinten anstellen wenn du noch keinen Plan dazu hast.
 
Also Tamron und Sigma wegzulassen ist keine so gute Idee weil Nikon insbesondere bei den FB vielfach nicht annähernd die Qualität bieten kann. Und inzwischen sind alle einfach upzudaten wenn man das tatsächlich brauchen sollte. Es ist zudem auch nicht unbedingt zu erwarten, dass Nikon noch sehr viele weiter hochwertige DSLR entwickeln und produzieren wird. Das ist aber eine ganz anderer Diskussion und würde weit ins OT führen.

Wenn schon ein 70-200/2,8 vorhanden ist, dann hätte man mit einem Sigma 85/1,4 Art oder Nikon 105/1,4 schon mal ganze 2 Blenden mehr Lichtstärke, weniger Schärfentiefe und ein noch besseres Bokeh. Für Porträt-Fans eine hervorragende Wahl.

Das mit dem Blitz würde ich dann mal überhaupt hinten anstellen wenn du noch keinen Plan dazu hast.

Bei der Objektivwahl geht es mir ja dann durchaus vermehrt darum, dass es demnächst eine spiegellose Nachfolgerin der D850 geben wird, halt nur nicht wann. Und dort sollten dann auch die vorhanden Objektive funktionieren. Ohne Verlust. Daher die Intention mit reinen Nikon Objektiven. Diese sollten ja mit Adapterring problemlos auch an Z-Mount funzen. Wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. Gruß CyberJar
 
Hab mal die Liste aktualisiert. Meinungen sind auch hier gerne willkommen.

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon AF-S Nikkor 28 mm 1.4E ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G ED VR II
Nikon AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR

Wäre jetzt so meine Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage jetzt mal vor, wie ich das Geld ausgeben würde, dass Dir für diese Neuanschaffungen zur Verfügung steht. Alles in Bezug auf gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber auch super Qualität nach meiner bescheidenen Meinung.
Die D850 mit original MB-D18 Batteriegriff, dazu einen BH-5 und den original EN-EL18x Akku.
Als Objektive das Tamron 15-30 F2.8 G2 für UWW. Das Tamron 24-70 F2.8 G2 als Standard Objektiv.
Wenngleich das Tamron G2 und das Sigma Sports dem bildqualitativ in kaum was nachstehen würde ich bei 70-200mm F2.8 da dann trotzdem die Nikon FL Variante wählen, weil es einfach ein Burner sein soll.
Und für die ganz langen Brennweiten entweder konservativ das Nikon 200-500 F5.6, oder das Sigma 150-600 Sports für Enthusiasten.
Dazu als Festbrennweiten das dem Vernehmen nach schärfste Objektiv, das 40mm F1.4 ART von Sigma, und dazu ein 85er mit F1.4 (Sigma oder Nikon egal) und ein 135er mit F1.8 (Sigma oder älteres Nikon mit F2 egal). Statt der oben genannten Telezooms gäbe es natürlich noch die richtig guten aber unflexiblen 300 und 500mm in der PF Version von Nikon.
Als Blitz(e) würde ich ebenfalls einen oder mehrere von Godox empfehlen. Der überteuerte Nikon SB5000 muß wahrlich nicht sein.

P.S.: Für Tamron und Sigma gibts die s.g. Tap-in Konsolen, womit man u.a. auch Firmware-Updates selber machen kann. Da sollte die Kompatiblität auch in Zukunft gesichert sein. Deshalb habe ich auch bei Tamron immer die G2 Varianten der Objektive vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Liste aktualisiert. Meinungen sind auch hier gerne willkommen.

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon AF-S Nikkor 28 mm 1.4E ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G ED VR II
Nikon AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR

Wäre jetzt so meine Wahl :)

Schöne Combo.
Aber mir würde noch ein Weitwinkel fehlen.
Also das AF-S 14-24mm 2.8.
Geile Linse aber leider extrem Flare anfällig
 
Hab mal die Liste aktualisiert. Meinungen sind auch hier gerne willkommen.

NIKON D850 Spiegelreflexkamera
Nikon MB-D18 MULTIFUNKTIONS-BATTERIEHANDGRIFF
Nikon SB-5000 Blitzgerät für Nikon
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR
Nikon AF-S Nikkor 28 mm 1.4E ED
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G ED VR II
Nikon AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm 1:5,6 E ED IF VR

Wäre jetzt so meine Wahl :)
Dein Händler dürfte auf jeden Fall den roten Teppich ausrollen, wenn Du kommst... :rolleyes:

Auch schon irgendeine konkrete Idee, was Du mit dem Wahnsinns-Equipment tun wirst, wenn Du es besitzt? Sorry, aber ist ne ernstgemeinte Frage, wo Du eben z.B. noch nicht wusstest, was Du mit einer FB im Bereich > 100mm überhaupt anfangen könntest, und dann mal eben ein 105er in den Warenkorb schmeißt, wovon andere ein Fotografenleben lang träumen. Von dem Rest ganz zu schweigen. :confused:
 
So nebenberuflich Fotoaufträge realisieren. Hatte schon paar Fotos in diversen Zeitungen, keine großen, vor paar Jahren mal in einer größeren das wars dann aber auch schon. Ansonsten halt das Übliche, Hochzeiten, Feiern, Porträt und Landschaft. Fussball und Motorsport nebenbei. Wenn es sich ergibt. Luftaufnahmen sind auch dabei, hab ne DJI Mavic 2 Pro. Da mache ich ab und zu paar Aufnahmen was Gelände und Schäden an Gebäuden angeht. So halt in der Art. Wie es die Zeit zulässt. Hab mir noch ein, zwei Fotoprojekte gesucht und versuche die auch noch umzusetzen. Hatte bis jetzt immer Canon. Entweder ich hätte mich auch dort komplett umgestellt oder halt Systemwechsel. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten